GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Gerste

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
lenatomdieck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. August 2015, 14:09

GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Gerste

#1

Beitrag von lenatomdieck »

Liebe Hobbybrauer,

für ein Kunstprojekt in Dortmund sind wir auf der Suche nach Hobbybrauern und Mälzern, die mit uns unsere frisch geernteten 100 kg Braugerste zu einem Bier weiter verarbeiten, welches im Anschluss in einer Kunstausstellung im Dortmunder U gezeigt wird.

Bei Interesse bitte melden unter ltd@jardinsdespilotes.org
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#2

Beitrag von Sto Lat »

Wende dich mal an User Solod. Der mälzt auch selber.
Mecki84
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. August 2015, 13:30

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#3

Beitrag von Mecki84 »

Hallo Lenatomdieck,

erstmal viel Erfolg bei der Suche eines geeigneten Hobbybrauers. :thumbsup
Da ich ein Dortmunder Jung bin, würde mich mal interessieren was das für eine Kunstasustellung ist
und ob es für alle Besucher geöffnet sein wird. Wann findet die genau statt?

Euer Brauprojekt find' ich nämlich echt spannend.

Mfg
Mecki :Smile
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#4

Beitrag von Griller76 »

lenatomdieck hat geschrieben:Liebe Hobbybrauer,

für ein Kunstprojekt in Dortmund sind wir auf der Suche nach Hobbybrauern und Mälzern, die mit uns unsere frisch geernteten 100 kg Braugerste zu einem Bier weiter verarbeiten, welches im Anschluss in einer Kunstausstellung im Dortmunder U gezeigt wird.

Bei Interesse bitte melden unter ltd@jardinsdespilotes.org
Also Bier nur zu zeigen, es aber nicht trinken zu können, das ist schon eine Form höchster seelischer Folter! :Bigsmile
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#5

Beitrag von Solod »

Moin moin,

habe zwar schon ein Roggenmalz selber hergestellt, aber das reine Mälzen an sich hat mir ein netter Braukollege auf einer Laboranlage erledigt.Auch waren das " nur" 6 kg.... Ist aber auch ein schöner Roggenbock geworden.....
Für eure 100kg würde ich vielleicht mal an der Uni bei euch nachfragen.Vielleicht haben diese eine Versuchsmälzerei?
Für euer Projekt drücke ich Euch die Daumen auch wenn ich leider nicht weiterhelfen kann.
Feingehopfte Grüsse!
Solod
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Selber vermälzen tun hier die wenigsten, wenn dann mal aus Spaß eine kleine Menge "Luftmalz".
Siehe hier

100kg sind da schon eine ganz andere Größenordnung. Für uns Hobbybrauer zuviel und für Mälzereien zuwenig.
Ich würde dir trotzdem empfehlen mal Mälzereien anzufragen, vieleicht gibt es ja eine "Versuchsmälzerei"
die mit dieser Menge klar kommt. Tipp: http://www.avangard-malz.de/ in Gelsenkirchen.

Nehmen wir mal einen Gewichtsverlust von ~10% an, durch die Vermälzung, kannst du aus den 90kg Malz
immer noch rund 400L Bier brauen. Auch das sprengt die Kapazitäten von 99,9% der Anwesenden hier.

Zum Brauen brauchst du also eine kleine Hausbrauerei die dir diese Menge in ein oder zwei Suden
herstellen kann. Umsonst machen die das sicherlich auch nicht, es sei denn du kannst die von deinem
Projekt überzeugen und die finden für sich einen Mehrwert darin - z.b. positive PR.

Ich glaube du weisst gar nicht so genau was du da vorhast, genauso wenig wie wir wissen was dahinter steckt.

Vieleicht erklärst du mal dein Kunstprojekt, oder was auch immer das werden soll. Wir helfen gerne.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#7

Beitrag von Yeffie »

300 x 33 cl ... 3'000 € ok ?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Yeffie hat geschrieben:300 x 33 cl ... 3'000 € ok ?
30 € / Liter ? - Alter Schwede, das muss ja ein ganz besonderes Bier sein. :Greets

In von Elfen mundgeblasenen Flaschen, vom Welfenprinz persönlich bepinkelt, vom Dalai Lama verkorkt,
mit von Lagerfeld handgestickten Etiktten versehen und in der vergoldeten Mahagoni Kiste ausgeliefert ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#9

Beitrag von grüner Drache »

Ne Erklärung wäre echt mal angesetzt, sonst gibt es mal nur lustige/zynische Spekulationen :P
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Janbeer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 13:53

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#10

Beitrag von Janbeer »

Die Berufsschule in Dortmund hat eine kleine Versuchsmälz anlage. Da kannst du bestimmt mal anrufen und fragen, da sind ja dann auch genug Jungbrauer die dir da weiterhelfen können.
http://www.fhbk.de/berufe/brauer-und-ma ... illateure/
MFG

Jan
lenatomdieck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. August 2015, 14:09

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#11

Beitrag von lenatomdieck »

Vielen Dank für die vielen Antworten und das rege Interesse.
Die bekannten Mälzereien haben wir natürlich schon angefragt, meistens mit der Absage, das die Menge zu gering ist.
Wir haben auch mit der Berufsschule Dortmund Kontakt, die können nur sehr geringe Mengen mälzen und brauen. 2 kg / 50 Liter.

Auch die umliegenden kleinen Hausbrauereien haben wir kontaktiert - auch hier leider ohne Erfolg.

Was wir machen wollen:

Die Ausstellung „Dortmunder Neu Gold – Bier, Kunst, Alchemie“ präsentiert zeitgenössische Kunst, Kunstgewerbe und kulturhistorische Exponate die thematisch direkt oder metaphorisch mit dem Bier und der Brauerei zu tun haben. Die Schau findet anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebotes, das im Jahr 1516 erlassen wurde, statt.
Ort der Ausstellung ist das Dortmunder U, einst das Gär- und Lagerhochhaus der Dortmunder Union-Brauerei, heute das „Zentrum für Kunst, Bildung und Kreativität“.
Die Schau läuft vom 27. November 2015 bis zum 01. Mai 2016.

Die Künstlerin, um die es geht, Ayumi Matsuzaka, beschäftigt sich mit dem Bierbrauprozess auf eine besondere Art und Weise:
Im Jahr 2010 konzentrierte sich Ayumi Matsuzaka auf das Herstellen eines Düngers aus ihren eigenen Ausscheidungen, um einen natürlichen Kreislauf zu erzeugen. Sie benutzte es zum Düngen von Gemüse, aß das Gemüse und benutzte ihre Ausscheidungen um neues Düngemittel herzustellen. Im Frühjahr 2011 pflanzte sie Gemüse in Erde an, welche sie aus Gemüse hergestellt hatte, dass sie im Jahr 2010 gegessen hatte.
Das Projekt verbindet ihren eigenen Körper mit dem täglichen menschlichen Leben, mit dem Umgang mit unserem Abwasser und mit Lebensmittelproduktion.
Im Mittelpunkt des Kreislaufs steht die Fermentation.
Für die geplante Ausstellung hat Ayumi Matsuzaka eine neue Arbeit auf der Grundlage ihrer bisherigen Ergebnisse entwickelt. Im März 2015 wurde dazu in der Innenstadt von Dortmund Urin von Dortmunder BürgerInnen gesammelt, mit welchem anschließend ein Feld, auf welchem Braugerste wächst, gedüngt wurde.
Die in der letzten Woche geerntete Braugerste (ca. 100 kg, Sorte Avalon, Firma Hauptsaaten) soll nun zu Malz und später zu Bier weiterverarbeitet werden, um dann in der Ausstellung das fertige gebraute Bier zu präsentieren.
Die Dortmunder BürgerInnen, die im März ihr Urin gespendet haben, werden eingeladen, das fertige Bier in der Ausstellung zu probieren und schließen somit den angestrebten Kreislauf.

Für diesen weiteren Prozess suchen wir einen Partner/Sponsor, der das mälzen, brauen und die Abfüllung in 0,33 L Flaschen übernimmt.

Die weiteren Schritte sollen, wie auch die bisher durchgeführten, von der Kamera begleitet werden – die fertige Dokumentation über das Kunstprojekt wird dann in der Ausstellung gezeigt.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#12

Beitrag von Fricky »

lenatomdieck hat geschrieben: Für die geplante Ausstellung hat Ayumi Matsuzaka eine neue Arbeit auf der Grundlage ihrer bisherigen Ergebnisse entwickelt. Im März 2015 wurde dazu in der Innenstadt von Dortmund Urin von Dortmunder BürgerInnen gesammelt, mit welchem anschließend ein Feld, auf welchem Braugerste wächst, gedüngt wurde.
siehe dazu auch diesen Link vom Roskilde Festival.

Wer kam den nun zuerst auf die Idee mit dem Urin? :Grübel

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#13

Beitrag von flying »

Das Mälzen ist heutzutage eine industrialisierte, hochtechnische Angelegenheit. Meistens auch computergesteuert. Alte handwerkliche Verfahren wie die Tennenvermälzung beherrscht heute in Deutschland kaum noch jemand (zumindest ich habe in 7 Jahren als Hobbybrauer keinen kennengelernt). Für die meisten Hobbyisten in den Städten ist die Tennenvermälzung nicht durchfürbar, denn man braucht Platz. Eben eine Tenne mit Scheune drumherum. Die wenigen die den Platz hätten, scheuen den enormen Aufwand mit unsicheren Ergebnis, weil es eben keine Erfahrungswerte mehr gibt. Nur in alten Braubüchern kann man sich noch Wissen anlesen. Das bringt einen aber oft nicht weiter, weil die Sache sehr von Erfahrung und den jeweils aktuellen, klimatischen Gegebenheiten abhängig ist.
Schaut euch bei den Rentnern um. Einige ehemaliger Mitarbeiter von ehemaligen Mälzereien haben vielleicht vor 50 oder 60 Jahren noch gelernt wie man handwerklich mälzt?

Die ganze Sache mit den Kacka und Lullu amüsiert mich als ehemaligen Landbewohner wirklich sehr stark..Wisst ihr was für Medikamente und Antibabypillen die Dortmunder Bürger und Bürgerinnen einnehmen? Immer haut rein :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#14

Beitrag von Hagen »

Na, dann dürfte das Malz wohl ziemlich nitratbelastet sein?

Fragt mal bei der Weißbierbrauerei Wöllnitz bei Jena nach. Der Inhaber mälzt selber. Schätze 50 - 100 kg passen in seine Mälzanlage.

Vielleicht auch mal bei dem User "Seed7" aus Enschede nachfragen. Der baut zur Zeit eine eigene kleine Mälzanlage.

Beide dürften ungefähr diese Menge Malz auch brauen können.
Schon mal bei den TUs in Berlin und Weihenstephan nachgefragt?

Ansonsten wird es wohl eng an Möglichkeiten.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#15

Beitrag von GregorSud »

lenatomdieck hat geschrieben: Für die geplante Ausstellung hat Ayumi Matsuzaka eine neue Arbeit auf der Grundlage ihrer bisherigen Ergebnisse entwickelt.
Nicht nur hohe Kunst sondern auch noch Wissenschaft :popdrink

Junge, was heute nicht alles als Kunst durchgeht...
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#16

Beitrag von flying »

Fragt mal bei der Weißbierbrauerei Wöllnitz bei Jena nach. Der Inhaber mälzt selber. Schätze 50 - 100 kg passen in seine Mälzanlage.
Nee, der hat das aufgegeben. War wohl nicht so einfach wie er sich das vorgestellt hat?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#17

Beitrag von Ladeberger »

Viele größere Brauereien haben Pilotmälzereien und auch derartige Sudanlagen, aber ich kann mir vorstellen, dass deren Verantwortliche ihre Marke eher nicht mit diesem "Kreislauf" assoziieren möchten. Schon die Farbe von Pils ist in der Hinsicht ein Problem.

Vielleicht sind Braumeisterschulen und Universitäten ein aufgeschlossenerer Anlaufpunkt. Beispielsweise kann die Pilotmälzerei der Doemens Akademie in Gräfelfing bis zu 200kg verarbeiten. Auch die Schüttung von 100kg passt gut zum 5 hl Sudwerk der dortigen Versuchsbrauerei.

In derartigen Instituten könnten - falls nicht schon geschehen - auch die von flying zurecht angesprochenen Punkte abgeklärt werden. Wenn die Rohstoffe gesundheitliche Defizite aufzeigen, ist nämlich das ganze Projekt unter dem angestrebten Aspekt der Nachhaltigkeit fragwürdig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Echt jetzt ? :Mad2

Respekt, sich mit seinen Klöpsen künstlerisch, kulturell und gesellschaftskritisch auseinander
zu setzen ist wirklich ganz große Kunst. Auf die Idee muss man erstmal kommen...

Das sich Brauereien damit eher nicht identifizieren können wundert mich nicht im geringsten.

Aber wie auch immer, hier wirst du auch kaum jemanden finden der dir das vermälzen und brauen kann.
Die meisten hier bewegen sich im bereich von 20 - 100L Ausschlag.
...vom Welfenprinz persönlich bepinkelt
Lag ich ja fast richtig :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#19

Beitrag von grüner Drache »

Nitratbelastung
Na, falls das Feld überdüngt wurde könnte man dies möglicherweise an einem zu hohen Rohprotein - Wert erkennen.
Wieviel Rhp hat denn die Gerste ?
Was daran Kunst ist, weiss ich auch nicht.
Nur weil ma da irgendwelche Theorien zu entwickelt und nett in Szene setzt was Menschen schon immer so gemacht haben? :Grübel
Allzeit Gut Sud!
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#20

Beitrag von hoepfli »

:Drink
Also wird die Gerste erstmal mit neuem Urin eingeweicht, dies sollte nicht schwer fallen und dann?

Jetzt seit ihr drann! :popdrink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#21

Beitrag von grüner Drache »

hoepfli hat geschrieben::Drink
Also wird die Gerste erstmal mit neuem Urin eingeweicht, dies sollte nicht schwer fallen und dann?

Jetzt seit ihr drann! :popdrink

Ja wie? Und dann - Dann tut sich da gar nix mehr!!!
Glaub nich dass die Gerste da noch anfängt zu keimen, nä
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#22

Beitrag von Hagen »

Naja, überall auf den Felder wurde und wird Mist und Gälle ausgefahren. Da sehe ich erst einmal keinen großen Unterschied. Werden/wurden Gerstenfelder eigenltich auch damit gedüngt?
Sicherlich ist auch ein Unterschied zwischen dem (Fäkal-)Dünger von Omnivoren und Vegetarieren.

Die Fraglichkeit des Kunstprojekts steht zwar nicht zur Debatte, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Wurde doch ganz gut erklärt!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#23

Beitrag von Sto Lat »

Ach Leute...
Wie hat man bis zur Erfindung des Wasserklosetts die Felder gedüngt? Genau. Mit den Ausscheidungen von Mensch und Tier. Da ist nichts schlechtes dran.
Wenn es ins Abwasser kommt, fressen es die Fische und Mikroorganismen (die dann wieder von größeren Tieren gefressen werden). So gesehen ist daran gar nichts ungewöhnlich - abgesehen davon, dass wir uns diesem Prozess/Kreislauf geistig genau so entzogen haben wie dem töten von Tieren. Essen tun wir sie aber schon. Und kaufen tun wir sie nur in Teilen, damit man nicht mehr sieht, dass es mal gelebt hat.

Als begeisterter Selbermacher (das meine ich jetzt nicht sexuell) würde ich hier für Aufgeschlossenheit plädieren. Ob das Kunst ist, muss ohnehin jeder für sich entscheiden.

Dem Einwand mit der Belastung von Chemikalien und Medikamenten würde ich aber unbedingt nachgehen. Man kann das Ergebnis ja auch im negativen Fall künstlerisch verwerten. Ist nur Ansichtssache.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#24

Beitrag von Ladeberger »

Hagen hat geschrieben:Naja, überall auf den Felder wurde und wird Mist und Gälle ausgefahren. Da sehe ich erst einmal keinen großen Unterschied. Werden/wurden Gerstenfelder eigenltich auch damit gedüngt?
Futtergerste ja, Braugerste nein. Die Stickstoffversorgung der Braugerste muss in sehr engen Zeitfenstern und in exakter Dosierung erfolgen, weil sich außerhalb dieses Rahmens zu hohe Proteingehalte einstellen können. Der schwer kalkulierbare, weil zeitversetzte und inhomogene Stickstoffeintrag durch organischen Dünger ist daher kontraproduktiv.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#25

Beitrag von flying »

Na lustig machen werde ich mich über solche Projekte nicht. Hat schon seinen Sinn. Die Klospülung ist ökologisch betrachtet eine Katastrophe. Mit welchen Unmengen von guten Trinkwasser da Milliarden Menschen ihr Pippi und Häufchen in Kläranlagen spülen...Dort wird der Klärschlamm dann meist teuer verbrannt, weil er durch die Belastung mit Industrieabwässern nicht als Dünger zu gebrauchen ist. In 50 Jahren haben wir Überbevölkung und in 150 Jahren wird angeblich der essentielle Phosphor knapp. Dann wäre ohne alternative Düngung Schicht im Schacht.

Seit einigen Jahren gibt es wohl Pilotprojekte mit sogenannten Kompostiertoiletten, wo die menschlichen Fäkalien entsprechend aufbereitet werden..? Rein vom Nährstoffgehalt sind die nämlich ein hervorragender Dünger. Gesunde Menschen, die keine Medikamente und Hormone nehmen vorrausgesetzt.
Wir werden es nicht mehr erleben aber unsere Urururenkel müssen wahrscheinlich unter Zwang auf diese Öko-Töpfe gehen und Strafe zahlen wenn sie den wertvollen Dünger einfach wegspülen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#26

Beitrag von hoepfli »

Ich kann aus diesem Projekt leider nichts wissentschaftliches erkennen, als dass ein Künstler....,

sorry, darf ich hier nicht schreiben, so ein Blödsinn!


Leute, so einen Bären binde ich Euch auch nochmal auf die Brauerschürze.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Gesunde Menschen, die keine Medikamente und Hormone nehmen vorrausgesetzt.
Also auf die paar Häufchen, von den Leuten auf die das noch zutrifft, kann man wohl getrost auch schei... verzichten.

Im "Reiseführer - Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es doch so einen Planeten, wo einem das Gewicht, welches man während
seines Aufendhaltes auskackt, bei Einreise chirugisch entfernt wird, um die Masse des Planten nicht zu erhöhen... oder so ähnlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#28

Beitrag von blub24 »

lenatomdieck hat geschrieben:Die Schau findet anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebotes, das im Jahr 1516 erlassen wurde, statt.
Ah ein RHG Thread, Klasse!

:popdrink

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#29

Beitrag von hoepfli »

Im Jahr 2010 konzentrierte sich Ayumi Matsuzaka auf das Herstellen eines Düngers aus ihren eigenen Ausscheidungen, um einen natürlichen Kreislauf zu erzeugen. Sie benutzte es zum Düngen von Gemüse, aß das Gemüse und benutzte ihre Ausscheidungen um neues Düngemittel herzustellen.
Das machen wir Hobbybrauer schon seit tausenden von Jahren. :popdrink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#30

Beitrag von Alt-Phex »

hoepfli hat geschrieben:Leute, so einen Bären binde ich Euch auch nochmal auf die Brauerschürze.
Du meinst das ist ein Fake ? - Irrtum, vollkommen Ernst gemeint.

http://www.nrw-tourismus.de/o-dortmunde ... t-alchemie
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#31

Beitrag von GregorSud »

hoepfli hat geschrieben:
Im Jahr 2010 konzentrierte sich Ayumi Matsuzaka auf das Herstellen eines Düngers aus ihren eigenen Ausscheidungen, um einen natürlichen Kreislauf zu erzeugen. Sie benutzte es zum Düngen von Gemüse, aß das Gemüse und benutzte ihre Ausscheidungen um neues Düngemittel herzustellen.
Das machen wir Hobbybrauer schon seit tausenden von Jahren. :popdrink
Judas! Das ist große Kunst!


:P Sorry, ich höre schon auf...
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#32

Beitrag von hoepfli »

Ich glaub dir das schon, dass das in D. ausgestellt wird und wir für die Künstlerin bezahlen müssen, hatte ja jahrelange künstlerische Arbeit geleistet!

Sorry, ich schüttele immernoch nur mit dem Kopf.

Ich denke da zu rationell, als Apotheker versuche ich da was wissentschaftliches zu finden, aber das ist einfach nur ...

Sicherlich ist die Idee, jemanden einen Kreislauf von Mineralien, Düngern, Erden usw. näher zu bringen, richtig, aber eine Künstlerin, welche Jahre ...

:Drink :popdrink
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#33

Beitrag von inem »

Meine Güte, lasst ihr euch echt darüber aus, wie Kunst zu sein hat? Ich bin auch kein großer Fan, schon das Reizwort RHG (ich hätte einen Kommentar dazu früher vermutet) vergällt mir so ein Projekt. Dennoch für mich zeigt das eine gewisse Kleinkariertheit, wenn man alles was einem nicht passt gleich mit einem Kopfschütteln abtut. Mir ist bewusst, dass ich damit nur einmal mehr Godwin's Law erfülle, aber das gabs in Deutschland und Österreich schon mal, dass man bestimmt hat, wie Kunst zu sein hat.

Also wie wärs sich wieder aufs Thema zu konzentrieren und Tipps zur Frage zu geben.
Mein Senf zum Thema. 400 Liter Bier sind eine Hausnummer, dass machen wenn überhaupt die wenigsten hier in der Menge. Gefühlte 95% sind in der 20 - 50 Literklasse hier unterwegs, da würde ich mich schon an größere Gasthausbrauereien wenden - oder auf mehrere Male zB mit zwei parallelen BM 50 brauen. Was das Mälzen betrifft, wurde wohl alles gesagt, im Hobbybereich äußerst unwahrscheinlich da jemanden zu finden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#34

Beitrag von Alt-Phex »

Zu der Ausstellung werde ich auf jeden Fall mal hin, Dortmund ist ja nicht so weit weg.
War schon lange nicht mehr da, könnte ich endlich mal zum Bergmann Kiosk...

Ich kenne selbst ein paar Künstler, die haben halt alle irgendwo ne Schraube locker, das gehört
einfach dazu. Macht die ja auch irgendwie sympathisch. Einer von denen hat vor Jahren mal
leere Klorollen auf ein Brett geklebt, bemalt und verkauft. Da kann man nur staunen.

Seinen Lulu oder Kaka hat allerdings noch keiner von denen zu Kunst erklärt oder verarbeitet.
Aber wahrscheinlich fehlt mir Kunstbanause einfach der richtige Blick für sowas.

Bier & Reinheitsgebot mit bepinkelter Braugerste zu feiern kann nur schiefgehen, sein RHG
lässt sich der gemeine Biertrinker nicht nehmen, schon gar nicht wenn Fäkalien im Spiel sind.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#35

Beitrag von Alt-Phex »

Tipps zur Frage wurden mehr als reichlich gebeben. Das Problem fängt bei der Vermälzung an.
Das kann keiner von uns vernünftig machen, egal welche Menge. Für Mälzereien ist das zu wenig.

Dann muss aus dem Malz auch noch Bier gebraut werden. Man könnte natürlich die Sude aufteilen
und später verschneiden - aber als Hobbybrauer ist dein Bier für den eigenen Bedarf, selbst wenn
du das versteuerst, darf das nicht einfach öffentlich ausgeschenkt werden. Diese Thematik wurde
noch gar nicht angesprochen.

Das Bier soll ja sicherlich auch nach irgendwas schmecken, wie wird die Pinkelgerste also vermälzt ?
Macht man 100% PiMa/WiMa/ MüMa draus, oder einen Mix ? - Sind wir wieder bei Problem Nr.1

Um es auf gut Deutsch zu sagen, wurde sich bei dem Projekt um zuviel Pipi gekümmert und viel zu
wenig um die technischen Vorraussetzungen / Partner / Sonsoren um sowas umzusetzen.

Bis November ist noch etwas Zeit, aber die Uhr läuft und irgendwann wird das nicht mehr realisierbar sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#36

Beitrag von hoepfli »

Naja, das Malz sollte man schon an einem Stück vermälzen, das Brauen würde ich dann in der Ausstellung in mehreren Events durchführen/zeigen. Die Künstlerin (hat nen super Namen) wird das RHG und die Steuern schon ins rechte Licht rücken, oder? :Waa :Grübel :Drink
Im alten Forum gabs mal einen Bericht über das Vermälzen von einem Hobbybrauer, finde es gerade nicht.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#37

Beitrag von flying »

Zitat von Andy
Futtergerste ja, Braugerste nein. Die Stickstoffversorgung der Braugerste muss in sehr engen Zeitfenstern und in exakter Dosierung erfolgen, weil sich außerhalb dieses Rahmens zu hohe Proteingehalte einstellen können. Der schwer kalkulierbare, weil zeitversetzte und inhomogene Stickstoffeintrag durch organischen Dünger ist daher kontraproduktiv.
Offenbar wurde nur einmal gedüngt?


https://www.seedquest.com/news.php?type ... =&id_crop=
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#38

Beitrag von hoepfli »

Kunstausstellung im Dortmunder U
Hier sind wohl die regionalen ganz alten Hasen des Forums angesprochen, damit dies auch authentisch wird und es keine (künstlerischen) wissentschaftlichen Abweichungen gibt!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#39

Beitrag von Fe2O3 »

Alt-Phex hat geschrieben: Bier & Reinheitsgebot mit bepinkelter Braugerste zu feiern kann nur schiefgehen, sein RHG
lässt sich der gemeine Biertrinker nicht nehmen, schon gar nicht wenn Fäkalien im Spiel sind.
Warum schiefgehen?
Egal ob bepinkelt oder nicht - Gerste ist Gerste...
Im "Reinheitsgebot" steht ja (vereinfacht) nur drinne "In Bier darf lediglich Hopfen, (Gersten)malz, Wasser und Hefe rein"... Es ist nirgends explizit erwähnt, dass die Gerste vorher unbepinkelt sein muss :D
-> Ergo: auch bepinkelte Gerste ist RHG-konform (was die Lebensmittelsicherheit sagt wäre ne andere Geschichte... aber es ist ja nur der Dünger, also sollten nicht mehr Keime drauf sein als sonst auch)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#40

Beitrag von Rudiratlos »

Man könnte ja die Pipi-Spender ein weiteres mal um eine Spende bitten: diese mal ihre Spucke.

Wenn man lange genug auf dem Getreide rumkaut, wird die Amylase im Speichel schon genügend vergärbaren Zucker aus der Stärke erzeugen. Dann kann man sich die Mälzerei sparen. Und geschrotet und eingemaischt ist dann auch gleich...
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#41

Beitrag von Sto Lat »

Rudiratlos hat geschrieben:Man könnte ja die Pipi-Spender ein weiteres mal um eine Spende bitten: diese mal ihre Spucke.

Wenn man lange genug auf dem Getreide rumkaut, wird die Amylase im Speichel schon genügend vergärbaren Zucker aus der Stärke erzeugen. Dann kann man sich die Mälzerei sparen. Und geschrotet und eingemaischt ist dann auch gleich...

Also das ist jetzt wäh.
Superwäh!



PS: Wir brauchen ein Kotz-Smilie
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#42

Beitrag von Ladeberger »

WodkaFan hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben:Man könnte ja die Pipi-Spender ein weiteres mal um eine Spende bitten: diese mal ihre Spucke.

Wenn man lange genug auf dem Getreide rumkaut, wird die Amylase im Speichel schon genügend vergärbaren Zucker aus der Stärke erzeugen. Dann kann man sich die Mälzerei sparen. Und geschrotet und eingemaischt ist dann auch gleich...

Also das ist jetzt wäh.
Superwäh!



PS: Wir brauchen ein Kotz-Smilie
Gibt es schon, nennt sich Chicha. Womit man mal wieder sieht: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#43

Beitrag von flying »

Nicht nur Chicha, auch afrikanische Urbiere a la Pombe unsd co. wurden durch menschlichen Speichel verzuckert. Üblicherweise mussten junge, gesunde Frauen den Pamps durchkauen und die Männer tranken es dann..Ist jedenfalls völlig reinheitsgebotkonform :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#44

Beitrag von Hagen »

....und hier würde noch mehr in den Kreislauf zurück geführt.

Von dem erheblich gesteigerten Perfomance- und Interaktionscharakter und dem uneingeschränkten Interesse der Medien mal ganz abgesehen.

Ich will auf jeden Fall Photos von den Teilnehmern, wenn sie diesen Trunk erstmalig verkosten! :thumbsup

Und es würde das Mälz- und Brauproblem lösen und den Zeitplan einhalten :Greets
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#45

Beitrag von Sto Lat »

Nein, Chicha wird von hübschen Jungfrauen gekaut. Sowas weiß man doch :-)
Das ist so wie die Zigarren, die auf den nackten, prallen, rassigen Oberschenkeln von jungen, gerade heiratsfähigen Kubanerinnen gerollt werden.

Bier mit Spucke ist, als würde man die Zigarren auf den haarigen Oberschenkeln von Stefan Raab rollen. Chicha hingegen ist ein Trank der Liebe. Wenn er nicht grad im Knast gebraut wurde.
lenatomdieck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. August 2015, 14:09

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#46

Beitrag von lenatomdieck »

Liebe Forumsgäste,

vielen lieben Dank für die verschiedenen Ideen, Ansätze und geistreichen Kommentare. :Smile
Wir nehmen eure Hinweise dankend entgegen und versuchen uns bei den vorgeschlagenen Stellen, die wir bisher noch nicht kontaktiert haben, zu melden.

Ich melde mich wieder, wenn wir eine Lösung gefunden haben.

Und natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, die Ausstellung in Dortmund zu besuchen.
Eröffnung ist am 27.11.2015 - die Ausstellung läuft dann über 5 Monate bis zum 01. Mai 2016.

VIelen Dank.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#47

Beitrag von nobody2k »

Ist das jetzt kack und piss Gerste die ihr da vermälzen wollt? :puzz

Da würd ich mir ernsthafte Gedanken machen bezüglich Nitrit und Nitrat machen...


Ich halte sowas nicht für Kunst...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#48

Beitrag von hutschpferd »

nobody2k hat geschrieben:Ist das jetzt kack und piss Gerste die ihr da vermälzen wollt? :puzz

Da würd ich mir ernsthafte Gedanken machen bezüglich Nitrit und Nitrat machen...


Ich halte sowas nicht für Kunst...
die würde ich mir an deiner stelle auch machen ;)
denn in der konventionellen düngung kommt das auch so vor ;)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#49

Beitrag von inem »

Sogar bei gewöhnlicher Kompostierung...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: Mälzer + Brauer zur Verarbeitung von 100 kg Ger

#50

Beitrag von Ruthard »

Ich würde es als Weltraumbier anpreisen. Auf der ISS haben die nämlich auch recht kleine Recycling Radien und trinken heute quasi das Pippi von gestern.

Komischerweise findet das niemand unappetitlich.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten