Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

ich drucke meine Etiketten selbst aus und klebe sie mit Klebestift auf meine Flaschen. Was mich dabei stört, ist, dass ich bei meiner aktuellen Etikettengröße nur vier Etiketten pro DIN A4-Blatt rausbekomme. Ich würde gerne folgendes Layout haben:

_____________________
| | | |
| 1 | 2 | 3 |
| | | |
| | | |
-----------------------------
| | |xx
| 4 | 5 |xx
-----------------------------
| | | |
| | | |
| 6 | 7 | 8 |
| | | |
----------------------------- -> Funktioniert nicht, siehe Screenshot!

Die mit "x" markierten Stellen sollen Ausschuss sein... so würde ich acht Etiketten bei akzeptabler Größe auf ein DIN A4-Blatt bekommen. Hat jemand von euch da eine Vorlage und kann mir sagen, mit welchem Programm ich so etwas realisieren könnte? Interessant wird es halt, weil Etiketten 4+5 um 90° gedreht sind. Sollte es genau so nicht möglich sein, wäre ich trotzdem über Tipps dankbar, damit ich mal ein gescheites Layout-Programm dafür bekomme...

Vielen Dank euch :-)

EDIT: Doof jetzt... mein gezeichnetes Bild wird nicht richtig übernommen... daher als Screenshot
Dateianhänge
layout.jpg
layout.jpg (7.21 KiB) 15818 mal betrachtet
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#2

Beitrag von tommes »

Warum so kompliziert? Überschlägig müssten die Etiketten 10x6cm sein, warum machst du nicht Querformat und 4x nebeneinander wie 4/5 in deiner Zeichnung? Dann geht nahezu jedes Etikettenprogramm.
Übrigens: wenn du die Leerzeichen erhalten willst kannst du den Text in Code-Tags einhüllen, da wird dann Courier (nicht proportional) zur Darstellung benutzt.

EDIT: hier gibts 10 pro Blatt, fertig geschnitten und selbstklebend: http://www.herma.de/de/a4-etiketten/hom ... 12903.html
Zuletzt geändert von tommes am Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#3

Beitrag von hutschpferd »

Microsoft Office.
Ich hab im Word eine Tabelle erstellt mit den gewünschten Abmessungen, die Linien natürlich nicht angezeigt.
Da kann ich dann reinschreiben was ich will, auch um 90 Grad gedreht.

Das Etikett erstelle ich aber mit Powerpoint.
Mach mir eine Folie auf, machs als A4 Blatt quer (für mich zumindest) und dann kann ich Textfelder, Bilder, Überschrifteneinfügen und übereinander, hintereinander legen.
Das ganze speichere ich im ENdeffekt als PNG ab und füge das PNG in meine Wordtabelle ein.
Fertig
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#4

Beitrag von bockie72 »

Wenn du Bilder nutzt, kannst du die doch bestimmt in jeder Textverarbeitung einfügen und drehen

Als Layout Software fallen mir da

Scribus Kostenlos
VivaDesigner kostenlos
InDesign
quark X Press

Ein

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#5

Beitrag von Ursus007 »

Also ich generier mir ein Etikett je nach Wunsch in PPT oder Gimp oder PS und zum Druck platzier ich das Buidl immer 3x3 und druck es so groß wie mgl. auf eine A4-Seite aus (also Rand so klein wie möglich einstellen und dann so groß, wie der Drucker kann). Größe nach dem Ausdruck passt ziemlich gut auf die Flasche.

[Off Topic]
Ausdrucken tue ich auch mit Laser und dann papp ich die zurecht geschnittenen Etiketten mit einem Streifen Kleber (Tesa Papierklebestift) links und einem rechts auf dem Etikett auf die Flasche. Hält super, auch nachdem die Flasche aus dem Kühlschrank zurück in Zimmertemperatur kommt und beschlägt. Trotzdem ganz easy wieder mit warmem Wasser ablösbar.
[/Off Topic]
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#6

Beitrag von hyper472 »

Ich nutze die Software von Avery-Zweckform:
http://www.avery-zweckform.com/avery/de ... d-Software
Das drucke ich auf DIN-A 4 und schneide mit dem Papierschneider von Tchibo.
Ich komme damit nur auf vier Etiketten pro Blatt. Da ich aber gerne diverse Daten draufschreibe (gebraut, abgefüllt, Nachgärung bis, Trinken bis), ist das auch gut so.
Geht sicher noch schöner, aber mir reichts.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#7

Beitrag von philipp »

Ich positioniere alle in eine Richtung, Querformat, 3 pro Reihe, zwei Reihen. Gedruckt mit Laser.

Als Kleber Milch, dazu die Rückseite der Etiketten kurz im auf einen Teller mit Milch legen. Das Etikett dann auf die Flasche legen und mit einem Trockentuch glatt streichen und austretende Milch aufsaugen.

Top - Hält bombe, auch mit Kondenswasser. Beim Spülen im Wasserbad löst sich der Kleber nach ein oder zwei Minuten dann aber doch und hinterlässt kaum Rückstände.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#8

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ja mit Scribus klappt das prima. WENN man sich in Scribus erstmal etwas eingefummelt hat.
Ich klebe meine Ediketten mit dünnem Tapetenkleister auf. Da lösen sich dann schon die Ediketten einfach beim Flaschen waschen mit.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#9

Beitrag von bockie72 »

Bei Scribus hält man sich ja an Quark als Vorlage in Sachen Bedienung und Umfang.
Kommt zwar nicht an das kommerzielle Programm ran, aber damit lässt sich schon gut arbeiten

Der VivaDesigner ist seltsamerweise unter Windows, im Gegensatz zu Linux, etwas träge

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#10

Beitrag von TobiasM »

Da ich noch nie mit einem DTP-Programm gearbeitet habe, ist das natürlich etwas schwierig für mich... ich hätte es am liebsten, wenn die Etiketten so nah beieinander liegen, dass zwischen den beiden kein Verschnitt entsteht. Hat zwei Vorteile: Keinen Verschnitt und nur einmal schneiden! Wenn ich mal ein A4-Blatt nehme und den unbedruckbaren Rand weglasse, komme ich auf eine nutzbare Länge von 28 cm. Diese sollten doch mit 4 Etiketten bedruckbar sein, mal 2 Reihen also 8 Stück - 7 cm Breite würde dann dabei rauskommen. Wie kann ich denn dieses Layout erstellen und dann die Etikette so duplizieren, dass sie auf allen acht Feldern erscheint (ohne großes Rumgefummel mit kopieren/einfügen x mal etc.)?
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#11

Beitrag von bockie72 »

@TobiasM
Ich habe ja keine Ahnung welches Programm du benutzt, die Info wäre schon hilfreich,
Dann wäre es auch hilfreich zu wissen wie du die Etiketten erstellen möchtest
Ich mache meine Etiketten z.B. komplett in PS
füge sie in Word ein, mit strg+c einmal kopieren und je nach Größe 4-8x mit strg-v die Kopie einfügen
Dauert ca. 5 Sekunden und die Bilder sind ohne Abstand auf dem Blatt. Ist kein großes Rumgefummel

Bei den DTP Programmen erstellst die so was wie Container in denen du Text od. Bilder einfügst
Die müssen 1x auf dem Blatt angelegt werden. In der Größe und Position wie du es wünschst. Dieses kannst du als Vorlage speichern, um nicht immer wieder diesen Vorgang zu erledigen
Dann Bilddatei und/oder Text eingeben kopieren und in die anderen Rahmen kopieren



Jörg
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#12

Beitrag von Karel »

Hallo,

Ich drucke Etiketten online mit Avery Design+ Print, einfach Etiketten Modell auswählen (benutze die L4745 REV 96x63 ), Quer oder Hochformat wählen, Bilder oder Text hinzufügen...anpassen, Vorschau und drucken. Das Design kann gespeichert werden falls Etiketten nachgedruckt werden müssten. Alles wird sauber per S+W Laser ausgedruckt. Fertig. Bin zufrieden damit

Gruss
Karel
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#13

Beitrag von TobiasM »

bockie72 hat geschrieben:@TobiasM
Ich habe ja keine Ahnung welches Programm du benutzt, die Info wäre schon hilfreich,
Dann wäre es auch hilfreich zu wissen wie du die Etiketten erstellen möchtest
Ich mache meine Etiketten z.B. komplett in PS
füge sie in Word ein, mit strg+c einmal kopieren und je nach Größe 4-8x mit strg-v die Kopie einfügen
Dauert ca. 5 Sekunden und die Bilder sind ohne Abstand auf dem Blatt. Ist kein großes Rumgefummel

Bei den DTP Programmen erstellst die so was wie Container in denen du Text od. Bilder einfügst
Die müssen 1x auf dem Blatt angelegt werden. In der Größe und Position wie du es wünschst. Dieses kannst du als Vorlage speichern, um nicht immer wieder diesen Vorgang zu erledigen
Dann Bilddatei und/oder Text eingeben kopieren und in die anderen Rahmen kopieren



Jörg
Hallo Jörg,

bisher arbeite ich mit Paint Shop Pro 7 (kein Fehler, ist der Vorgänger von Corel Paint Shop!) und konnte meine Etiketten durch das Programm mehrfach auf einer Seite drucken. Leider war es mir nicht möglich, dies präzise genug zu tun, da es für den Mehrfachdruck keine Zoom-Vorschau gibt... deshalb wäre mir ein festes Layout, bei dem jeder der Container mit denselben Daten gefüllt wird, am liebsten. Kannst du mir das beizeiten vielleicht einmal zeigen?

Vielen Dank dir :-)

Grüße, Tobias
Benutzeravatar
Arninger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:52

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#14

Beitrag von Arninger »

Also ich machs seit neustem ganz einfach, Bild in Word auf ner Seite mit 7,4 X 10,5 cm designen, oder entsprechend Bild einfügen. Das 8 Mal kopieren, so das man 8 mal das Logo hat, dann bei Drucken 8 Seiten pro Seite auswählen fertig.

Sieht dasieht dann so:

http://i88.photobucket.com/albums/k181/ ... hycnkr.jpg

bzw so aus:

http://i88.photobucket.com/albums/k181/ ... wi1pte.jpg
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#15

Beitrag von TobiasM »

Uh... das ist sehr gut! So werd ichs auch machen <3 Allerdings frage ich mich, wie das russische Bier schmeckt... wo gibts ne Kostprobe? :-D
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#16

Beitrag von Ruthard »

Bei mir werden Etiketten zunächst im Format A4 mit Photoshop erstellt, das ginge auch mit jedem anderen Bildarbeitungsprogramm, z.B. dem kostenlosen Gimp oder paint.net. Danach werden die Etiketten im Format 70x98 mm in ein Hilfsliniengerüst in Corel Draw auf eine A4Seite importiert. Zwischen den Etiketten sind 2mm breite Stege, der Hintergrund ist dunkelbraun. Die fertigen Bögen sehen dann so aus:
labels01.jpg
Geschnitten werden die einzelnen Etiketten auf 72x100 mm. Durch die Stege haben die Etiketten einen braunen Rahmen, der mit der Flaschenfarbe verschwimmt. Ungenauigkeiten beim Schneiden werden so ausgebügelt.

Das Format 72x100 mm passt sowohl auf 0,33er wie 0,5er Flaschen.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
gnom88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 15:21

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#17

Beitrag von gnom88 »

ich mache das ganz einfach mit Word.

Dort gibt es die Etiketten-Funktion. (Bei mir die 2007 Version)
Einfacher geht es nicht. Sendungen -> Beschriftungen -> Etiketten. Einmal das Format einrichten und fertig!

Vorteil - man müllt sich den PC nicht mit noch mehr Programmen zu, obwohl die Etiketten-Programme sehr angenehm zu bedienen sind...
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#18

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Vor Jahren habe ich mit Staroffice (Vorgänger von Openoffice) eine Vorlage für acht Etiketten 70x100 mm auf A4 erstellt. Wird nach Bedarf abgeändert, synchronisiert und ausgedruckt und geschnitten. Beim Tintenstrahldrucker habe ich den Druck von beiden Seiten mit billigem Haarspay eingesprüht. Dann verlaufen die Farben nicht. Beim Laserdrucker ist das nicht nötig. Mit Tapetenkleister klebt es gut und löst sich auch gut wieder ab.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Dateianhänge
24.12.2005 Kölsch Nonplusultra.pdf
(422.27 KiB) 124-mal heruntergeladen
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#19

Beitrag von Spike_19 »

Hallo
Weiß jemand, ob es einen online Shop für das ausdrucken und ggf zuschneiden von Etiketten für Bierflaschen gibt.
Gut fände ich, wenn ich mein Logo einfach online rüber sende und die mir da 1000 Stück von zurecht machen. Kommt natürlich auf den Preis an.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck auf DIN A4 - mit welchem Programm?

#20

Beitrag von Ruthard »

Für Geld gibt es alles, hier zum Beispiel:

https://www.diedruckerei.de/Etiketten-a ... &ci=009099

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten