Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#1

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Heute auf SPON gemeldet.
Mich hauts mal wieder um. :puzz

edit: Elender Rechtschreibteufel. :Devil
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#2

Beitrag von schloemi »

Sehr tragisch: gilt das auch für Produkte, die nicht dem RHG entsprechen und nicht als Bier deklariert werden dürfen?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Braustoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 17:36

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#3

Beitrag von Braustoff »

schloemi hat geschrieben:Sehr tragisch: gilt das auch für Produkte, die nicht dem RHG entsprechen und nicht als Bier deklariert werden dürfen?
:thumbsup
Da wird es sich aber wahrscheinlich wie mit der Biersteuer verhalten ;)
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#4

Beitrag von gulp »

Sehr tragisch: gilt das auch für Produkte, die nicht dem RHG entsprechen und nicht als Bier deklariert werden dürfen?
Das ist EU Recht:
Das EU-Recht verbietet für Getränke mit mehr als 1,2 Prozent Alkohol Angaben, die eine Verbesserung des Gesundheitszustands suggerieren.
Hat also mit dem Märchengebot nichts zu tun.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#5

Beitrag von Griller76 »

Tja, der Regulierungswahn. Bald wird so ziemlich alles verteufelt sein:

Fleisch - zuviele Antibiotika
Gemüse - zuviele Pestizide
Fisch - zuviele Schwermetalle
Käse - zu fett
Pralinen aller Art - zuviel Zucker
Sauerteigbrot - zuviel Salz
etc....

Was können/dürfen wir da bald noch essen? Ich finds einen rechten Schmarrn! Erst die Dosis macht das Lebensmittel zum Gift. Wer maßvoll ißt und trinkt, dem wird das Lebensmittel, wozu auch bekömmliches Bier gehört, munter erhalten.
Ich persönlich bekomme auf säurestarken Wein leicht Sodbrennen, auf Bier aber nicht. Also für mich als Privatverbraucher ist das Bier durchaus bekömmlich. Ich muss deswegen ja nicht gleich einen halben Kasten davon in mich hineinschütten! Da hält man wohl den Verbraucher für besonders unmündig und trottelig?! :Ahh

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Ein bisschen wahres ist an dem Urteil aber doch dran:
Das 7. Bier bekommt mir auch immer nicht. :P

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#7

Beitrag von olibaer »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Heute auf SPON gemeldet.
Mich hauts mal wieder um. :puzz

edit: Elender Rechtschreibteufel. :Devil
Die Urteilsbegründung ist schlüssig.

Im Gegenteil verstehe Ich das kurzweilige Gedankengut von H.Herle nicht.

"Alkohol" hat beim Endverbraucher als Teilaspekt von "Gesundheit" keine Heimat mehr - auch dann nicht, wenn er unter dem Deckmantel einer "Bekömmlichkeit" daher kommt.
Zuspruch fürs Handeln & Wirken alleine in der Stammtisch-, Dorf- und/oder Vereinsszene zu suchen, hat schon so mancher lokalen Brauerei den Gar ausgemacht.

In den eigenen Reihen über den Sprachgebrauch von "Bekömmlichkeit" nachzudenken tut, zeitgemäß, ganz ohne Zweifel, Not.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
fmartinr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 27. September 2014, 21:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#8

Beitrag von fmartinr »

Der Gegensatz von bekömmlich bei Bier ist.....Kopfwehbier. Das hat mit den Gefahren von Alkohol wenig zu tun. Daher finde ich, wirft das Urteil zwei Dinge in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#9

Beitrag von TeufelchenBW »

Ein Blumenkohl, Weißkohl, Bohnen und Knoblauch dürfen als bekömmlich verkauft werden, ein gutes Bier nicht. :Grübel Jetzt mal ehrlich: Was ist wohl bekömmlicher? :Wink
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#10

Beitrag von Hopfenplotz »

...war ja nur eine Frage der Zeit.
Laut Alkoholbericht 2015 gelten 1,77 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren als alkoholsüchtig, 70.000-80.000 sterben jährlich an den folgen legalen Rauschmittelmissbrauchs.
Der nächste Schritt ist das totale Verbot des Bewerbens alkoholhaltiger Getränke, der Übernächste das Verbot des Ausschanks in öffentlichen Gaststätten.... :Mad2
Wohin mag der Wahnsinn der staatlichen Fürsorge wohl führen?

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
kommunbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:00
Wohnort: Rehau

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#11

Beitrag von kommunbraeu »

In der Tat. Wir sind vor einigen Wochen knapp einer Verwarnung entgangen, weil wor dieses böse Wort auf unserer Internetseite benutzten.

Zum Glück hat uns ein aufmerksammer, netter Brauer darauf aufmerksam gemacht.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#12

Beitrag von Berliner »

Mal abgesehen davon, dass ich auch nichts davon halte, jeden Unsinn einzeln staatlich zu untersagen:
"bekömmlich" ist doch eine genau so sinnfreie Phrase wie "Premium" oder "Felsquellwasser" - ich werd's nicht vermissen.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#13

Beitrag von Ladeberger »

Ich halte das alles für Abwandlungen derselben Grundidee, den Bierkonsum auf alles, aber bloß nicht den alkoholbedingten Rausch zu beziehen: Trink Bier, das gibt dir Freiheit zurück (Jever); die unberührte Natur (Krombacher); Kultur (Radeberger), Sex (Schöfferhofer "das so schön geprickelt..."), usw. Da hat jeder sein Alibi-Thema gefunden.

Da bleibt auch die Craft-Beer Szene nicht aus, dort soll man sich urwüchsig, punkig und cool trinken. Getragen von langbärtigen, tätowierten Brauern, die in auf Steampunk gebürsteten Backstein-Bruchbuden noch echtes Männerhandwerk betreiben. Die Befriedigung der Sehnsüchte des modernen Mannes in 0,33L Longnecks.

Ob daher jemand mit Bekömmlichkeit oder etwas anderem wirbt, letztlich immer nur der Versuch vom Alkoholkonsum abzulenken. Und ich glaube das weiß in ihrem tiefsten Inneren auch die Vereins- und Stammtischszene, die wird auch ohne "health claim" unbeschwert weitertrinken.

Wohl bekomms!
Andy
Zuletzt geändert von Ladeberger am Mittwoch 26. August 2015, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#14

Beitrag von koenigsfeld »

Als leidenschaftlicher Konsument alter Zigarettensorten (Salem, Eckstein, Finas, Nil, etc) fällt mir dazu nur der Slogan aus den Fünfzigern ein:
MILD UND BEKÖMMLICH MUSS SIE SEIN,
WIE DIE OVERSTOLZ VOM RHEIN !!!!

Prosit !
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#15

Beitrag von koenigsfeld »

.....und am Ende gehts den Biertrinkern ähnlich wie den Rauchern......
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#16

Beitrag von Hopfenplotz »

Berliner hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich auch nichts davon halte, jeden Unsinn einzeln staatlich zu untersagen:
"bekömmlich" ist doch eine genau so sinnfreie Phrase wie "Premium" oder "Felsquellwasser" - ich werd's nicht vermissen.
Naja, nicht ganz. Der Ausspruch "Wohl bekomm's" stammt wohl aus Zeiten, zu denen nicht immer so ganz sicher war, daß das Gebräu auch tatsächlich ohne grössere Nachwirkungen durch den Körper fliesst.
Von daher hat der Ausdruck "bekömmlich" einen traditionellen Hintergrund.
Wenn es nur um's Wort geht: Werde ich auch nicht vermissen. Alles in allem halte ich das aber für geistige Diarrhoe.
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#17

Beitrag von philipp »

olibaer hat geschrieben: In den eigenen Reihen über den Sprachgebrauch von "Bekömmlichkeit" nachzudenken tut, zeitgemäß, ganz ohne Zweifel, Not.
Sehe ich genau so.

Ich kann echt häufig nur mit dem Kopf schütteln, wie immer der Aufschrei durch die Reihen hier geht, wenn etwas falsch etikettiert wurde. Weil halt in ungarischen Chips ohne Deklaration Fleischextrakt als Aroma drin ist etc.pp. Da fände ich das nur als stringend, wenn man auch zeitgleich einsieht, dass man Bier nicht mit 'bekömmlich' oder gar 'gesund' bewerben darf.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#18

Beitrag von Bodo »

philipp hat geschrieben:Da fände ich das nur als stringend, wenn man auch zeitgleich einsieht, dass man Bier nicht mit 'bekömmlich' oder gar 'gesund' bewerben darf.
Also wirklich...seit ich jeden morgen meine zwei halben und den Rest des Kastens im laufe des Tages einnehme, hab ich mich nie gesünder gefüllt :P :Drink
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#19

Beitrag von Hopfenplotz »

BodoW hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Da fände ich das nur als stringend, wenn man auch zeitgleich einsieht, dass man Bier nicht mit 'bekömmlich' oder gar 'gesund' bewerben darf.
Also wirklich...seit ich jeden morgen meine zwei halben und den Rest des Kastens im laufe des Tages einnehme, hab ich mich nie gesünder gefüllt :P :Drink
Aber empfindet einen die Umwelt dann noch als bekömmlich? :Wink
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#20

Beitrag von Hagen »

Ich denke sdas Urteil setzt konsequent EU-Recht um. Dessen Intention kann man auch gut nachvollziehen. Wie man zu den "verbraucherschützenden" Regularien grs. steht, steht auf einem anderen Blatt.

Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die Werbung für Alkohol in den nächsten Jahren ebensolchen Restriktionen unterliegen würde, wie beim Tabak schon geschehen.

Hoffentlich kommt niemand auf die gesundheitsgefährdende Wirkung von Passivtrinken durch die Inhalation der Alkoholfahnen der umstehenden Gäste in der Gastronomie. Dann gibt in der Kneipe bald als Hit im Angebot bestenfalls Smoothies.
Ich glaube dann mache ich ein Speak Easy auf....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#21

Beitrag von Braukontrolle »

Bilbobreu hat geschrieben: Das 7. Bier bekommt mir auch immer nicht. :P
Der Volksmund sagt, es sei immer das Letzte Bier, das Probleme verursacht. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem letzten Bier einfach ein weiteres zu trinken.
Bislang hat's geholfen... :thumbsup
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#22

Beitrag von Malzwein »

Man schaue sich mal irgendein x-beliebiges Etikette einer Bierflasche an: ""für aktive Menschen", "den besonderen Moment", "Alles im grünen Bereich", "herb und erfrischend". All das suggeriert mir, sagen wir mal: "wohlbefinden", genau wie "bekömmlich" halt auch. So etwas darf es im Zusammenhang mit alkoholischen Getränken mit mehr als 1,2 Vol % nicht geben.

Hier muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden!

Wo bleiben EU und Gesundheitswächter? Frau M. macht mal wieder nichts und hüllt sich in Schweigen. Ich jedenfalls werde solche Begriffe auf meinen Etiketten in Zukunft meiden.

... gut, dass ich keine Etiketten verwende :P
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#23

Beitrag von Bernstein »

:Grübel Ich frage mich, ob das Sicherheitsbier künftig auch noch Sicherheitsbier genannt werden darf :Grübel

https://www.youtube.com/watch?v=sR6ciz2toSA
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#24

Beitrag von flying »

Dann wird ein fröhliches "Prost, prost, prösterchen" wohl leider bald auch der Vergangenheit angehören.. :Waa Kommt wohl vom lateinischen "prodesse" und bedeutet ungefähr "möge es Dir zuträglich sein". Etwas was nicht bekömmlich ist, kann ja nicht zuträglich sein?

Druckt man "Für ihr Wohlsein" aufs Etikett, ist es dann ein traditioneller Trinkspruch oder eine Aussage zur Gesundheitsvorsorge?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#25

Beitrag von Dr Huppertz »

flying hat geschrieben:Dann wird ein fröhliches "Prost, prost, prösterchen" wohl leider bald auch der Vergangenheit angehören.. :Waa Kommt wohl vom lateinischen "prodesse" und bedeutet ungefähr "möge es Dir zuträglich sein". Etwas was nicht bekömmlich ist, kann ja nicht zuträglich sein?

Druckt man "Für ihr Wohlsein" aufs Etikett, ist es dann ein traditioneller Trinkspruch oder eine Aussage zur Gesundheitsvorsorge?
Sehr interessanter Aspekt!
Da auf absehbare Zeit das trinken in der öffentlichkeit und im öffentlichen Raum wohl bald verboten wird, hinfällig.

Zu Hause wird ein ordentliches Prost oder wohl bekomms ja wohl noch erlaubt sein.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#26

Beitrag von Ursus007 »

Dr Huppertz hat geschrieben: Zu Hause wird ein ordentliches Prost oder wohl bekomms ja wohl noch erlaubt sein.
Aber nur auf eigenes Risiko und man muß es der Krankenkasse 1 Woche vorher anzeigen, wenn man ein alkoholhaltiges Bier trinkt.

Ach manno: Rauchen kann tödlich sein. Bier ist auch nicht mehr förderlich. Spaß wird generell verboten ...

Nur als Hinweis: Das Leben an sich ist tödlich!

Fazit für mich: Ich steig lieber eher und glücklich in die Kiste, als enthaltsam und griesgrämig aber später.

Prosit!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#27

Beitrag von koenigsfeld »

Richtig Ursus.

Darauf erst mal eine Overstolz....und ein gutes Glas Bier !
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#28

Beitrag von blub24 »

Hopfenplotz hat geschrieben:...war ja nur eine Frage der Zeit.
Laut Alkoholbericht 2015 gelten 1,77 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren als alkoholsüchtig, 70.000-80.000 sterben jährlich an den folgen legalen Rauschmittelmissbrauchs.
Der nächste Schritt ist das totale Verbot des Bewerbens alkoholhaltiger Getränke, der Übernächste das Verbot des Ausschanks in öffentlichen Gaststätten.... :Mad2
Wohin mag der Wahnsinn der staatlichen Fürsorge wohl führen?

VG
Marcus
Ich hab mal ne Zeit in Süd-Indien gelebt.

Kein Alkoholverkauf nach 22:00. Kein Alkoholverkauf in der Woche von Wahlen.

Da würden in Deutschland wohl noch mehr zum Hobbybrauer. ;-)

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#29

Beitrag von afri »

koenigsfeld hat geschrieben:Salem, Eckstein, Finas, Nil
Mann, da hast du ja fast alle gut riechenden Exemplare in einer Klammer genannt. OK, Finas riechen nicht wirklich gut. Ich habe immer gern die Camel ohne Filter genossen, meine Frau mochte den Qualm sogar gerne riechen (sagt sie jetzt, wo ich aus finanziellen Gründen nur noch Zigarillos von Penny rauche).

Und ich heiße mein Selbstbräu trotz allem bekömmlich. "Bekömmlich, Bekömmlich, Bekömmlich" Ätsch, liebe EU :-)
Achim (die EU-Gesundheitsminister haben alle kleine Pimmel)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#30

Beitrag von blub24 »

Ursus007 hat geschrieben: Aber nur auf eigenes Risiko und man muß es der Krankenkasse 1 Woche vorher anzeigen, wenn man ein alkoholhaltiges Bier trinkt.
Ursus
Aber auch nur wenn Du keine Ich-Uhr trägst, die jedes Bierflaschen-Etiket per RFID ausliest, oder von deiner Handbewegung weiß, wie lange Du am Zapfhahn gezogen hast...

Dann wissen sie ja eh Bescheid...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#31

Beitrag von koenigsfeld »

afri hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben:Salem, Eckstein, Finas, Nil
Mann, da hast du ja fast alle gut riechenden Exemplare in einer Klammer genannt. OK, Finas riechen nicht wirklich gut. Ich habe immer gern die Camel ohne Filter genossen, meine Frau mochte den Qualm sogar gerne riechen (sagt sie jetzt, wo ich aus finanziellen Gründen nur noch Zigarillos von Penny rauche).

Und ich heiße mein Selbstbräu trotz allem bekömmlich. "Bekömmlich, Bekömmlich, Bekömmlich" Ätsch, liebe EU :-)
Achim (die EU-Gesundheitsminister haben alle kleine Pimmel)

Schon mal Tabak selbst kultiviert, Achim ??

Traumhaft und sehr empfehlenswert, besonders Samsoun Orient.
Kann man sogar aufm Balkon oder als Zimmerpflanzen halten !!

Good smoke !
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#32

Beitrag von cyrano330 »

Dr Huppertz hat geschrieben:Zu Hause wird ein ordentliches Prost oder wohl bekomms ja wohl noch erlaubt sein.
Davon sind wir nicht wirklich weit entfernt. Irgendwann wird auch das "Prosit" verboten werden. Auf wenn unsere südlichen Bundesländer Sturm laufen. EU-Recht eben.

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#33

Beitrag von afri »

koenigsfeld hat geschrieben: Schon mal Tabak selbst kultiviert, Achim ??

Traumhaft und sehr empfehlenswert, besonders Samsoun Orient.
Kann man sogar aufm Balkon oder als Zimmerpflanzen halten !!
Nö, bislang schreckte mich immer die Gärung ab, die ja offenbar erst einsetzt, wenn kiloschwere Bündel von den geernteten Tabakblättern übereinander liegen und regelmäßig umgeschichtet werden. Kann man das vielleicht anders bewerkstelligen, also auch mit nur wenigen Blättern? In diesem Fall wäre ich mehr als interessiert, meinen eigenen Tabak anzubauen. Falls du da was weißt, koenigsfeld, bitte immer her mit den Informationen.
Achim (über einen Garten verfügend)

PS: bekömmlich, bekömmlich, bekömmlich :Greets
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#34

Beitrag von afri »

cyrano330 hat geschrieben: Davon sind wir nicht wirklich weit entfernt. Irgendwann wird auch das "Prosit" verboten werden. Auf wenn unsere südlichen Bundesländer Sturm laufen.
Das hingegen glaube ich nicht. Von den düsteren Visionen sind wir zum Glück noch ein Stück weit entfernt, auch wenn es durchaus Tendenzen in diese Richtung zu geben scheint (selbstverschuldet durch die s.g. social networks). Aber das gehört natürlich nicht hierher, war nur mein erster Gedanke beim Studium des angegebenen URL.
Achim (prost, prost, prost, Kameraden)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#35

Beitrag von Charles »

Sorry fürs OT:

Die verdammten Schnecken fressen mir immer wieder mein kleines Tabakfeld ;-) kahl, nur den Geudertheimer verschmähen sie. Keine Ahnung warum...


Charles
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#36

Beitrag von koenigsfeld »

afri hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben: Schon mal Tabak selbst kultiviert, Achim ??

Traumhaft und sehr empfehlenswert, besonders Samsoun Orient.
Kann man sogar aufm Balkon oder als Zimmerpflanzen halten !!
Nö, bislang schreckte mich immer die Gärung ab, die ja offenbar erst einsetzt, wenn kiloschwere Bündel von den geernteten Tabakblättern übereinander liegen und regelmäßig umgeschichtet werden. Kann man das vielleicht anders bewerkstelligen, also auch mit nur wenigen Blättern? In diesem Fall wäre ich mehr als interessiert, meinen eigenen Tabak anzubauen. Falls du da was weißt, koenigsfeld, bitte immer her mit den Informationen.
Achim (über einen Garten verfügend)

PS: bekömmlich, bekömmlich, bekömmlich :Greets
OT

Sehr bekömmlich kann ich dazu nur sagen.

Man nehme die dachreifen und saucierten Blätter, staple sie etwa 3cm hoch und rolle sie zu einer Art Wurst, schlage letztere in Pergament (oder Backpapier) und binde sie sehr stark. Im warmen Backofen bei ca 40 Grad ein paar Stunden drinlassen, rausnehmen und das verschnürte Päckchen öffnen. Umschichten und die Prozedur wiederholen.

Mit etwas Übung bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Anschliessend Blätter entrippen und in einer ganz normalen Küchenmaschine kleinhäckseln. Geschnipselten Tabak wieder stark pressen und nochmal fermentieren lassen.

Googel mal einfach Tabakanbau....


GLG

A woman is only a woman, but a cigar is a smoke ! (Rudyard Kipling)




OT OFF
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#37

Beitrag von koenigsfeld »

Charles hat geschrieben:Sorry fürs OT:

Die verdammten Schnecken fressen mir immer wieder mein kleines Tabakfeld ;-) kahl, nur den Geudertheimer verschmähen sie. Keine Ahnung warum...


Charles

Wundert mich nicht, Geudertheimer... HUUUUUUUUUST ! :thumbsup

Vertreib die Mistviecher mit Knoblauchpflänzchen oder Bierfallen....
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#38

Beitrag von emjay2812 »

Ich trinke gerade ein "Altdeutsch Dunkel" der Brauerei Helbig aus Weilburg an der Lahn.

Zitat Etikettentext (der sicherlich genau so seit 30 - 40 Jahren auf dem Etikkett steht, dem Design zumindest nach):

Ein untergäriges Bier nach altdeutscher Braurt. Herzhaft frisch und würzig, hervorragend bekömmlich.
Natürlich gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516. Wohl bekomm's.

Da muss die Brauerei tatsächlich nachdenken, wass Sie in Zukunft auf dem Etikett schreibt.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#39

Beitrag von hoggel1 »

Die brauen schon lange nicht mehr .....

MfG
Thomas, aus der Diaspora LK Limburg-Weilburg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#40

Beitrag von afri »

Googel mal einfach Tabakanbau....
Danke schön, sehr informativ. Ich denke, das spare ich mir. Es ist zwar hinreichend absurd, in D eigenen Tabak anzubauen (kostet noch nicht einmal Steuern), dass es einfach mal probiert werden müsste. Aber das würde von mir verlangen, ein Gärtner zu werden und das bin ich garantiert nicht. Erfolg also kaum in Aussicht.
Achim (gerade bekömmliches Selbstbräu trinkend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#41

Beitrag von HarryHdf »

Ursus007 hat geschrieben:Nur als Hinweis: Das Leben an sich ist tödlich!
Das Leben an sich ist bei uns eher eine Tröpfcheninfektion mit relativ langer Inkubationszeit von ca. 9 Monaten :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#42

Beitrag von nobody2k »

Die Frage ist doch, wen stört die Angabe "bekömmlich" für Bier? Wo kein Kläger da kein Richter, also muß jemandem wohl sehr fad gewesen sein... :Grübel

Die gleichen Leute machen sich lustig wenn jemand den Mateschitz klagt weil sein Red Bull keine Leistungssteigerung bringt, wie es ja suggeriert wird...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#43

Beitrag von Antonius »

Wie meinst du das koenigsfeld:??
koenigsfeld hat geschrieben:.....und am Ende gehts den Biertrinkern ähnlich wie den Rauchern......
Das die Biertrinker demnächst zum trinken auch vor die Kneipe müssen :puzz ??
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#44

Beitrag von BrauFuchs »

Ich finde man sollte denen die das urteil fällten an aufeinanderfolgenden tagen in einem zeitraum von 4h mal drei Liter diverser getränke anbieten. Cola Wasser Kaffee Tee wird sicher zu Bauchschmerzen führen nicht so die gleiche Menge bier, welche problemlos und äusserst bekömmlich vertilgt werden kann.

Ich finde gut, dass sich der Anwalt weiter gegen das urteil einsetzen will.

Gruß
Lukas
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#45

Beitrag von koenigsfeld »

Antonius hat geschrieben:Wie meinst du das koenigsfeld:??
koenigsfeld hat geschrieben:.....und am Ende gehts den Biertrinkern ähnlich wie den Rauchern......
Das die Biertrinker demnächst zum trinken auch vor die Kneipe müssen :puzz ??

Aber nicht doch Antonius.
Die Rede ist von den irrwitzigen Auflagen, zB Verbot bestimmter Tabaksorten, dem Aussterben alter Sorten (Orientzigaretten wie Finas, Nil oder Senoussi.....Einstellung von Salem, Eckstein, Mokri etc), Verbot von Mentholzigaretten oder Tabakwaren mit anderen Geschmackszutaten (Gewürzzigaretten, Rosenblätter etc). Verbot bestimmter Tabaksorten wie zB Captain Black Pipe Tobacco (aromatisiert mit Waldmeister und Kakao)...
Und am Ende hat man bei den Tabakwaren das gleiche erreicht als wie auf dem Biermarkt:
Geschmacksvereinheitlichung.


Grüsse

koenigsfeld, der sich gerade eine Pfeife mit delikatem Captain Black Gold (Souvenir aus den USA) gönnt.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#46

Beitrag von Hagen »

Moin KF,

ich finde, du solltest einen Tabakthread in der Schnick-Schnack-Rubrik aufmachen. Habe die Tage mit Rene (flying) darüber gesprochen. Wir würden gerne mal Tabak anbauen. Am liebsten den, den sie früher in den Shepheard's Hotel verwendet haben.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#47

Beitrag von koenigsfeld »

Sorry Hagen,

es lag mir vollkommen fern, den Tröt zu kapern...im Eifer des Gefechts ists mir wohl unterlaufen....

Dem Wunsche nach Infos über Tabakkultivierung (so lange sie in Deutschland noch möglich ist) kann gerne nachgekommen werden.

GLG

koenigsfeld
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#48

Beitrag von Ulrich »

nobody2k hat geschrieben:Die Frage ist doch, wen stört die Angabe "bekömmlich" für Bier? Wo kein Kläger da kein Richter, also muß jemandem wohl sehr fad gewesen sein... :Grübel
"...bis der Berliner Verband Sozialer Wettbewerbe (VSW) eine einstweilige Verfügung gegen die Brauerei erwirkt und die Werbung mit dem Begriff untersagt hatte."

"Die Brauerei hingegen sah bislang keinen Grund, warum sie von dem Begriff "bekömmlich" Abstand nehmen sollte. "Für uns heißt das im Zusammenhang mit unseren Bieren, dass sie gut fürs Wohlbefinden sind", sagte der Brauerei-Chef Gottfried Härle im Vorfeld. Einen Vergleich hatte Härle abgelehnt."

Das bedeutet es gab einen Vergleichsangebot? :Bigsmile Wenn die Brauerei abgelöhnt hätte, hätte sie weiter so bewerben können, oder wie soll ich das verstehen?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#49

Beitrag von Hagen »

Wahrscheinlich ging es um die Höhe der Abmahngebühr. Die Verwendung des "bekömmlich" wäre sicherlich weiterhin zu unterlassen gewesen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

#50

Beitrag von Hagen »

nobody2k hat geschrieben:Die Frage ist doch, wen stört die Angabe "bekömmlich" für Bier? Wo kein Kläger da kein Richter, also muß jemandem wohl sehr fad gewesen sein... :Grübel
Bei Wettbewerbsverstößen gibt es hierzulande eine ganze Klägerlegion. Da ist der Richter also nie weit weg.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten