Umfüllen vergessen -.-

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Umfüllen vergessen -.-

#1

Beitrag von kunglao »

Hallo!

Nach 3 recht erfolgreichen 5 Liter Suden habe ich mich nun dazu entschieden 15 Liter Weizenbier zu brauen.
Da ich gestern relativ spät angefangen habe (Uhrzeittechnisch) war ich doch nach dem Hopfenkochen schon so übermüdet, dass ich völlig vergessen habe, in den Gärbehälter umzufüllen, ich habe tatsächlich die Hefe in den Einkochautomat eingerührt. Nun hat sich bereits eine dicke Schaumschicht gebildet und die Gärung ist im vollen Gange.
Nun meine Frage: Kann ich dass so lassen und nach der Hauptgärung durch den Auslaufhahn direkt in Flaschen abfüllen? Oder kommt da zu viel Schmodder mit?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :Smile

Danke!

Gruß

Florian
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#2

Beitrag von Sto Lat »

Kannst lassen.
Vor dem abfüllen von oben her umschlauchen sollte das Problem mit dem Schmodder beheben. Vom Hahn weg würde ich nicht abfüllen.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Umfüllen vergessen -.-

#3

Beitrag von Arnox »

... Jetzt mal langsam, du hast das Bier noch auf dem Hopfen? Hast also keinen Whirlpool und kein Hopfenseihen gemacht? Abgekült hast du aber das Ganze weil sonst würde die Hefe nicht angekommen sein.
Ich würde das sofort vorsichtig von oben mit einem Schlauch in ein Gärfass abziehen und nicht bis zum Ende der Gärung warten. Für die Hefe ist das kein Problem und du kommst vom Hopfen runter.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Umfüllen vergessen -.-

#4

Beitrag von TOBIer »

Ich hab auch schon im Einkocher vergoren. Allerdings sind mir einmal Fruchtfliegen unter dem Deckel durchgekommen... War dann leider fürn Gulli...

Gruß

Tobi
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Re: Umfüllen vergessen -.-

#5

Beitrag von kunglao »

Mh was macht das wenn ich aufm Hopfen bleibe?
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Umfüllen vergessen -.-

#6

Beitrag von Arnox »

Nachdem du sowieso umschlauchen musst (ob sofort oder vor dem Abfüllen), was ändert es wenn du es gleich machst und sauber im Gärfass vergärst?
Ich denke, wenn du dich für das Belassen auf dem Hopfen entscheidest, wird es sich geschmacklich auch nur wenig auswirken, gerade weil beim Weizen nicht übermäßig Hopfen im Spiel ist.

Gruß Arnox
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#7

Beitrag von Sto Lat »

kunglao hat geschrieben:Mh was macht das wenn ich aufm Hopfen bleibe?
Macht nix.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Umfüllen vergessen -.-

#8

Beitrag von inem »

Ich denke selbst wenn es auf viel Hopfen bleibt macht es keinen Unterschied. Erstens ist der durchs Kochen eh schon recht ausgelutscht und zweitens heißt es ja immer wenn man während der HG stopft werden die Aromen zum Großteil ausgegast.
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Re: Umfüllen vergessen -.-

#9

Beitrag von kunglao »

Ja, umschlauchen müsste ich sowieso, hab ich jetzt grad auch gemacht. Meine Sorge ist halt immer dass sich dass Bier was einfägt dabei :Grübel
Danke euch :Smile
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#10

Beitrag von Sto Lat »

Wenn du es vor dem umschlauchen hättest ausgären lassen, hättest du halt ein wesentlich klareres Bier gehabt. Denn du hättest den Hefeschmodder auch gleich drin gelassen.
Außerdem fängt sich ausgegorenes Bier keine Infektion mehr ein, außer du legst es drauf an.

Du kannst es aber natürlich vor dem Abfüllen nochmal umschlauchen um die Klärung zu verbessern.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Umfüllen vergessen -.-

#11

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Du kannst es aber natürlich vor dem Abfüllen nochmal umschlauchen um die Klärung zu verbessern."

Oder Du könntest mit einer Gelatinebehandlung das Bier klären, sollte es doch zu arg getrübt sein.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#12

Beitrag von Sto Lat »

Stimmt, die Gelantine ist in letzter Zeit hier in Mode gekommen.
Aluminiumfolie geht übrigens auch super.
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Umfüllen vergessen -.-

#13

Beitrag von TeufelchenBW »

Wie funktioniert den das mit der Aluminiumfolie?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Re: Umfüllen vergessen -.-

#14

Beitrag von kunglao »

WodkaFan hat geschrieben: Außerdem fängt sich ausgegorenes Bier keine Infektion mehr ein, außer du legst es drauf an.
Mh dann muss ich nun doch bangen :Ahh


Gelatine? Aluminiumfolie? Klärt mich auf :Bigsmile
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Umfüllen vergessen -.-

#15

Beitrag von Hopfenplotz »

Hallo,

nein, klärt das Bier auf. :Wink
Trübstoffe sind entweder positiv oder negativ geladen. Gelatine ist positiv geladen und zieht negativ geladene Partikel an während es zu Boden sinkt.
In Kombination mit Kieselsol (negativ geladen, zieht entsprechend positiv geladene Partikel an) bekommt man gute Ergebnisse. So im Groben.

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#16

Beitrag von Sto Lat »

Die Klärung des Biers wird durch viele natürliche Faktoren beeinflusst, welche da sein können:
- Klärung durch Temperatur, je tiefer die Gärtemperatur, desto langsamer die Klärung
- Klärung durch die Form des Gärgefäßes: Voteilhaft sind breite, niedere Gärbehälter wegen der Fallhöhe der Schwebstoffe. Man kann die Oberfläche künstlich durch sterile Holzspäne vergrößern (Buche). Ist aber viel Aufwand.
- lange Lagerzeit wirkt sich positiv auf die Klärung aus

Aluminiumfolie im Ausmaß von 5-10g/hl auf den Tisch legen (ich hab einen Bogen eher dicker Gastro-Alufolie dazu über den Tisch gespannt) und mit sehr feinem Schmirgelpapier aufrauhen. Dann habe ich das so zerschnipselt, wie ich dachte dass es in den Gärtank passt ohne dass sich die Teile gegenseitig Oberfläche nehmen. Die Folie verfärbt sich extrem, klärt aber genau so gut wie Irisches Moos. Ich verwende es nicht mehr, weil Alu in der Verwendung grad aus der Mode kommt. Ich will da auf Nummer Sicher gehen.

Edith: Gelantine ist eh super. Einfach ein paar Tage vor dem abschlauchen in den Bottich werfen. Funktioniert auch mit Hausenblase. Halt allem was geliert. Einfach, billig und wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Umfüllen vergessen -.-

#17

Beitrag von Fricky »

Alufolie?? Jetzt bin ich aber auch neugierig.... :Grübel

Edit: ok. wieder mal zu langsam gewesen....
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Umfüllen vergessen -.-

#18

Beitrag von Sto Lat »

Fricky hat geschrieben:Alufolie?? Jetzt bin ich aber auch neugierig.... :Grübel

Edit: ok. wieder mal zu langsam gewesen....
Schön zu sehen, dass man auch alten Hasen mal was neues erzählen kann :Drink
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Umfüllen vergessen -.-

#19

Beitrag von ZeroDome »

http://brulosophy.com/2015/01/05/the-ge ... t-results/

Alufolie würde ich wirklich nicht benutzen, es gibt soviele unbedenkliche Dinge zum Bier klären, da braucht es wirklich kein Aluminium.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Umfüllen vergessen -.-

#20

Beitrag von Neubierig »

kunglao hat geschrieben:Mh was macht das wenn ich aufm Hopfen bleibe?
Hi,

ich hätte das Bedenken, dass wenn das Bier zu lang auf die Hopfen sitzt, könnte zuviel "grüne" oder "grasige" Geschmack entzogen werden.

Ich meine so was in mehrer Beiträge im Internet gelesen zu haben. Ich habe z.B. das hier gefunden. Es geht teilweise um Stopfen, die Kommentaren sind aber immerhin interessant (leider(?) in Englisch):
Grassy notes can also crop up when lots of hops material makes it into your beer. All of that hops matter that sits at the bottom of your kettle after the boil should be separated from the wort before or during transfer into the fermentor.
Finally, dry hops can lend a vegetal, grassy flavor if they’re left in contact with beer for too long. Generally, a week of dry hopping is sufficient, although up to fourteen days is usually fine, too. Avoid dry hopping for more than two weeks, though, to keep the grass low.
Aber die Gärung sollte nicht so lang dauern, könnte also doch problemlos sein.

Ein Ergebnissbericht wäre interessant!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Umfüllen vergessen -.-

#21

Beitrag von Arnox »

kunglao hat geschrieben:Ja, umschlauchen müsste ich sowieso, hab ich jetzt grad auch gemacht.
Florian hat es bereits umgeschlaucht, daher wird es keinen Ergebnisbericht geben!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Umfüllen vergessen -.-

#22

Beitrag von Neubierig »

Arnox hat geschrieben:
kunglao hat geschrieben:Ja, umschlauchen müsste ich sowieso, hab ich jetzt grad auch gemacht.
Florian hat es bereits umgeschlaucht, daher wird es keinen Ergebnisbericht geben!

Richtig! Gut bemerkt! :Greets :redhead

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten