Neue Biere bei Lidl

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Rob5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:56

Re: Neue Biere bei Lidl

#51

Beitrag von Rob5 »

tauroplu hat geschrieben:Hi, Philipp, also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mich vor geraumer Zeit mal sehr ausführlich mit diesem Alt beschäftigt und auch ein Telefongespräch mit dem Braumeister geführt. Da war aber nicht die Rede von Hopfenextrakt und zudem steht das auch nicht auf der Zutatenliste des Etiketts.
Hm. Auf dem auf der Website abgebildeten Etikett steht es drauf: http://www.schumacher-alt.de/unser-alt Das Foto scheint aber aus dem Jahr 2010 zu sein.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#52

Beitrag von tauroplu »

...auf der verlinkten Seite kann ich das aber nicht erkennen oder ich bin mal wieder zu blind...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rob5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:56

Re: Neue Biere bei Lidl

#53

Beitrag von Rob5 »

tauroplu hat geschrieben:...auf der verlinkten Seite kann ich das aber nicht erkennen oder ich bin mal wieder zu blind...
Rechte Maustaste -> Grafik anzeigen liefert die Grafik in der 100 %-Darstellung. Ich wollte die Bilddatei nicht direkt verlinken; mir ist entfallen, was da der letzte Stand aus urheberrechtlicher Sicht ist.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#54

Beitrag von tauroplu »

Ah, ok, danke. Aber ich hatte neulich erst noch ein Schumacher, auf dem nichts von Hopfenextrakt stand. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal losgehen und bei meinem Schumacherdealer nachschauen.

P.S. Wir können den Rest ja via PN diskutieren, sonst driftet das hier zu sehr ab.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neue Biere bei Lidl

#55

Beitrag von philipp »

tauroplu hat geschrieben:Hi, Philipp, also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mich vor geraumer Zeit mal sehr ausführlich mit diesem Alt beschäftigt und auch ein Telefongespräch mit dem Braumeister geführt. Da war aber nicht die Rede von Hopfenextrakt und zudem steht das auch nicht auf der Zutatenliste des Etiketts. Wenn sie Extrakt verwenden muss es eigentlich auch angegeben werden. Es ist immer die Rede von Naturhopfen.
FSB Bochum 2014 - da hat mir einer der Braumeister noch ausführlich erläutert, dass Extrakt nicht so schlimm wie sein Ruf sei und die es machen, damit nicht so viele "grüne" Bestandteile ins Bier kommen.

Und ja, es steht drauf so lange ich mich erinnere. (2012 oder 2013).
Die stellen die Dosen mit dem Extrakt angeblich unter die Läutergrante und lassen die so ausspülen...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
mario
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:10

Re: Neue Biere bei Lidl

#56

Beitrag von mario »

tauroplu hat geschrieben:Wenn das die Eichbaumbiere (ausdrücklich Craftbeer genannt) sind, dann gibt es zumindest schonmal einen Unterschied: Die Lidlbiere enthalten Hopfenextrakt (neben Hopfen), die Eichbaumbiere nur Hopfen. Ich will nicht auf "Hopfenextrakt ist bäh" hinaus (meine Frage weiter oben war als Scherz gemeint), sondern darauf, dass - auch preislich - hier der Unterschied liegen könnte.
Die Eichbaumbiere verwenden genauso wie die Lidlbiere auch Hopfenextrakt und Hopfen.
Ich hab die Biere letztes Wochenende probieren können und da ist das auf den Etiketten auch so vermerkt.
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Neue Biere bei Lidl

#57

Beitrag von Bierman »

tauroplu hat geschrieben:Seid bitte nicht so bekloppt, wie ich und rennt zum Lidl.
Zu spät :redhead
Mist, dabei kaufe ich sonst nie bei Lidl ein... heute ein ganzer Einkaufswagen voll... ohne Bier :crying
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#58

Beitrag von HrXXLight »

war auch ganz nervös als ich in den angebotsplättchen nix gefunden hab. hab dann gleich nochmal auf der seite geschaut und gesehen , dass es erst kommenden Montag ist
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#59

Beitrag von tauroplu »

@Mario: Danke für die Aufklärung! Irgendwie hatte ich die Informationen auf deren Webseite offensichtlich falsch gedeutet. Gut, dass es Leute hier gibt, die aufpassen :thumbup
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Neue Biere bei Lidl

#60

Beitrag von Ursus007 »

tauroplu hat geschrieben: 2. Seid bitte nicht so bekloppt, wie ich und rennt zum Lidl. Dadurch, dass ich ich erst später in diesen thread eingestiegen bin, habe ich den link im Eingangspost übersehen. Dort stand nämlich u.a.,
dass es die Biere erst ab Montag, den 16. November gibt.... Also, nicht zum Lidl rennen, suchen, nicht finden, keinen fragen können und hinterher feststellen, dass es die Biere ja noch gar nicht gibt... :redhead
Und schon wieder: Zu spät ... :Ahh :Angry

Soll das jetzt heissen, dass sich alle Hobbybrauer nächsten Mo. am Lidl treffen? Wie erkennen wir uns? Einzig und allein an 3 Dreierpacks Bier montags früh beim Discounter? Ich halt die Augen offen, Jungs!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#61

Beitrag von HrXXLight »

Ich werd schon mal Samstag abend ganz lieb fragen, kurz vor Ladenschluss, weil ich Montag Frühschicht habe.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#62

Beitrag von GamZuBo »

Erst am nächsten Montag Jungs nicht diesen....

http://www.wormser-zeitung.de/lokales/w ... 363513.htm
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#63

Beitrag von giggls »

tauroplu hat geschrieben:Wenn das die Eichbaumbiere (ausdrücklich Craftbeer genannt) sind, dann gibt es zumindest schonmal einen Unterschied: Die Lidlbiere enthalten Hopfenextrakt (neben Hopfen), die Eichbaumbiere nur Hopfen. Ich will nicht auf "Hopfenextrakt ist bäh" hinaus (meine Frage weiter oben war als Scherz gemeint), sondern darauf, dass - auch preislich - hier der Unterschied liegen könnte.
Der Mensch auf der Artbrau hatte mir erzählt, dass sie die Biere derzeit nur in Kleinmengen herstellen. Die Lidlbiere könnten also eventuell die Adaption von diesen auf die große Anlage sein.

@Brunnenbräu: Liest Du diesen thread mit? Du hattest ja was über Eichbaum in Deinem Blog und auch die neuen Biere erwähnt:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=552

Sven
Benutzeravatar
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 17:48

Re: Neue Biere bei Lidl

#64

Beitrag von Dyonisos »

Ursus007 hat geschrieben: Soll das jetzt heissen, dass sich alle Hobbybrauer nächsten Mo. am Lidl treffen? Wie erkennen wir uns? Einzig und allein an 3 Dreierpacks Bier montags früh beim Discounter? Ich halt die Augen offen, Jungs!!!
pffffff....... :P

Ich werde mich natürlich nebst Thermoskanne und Wurststulle mit Handschellen am Sonntagabend an die Eingangstüre ketten.

Soll ich jemandem was reservieren, so mit Handtuch, wie im Urlaub? muahahaha :Bigsmile :thumbsup :Bigsmile

Gruß Dyonisos
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#65

Beitrag von GamZuBo »

giggls hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Wenn das die Eichbaumbiere (ausdrücklich Craftbeer genannt) sind, dann gibt es zumindest schonmal einen Unterschied: Die Lidlbiere enthalten Hopfenextrakt (neben Hopfen), die Eichbaumbiere nur Hopfen. Ich will nicht auf "Hopfenextrakt ist bäh" hinaus (meine Frage weiter oben war als Scherz gemeint), sondern darauf, dass - auch preislich - hier der Unterschied liegen könnte.
Der Mensch auf der Artbrau hatte mir erzählt, dass sie die Biere derzeit nur in Kleinmengen herstellen. Die Lidlbiere könnten also eventuell die Adaption von diesen auf die große Anlage sein.

@Brunnenbräu: Liest Du diesen thread mit? Du hattest ja was über Eichbaum in Deinem Blog und auch die neuen Biere erwähnt:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=552

Sven
Was willst du denn genau wissen ?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#66

Beitrag von tauroplu »

Ähm...wer jetzt?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#67

Beitrag von GamZuBo »

Also ich kann soviel dazu sagen. Diese Biere sind gut und definitiv etwas anderes, also jetzt kein Winterbier oder Doppelbock der in edlen 0,75 l Sektflaschen daher kommt. Da ich nur Augen und Ohren für den Paradiso Zwickel habe ist es auch das Bier was ich am besten kenne und es ist ein untergäriges Bier. Nun nicht schwer zu erraten "Zwickel" eben. Alle diese Biere sind Jahrelang gewachsen. Es wurden auch sehr viele Biere entwickelt die es nicht bis hierher schafften. Dies sind keine Geheimnisse, jeder der auf dem Eichbaum Brauffest war konnte das Bier schon verkosten und auch die Vorläufer dazu.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Neue Biere bei Lidl

#68

Beitrag von freeflyer201 »

:Ahh Schön zu sehen das ich nicht der einzige Idiot bin der gestern erstmals zu Lidl gefahren ist und sich nen Einkaufswagen voll gemacht hat nur um dann zu merken das es erst nächste Woche los geht. :Ahh
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Neue Biere bei Lidl

#69

Beitrag von flip »

giggls hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Wenn das die Eichbaumbiere (ausdrücklich Craftbeer genannt) sind, dann gibt es zumindest schonmal einen Unterschied: Die Lidlbiere enthalten Hopfenextrakt (neben Hopfen), die Eichbaumbiere nur Hopfen. Ich will nicht auf "Hopfenextrakt ist bäh" hinaus (meine Frage weiter oben war als Scherz gemeint), sondern darauf, dass - auch preislich - hier der Unterschied liegen könnte.
Der Mensch auf der Artbrau hatte mir erzählt, dass sie die Biere derzeit nur in Kleinmengen herstellen. Die Lidlbiere könnten also eventuell die Adaption von diesen auf die große Anlage sein.
Das wird mit Sicherheit so sein. Das Bier ist halt nach dem Rezept von Eichbaum auf der Lidl-Stammanlage gebraut. Bzw. da, wo sich sich gerade einkaufen. Sonst würde auf den Flaschen wohl kaum "Perlenbacher" stehen. Da sie nun schon Hopfenextrakt verwenden ist die Frage, ob sie es sich statttdessen mal geleistet haben, das Bier etwas länger in den Tanks zu lassen. Sie verkaufen schließlich kein Weizen.
Mein Gefühl sagt mir: Nein, da sie dafür die Infrastrukur und bisherigen Brauprozesse stark hätten ändern müssen. Solche Marketing Gags à la "Barrique Style" haben ja nun den ernsten Hintergrund, dass Lidl so keine Eichenholzchips verwenden muss (zu teuer in die Produktion einzubinden). Denn es ist ja nur eine "Abwandlung". Das legt den Verdacht nahe, dass die Biere mehr als nur eine Abmilderung der Eichbaum-Sorten sind.

Wie auch immer, da ich nächste Woche im Urlaub außer Landes bin, werde ich es nie erfahren. :Bigsmile Die Flaschen werden wohl am ersten Tag ausverkauft sein. Jedenfalls in Hamburg. ;-) Aber ich freue mich schon auf zahlreiche Testberichte.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#70

Beitrag von GamZuBo »

Lidl hat keine Brauanlage. :Wink wird ja immer besser.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#71

Beitrag von tauroplu »

A propos Perlenbacher, dieses wird von der Frankfurter Brauhaus GmbH in 15234 Frankfurt (Oder) für Lidl produziert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#72

Beitrag von GamZuBo »

Perlenbacher braut auch nicht selbst. Die vergeben Bundesweit Aufträge an Brauereien.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#73

Beitrag von tauroplu »

Das liest sich auf der Homepage des Frankfurter Brauhauses aber ganz anders...

Zudem braut Perlenbacher auch nicht, sondern so heißt die Marke, die für Lidl im Frankfurter Brauhaus gebraut wird.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#74

Beitrag von GamZuBo »

Dann vergibt es eben das Frankfurter Brauhaus weiter.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Neue Biere bei Lidl

#75

Beitrag von rmax »

Leute, macht es doch nicht so kompliziert: Perlenbacher ist eine Handelsmarke von LIDL und es steht ihnen frei, diesen Namen von beliebigen Brauereien auf das jeweils von dort eingekaufte Bier draufkleben zu lassen. Daß LIDL im Standardsortiment Perlenbacher Bier verkauft, das vom Frankfurter Brauhaus gebraut wird, schließt also nicht aus, daß das Perlenbacher Bier aus der aktuellen Aktion von Eichbaum oder sonstwoher stammt.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Neue Biere bei Lidl

#76

Beitrag von flip »

Genau. Ich sehe gerade, dass Eichbaum ein wenig größer ist, als hier bisher dargestellt. Ich kannte die Marke bis dato nicht. Wenn sie also Lidl komplett beliefern können, dann wird es wohl auch halbwegs so schmecken, wie die Standard-Eichbäumer.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Neue Biere bei Lidl

#77

Beitrag von rmax »

In den 80ern/90ern hat Eichbaum auch Fernsehwerbung gemacht, aber vielleicht nur im Sendegebiet von Äffle und Pferdle.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#78

Beitrag von GamZuBo »

Mehr als 1,7 Mio. hl im Jahr Clobal Player Afrika, China, Frankreich und und Karamalz ist auch von Eichbaum
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#79

Beitrag von giggls »

rmax hat geschrieben:In den 80ern/90ern hat Eichbaum auch Fernsehwerbung gemacht, aber vielleicht nur im Sendegebiet von Äffle und Pferdle.
Aus dieser Zeit kommt vermutlich auch die hier in Kalrsruhe verbreitete, wenig freundliche Bezeichnung "Saichbaum"

Sven
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Neue Biere bei Lidl

#80

Beitrag von rmax »

Als ob das karlsruher "Knöcheleswasser" besser wäre, aber wir kommen vom Thema ab. ;)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neue Biere bei Lidl

#81

Beitrag von philipp »

flip hat geschrieben:Wenn sie also Lidl komplett beliefern können, dann wird es wohl auch halbwegs so schmecken, wie die Standard-Eichbäumer.
Da gab's mal ganze Bücher zu (zum Thema: Billigprodukte aus Markenproduktionen). Ist aber ein Trugschluss.

Auf manchen Produkten steht "hergestellt in der belgischen Keksfabrik zu Kempen" - also DeBeukelaer. Muss trotzdem weder Prinzenrolle sein, noch so schmecken. Wahnwitzige Idee: Vielleicht ist ja das Stammrezept einfach mal Richtung "günstig" verändert worden. Dann kommt man mit günstigeren Malzen aus oder nimmt Vorjahreshopfen.

Oder man braut eh ein neues Rezept.

Ansonsten müsste man ja auch keine Handelsmarke von Lidl drauf kleben sondern könnte mit der eigenen werben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#82

Beitrag von GamZuBo »

Wer verstanden hat, dass der Geschmack nicht alleine von den Sinneszellen abhängig ist, wird auch verstehen warum auch im Lidlbier einfach nur Bier drinne ist welches woanders zB. Frankfurter Pilsener (nur ein Beispiel) heißt.

Bei Bier verkauft man eine Geschichte, das Heimatsgefühl, auch durchaus Legenden. Es gibt Brauerein die Werben mit ihren eigenen Hopfen andere mit dem Namen Kanzlerbier. Im Endeffekt schmecken sie alle gleich und es spielt keine Rolle was in den 0,5 Dosen vom Discounter steckt.

Eichbaum ist in meinen Augen ein Betrieb der mit der Zeit geht und eben auch andere Biere verkauft. Roter Räuber, die waren schon vor 10 Jahren mit dem Kellerbier am Start, Winterbier, Kurpfälzer Helles, Apostellbräu, Apostulator, Export, Weizen und noch Zahlreiche mehr.

Ich find es erstaunlich wie die Grätsche zwischen Massenprodukt Ureich (was ich dem Pilsener immer vorziehen würde) und Pilsener immer wieder gelingt. Wäre nicht der Ausländische Markt gäbe es viele Produkte nicht oder aber nicht mehr. Leider ist Pils immer noch das Bier was am häufigsten bestellt wird. Nicht zuletzt den Mitarbeitern geschuldet, wo ich einige kenne und die nicht nur Bier brauen sondern davon besessen sind.

Übrigens ziehe ich auch meinen Hut vor Oettinger.

Z.B. Warsteiner und Bitburger haben es bis jetzt noch nicht geschafft was anderes zu brauen als ihr olles Pils.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Biere bei Lidl

#83

Beitrag von Alt-Phex »

Z.B. Warsteiner und Bitburger haben es bis jetzt noch nicht geschafft was anderes zu brauen als ihr olles Pils.
Stimmt nicht so ganz, Warsteiner hat ja neuerdings auch ein Weihnachtsier im Sortiment.
Und das schmeckt sogar ganz gut. Frankenheim Alt kommt auch aus Warstein, allerdings
wurde Marke und Rezept aufgekauft, ist dann vieleicht doch was anderes als eine weitere
Sorte unter dem Konzernnamen.

Aber zu dem Thema passt mein Signatur Spruch wieder mal ganz gut. Bei solchen "Lizensbieren"
gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Entweder man braut nach einem anderen Rezept, das auf
entsprechend günstigere Rohstoffe (Hopfenextrakt) abgestimmt ist oder man füllt einfach sein
normales Bier ab und klebt andere Etiketten drauf.

Letzteres stört den Produktionsprozess nicht, man muss nur andere Etiketten und Kronkorken verwenden.
Wenn dann auch noch die Form der Etiketten gleich ist, muss die Abfüllanalge nicht mal umgebaut werden.
On Demand können dann einfach ein paar Hektoliter "Rumpelsperler Helles" abgefüllt werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#84

Beitrag von giggls »

GamZuBo hat geschrieben:
Z.B. Warsteiner und Bitburger haben es bis jetzt noch nicht geschafft was anderes zu brauen als ihr olles Pils.
Huh? Bitburger hat doch mit Köstritzer und Craftwerk Brewing gleich zwei Marken am Start die innovativere Dinge brauen.

Das einzige was leider fehlt ist, dass die das auch in ihre normalen Vertriebskanäle einspeisen.

Svem
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#85

Beitrag von giggls »

rmax hat geschrieben:Als ob das karlsruher "Knöcheleswasser" besser wäre, aber wir kommen vom Thema ab. ;)
Über die Karlsruher Brauereien darf man gerne lästern, da hält sich mein Lokalpatriotismus stark in Grenzen.

Der Wolf existiert ja leider nicht mehr und der Vogelbräu ist der Einzige, der in dieser Stadt brauchbare Biere braut.

Sven
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Neue Biere bei Lidl

#86

Beitrag von GamZuBo »

giggls hat geschrieben:
GamZuBo hat geschrieben:
Z.B. Warsteiner und Bitburger haben es bis jetzt noch nicht geschafft was anderes zu brauen als ihr olles Pils.
Huh? Bitburger hat doch mit Köstritzer und Craftwerk Brewing gleich zwei Marken am Start die innovativere Dinge brauen.

Das einzige was leider fehlt ist, dass die das auch in ihre normalen Vertriebskanäle einspeisen.

Svem


Ja stimmt, die haben auch eine Versuchsbrauerei leider sind die Beziehungen dahin versiegt. Da wurde das Bier totgefiltert, dass ja die HobbyBrauer nicht die Hefe isolieren.
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#87

Beitrag von Brunnenbraeu »

giggls hat geschrieben:@Brunnenbräu: Liest Du diesen thread mit? Du hattest ja was über Eichbaum in Deinem Blog und auch die neuen Biere erwähnt:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=552
Na klar lese ich hier mit. Und ich könnte auch ein bisschen mehr dazu sagen, aber wozu?

Erstens sind die Biere noch gar nicht im Verkauf, aber hier im Forum wissen offensichlicht schon viele im Vorhinein, wie sie wohl schmecken...

Zweitens, wenn sie dann im Verkauf sein werden, wird sowieso fast jeder unter dem Einfluss des Lidl-Etiketts stehen, und kaum jemand wird sich die Mühe machen, mal eine Blindverkostung und somit einen halbwegs objektiven Vergleich mit den "Original"-Bieren zu machen.

Drittens habe ich versprochen, keine Details auszuplaudern.

Das mag jetzt alles ein bisschen aggressiv klingen, ist aber nicht so gemeint. Ich finde es halt nur blöd, herumzuunken, Biere schon schlecht zu machen, bevor sie überhaupt erhältlich sind, mit viel Halbwissen aufzutrumpfen, das einem sorgfältigen Hinterfragen nicht standhält... Da hab ich nicht wirklich Lust, mich zu beteiligen.

Ich hoffe, damit jetzt nicht allzuvielen auf den Schlips getreten zu haben. Wenn doch, dann sorry.

Mit bestem Gruß,

VQ
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Neue Biere bei Lidl

#88

Beitrag von Malzwein »

"...keine Details auszuplaudern." :thumbsup

Im übrigen ein schönes Bild unseres Forums: spekulieren, schwadronieren, philosophieren, kritisieren - gewürzt mit ein paar Anekdötchen - und alles über ein Bier ( respektive Technik, Methode, Bierstil), dass es noch gar nicht gibt.
:Wink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Neue Biere bei Lidl

#89

Beitrag von SaBe »

Und da heißt es immer, Frauen wären die Klatschweiber! :P
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#90

Beitrag von tauroplu »

Sodele, heute morgen gleich zum Lidl gedüst und je ein 3-er Pack eingesackt. Ich weiß ja wie das läuft, heute Nachmittag wäre wieder alles weg gewesen…konnte es erst nicht finden, da ich Dummbatz es natürlich beim Bier bzw. den Weihnachtssachen gesucht hatte. Tststs…wie konnte ich nur sowas denken? :Mad2
Es stand aber direkt am Eingang neben dem Kaffee (der da meiner Meinung nach auch nicht hingehört, gibt ja schließlich ne eigene Kaffeeecke). Ich kam mir schon ein wenig komisch vor, den üblicherweise kaufen nur bestimmte Menschen am Montag Morgen gleich nach Ladenöffnung Bier ein...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Neue Biere bei Lidl

#91

Beitrag von Horsti »

tauroplu hat geschrieben:Sodele, heute morgen gleich zum Lidl gedüst und je ein 3-er Pack eingesackt. Ich weiß ja wie das läuft, heute Nachmittag wäre wieder alles weg gewesen…konnte es erst nicht finden, da ich Dummbatz es natürlich beim Bier bzw. den Weihnachtssachen gesucht hatte. Tststs…wie konnte ich nur sowas denken? :Mad2
Es stand aber direkt am Eingang neben dem Kaffee (der da meiner Meinung nach auch nicht hingehört, gibt ja schließlich ne eigene Kaffeeecke).

Mir ist 1:1 das selbe passiert... :)
tauroplu hat geschrieben:Ich kam mir schon ein wenig komisch vor, den üblicherweise kaufen nur bestimmte Menschen am Montag Morgen gleich nach Ladenöffnung Bier ein...
Ich war der erste, der sich am Bier vergriffen hat - eine Frau hinter mir an der Kasse hatte ein paar Dosen Billigbier auf dem Band. Da kam ich mir dann wieder gut vor :)
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Neue Biere bei Lidl

#92

Beitrag von Ursus007 »

tauroplu hat geschrieben:Sodele, heute morgen gleich zum Lidl gedüst und je ein 3-er Pack eingesackt. Ich weiß ja wie das läuft, heute Nachmittag wäre wieder alles weg gewesen…konnte es erst nicht finden, da ich Dummbatz es natürlich beim Bier bzw. den Weihnachtssachen gesucht hatte. Tststs…wie konnte ich nur sowas denken? :Mad2
Es stand aber direkt am Eingang neben dem Kaffee (der da meiner Meinung nach auch nicht hingehört, gibt ja schließlich ne eigene Kaffeeecke). Ich kam mir schon ein wenig komisch vor, den üblicherweise kaufen nur bestimmte Menschen am Montag Morgen gleich nach Ladenöffnung Bier ein...
Brüder in Gedanken (Montag früh - Bier - Discounter :Grübel ) und absolut das gleiche Rummirren im Laden, um die Dinger zu finden :Waa . Und wie bei Dir, ich hätte am Eingang in den Stapel reinfahren können, habe den aber erstmal sauber rechts liegen lassen und bin durch den ganzen Laden gerammelt ... Hab übrigens keinen Braubruder getroffen, der auch den Kauf im Sinne von F+E getätigt hat ... zumindest hat sich keiner zu erkennen gegeben ...

Edit: Ich finde die Flaschen schön, gehen in meine "Wiederbefüllungsanlage" ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Montag 16. November 2015, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#93

Beitrag von Bodo »

Und Michael, wie schmeckt es? :Bigsmile :Greets
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Neue Biere bei Lidl

#94

Beitrag von Bitter »

Moin,

bin auch durch den Laden geirrt, Bierabteilung nichts, Feinschmeckerregal nichts, aber im Eingangsbereich ein ehemals großer Stapel. Hatte Glück, konnte um 8:30 Uhr noch einige Pakete einpacken. Habe aber auch Kollegen mit halbvollen Einkaufswagen getroffen denen ich von der Aktion erzählt habe. Wehe die hätten mir alles weggekauft. Bin mal auf eure Eindrücke gespannt, wollte jetzt direkt nach dem Frühstück aber noch nicht probieren, trinke da vorzugsweise immer eine Flasche Champagner :Bigsmile

Gut Schluck

Lothar
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#95

Beitrag von tauroplu »

Bööörps...ich äh...werde das SELBSTVERSTÄNDLICH! erst später probieren...hüstel...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neue Biere bei Lidl

#96

Beitrag von tauroplu »

@Lothar (und alle anderen): Wäre dann schön, wenn wir die Eindrücke in dem entsprechenden "Kaufbierverkostungsbereich" wiedergeben würden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Neue Biere bei Lidl

#97

Beitrag von Fricky »

Ich habe bereits am Samstag Nachmittag was ergattert und auch gleich noch am Abend verkostet.

Nunja, für meinen Geschmack alle 3 gar nicht mal so schlecht, besonders das Barrique Style fand ich ganz originell.
Dicht gefolgt vom Barley Blanc, an letzter Stelle kommt bei mir das Paradiso Zwickl, zwar ebenfalls nicht schlecht, aber doch relativ gewöhnliches Bier.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Biere bei Lidl

#98

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Horsti hat geschrieben:
Ich war der erste, der sich am Bier vergriffen hat - eine Frau hinter mir an der Kasse hatte ein paar Dosen Billigbier auf dem Band. Da kam ich mir dann wieder gut vor :)

Bei mir stand die Frau vor mir :Smile

Aber echt guter Tipp mit dem Standort. Gleich am Eingang! :Pulpfiction
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Biere bei Lidl

#99

Beitrag von tommes »

Bin auch herumgeirrt. Von jeder Sorte 2 Pakete eingesackt, mein Homebrew ist alle und irgendwas braucht Mann ja zum Trinken.

Prost!
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Neue Biere bei Lidl

#100

Beitrag von LupusLupulus »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Aber echt guter Tipp mit dem Standort. Gleich am Eingang! :Pulpfiction
Stimmt, danke an die "Herumirrer" für den Tipp :Pulpfiction

So konnte ich meine Mittagspause effizient nutzen :Bigsmile

Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Antworten