DanChlorix

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

DanChlorix

#1

Beitrag von nobody2k »

Liebe Gerstensaftgemeinde,

Ich habe gestern wieder gebraut und diesmal den Gärkübel mit DanChlorix gereinigt.
Zuvor wurde dieser mit ChemiePro Oxi gereinigt...

Doch was das DanChlorix noch an Dreck runtergerissen hat, war schier unglaublich :Shocked
Da schwammen dann im Kübel jede Menge weißer Flankerln herum (in Bundesdeutsch heißt das "Flöckchen" glaub ich) und jede auch noch so kleine leichte Verfärbung war schlicht und einfach nicht mehr da^^

Ich bin nun von dem doch recht hochgelobten ChemiePro Zeugs etwas enttäuscht :Grübel
Allgemein kann ich DanChlorix wärmstens empfehlen wenn man die Reinigung des Gärbehälters in der Vergangenheit etwas vernachlässigt hat :redhead

Dosierung war laut Flasche zwecks "Desinfizieren" -> 10%, also 1 Liter DanChlorix pro 10 Liter Wasser.



Das Bier ist ein Versuch eines Wiener Lagers, die Eckdaten:
90% WieMa
10%MüMa
2fache Dekoktion
23 IBU
12,5°P
Malling Hopfen
50% des Hopfens als VWH
W34/70 -> 2 Packungen für 13 Liter Würze, ist innerhalb von 5 Stunden angekommen :thumbsup Als eher obergärig brauender Mensch hat man ja immer etwas "Angst" bei UG Hefe^^
Grüße,
Christoph
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: DanChlorix

#2

Beitrag von Fricky »

Damit wär ich vorsichtig. Kunstoff könnte den penetranten Chlorgeruch annehmen. Und Edelstahl und manche andere Metalle können von Chlor angegriffen werden.

Gruß, Peter.
Klecksomania
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 21:59
Wohnort: Vettweiss

Re: DanChlorix

#3

Beitrag von Klecksomania »

Hat von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht, mit purem Chlor (Tabs, Pulver) welches man für Schwimmbecken verwendet??
rein theoretisch dürfte das ja auch keine anderen Grundinhaltsstoffe haben, als DanChlorix??
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DanChlorix

#4

Beitrag von philipp »

Klecksomania hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht, mit purem Chlor (Tabs, Pulver) welches man für Schwimmbecken verwendet??
rein theoretisch dürfte das ja auch keine anderen Grundinhaltsstoffe haben, als DanChlorix??
Nunja, in Salz ist Natrium, aber das würde ich mir auch nicht pur in die Suppe werfen ;-)
Die Verbindung macht es.

Bei den ganzen chlorhaltigen Reiniger ist zu beachten, dass diese unangenehme Fehlgeschmäcker im Bier hinterlassen können, obwohl man die Reste im Gärfass nicht mehr riechen konnte. (Dichlorphenole)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: DanChlorix

#5

Beitrag von Uwe12 »

Mir hat ein Angestellter des Herstellers eines alkalischen Melkmaschinenreinigers mit "Aktivchlor" - also etwa ähnlich DanKlorix - geantwortet, daß im alkalischen Milieu für Edelstahl keine Gefahr besteht.
Zur Wirkungsweise siehe den Wikipediaeintrag zu Natriumhypochlorit.

Das DanKlorix enthält m.W. als Alkalie Natriumcarbonat.
Im Melkmaschinenreiniger ist es meist Natriumhydroxid ("Natronlauge") und das gelobte "Sepa" enthält Kaliumhydroxid ("Kalilauge"), was noch eine Spur aggressiver ist.
...der Melkmaschinenreiniger ist etwa doppelt konzentriert mit Natriumhypochlorit, als DanKlorix.
Die empfohlene Einsatzkonzentration ist dabei 5g/l, >40°C für 10-20min.

Nach etwa zweimaligem Ausspülen mit klarem Wasser, spüle ich noch mal mit einem sauren Melkmaschinenreiniger nach und dann noch etwa 2x mit Wasser.
Spätestens dann ist jeglicher "Chlorgeruch" verschwunden.

...ich habe spaßeshalber mal eine Testflasche mit einer DanKlorix-Reinigungslösung (Konz. nicht mehr bekannt) gespült und auf dem Flaschenbaum nur austropfen lassen.
Es roch vor dem Abfüllen noch merklich nach Chlor. Das Bier (Weizen) bekam einen leichten medizinischen Stich, aber deutlich weniger als ich befürchtet hatte.

Uwe
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: DanChlorix

#6

Beitrag von Kurt »

Danclorix hinterließ bei mir auf Edelstahl einen weißen Schleier, der nicht mehr wegzuwischen ist. Insofern wäre ich da vorsichtig. Außerdem muss man tatsächlich sehr aufpassen, das man kein Chlor in´s Bier bekommt, das versaut 100%-ig jedes Bier. Chlorphenole - würg! Zur Intensivreinigung (und nur da) würde ich daher Natronlauge empfehlen (Vorsicht!). Danclorix nur, wenn man eine hartnäckige Infektion bekämpfen muss. Für die Schnelldesinfektion zwischendruch mittlerweile Starsan.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: DanChlorix

#7

Beitrag von uli74 »

Ist DanChlorix im Lebensmitelbereich zugelassen? Falls nicht würde ich das Zeug meiden.

Ach ja: Vor einiger Zeit gabs im alten Forum mal einen Thread über Reiniger, ich hatte mich damals zu Wort gemeldet weil ich mit alkalischem Melkmaschinenreiniger gute Erfahrungen gemacht habe. Mir wurde daraufhin von gewissen Leuten vorgeworfen ich würde in meiner Brauerei "Scheisshausreiniger" (genauso wurde das damals genannt) verwenden. Seither halt ich mich zurück wenns um Reinigungsmittel geht, mir persönlich machts nichts aus wenn andere saueres Bier brauen. Jedenfalls würde ich "Scheisshausreiniger" nicht einsetzen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: DanChlorix

#8

Beitrag von Uwe12 »

...hast Du den weißen Belag mal mit einer sauren Spülung (z.B. Zitronensäure. aber nicht zu stark) bearbeitet?
Wenn man ein Präparat mit Natriumcarbonat mit (hartem) Leitungswasser verdünnt, kann Claciumcarbonat ("Kesselstein") ausfallen.
Das gibt einen feinen weißen Schleier (sieht man an Gläsern noch besser) und kann man nicht wegwischen. Mit einer sauren Spülung geht das in Sekunden weg.

Es ist mir egal, wie "gewisse Leute" meine verwendeten Reiniger bezeichnen. Im Sepa ist derselbe Wirkstoff drin. :Wink

Lebensmittel:
Guck mal bei danklorix.de unter "Tipps für Verbraucher" und "Haushalt" und dort auf "zu den Tipps" klicken.
Direktlink, der bei einer Änderung der Webseite vielleicht nicht mehr geht.
Dort runterblättern zu "Einweckgläser, Flaschen für Eingemachtes und Saft".

Uwe
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DanChlorix

#9

Beitrag von nobody2k »

Uwe12 hat geschrieben: Lebensmittel:
Guck mal bei danklorix.de unter "Tipps für Verbraucher" und "Haushalt" und dort auf "zu den Tipps" klicken.
Direktlink, der bei einer Änderung der Webseite vielleicht nicht mehr geht.
Dort runterblättern zu "Einweckgläser, Flaschen für Eingemachtes und Saft".

Uwe
Oder bei Kaffeemaschinen, Frischhaltedosen, Friteusen, Holzbesteck, rostfreies Besteck, Thermoskannen,... :Smile
Grüße,
Christoph
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: DanChlorix

#10

Beitrag von Gladii »

Ich wäre mit Chlorreiniger vorsichtig. Ich persönlich nehme ihn ausschließlich dann, wenn das Gerät lange genug Zeit hat, vollständig abzutrocknen. Anschließend muss gründlich nachgspült werden, um Salzreste herauszubekommen.

Insgesamt ist Chlorreiniger ganz gut, um Schimmel aus Flaschen zu bekommen und dennoch ist mir eine Flasche um die Ohren geflogen. Also 100%ig ist nicht einmal die Chemiekeule.

Als ich zuvor mit Oxi gereinigt habe, blieben alle Flaschen heil. Jetzt kann man denken, was man möchte :redhead
Antworten