Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#1

Beitrag von phigoek »

Grüßt Euch,

ich bekomme den kleinen Brauhelfer unter der o.g. Distro/Desktop auf meinem alten Netbook nicht zum Laufen. Zu allem Überfluss bin ich auch noch Linux-Dummy.

Das aktuelle 32-bit Installationspaket habe ich installiert, jedoch lässt sich das Programm im Anschluss nicht starten. Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte.

Cheers...
Thomas

---
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#2

Beitrag von fuchsmi »

starte das Programm mal in einem Terminal und poste die Ausgabe.
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#3

Beitrag von phigoek »

So sieht das aus:

Code: Alles auswählen

thomas@Samsung-NC10 /usr/share/kleiner-brauhelfer $ ./brauhelfer
./brauhelfer: error while loading shared libraries: libQt5Svg.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#4

Beitrag von Hopf »

Dann fehlt Dir vermutlich das Paket libqt5svg5-dev wie bei den Tipps für die Installation beschrieben.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#5

Beitrag von phigoek »

Danke sehr für den Zaunpfahl/Link. Werde ich morgen nach der Arbeit versuchen.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Kl. Brauhelfer unter Linux Mint LXDE

#6

Beitrag von peka76 »

Kann auch sein, dass du die (Testing-) Quellen für die QT Bibliotheken erst in die sources.list schreiben musst. Ich bin mir nicht sicher, ob Mint bereits QT5 unterstützt.

Gruß Peter
Antworten