Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#1

Beitrag von Berlius »

Servus zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr eure 1l und 2l Flaschen aufbewahrt?
Da ich mittlerweile etwas mehr von diesen Flaschen habe kommt es langsam zu Platzproblemen.
Die 0,5er stelle ich immer über Kopf in die Kästen und gut ist.
Aber für die größeren habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Es handelt sich immerhin um ca. 60 1l und 10 2l Flaschen.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
für 1L Flaschen habe ich Holzkisten, in die ich sie kopfüber zum Trocknen stelle und anschließen so belasse. 2 L Siphons lasse ich kopfüber trocknen und mache dann ein gefaltetes Küchenkrepp auf die Öffnung und lege den Verschluss auf, damit keine Feststoffe oder Insekten in die Flasche kommen. Anschließend lagere ich sie stehend im Kellerregal.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#3

Beitrag von Westvleteren »

Habe mir auch mehrere Holzkisten gebaut - sowohl für 0,5L als auch für 1L-Flaschen.
Falls es einem mit dem Zuschneiden zu stressig ist, kann man auch einen Bausatz nehmen, z.B.: http://www.formhonneur.com/de/Produkte/Bierkasten.php
Auch die kleinen Kästen sind ganz praktisch, z.B. wenn man abends mit dem Fahrrad zu Freunden fährt und was von seinem Selbstgebrauten mitbringen möchte. Der 6er 0,5L-Kasten passt gut auf einen Fahrradgepäckträger/-korb.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#4

Beitrag von afri »

Ich habe nur zwei Zweiliterflaschen, die spüle ich normal, lasse sie austropfen und stelle sie offen ins Regal. Wenn keine Bierreste drin sind, interessieren sich Insekten normalerweise nicht für sie, außerdem werden sie vor den seltenen Verwendungen natürlich abermals gespült.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#5

Beitrag von Berlius »

Guten Abend,

schon mal danke für eure Antworten.
Wollte nur mal kurz sagen, dass es mir nicht um die Reinigung geht, sondern lediglich um die Aufbewahrung.
Also um eine effektive Lösung die platzsparend und handlingsfreundlich ist.

Grüße
Daniel
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#6

Beitrag von Agent B »

Servus,

ich habe mir eine Colakiste für die 1,5 l PET Flaschen besorgt. Da passen meine 1 l Glasflaschen fast perfekt rein. Umgedreht zum abtropfen und zur Lagerung für weitere Verwendung.

Gruss und :Drink
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#7

Beitrag von Berlius »

Hey Agent B,

sowas hab ich gesucht! Simpel und effektiv!
Vielen Dank.
Wenn sonst noch einer was weiss, gerne her mit der Info.

Gruß
Daniel, der morgen mal Cola Kisten holen geht.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#8

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
von Altenburger gibt es für die 2 ltr. Syphons Drahtkörbe zur Aufbewarung. Da passen 4 Buddel rein. Habe ich bei Getränke Hoffmann gesehen. Bekommt man evtl. fürs Pfandgeld und einen Bonus in die Kaffeekasse.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#9

Beitrag von Lasso »

Für die 1l Bügelverschlussflaschen eignen sich gut die blauen Volvic (oder ähnliche, da gibt es mehrere Typen) 6er Träger. Sind stapelbar und die Flaschen passen. Bezüglich des Typs einfach mal mit einer Flasche zum Leerguthändler deines Vertrauens gehen und probieren.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von 1l & 2l Flaschen

#10

Beitrag von bier-klaus »

Für die Einliterflaschen habe ich Mineralwasserkästen für 1,5 Liter-PET-Flaschen (6er) oder 1,5 Liter Cola-Kästen (10er), letztere gibts für 1,5€ Pfand beim Getränkehändler. Ist beides gut stapelbar. :Bigsmile

Prost
Antworten