cosmophobias Brau-Bunker

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

cosmophobias Brau-Bunker

#1

Beitrag von cosmophobia »

cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#2

Beitrag von cosmophobia »

Letztes Wochenende ist endlich die neue Arbeitsplatte installiert worden, jetzt sieht es schon recht ordentlich aus.
Abzugsmäßig werde ich die Haube von IKEA nehmen, die hat für den Preis auf jeden Fall ne brauchbare Leistung.
Da komm ich gleich zum aktuellen Problem: Das Abluftrohr der Abzugshaube hat 12,5cm, das Plastikrohr, das nach draußen führt 10. Also habe ich ein Reduzierstück 125 auf 100mm besorgt. Passt aber nicht: Rohr und Reduzierstück sind exakt gleich groß und lassen sich somit nicht aufeinanderstecken. Habe ich hier etwas falsch verstanden? Ich bin verwirrt. :Waa
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#3

Beitrag von HarryHdf »

Es gibt für die Plastik-Kanäle Kupplungsstücke. Die werden Dir noch fehlen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#4

Beitrag von cosmophobia »

Soweit, so gut.

Da ich die Idee mit dem Notausstieg als Abluft verworfen habe, ist die Arbeitsfläche nun auf der rechten Seite aufgebaut. Die alte Küche passt da auch genau rein. ;)
Übernächstes Wochenende soll endlich wieder gebraut werden. Sieht aus, als würde das klappen. :Bigsmile
Dateianhänge
DSC06443.JPG
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#5

Beitrag von cosmophobia »

Am Samstag war Brautag, wird ein Helles mit Maischehopfung. Wollte ich schon länger mal ausprobieren.
Gut mit 13,6°P doch eher ein helles Festbier oder so.
Hier erstmal ein paar Impressionen.
Dateianhänge
Bereit loszulegen, etwas versteckt wartet die Hefe schon ungeduldig.
Bereit loszulegen, etwas versteckt wartet die Hefe schon ungeduldig.
Beim Einmaischen mit Hopfen, riecht echt sau gut.
Beim Einmaischen mit Hopfen, riecht echt sau gut.
Läutern nach den neusten Erkenntnissen aus dem Brau!-Magazin. ;)
Läutern nach den neusten Erkenntnissen aus dem Brau!-Magazin. ;)
Beim Kochen mit Einkocher und Topf+Tausieder. Echt suboptimal, sowohl vom Aufheizen, als auch der Fläche die nicht komplett under dem Dunstabzug platz findet.<br />Hendiplatte+Induktionstopf wird die nächste Anschaffung.<br />Ach so, der kleine Lüfter sogt dafür, dass der Einkocher nicht vor Überhitzung abschaltet.
Beim Kochen mit Einkocher und Topf+Tausieder. Echt suboptimal, sowohl vom Aufheizen, als auch der Fläche die nicht komplett under dem Dunstabzug platz findet.
Hendiplatte+Induktionstopf wird die nächste Anschaffung.
Ach so, der kleine Lüfter sogt dafür, dass der Einkocher nicht vor Überhitzung abschaltet.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#6

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Cosmophobia,

deine Anlage wird schon und dein Braukeller auch - Keine Angst, dein Taschengeld und deine Freizeit sind für das nächste Jahrzehnt auch gut angelegt. Hihi! Ich sehe das bei mir. Man ist immer am werkeln, weil einem immer das Eine oder das Andere stört oder man verbessern will.

Ich hätte eine Frage zu deiner Maischarbeit, da mir gerade die Geruchsvorstellung den Sapper in die Mundhöhle laufen lässt:

Wie ist das jetzt mit dem Hopfen einmaischen? Gibst du da nur einen Teil rein? (Wahrscheinlich) denn ohne Kochen läuft ja beim Hopfenkochen nicht viel. Könntest du das Verfahren noch mal kurz erläutern.

Frage zwei: Was waren denn die neusten Erkenntnisse aus dem BRaumagazin bzgl Läutern. Ich sehe jetzt nicht so wirklich Neues auf deinem Bild, außer, dass du noch einen Sputnik oder so zwischengeschaltet hast. Habe ich da was verpasst?

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#7

Beitrag von Malzwein »

Wie hast den Trichter beim Läutern befestigt?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#8

Beitrag von cosmophobia »

Holger-Pohl hat geschrieben:Wie ist das jetzt mit dem Hopfen einmaischen? Gibst du da nur einen Teil rein? (Wahrscheinlich) denn ohne Kochen läuft ja beim Hopfenkochen nicht viel. Könntest du das Verfahren noch mal kurz erläutern.
80% der IUB erreiche ich durch normale Bittergabe beim Kochen. Die restlichen 20% habe ich im Brauhelfer als Vorderwürzegabe berechnert und die Menge versechsfacht. Eigentlich wollte ich das Fünffache nehmen, aber was soll ich mit dem bisschen Resthopfen, der übrig gewesen wäre? :Wink
Damit sollte es nicht aus dem Ruder laufen, hoffe ich. Angepeilt sind 26IBU.
Holger-Pohl hat geschrieben:Frage zwei: Was waren denn die neusten Erkenntnisse aus dem BRaumagazin bzgl Läutern. Ich sehe jetzt nicht so wirklich Neues auf deinem Bild, außer, dass du noch einen Sputnik oder so zwischengeschaltet hast. Habe ich da was verpasst?
Der Filter ist eher so mein Ding, wäre vielleicht nicht nötig, ein bisschen verfängt sich aber immer darin, da man den Raum unterm Läuterblech nie 100% freigespühlt bekommt. Ist übrigens kein "Sputnik", sonder so ein Monofil-Filter. Nachdem ich den habe, würde ich nie wieder so nen Pfilzbeutel nehmen.
Die Erkenntnis für mich war der Trichter, vorher hatte ich immer den Silikonschlauch auf den Hahn gefriemelt.
Malzwein hat geschrieben:Wie hast den Trichter beim Läutern befestigt?
Einfach mit einem Stück Draht. :Smile
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#9

Beitrag von cosmophobia »

Eine Sache wollte ich vor dem nächsten Braugang noch ansprechen.
Ich werde am Wochenende eine etwas kleinere Menge Dunkles brauen, so dass ich den extra Topf zum Kochen nicht brauche und nur den Einkocher nehmen.
Auch werde ich den Abluftkanal (War schon da), kürzen/demontieren um mit dem Abluftschlauch der Abzugshaube nächer zum Ausgang zu kommen.
Ich hoffe, so kann ich den Dampf erstmal besser abführen. Nunja, es war nicht katastrophal, aber auch nicht optimal.

Am meisten hatte mich folgendes genervt: An der Ablufthaube selbst, also an der Abdeckung und diesem Metallgeflecht (Fettfilter?) hatten sich immer wieder Tropfen gebildet, die ich wegwischen musste, damit sich nicht auf oder sogar in die Sudpfanne tropfen.
Kann ich den Filter und vielleicht auch die Abdeckung einfach entfernen, oder gibt es da andere Probleme?
Bzw. gibt es dafür eine andere Lösung?
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#10

Beitrag von cosmophobia »

Niemand schon ein ähnliches Problem mit seiner Abzugshaube gehabt?
Aligatore83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:35

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#11

Beitrag von Aligatore83 »

Ich habe noch kein ähnliches Problem mit einer Dunstabzugshaube gehabt, werde es aber beim Brauen in der Küche bekommen.
Leider wurde bei unserer Haube mehr wert auf Design als auf Funktion gelegt und ich werde daher auch die Filter entfernen (sind aus meiner Sicht doch sowieso reine "Fettfilter").
Ob's sicher klappt kann ich aber auch nicht sagen.

LG Alex
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#12

Beitrag von cosmophobia »

Am Wochenende hatte ich meinen 2. Braugang und es lief an sich ganz gut. Mit einem gut positionierten Topf führt die Abzugshaube den Dampf sehr gut ab.

Dem Problem mit dem Kondenswasser aus der Abzugshaube selbst bin ich aber noch nicht Herr geworden.
Das Entfernen des Fettfilters hatte zwar den Vorteil, dass sich dort nicht so viel sammeln konnte, das eigentliche Problem habe ich aber nach entfernen der Abdeckungen gesehen: Das meiste Kondenswasser tropft aus dem Ventilator, Kondensiert also wahrscheinlich bei Austritt aus der Abzugshaube und läuft dann zurück, nehme ich an.

Da bin ich etwas ratlos, jemand eine Idee, wie ich das eindämmen kann?
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#13

Beitrag von BRVanfaenger »

eventuell ein Aerosolfilter davorsetzen ? so etwas zum Beispiel http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDcQrQMwBw
etwas nach unten scrollen bei bilder wird ei n zyklon prinzip erklärt. darunter sammelrinne und ablauf in den gulli....

hier wird unter funktionsweise das nochmal erklärt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFUQrQMwEQ

Gruß Björn
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: cosmophobias Brau-Bunker

#14

Beitrag von Cluve »

Hallo,

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Kondens an den Abzugshaube. Das wurde auch ohne Gitter/Filter nicht besser. Letztlich habe ich meine schön erdachte Konstruktion schnell wieder verworfen. Die Lösung für mich stellte die Anschaffung einer Haube für den Kessel (BM 20) dar. Die Haube mündet in eine Öffnung von ca. 12 cm. Dann habe ich die Reihung von Haube und Abluftschlauch noch umgedreht, also den Schlauch (bei mir HT-Rohr aus dem Baumarkt, günstiger als das flexible Alurohr) nah an die Öffnung der Haube geführt und die Abzugshaube nach draußen verlegt. Dort zieht sie nun - wettergeschützt- alles durch eine 12cm- Bohrung durch die Wand aus dem Brauraum. War ein wenig Aufwand, macht aber total glücklich, weil das Wrasenproblem vollständig erledigt wurde. Das spielt in dem ungeheizten und ungedämmten eine Rolle.

Ralf
Antworten