Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#1

Beitrag von Rainer »

Hallo,
kann mir nicht so recht vorstellen, wie eine Läuterhexe oder ein Läuterkorb in einem Topf mit Schweißnippel, befestigt werden kann. Hat das jemand so eingebaut, oder geht nur die klassische Methode mit Hahn öÄ mit in den Topf reinragendem Geweinde?
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Rainer hat geschrieben:Hallo,
...oder geht nur die klassische Methode mit Hahn öÄ mit in den Topf reinragendem Geweinde?
Richtig, anders lässt sich das ja nicht befestigen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#3

Beitrag von gulp »

Silikonschlauch drüber und reinklemmen. Mache ich manchmal, wenn ich mit Doldenhopfen koche und seihe. Ob das mit Rühren und/oder Rührwerk hält? :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn es um Dolden geht könnte man vieleicht auch einfach einen Edekstahl-Schwamm
(Diese Topfreiniger) in den Nippel stecken. Wäre einen Versuch wert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#5

Beitrag von Mobilix »

Hab den 50l und 70l Topf mit 1" Schweissnippel von HUM.

Ich habe ein Reduzierstück gekauft von 1"auf 1/2" und von innen reingeschraubt, so dass ich das T-Stück der Hexe auf das 1/2 Zoll Stück geschraubt habe.

Hat funktioniert, dass Gewinde muss dann auf dieser Seite auch "sauber" und funktionsfähig sein, sonst funktioniert es nicht.

VG Daniel
Edit: Sind jeweils Aussengewinde.
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#6

Beitrag von fg100 »

Klar geht das. Ist sogat angenehmer als das Geschraube.
Du schraubst z.B. einen Schweißnippel in das Ablaufgewinde des T-Stücks und steckst das einfach nur in die Bohrung des angeschweißten Ausganges. Es sollte mindestens ca. 1cm reingesteckt sein. Da darf auch ruhig etwas Luft sein. Es sollte halt kein größerer Spalt als so maximal 1,5mm sein.
Das ganze ist dann auch einfachst zu zerlegen. Einfach rausziehen ohne etwas schrauben zu müssen.
Sollte ein Schweißnippel zu groß sein, dann kannst auch eine Schlauchtülle reinschrauben. Die gibt es mit verschiedenen Durchmessern.
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#7

Beitrag von Rainer »

Hallo,
super, danke für die Antworten, das ging ja flott. Dass es so einfach ist hatte ich nicht gedacht. Man steht wahrscheinlich manchmal auf dem Schlauch, oder so ähnlich. Danke nochmal.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#8

Beitrag von Rainer »

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn es um Dolden geht könnte man vieleicht auch einfach einen Edekstahl-Schwamm
(Diese Topfreiniger) in den Nippel stecken. Wäre einen Versuch wert.
Habe den Topfreiniger innen vor den Auslauf mit einem Kochlöffel reingebracht und fixiert (Kochlöffel mit Leimzwinge an den Topf geklemmt. So den Topfschwamm vor Auslauf mitgeklemmt) Funktionierte, war aber ein wenig Mühsam.
Trotz Dolden habe ich immer einen Whirpool gemacht, ohne Schwamm vor dem Auslauf, lief bestens.
Gruß
Rainer,
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#9

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Das Innen-Gewinde des 36-Liter-Kartoffelkochers ist defekt, d.h, ich kann von innen nichts reinschrauben.
Möchte aber gerne die Läuterhexe in Verbindung mit einem Impeller-Rührwerk zum Abmaischen verwenden.
Das T-Stück der Hexe hat ein Maß von 3/8el Zoll (IG). Das "Loch" der Anschweißmuffe hat 19mm.
hexe.jpg
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Gruß.

Alex
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#10

Beitrag von okris »

Hallo Alex!

Ich würde da ein Stück, von der Wandstärke passenden Silikonschlauch rüberziehen und das dann in das Loch stecken. Wenn sich das nicht ausgeht, irgendwas passendes anschrauben, so das dann mit Schlauchabschnitt passt. Muss nicht alles geschraubt sein. Steckverbindungen sind auch schön.

Gruß okris
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#11

Beitrag von hoepfli »

https://dl.dropboxusercontent.com/u/390 ... 1.06-1.jpg
habe auch den 36l Kartoffelkocher mit dem schwarzen Hahn!
hier zu erkennen, der erste Ring wird fest reingeschraubt, bleibt immer drinnen, der Rest wird nur handfest angeschraubt. Eventuell hat der Durchlass ein anderes Gewinde!?
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

#12

Beitrag von Roemer46 »

Wenn das Edelstahlgewinde am Topfauslauf gar nicht mehr nachschneidbar ist, würde ich folgendes versuchen: Edelstahlrohrnippel 3/8" besorgen, das Rohr ablängen auf so kurz wie nötig und mit einer Gummidichtung in das Auslaufloch stecken. Das ist dann so ungefähr wie bei den Zapf-/Auslaufhähnen beim bayrischen Anstich. Rohrnippel 3/8" haben einen Ø von ca. 16,5 mm. Dazu brauchst du einen Dichtring/Quetschring oder ein Stück Schlauch in das einerseits der 3/8" Rohrnippel passt und das zusammen sich in das Auslaufloch drücken lässt. Davor natürlich den Nippel in das T-Stück drehen. Die Zapfhähne für bayrischen Anstich halten so ähnlich in den Fässern.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Antworten