Aufwand für 1l Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Aufwand für 1l Bier

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Ich mache 20l-Sude ohne Braumeister mit einem simplen Topf auf dem Herd. Das Rühren ist Handarbeit. Geläutert wird mit der Hexe, abgefüllt in Bügelflaschen mit der Pistole, gelagert im Keller nebenan.
Ausgehend von einem normalen Bier, habe ich mir mal grob den Aufwand zusammengerechnet, den ich von Einmaischen bis zur abgefüllten Flasche im Keller habe.
Ich komme auf etwa: 7h Brautag + 2h Abfüllen und Reinigung + Sonstiges von etwa 1h = total etwa 10h. Umgerechnet auf 1l Bier bedeutet das einen Aufwand von 30min.
Es geht mir weniger um die Zeit zu verringern, dazwischen fällt auch die ein oder andere Pause an, sondern generell um den Vergleich zu euren Anlagen.

Wie lange habt ihr etwa, und bei welcher Anlage?

Lieber Gruss
Andreas
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Aufwand für 1l Bier

#2

Beitrag von fg100 »

Wenn ich richtig schnell machen will, dann schaff ich das in etwas unter vier Stunden. Das geht bei mir mit drei Einkochern. Erst mal schon ca. 60°heißes Wasser aus der Leitung in den Einkocher mit Panzerschlauch, Rührwerk mit Steuerung rein, Malz hinzu und Kombirast 60min. Abläutern in den nächsten Einkocher, der schon wieder heizt, sobald ca. zwei drei cm Würze drin sind. Nachgusswasser kommt vom dritten Einkocher. Sobald abgeläutert ist kommt noch ein Tauchsieder rein, bis kurz vor dem Kochen. Kochen dann ohne Tauchsieder für etwa 70min. Whirlpool und fertig. Zwischenzeitlich wird schon alles gereinigt. Was in den Geschirspüler passt kommt da rein. Der Rest wird während der Pausen (sind ja bei einer Steuerung und beim Kochen genügend Zeit) gereinigt. Das Reinigen des letzten Einkochers dauert dann auch nur noch so 10min. Abkühlen mach ich bisher immer über Nacht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufwand für 1l Bier

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, runterrechnen auf einen Liter Bier macht wenig Sinn. Da Prozesse wie Maischen, Läutern und Kochen
immer die gleiche/ähnliche Zeit in Anspruch nehmen, egal ob für 1, 10, 20 oder 100L. Ok, die Aufheizzeiten
verlängern sich natürlich je größer die Menge wird.

Mit meiner 20L Topfanlage brauche ich auch immer rund 6-7h für einen Sud. Inklusive Schroten, Abkühlen und anstellen.
Meine Anlage

Läuterbottich wird während des kochens ausgetrebert und gereinigt. Kochtopf weiche ich über Nacht mit Oxi oder
Spülmaschinentab ein, dann brauche ich da nicht mehr viel machen. 1,5 - 2h für das abfüllen und reinigen kommen auch hin.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Aufwand für 1l Bier

#4

Beitrag von Hieronymus »

Solche Rechnungen habe ich auch mal angestellt. Bei einer Sudgröße von 20 L ist das aber fast normal.
Mit etwas Routine und ein paar Kniffen kann man den Wert vielleicht halbieren, also 15 min/L. Mehr ist aber bei der Sudgröße auf keinen Fall drin.
Erst wenn man eine größere Sude fährt, macht sich eine Zeitersparnis wirklich bemerkbar. Es sei denn, es geht irgendetwas schief, wie z. B. gestern bei mir:
Bei einem 35 L-Sud ist die Iodprobe erst nach 2 Stunden negativ (Ich weiß, woran es lag!) und dann kommt es auch noch zum Totalausfall beim Läutern (Da rätsel
ich noch!). Schon sind es 8 Stunden statt der geplanten 4,5. Dazu kommt noch Reinigen und der übliche Schnickschnack und schon ist man auch bei einem etwas
größeren Sud schon locker bei 20 min/L.

Gruß
heinrich
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Aufwand für 1l Bier

#5

Beitrag von hoepfli »

Wie Alt-Phex schon schrieb, 6-7 Stunden sind eigentlich anzustreben, wenn es länger dauert ist irgend etwas nicht optimal.
Mit der Sudgröße sollte natürlich auch die Anlagengröße mitwachsen, somit bleibt die Aufheizzeit gleich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Aufwand für 1l Bier

#6

Beitrag von afri »

Ich rechne inzwischen mit einem Sechsstundenbrautag (etabliert bei guter Vorbereitung), heraus kommen üblicherweise um die 35 Liter. Das ganze Drumherum ist es, das einem eine exakte Rechnung unmöglich macht. Genau genommen müsste ich das Strippen der Kaufbierflaschen (Etiketten ab) in Relation zu ihrer Anzahl der Wiederverwendung setzen usw. usw., das nimmt kein Ende. Somit behaupte ich: in der Einkocherklasse benötigt ein Liter Bier eine Stunde Arbeit und 10-15 Liter Wasser.

Das Wasser hatte ich im alten Forum mal zur Diskussion gestellt und viele waren entsetzt über meinen hohen Verbrauch. Dabei habe ich die konkreten Werte fürs Spülen vor und nach dem Befüllen noch gar nicht eingerechnet... Daher behaupte ich jetzt mal geschätzt, dass ein Hobbybräu nicht unter 15:1 rauskommt, alle Spül- und Reinigungsaktivitäten inklusive (die man ohnehin kaum rechnerisch angeben könnte). Das Kühlwasser jedoch ist bei mir, zum Gück, ein Nullsummenspiel, da ich es aus dem Erdtank durch die Spirale pumpte und es ebendort wieder landet, wenn auch etwas wärmer. Bei Brauern, die das Kühlwasser in den Kanal entlassen, ist das Verhältnis sicher eher 17 oder 20 zu eins. Das Verhältnis Zeit:Bier bleibt davon natürlich relativ unberührt, um beim topic zu bleiben.
Achim (sich sein Hobby einiges kosten lassend)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Aufwand für 1l Bier

#7

Beitrag von klostersander »

Kann die Zahlen nur bestätigen. Habe heute 40 Liter Stout gebraut uned das hat auch nicht länger gedauert.

Falls du den Aufwand für einen Liter genauer betrachten möchtest:
literbrauerei.jpg
Gruß Matze
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Re: Aufwand für 1l Bier

#8

Beitrag von stiegelb »

Ich braue selbst mit ein BM20 und komme im Durchschnitt auf einen 7h Brautag. Jedoch lässt der BM sehr viel Zeit für andere Tätigkeiten wie Flaschen putzen oder nebenbei einen BBQ Smoker zu betreuen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aufwand für 1l Bier

#9

Beitrag von philipp »

AndreasMueller hat geschrieben: Ich komme auf etwa: 7h Brautag + 2h Abfüllen und Reinigung + Sonstiges von etwa 1h = total etwa 10h. Umgerechnet auf 1l Bier bedeutet das einen Aufwand von 30min.
Du vergisst die Orgazeit in deiner Rechnung. Also Rezept zusammen stellen, Zutaten bestellen. Putzen. Dem Paketboten hinterherlaufen. Putzen. Abfüllen. Putzen. Anlage bauen. Putzen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aufwand für 1l Bier

#10

Beitrag von Boludo »

Bisschen seltsame Frage.
Ich mache manchmal in 7 Stunden 50 Liter und manchmal in 10-11 Stunden 450 Liter.

Stefan
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Aufwand für 1l Bier

#11

Beitrag von Sto Lat »

12 Minuten für einen Liter mit dem BM50. Mit Putzen, Abfüllen und Pipapo.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Aufwand für 1l Bier

#12

Beitrag von Ruthard »

Ist zwar nur eine Kennzahl, aber gut zu wissen - besonders dann, wenn Freunde meinen, man könnte ihnen doch mal eben einen Kasten Bier zum halben Oettinger Preis brauen, weil selbstgemacht kost ja nix.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Aufwand für 1l Bier

#13

Beitrag von Malzwein »

Brauwolf hat geschrieben:... wenn Freunde meinen, man könnte ihnen doch mal eben einen Kasten Bier zum halben Oettinger Preis brauen, weil selbstgemacht kost ja nix.
Cheers, Ruthard
Was hast du denn für Freunde? :P

Selbstgemachtes ist nie billiger als eine Billigmarke aus dem Supermarkt, egal ob Marmelade, Ketchup, Likör oder eben Bier. Das wäre auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich ein Vergleichsprodukt suche, muss ich mich in der handwerklichen Feinkostküche umschauen, dann wird es preislich auch interessant.

Laut KBH liege ich bei 60-80 Cent pro Liter, wobei ich 5€ Nebenkosten pro Sud rechne. Der Stundenaufwand ist kostenmäßig nicht berücksichtigt. Das will ich auch gar nicht, es ist ja schließlich ein Hobby. Zeitaufwand fürs Brauen und den Vor- und Nacharbeiten bis zum Umdrücken sind etwa 10 Stunden pro Sud (1 Std vorbereiten, 6-7 Std brauen mit Putzen (ohne Pannen), 2 Stunden für die Kegarbeiten). Ich braue in der Regel für 2 CC Kegs.

Edit: Zeit zählt bei mir immer bis zum Anstellen.
Zuletzt geändert von Malzwein am Montag 28. September 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Aufwand für 1l Bier

#14

Beitrag von Bierwisch »

Der reine Zeitaufwand für einen Braugang (30 - 60 Liter, meistens aber 50 Liter) beträgt bei mir 5 Stunden inklusive Reinigung.
Dazu kommt Flaschenwaschen, Kegreinigen, Gärfass reinigen, Abfüllen, eventuell Etiketten designen, drucken, schneiden, Etikettieren - ich tippe mal im Durchschnitt sind das nochmal ein bis zwei Stunden pro Sud.

Ergibt knapp unter zehn Minuten pro Liter.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Aufwand für 1l Bier

#15

Beitrag von Ruthard »

Ergibt knapp unter zehn Minuten pro Liter.
Bezogen auf den gesetzlichen Mindestlohn sind das ca. 65ct pro 0,5l Flasche.
Das meinte ich mit Kennzahlen, die man seinen trinkfesten Freunden unter die Nase reiben kann,
wenn sie wieder mal billig Bier gebraut haben wollen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Aufwand für 1l Bier

#16

Beitrag von Ursus007 »

Ich finde diese Rechnung auch nicht repräsentativ oder irgendwie sinnhaft.

Wie will man das rechnen: Stehst man z.B. die ganze Hopfenkochzeit neben der Anlage (Aufwand zählt) oder sitzt man vor dem TV, weil der Kocher eh alles allein macht und dabei keine Betreuung braucht (Aufwand zählt nicht). Wie rechnet man die ganze Zeit, die ich nach dem Anstellen bzw. während der Gärung zur Kontrolle duzendmal in den Keller renne? Oder wenn ich gerade wieder im Keller war, um die Manometerflasche zu checken? Und nicht zu vergessen, die Zeit zum Flaschen waschen, Etiketten designen und ausdrucken, ausschneiden, aufkleben, in den Kühlschrank stellen zur Lagerung, aus dem Kühlschrank in den Schrank umlagern, wenn die neuen Flaschen rein sollen, und und und. Und vielleicht sogar noch das Austrinken der Kaufbiere zur Leergutgewinnung??? ;-)

Da macht die Energie- oder Wasser-zu-Bier-Relation viel mehr Sinn. Auch wenn ich für meinen Fall darüber gar nicht nachdenken will ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Aufwand für 1l Bier

#17

Beitrag von NiCoSt »

Ich finde die Zahlen hier recht erstaunlich schnell. Ok, ich bin noch nicht so erfahren, aber allein die Reinigung der ganzen Gerätschaften und der Arbeitsumgebung - also bevor ich überhaupt irgendetwas am bier angefangen habe - dauert schon ca 1-2h. Der 30l Gäreimer ist nicht gerade handlich, genauso wie der Einkochautomat. Trotzdem will es ja gründlich gereinigt sein. Und das ohne Irgendwelche Rückstände.

Reinigung der Arbeitsumgebung ~30 min
Reinigung und Zurechtlegen aller Gerätschaften ~1h
Kontrolle /wiegen der Zutaten; Kontrolle des Rezepts ~30min
Eigentlicher Brauvorgang, sagen wir 2h maischen (3 Rasten + Aufheizzeit), 1h läutern incl. Reinigen des Einkochers, 1,5h Kochen (+aufheizzeit) + Abseihen = aufgerundet 5h
"Nacharbeiten" wie spindeln, verschneiden, Speise abnehmen 1/2h
dann Kühlen und Anstellen, zwischenzeitlich alles aufräumen und wieder sauber machen...

Letztens habe ich früh um 8 Uhr angefangen und war abends um 20 Uhr fertig...also 12h mit allem Drum und dran. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Aufwand für 1l Bier

#18

Beitrag von TeufelchenBW »

Fakt ist, dass man zwar sehr effizient brauen kann und das beste an Zeit rausholen kann, aber auf den Liter gerechnet ist die größere Anlage natürlich deutlich ,,rentabler"

Bsp.:
wenn ich 5 Liter im Kochtopf mache brauche ich vielleicht für alles in allem dafür 4,5 Std. = über eine Std / Liter

mache 20l im Einkocher brauche ich 6 Std. = 18min / Liter

mache 200l im BM 200 brauche ich vielleicht 12 Std. 3,6min / Liter

Dann macht es natürlich noch riesen Unterschiede ob ich in 0,33er Flaschen oder in 50l Fässer abfülle.

Ich kann hier also nur wirklich vergleichen wenn ich gleiche Anlage mit gleicher Abfüllmethode etc. habe. So sind es ganz nette Kennzahlen, sagen aber nichts aus ob ich effektiv und ineinander greifend arbeite oder nicht.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Aufwand für 1l Bier

#19

Beitrag von Roemer46 »

Mein Brautag für ca. 45 ltr.Ausschlagwürze geht ebenfalls ca. 6 Stunden. Vorbereitung bzw. Rezeptzusammenstellung nicht eingerechnet. Umfüllen nach der HG in CC-Kegs zur Nachgärung inkl. Zuckerlösung herstellen und Putzen ca. 1,5 Std. Umdrücken in 2 andere CC-Kegs mit Reinigung ca. 1,5 Std. Flaschenreinigen und Abfüllen ca. 3 Stunden. Das macht zusammen 12 Stunden für ca. 38 ltr. fertiges Bier, oder ca. 19 min/ltr. Wenn ich die Zeit fürs Spindeln, Spunden etc. mit nochmals 1 min. dazu rechne macht das 20 min/ltr. Bei Mindestlohn 8,50€ /Stunde bin ich bei rund 2,85 €/Liter ohne Rohstoffe, Betriebskosten etc. Wenn ich mir jetzt noch überlege, was ich bisher investiert habe, nur an Anschaffungskosten ohne Basteln etc. und noch in Betracht ziehe, das immer wieder mal was "verreckt", dann könnte ich mein Bier gewinnbringend allerhöchstens in Schweden, in der Schweiz oder vor einer " Sinalcoburg"(Spass!) verkaufen.
Wäre vielleicht mal eine Rechnung für die "Freunde" die nach billigem Selbstgebrautem fragen, oder für die freundlichen Herren und Damen vom Zoll, wenn die mal wieder nachfragen ob man wirklich nur für den Eigenverbrauch braut.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufwand für 1l Bier

#20

Beitrag von gulp »

Was ihr immer alles ausrechnet. Lässt sich der Spaß, die Freude, das kleine Glück am Brauen auch berechnen? :Grübel :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufwand für 1l Bier

#21

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben:Was ihr immer alles ausrechnet. Lässt sich der Spaß, die Freude, das kleine Glück am Brauen auch berechnen? :Grübel :Greets

Gruß
Peter
Ja Peter das geht. Die Natur bietet einem da auch gleich ein Audiovisuelles Diagramm an.
Nämlich das "Ahhhhh, mmmmh, lecker" der Verkoster und das breite Grinsen im Gesicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Aufwand für 1l Bier

#22

Beitrag von oliver0904 »

http://m.youtube.com/?#/watch?v=QaaVowy-Q8Y

Einen Liter herstellen geht doch Ruck zuck :Ahh


Gruss
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Aufwand für 1l Bier

#23

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Ich vermisse in den ganzen Rechnungen den Faktor "Brauschrauberei" :P

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Aufwand für 1l Bier

#24

Beitrag von Roemer46 »

gulp hat geschrieben:Was ihr immer alles ausrechnet. Lässt sich der Spaß, die Freude, das kleine Glück am Brauen auch berechnen? :Grübel :Greets

Nein Peter, das lässt sich nicht berechnen. Aber die Summe daraus muss sehr hoch sein, sonst würde ich nicht immer wieder in den Keller gehen um aufs neue anzufangen.

TrashHunter hat geschrieben:Ich vermisse in den ganzen Rechnungen den Faktor "Brauschrauberei"
Nein den vermisse ich nicht. Ich plane bereits den Umbau meiner Brauecke mit grösserem Spülbecken,Unterbau-Spülmaschine und kleinem Unterbau-Küli.
Wird mein Winterprojekt, wenn draussen nicht mehr viel geht.

Freu mich schon drauf. :thumbsup

Grüße Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Antworten