Wägezelle + Thermometer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
fabag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 11:41

Wägezelle + Thermometer

#1

Beitrag von fabag »

Hallo!

Wir stellen uns gerade eine 1,5 hl Brauerei zusammen, erster Sud wurde auch schon gemacht, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten...
Was uns am meissten gestört hat, war
a) Temperaturmessung
b) Mengen
und dazu hätte ich gerne ein paar Ideen von euch...

zu a) wir haben schon verschiedene Thermometer gehabt, aber die sind meisstens nicht wasserdicht, nicht so schön zu reinigen oder die Haltbarkeit ist nicht so ideal... ich würde mir jetzt gerne einen PT1000, zb.:
https://www.conrad.de/de/tauchfuehler-b ... ggest=true und eine Anzeige: https://www.conrad.de/de/jumo-di-eco-di ... ggest=true
kaufen, weil man dadurch flexibler wäre... Muss ich dabei etwas beachten? oder kann das so gar nicht funktionieren?

zu b)
Um zb. Pfanne Voll zu messen oder beim Maischen die Wassermengen einfacher zu bekommen, würde ich die Bottiche gerne auf eine Waage stellen, um mir das gewicht anzeigen zu lassen... Zum kaufen kostet so etwas um die 2000 €, da würd ich lieber erst selber probieren etwas zu basteln...
habt ihr da vorschläge?

oder denke ich zu kompliziert und es gibt ne viel einfachere Lösung?
Ich wäre für Vorschläge offen :)
Gerne geb ich auch noch mehr Details zur Anlage, wenn das was hilft...

Danke schon einmal :)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wägezelle + Thermometer

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo!

Zu a) Wasserdichte Hülsen gibt es für alle Typen, vllt. nur nicht bei Conrad. Es gibt auch Tauchhülsen zum Einschrauben direkt in die Pfanne, dann erledigt sich vorhergehender Punkt. Ob nun Pt100/1000 oder Thermoelement (K-Typ) ist Geschmacksfrage. Die Elemente sollten zum einen nicht aus China stammen, zum anderen sollten - wenn man es genau will - messartbedingte Fehler kompensiert werden. Also z.B. durch eine Dreileiter-Schaltung für Pt oder Kaltstellenkompensation für das Thermoelement.

Zu b) Ich behaupte einfach mal ohne Quellenangabe dass das Abstechen mittels Messlatte der Goldstandard in handwerklichen Brauereien ist. Die Markierungen an der Messlatte können per Auslitern oder bei halbwegs symmetrischer Pfanne natürlich auch rechnerisch gesetzt werden. Für ein ggf. eingesetztes Rührwerk helfen die Erkenntnisse von Archimedes.

Gruß
Andy
fabag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 11:41

Re: Wägezelle + Thermometer

#3

Beitrag von fabag »

Danke für die schnelle Antwort.

ja, abstechen wäre natürlich die einfachste und billigste Methode... Wahrscheinlich werd ichs dann auch so machen...


Wegen der Temperatur muss ich mir noch was überlegen... das gefällt mir momentan noch nicht... Beim letzten Sud hab ich ein Testo Thermometer für über 100 € versenkt und das ist einfach schade... Bei den anderen hatten wir laufend Kabelbrüche, weil die auch so windig waren (obwohl über 100 €)... Bei dem Verschleiß, wäre auf Dauer ne PT1000 Lösung billiger ;)
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Wägezelle + Thermometer

#4

Beitrag von Biermann »

Hallo Fabag,

ich habe drei verschiedene Temperaturmesser in meiner Pfanne: (Ö onglisches kezboard)

1. einen eingeschraubten PT100 der zum Schaltkasten geht und die Heizung steuert.
2. einen eingeschraubten zur Kontrolle der wie eine Uhr anzeigt, (das ist dann analog?)
3. einen digital Fühler in einem Messing T-Stück am Ausgang des PWT (Plattenwärmetauschers). Die Ablaufgeschwindigkeit von der Würzpfanne reguliere ich so das ich meine Anstelltemperatur im ZKF habe.
Heat-changer-1.jpg
Cheers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Wägezelle + Thermometer

#5

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo fabag,

zu a) ich habe bei sensorshop24.de zwei Einschraubfühler mit Gewinde gekauft und die machen bis heute einen verdammt guten Job. Die Temperaturfühler gibt es mit 1/4" oder 1/2" Gewinde Fix und Fertig zum einschrauben für knappe 15€. Dann kaufst du dir noch eine Digitale Temperaturanzeige oder Temperaturregler für 32€ und schon hast du immer eine exakte Temperaturanzeige für knapp 50€.

Einschraubfühler>>>https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... 4-gewinde/

Temperaturregler>>>https://www.sensorshop24.de/temperaturr ... ermostate/

zu b) Ich habe an mein Braupaddel (Maischelöffel aus Holz) einfach Markierungen gemacht, ist im Hobbybrauerbereich meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
fabag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 11:41

Re: Wägezelle + Thermometer

#6

Beitrag von fabag »

super danke für die antworten!!!
ja, den pt100 werden wir jetzt dann auch hernehmen...

wegen der mengenmessung muss noch mehr gehen ;)

schöne brauerei auf dem bild :)
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Wägezelle + Thermometer

#7

Beitrag von Fauntleroy »

fabag hat geschrieben:Um zb. Pfanne Voll zu messen oder beim Maischen die Wassermengen einfacher zu bekommen, würde ich die Bottiche gerne auf eine Waage stellen, um mir das gewicht anzeigen zu lassen... Zum kaufen kostet so etwas um die 2000 €, da würd ich lieber erst selber probieren etwas zu basteln... habt ihr da vorschläge?
Gute Idee, Waagen gibt's z. B. von Kern: Plattformwaage, für 160,- Euro bis 300 kg. Ich verwende eine Kern-Waage mit meinem BM20. Leicht übertrieben, aber was soll's ;-)
Gruß - Martin
Edit: Euroangabe
Zuletzt geändert von Fauntleroy am Dienstag 1. Dezember 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Wägezelle + Thermometer

#8

Beitrag von Biermann »

Hallo fabag,

die Waagesache hatte ich vergessen. Ich sehe das schwierig, es sei denn du schließt die direkt an einen PC an, den die Wichte ändert sich ja mit der Dichte des Sudes, also wird Deine Waage bei einem dünnen Sommerbier noch am besten funzen, aber bei einem Starkbier wirds dann schon haarig.

Die Meßlatte ist da schon das einfachste. Meist liege ich mit der Würze unter dem Soll, aber mit der Wichte höher, dann kommt halt einfach abgekochtes Wasser drauf zum auffüllen.

Cheers, mir beers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Wägezelle + Thermometer

#9

Beitrag von Bavilo »

Ich benutze ausschließlich DS18B20 Temperaturfühler. Den könntest du in eine Tauchhülse stecken.
Passend dazu gibt es extra Anzeigen. Einfach mal googlen oder bei eBay schauen.

Zum ermitteln der Menge...

Ich habe mir einfach einen Liter-Stock gebastelt mit 2L Schritte.
2 Liter in the Topf geben, Stock reinhalten und markieren...usw. Günstiger geht es nicht.
Antworten