Farbmalzzugabe im BM 50

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Farbmalzzugabe im BM 50

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich möchte demnmächst mal wieder ein Märzen brauen. Alleine mit der Schüttung von PM, Wiener und MM komme ich aber nicht in den für den Biertyp typischen EBC-Bereich. Ich dachte an eine Zugabe von Farbmalz ca. 20 min vor dem Abmaischen. Das geht aber im Braumeister nicht. Der Plan ist die Menge Farbmalz 20 min. in Wasser zu kochen und anschließen den Auszug zuzugeben. Ist der Plan gut?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#2

Beitrag von Blancblue »

Warum sollte das nicht gehen? Programm auf Pause, Malzrohr raus und rein mit dem Röstmalz.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#3

Beitrag von ggansde »

Stimmt es geht. Ist mir aber zuviel Gefrickel, gerade mit den heissen Teilen. Ich muss ja die oberen Siebe abnehmen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#4

Beitrag von Karhu »

Da es ja nur um die Farbe geht, würde ich denken, dass Dein Plan aufgehen wird.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#5

Beitrag von Ruthard »

Das Zauberwort heißt Farbauszug. Man rührt das Farbmalz am Vortag in die 5fache Menge lauwarmen Wassers und jagt das während der Maischarbeit durch einen Kaffeefilter. Das kann man auch noch 2 - 3 mal mit heißem Wasser aufgießen. Die so gewonnene Flüssigkeit gibt man nach dem Entfernen des Malzrohrs direkt in die Würze.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#6

Beitrag von adlismatter »

Salü Markus
Das Gefrickel im Vergleich zum separaten Aufbereiten hält sich in Grenzen.
Zum Erhöhen der SHA nehme ich das Gefrickel auf mich, rühre die Maische um und erziele so im Durchschnitt eine SHA über 68% gemäs KBH.
Wenn du das Sieb rausnimmst, empfhele ich dir mit einer Zange zu arbeiten, dass wird schon sehr heiss.
Gruss
Wilfried
sudwerkstatt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 14:16

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#7

Beitrag von sudwerkstatt »

Hi Markus,

warum nicht gleich von Anfang an das Farbmalz mit einmaischen? Magst Du den Geschmack des Farbmalzes nicht? Ich denke mal je nach Zielfarbe und Menge geht der Geschmack unter. Ich habe mal ein dunkles Keller Pils gebraut und hatte sehr wenig Farbmalz drin, war aber dennoch ziemlich dunkel.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

#8

Beitrag von diessbach »

Hallo Markus,

Ev. ist Sinamar von Weyermann eine Lösung für Dich:
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list
http://www.weyermann.de/ger/produkte.as ... &sprache=1

Bringt Farbe ohne Bitterkeit... aber ist ein Extrakt :puzz
:Drink
Antworten