Guinness wird vegan

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Guinness wird vegan

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Heute in der Presse: Guinness wird auf die Verwendung von Fischblasen als Hilfsstoff für die Filtration verzichten um den Markt der veganen Biertrinker zu erschließen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Guiness wird vegan

#2

Beitrag von Trisman »

Finde ich gut. Für den normalverbraucher macht es keinen Unterschied, für Veganer ist es zu begrüßen.
Sie sollten dann aber darauf achten, dass einige Veganer ihr Bier auch dann nicht trinken, wenn das Etikett mit Farben gedruckt oder mit Leim angeklebt wurde, die tierische Bestandteile beinhalten.

PS: Das soll keine Grundlage als Diskussion für Sinn oder Unsinn dieser Einstellung sein, sondern nur als Information zu diesem Sachverhalt dienen. Wie immer bei diesem Thema kochen hier ja gleich höchst wahrscheinlich wieder die Gemüter hoch... ;-)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Guiness wird vegan

#3

Beitrag von Bierwisch »

...sind halt Leute, die sonst keine Probleme haben und dann kümmert man sich dann eben um so´n Schei...
Der Klügere kippt nach!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guiness wird vegan

#4

Beitrag von nobody2k »

Es gibt halt immer SPinner, die einen kaufens ned weils mit Fischblasen gefiltert wird, die anderen kaufens ned weils dann mit künstlichen Produkten gefiltert wird...
Und wenn man beide Varianten anbietet kaufts keiner mehr, weil böse böse Firma^^ :Bigsmile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Guiness wird vegan

#5

Beitrag von philipp »

Und wer's nicht versteht, macht sich halt drüber lustig.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Guiness wird vegan

#6

Beitrag von der_ak »

Es wäre interessant zu wissen, was Guinness nun als Ersatz verwendet.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Guiness wird vegan

#7

Beitrag von hutschpferd »

naja, mehr günstige fischblasen für uns!

wahrscheinlich sind ihnen die fischblasen nur zu teuer geworden und die veganer werden als grund angeführt.

erinnert an eine gut bekannte brauerei hier in österreich, die in den 90ern die dosenabfüllung beendete mit dem argument dass es besser wäre für die umwelt.
in wirklichkeit war die anlage nicht mehr rentabel...
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Guiness wird vegan

#8

Beitrag von Schlupfer »

der_ak hat geschrieben:Es wäre interessant zu wissen, was Guinness nun als Ersatz verwendet.
In der Welt steht (Zitat): ".. Guinness testet in der St. James's Gate-Brauerei neue Filteranlagen. Laut "The Times" sollen die neuen Anlagen Ende 2016 regulär eingesetzt werden..."

Das deutet auf PVPP-Filter hin. Polyvinylpolipyrrolidon hört sich auch viel gesünder an als Hausenblase :Bigsmile

Michael
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Guiness wird vegan

#9

Beitrag von Bierwisch »

@Philipp
was gibt es da zu verstehen?

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.

Wenn sich heute wieder einige in den Zustand vor der Entstehung des homo sapiens zurückwünschen, dann ist das etwas exzentrisch, aber wir sind ein freies Land.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Guiness wird vegan

#10

Beitrag von exmores »

@Bierwisch: gibt's dazu eine wissenschaftliche Abhandlung? bzw. ne Quelle? nur rein Interesse halber
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Guiness wird vegan

#11

Beitrag von grüner Drache »

Naja, am besten wäre es doch auf jegliches Hilfsmittel zu Filtration zu verzichten und dem Guinness die wichtigste Bierzutat überhaupt zu geben ?
Und ausserdem, sind Hefezellen denn nicht auch Lebewesen?
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Guiness wird vegan

#12

Beitrag von exmores »

@grüner Drache: Hefen sind Pilze... die Argumentation habe ich auch schon versucht :Smile
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Guiness wird vegan

#13

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Bierwisch hat geschrieben:@Philipp
was gibt es da zu verstehen?

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.

Wenn sich heute wieder einige in den Zustand vor der Entstehung des homo sapiens zurückwünschen, dann ist das etwas exzentrisch, aber wir sind ein freies Land.
Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Veganer verleugnen sich eben der Millionen Jahre dauernden Evolutionsgeschichte des Menschen. Das ist einfach nur absurd.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Guiness wird vegan

#14

Beitrag von grüner Drache »

Bierwisch hat geschrieben:
Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.

Code: Alles auswählen

- ich will nich meckern, nur zum Schmunzeln anregen:
"In meinem Kopfkino hocken geraden en paar Affen aufm Baum und der Oberaffe sagt: Wir brauchen unbedingt ein größeres Gehirn, esst mehr Fleisch!  :thumbsup  :thumbsup 


Wenn sich heute wieder einige in den Zustand vor der Entstehung des homo sapiens zurückwünschen, dann ist das etwas exzentrisch, aber wir sind ein freies Land.
Also, ich für meinen Teil bekenne mich dazu selber nur ein krankes Tier zu sein und mich nunmal von dem ernähre was ich in meiner Umgebung vorfinde. Ich muss keine Verantwortung dafür übernehmen, wie die Tiere, die ich esse gelebt haben, oder wie sie getötet worden. Wenn ich Tiere selber töte ist es für mich eine Selbstverständlichkeit dies ohne unnötiges Leiden zu machen.
Aber jeder wie er mag....
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Guiness wird vegan

#15

Beitrag von deralex »

Ja, der Markt ist sicher riesig. :Mad2 Denke 99% trinken Guinness eh ohne zu wissen dass da was von Fisch drin ist. Da dürften auch viel Veganer drunter sein.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guiness wird vegan

#16

Beitrag von nobody2k »

Ich geh jetzt ein Steak essen.
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Guiness wird vegan

#17

Beitrag von tauroplu »

@Trisman: Quod erat demonstandum...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Guiness wird vegan

#18

Beitrag von grüner Drache »

exmores hat geschrieben:@grüner Drache: Hefen sind Pilze... die Argumentation habe ich auch schon versucht :Smile
Seit wann können sich Pilze bewegen?
Pilze ( also die Dinger die im Wald herum stehen) sind weder Tier noch Pflanze, weil sie keine Photosynthese betreiben, sich nicht fortbewegen und tierische Nährstoffe zersetzen. Hefen sind da noch ne ganze Ecke näher dran am Tier, Atmen doch sogar Sauerstoff und stossen Co2 aus ....
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Guiness wird vegan

#19

Beitrag von inem »

philipp hat geschrieben:Und wer's nicht versteht, macht sich halt drüber lustig.
:goodpost:
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Guiness wird vegan

#20

Beitrag von Bierwisch »

exmores hat geschrieben:@Bierwisch: gibt's dazu eine wissenschaftliche Abhandlung? bzw. ne Quelle? nur rein Interesse halber
Gibt es und ich erinnere mich, vor nicht allzu langer Zeit darüber gelesen zu haben - ich kann mich aber nicht mehr entsinnen wo...
Vielleicht weiß ja einer der Anwesendenden die genaue Quelle...

Wichtig bei der ganzen Geschichte, war noch das Kochen - sonst wären Löwen noch vor uns dran gewesen! Durch das Erhitzen werden Nährstoffe und Energie leichter zugänglich und dadurch hat es dann irgendwann "peng" gemacht...

(alles etwas laienhaft dargestellt, sorry)
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Guiness wird vegan

#21

Beitrag von tauroplu »

Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Guiness wird vegan

#22

Beitrag von Fe2O3 »

Ich verstehe das Problem nicht...
Nur weil im Guinness jetzt kein Tierprodukt zum Filtern benutzt wird (und statt dessen irgend ein Polymer - wie bei den meisten anderen Bieren) bedeutet das doch für euch Konsumenten nicht, dass ihr - falls ihr weiter Guinness trinken solltet - ab sofort kein FLeisch mehr essen dürft/könnt..
Immer diese extremistische Binärität bei diesem Thema...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Guinness wird vegan

#23

Beitrag von cyme »

Solange die Braugerste nicht von Hand gepflückt wird, sterben trotzdem Tiere für Bier.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Guiness wird vegan

#24

Beitrag von GregorSud »

Bierwisch hat geschrieben:@Philipp
was gibt es da zu verstehen?

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.

Wenn sich heute wieder einige in den Zustand vor der Entstehung des homo sapiens zurückwünschen, dann ist das etwas exzentrisch, aber wir sind ein freies Land.
Genau! Und fressen alle Menschen (in Deutschland) weiterhin so viel Ekelfleisch, dann wird sich die Evolution vielleicht mal wieder zurückdrehen. :puzz

Was hat denn die evolutionäre Entwicklung mit der individuellen Entscheidung für eine Ernährungsform zu tun'? So viel Entscheidungsfreiheit wirst du doch jedem zugestehen, oder?
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#25

Beitrag von nobody2k »

In der Tat hat die Ernährung mit der Gehirnentwicklung zutun ... und diese wiederum ist Verantwortlich für unsere Evolution...
Kurzfristige Trends wie Veganer & Co machen da wahrscheinlich nix aus, weil ein paar Generationen quasi nix sind in der Zeitleiste des Menschen...und die natürliche Selektion tut eh ihr übriges :Wink
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Guinness wird vegan

#26

Beitrag von cyme »

:Drink Unsere Gehirnentwicklung machen wir eh durch erhöhten Alkoholkonsum wieder zunichte.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#27

Beitrag von nobody2k »

Dafür gibts Studien, die können alles belegen oder widerlegen ... je nachdem nach was man gerade sucht :Bigsmile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Guinness wird vegan

#28

Beitrag von Trisman »

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.
Ich finde es immer wieder toll, wenn heutige Phänomene mit der Evolution erklärt werden. In vielen Fällen ist das aber pseudowissenschaftlicher Unsinn.
Den Satz von Bierwisch hört man oft (ich bin Vegetarier und muss das also leider im Alltag des öfteren über mich ergehen lassen). Es mag sein, dass nur die Ernährung durch tierische Proteine der Mensch sich zu dem entwickeln konnte, was er heute ist. Nun sind aber die Vorraussetzungen die heute herrschen andere als vor 200.000 -100.000 Jahren. Und hier verlässt die Argumentation nun den Pfad der Wissenschaft und wird so zurecht gebogen, dass sie zur eigenen Meinung passt. Durch den Ackerbau ist es nun möglich ausreichend Nahrung zu erzeugen, die nicht tierisch ist, um den Menschen zu versorgen. Und da viele vegetarisch und vegan lebende Menschen auch sowohl geistige als auch körperliche Höchstleitungen erbringen, kann wohl niemand behaupten, dass eine Umstellung auf vegane Ernährung die Evolution umkehrt, das Gehirn wieder schrumpft und sich einige
in den Zustand vor der Entstehung des homo sapiens zurückwünschen
.
Wenn damals schon durch Ackerbau pflanzliche Proteine in den nötigen Mengen herstellbar gewesen wären, dann hätte sich der Mensch vielleicht als Vegetarier entwickelt. Denn damals wurde gejagt, das tierische Protein war also quasi "kostenlos". Hätten unsere Vorfahren schon für 1kg tierisches Protein vorher 8-10kg pflanzliches Protein aufbringen müssen, wären sie sicher einen anderen Weg gegagen.
Richtiger als der Evolutionäre Erklärungsversuch warum heute der Großteil der Menschen Fleischesser ist, wäre also ein kultureller (wir essen Fleisch, weil wir es schon immer so gemacht haben). Ob eine Vegetarische oder Vegane Ernährung jetzt schädlich für den Menschlichen Organismus ist, müssten Studien klären, die sich mit der heutigen Ernährungssituation und klinischen Studien beschäftigen und nicht mit der Evolution.

Und ich möchte noch kurz betonen, dass ich es etwas befremdlich finde, dass Menschen, die sich für eine bestimmte Lebensweise entschieden haben (die niemandem anderen per se Schaden zufügt) als Spinner bezeichnet werden. Ich kann es verstehen, wenn einem unter Umständen Leute auf die Nerven gehen, die bekehren wollen, dass tust du (Bierwisch) aber auch für die Fleischesser. Ich persönlich habe viele vegane Freunde, von denen jeder sein Leben lebt, wie er es für richtig hält und andere nicht damit missionarisch behelligt. Auf der anderen Seite muss ich mir als Vegetarier dauernd dumme Sprüche anhören, weil ich auf Fleisch verzichte und nur die Beilagen esse, die es sowieso gibt und die niemand extra für mich kochen musste.

Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Schön für die Veganer, und dem Rest der Leute kann es eigentlich recht egal sein. Also lasst jeden einfach so leben wie er/sie möchte, solange er/sie euch dadurch keinen Schaden zufügt.


VIele Grüße



Stephan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Guinness wird vegan

#29

Beitrag von Bierwisch »

Frieden!
Ich will niemandem wirklich auf den Schlips treten - dafür bin ich viel zu friedfertig (echt jetzt). Es war einfach eine prima Vorlage und ich hätte auch noch ein paar Sprüche in der Hinterhand, die ich mir aber heute mal verkneife.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Der Klügere kippt nach!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#30

Beitrag von nobody2k »

Trisman hat geschrieben:
Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum. Die Entwicklung unseres Gehirns benötigte nun mal soviel Energie, daß Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr gedeckt hätten.
[...] Und da viele vegetarisch und vegan lebende Menschen auch sowohl geistige als auch körperliche Höchstleitungen erbringen, kann wohl niemand behaupten, dass eine Umstellung auf vegane Ernährung die Evolution umkehrt, das Gehirn wieder schrumpft und sich einige

[...]

Stephan
Man kanns weder beweisen, noch widerlegen ... denn dafür müsste man eine Langzeitstudie über viele Jahrhunderte machen. Und bis dahin ist Vegetarisch/Vegan eh nimmer in Mode :Wink

Immerhin darfst du als Vegetarier Bier trinken, Veganer eigentlich nicht, denn bei der Getreideernte verenden jede Menge Tiere (nicht nur die vorher erwähnten Rehe, vor allem Ziesel, Hasen & Co...)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Guinness wird vegan

#31

Beitrag von gulp »

Hmmm, zum Humor trägt die fleischlose Kost scheinbar nicht viel bei. Ich mach mir jetzt ne Wurstsemmel. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Guinness wird vegan

#32

Beitrag von flying »

Wenn der Mensch ein Pflanzenfresser wäre, hätte er mehrere Mägen und einen Pansen...

Tatsächlich kann ein erwachsener Mensch ohne Mangelerscheinungen sich (mit vielen Tricks/Zusatzstoffen) rein vegan ernähren. Das kann er übrigens auch nur mit Fleisch und Fett wie z. B. manchen indigene Gruppen wie die Inuit.

Wenn aber dann Hardcore-Veganerinnen ihren Kindern diese Ernährungsform aufzwingen hört für mich der Spaß auf. Auch von einer Schwangerschaft wird abgeraten.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Guinness wird vegan

#33

Beitrag von Duke »

Mahlzeit!

Ist u.a. nachzulesen im Klassiker des letzten Jahres vom Chef der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz: "Die Kinder des Prometeus".
Eine Abhandlung über die Entwicklung der (Vor-)Menschen bis
hin zum Zeitpunkt der Entstehung der Schriftlichkeit. Geiler Schinken.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Hermann Parzinger auch
eine Quelle benutzt hat, aber ich habe gerade keine Zeit, diese in
den 850 Seiten zu suchen. :Smile

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#34

Beitrag von nobody2k »

QUellenagaben stehen vorne oder hinten in Büchern...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Guinness wird vegan

#35

Beitrag von cyme »

flying hat geschrieben:Wenn der Mensch ein Pflanzenfresser wäre, hätte er mehrere Mägen und einen Pansen...
Erzähl mal einem Pferd, dass es eigentlich Fleischfresser sein sollte.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#36

Beitrag von nobody2k »

A Leberkässemmerl vom Gumprecht!
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Guinness wird vegan

#37

Beitrag von Malzwein »

EIn Bekannter hat seinen Hund vegetarisch ernährt, mit Arztbegleitung. Nu ist er tot, der Hund. Weit vor seiner Zeit.

Was hat das mit Vegetarier und Veganern zu tun? Eine Lebensform zum Dogma zu erklären und alles andere moralisch abzuwerten, ist für mich eines der großen Unglücke dieser Welt. Von der moralischen Abwertung oder der Nichttolleranz ist es zur Bekämpfung anderer Meinungen und Menschen nur ein kleiner Schritt. Das gilt auch für Karnivoren, so wie ich einer bin, und für jede politische oder religiöse Gruppe. Soll doch jeder für sich selber entscheiden, wie er leben will, aber er darf seine Handlung nie zum Maß aller Dinge machen und nie seine Dogmen anderen aufzwingen wollen. Genau so wenig soll er sich für seine Lebensform rechtfertigen müssen.

Was eine moralisch einwandfreie Lebenweise ist, wird in jeder Ecke der Erde anders beantwortet. Für mich ist dabei der Umgang mit anderen Lebewesen eines der wichtigen Kriterien. Nur sehe ich da den Menschen als höchstes Gut. Jedes Produkt unserer Zeit, an dem Blut klebt, ist moralisch verwerflich und die Liste ist lang. Von Tomaten, Kakao und Schnittblumen über Bekleidung, elektronische Geräten und Handys zu Diamanten. Ich kenne keinen Vegetarier oder Veganer, der da die Menschenrechte so konsequent vertritt, dass er auf entsprechende Dinge verzichtet (außer auf Diamanten vielleicht). Dann aber mit moralischer Verantwortung zu argumentieren, halte ich für genauso bigott, wie ausschließlich weihnachtliche Kirchgänger oder Nichtchristen, die Montags das christliche Abendland verteidigen. Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte damit keine Veganer oder Vegetarier menschlich abwerten. Was nicht heißt, dass ich keine Meinung dazu habe. Aber bitte, lasst jeden nach seiner Facon glücklich werden.

Und was hat das mit dem Ausgangsthema zu tun? Nichts. Aber auch gar nichts. Wer hat damit eigentlich angefangen?

:Troll
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Guinness wird vegan

#38

Beitrag von tommes »

:goodpost:
Alles gesagt, kann jetzt zugemacht werden.
:Drink
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Guinness wird vegan

#39

Beitrag von Tibor »

tommes hat geschrieben::goodpost:
Alles gesagt, kann jetzt zugemacht werden.
:Drink
Schön das du das entscheidest.
BTW wo bekomme ich Hausenblase?

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Guinness wird vegan

#40

Beitrag von tommes »

Tibor hat geschrieben:
tommes hat geschrieben::goodpost:
Alles gesagt, kann jetzt zugemacht werden.
:Drink
Schön das du das entscheidest.
Keine Ursache, hab ich gerne gemacht.
Tibor hat geschrieben:BTW wo bekomme ich Hausenblase?GrußTibor
http://www.deffner-johann.de/hausenblas ... itaet.html

Prost. :Drink
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Guinness wird vegan

#41

Beitrag von Maex »

Also, ich liebe das HOBBYBRAUER Forum :thumbsup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Guinness wird vegan

#42

Beitrag von afri »

Malzwein hat geschrieben:Das gilt auch für Karnivoren, so wie ich einer bin, und für jede politische oder religiöse Gruppe.
Ui, du frisst nur Fleisch? Dann ist Bier für dich jetzt aber auch tabu, gelle? :-) Außer Guinness, da ist wenigstens noch Fisch drin.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Guinness wird vegan

#43

Beitrag von hoepfli »

:Notme
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Guinness wird vegan

#44

Beitrag von blub24 »

Hi,

ne, trinken ist was anderes, da kann man mal ne Ausnahme machen, es muss ja nicht immer Blut sein. Den Treber bekommen ja eh die Ratten...

Grüße,

Nikolas
Dateianhänge
IMG_2982.JPG
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Guinness wird vegan

#45

Beitrag von Cpt_Dirk »

Klar die Ratten den Treber und Du das Bier. Ist schon ungerecht dieser Welt :crying Ich möchte keine Ratte sein.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Guinness wird vegan

#46

Beitrag von gulp »

Es ist unbewiesen dass der Mensch wg. seines Gehirnzuwachses Fleisch essen musste.
Das stimmt so nicht, dann hast du den von tauroplu verlinkten Artikel nicht gelesen. Post Nr. 21.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Guinness wird vegan

#47

Beitrag von grüner Drache »

blub24 hat geschrieben:Hi,

ne, trinken ist was anderes, da kann man mal ne Ausnahme machen, es muss ja nicht immer Blut sein. Den Treber bekommen ja eh die Ratten...

Grüße,

Nikolas
Danke für die Erinnerung! Für diese lieben Viecher wollte ich doch noch die leckeren blauen Bonbons von BASF kaufen, auch wenn ich sonst im Garten nur biologisch arbeite, aber darauf dass die Evolution gerade bei mir im Komposthaufen aufgrund der guten Fütterung einen Sprung macht und mich die Ratten eines Tages mit ner Pulle von meinem Bier in der Hand im Schuppen begrüßen hab ich keinen Bock :Pulpfiction !!!
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Guiness wird vegan

#48

Beitrag von philipp »

Bierwisch hat geschrieben:@Philipp
was gibt es da zu verstehen?

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum.
Habe Opa gefragt, der saß auch nicht auf irgendwelchen Bäumen rum.


Hast du mal drüber nachgedacht, dass noch vor 200 Jahren Fleisch eher die absolute Ausnahme auf dem Tisch war?
Ich muss sagen, ich esse fast täglich Fleisch, weil es geht. Aber, mit Verlaub, das stimmt nicht, was du schreibst.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness wird vegan

#49

Beitrag von nobody2k »

Nunja, vor 200 Jahren ist nicht vor 40.000 Jahren...
Nur weil man vor 200 Jahren weniger Fleisch aß (auch das trifft nicht auf alle Stände zu) heißt das nicht daß es die gesamte Menschengeschichte bis zu diesem Zeitpunkt genau so war :Wink
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Guinness wird vegan

#50

Beitrag von flying »

Schimpansen sind ja unsere nächsten Verwandten und eigentlich überwiegend Fructivoren. Gelegentlich, wenn sie an bestimmten Proteinen Mangelerscheinungen haben, verfallen sie in einen regelrechten Blutrausch und töten alles was ihnen über den Weg läuft (auch Artgenossen) und fressen sie auf. Immerhin 98% genetische Übereinstimmung. Ich hab ein bissi Angst vor den Veganern... :Waa
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Gesperrt