Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#1

Beitrag von Miicha »

Hallo liebe Mitbrauer,

bei der Verkostung von Bier, und hiermit meine ich wirklich Verkostung, d.h. nicht mehr als 250ml am Abend beobachten wir daß manche Biere reproduzierbar am nächsten Tag auch bei geringen Mengen ein Katergefühl oder/und Schwellungen an den Fingern verursachen andere wieder nicht.

Ich habe weder auf de medizinischen noch auf der braulichen Seite dazu etwas gefunden.

Wisst Ihr etwas dazu, fände ich spannend.

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#2

Beitrag von ggansde »

Hallo Micha,
evtl. Purin, wenn man ein kleines Problem mit Gicht hätte. Das kann dann evtl. mit der Trübheit des Bieres mehr oder weniger auftreten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Keine Lösung, aber Beispiel für ähnliche Gemengelage:

Habe neulich einem Freund 4 Flaschen aprikosen-gestopftes helles Ale mitgegeben. Das Bier war 2 Monate kalt gelagert und geschmacklich sehr lecker (keine erkennbaren Fehlgeschmäcker).

Er berichtete, dass er am Tag nach dem Genuss EINER 0,5er-Flasche einen Mörderschädel gehabt hat. Nachdem es auch nach dem vierten Bier (an unterschiedlichen Tagen) so war, ist es höchst wahrscheinlich, dass es an dem Bier gelegen haben muss. Normalerweise ist er schon einigermaßen "alkoholtolerant". Aber dieses Bier führte unerklärlicherweise bei ihn immer wieder zu 'nem tierischen Helm.

Unerklärlich auch deshalb, weil kein anderer Verkoster über ähnliche Dinge klagte.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#4

Beitrag von Miicha »

@Brauknecht

vielleicht bringen ja tatsächlich Ellen und ich etwas mit, was dazu führt...

das Thema finde ich jedenfalls spannend, mal sehen was noch kommt.

@Markus

Sicher keine Gicht, die üblichen medizinischen Verdächtigen, Harnsäure, Arthrose, Arthritis, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sind vom Tisch. Bin selbst Arzt, dann hätte ich mich schon behandelt :Smile

meine Blutwerte sind klasse und Ellens auch.

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#5

Beitrag von flip »

Miicha hat geschrieben:Hallo liebe Mitbrauer,

bei der Verkostung von Bier, und hiermit meine ich wirklich Verkostung, d.h. nicht mehr als 250ml am Abend beobachten wir daß manche Biere reproduzierbar am nächsten Tag auch bei geringen Mengen ein Katergefühl oder/und Schwellungen an den Fingern verursachen andere wieder nicht.
Wo genau Schwellungen? An den Gelenken?
Das kann, wie Markus schon angedeutet hat, mit einem unvollständgigen abbau von Harnsäure zusammen hängen. Aber: auch wenn diese in Bier vermehrt vorkommt (bzw. Purine) muss es nicht alleine daran liegen.
Es gibt andere Lebensmittel, die einen wesentlich höheren Gehalt aufweisen und wahrscheinlich Teil deines täglichen Konsums sind. Du kannst bei deinem Hausarzt einfach mal ein großes Blutbild erstellen lassen.
Dann weißt du, ob dahingehend ein Problem vorliegt.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#6

Beitrag von flip »

Ok,

wie ich sehe liegt es nicht daran. :thumbup
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#7

Beitrag von Fichtenknicker »

Tja hmm, ich bekomme z.B. beim "Genuß" von Jägermeister allergische Reaktionen: Atemnot, Hitzewelle, roter Kopf etc. Da reicht schon ein Pinnchen.
Das gleiche passierte mir auch beim Genuß eines Weißweines, aber nur eines speziellen.

K.A. was das ist, da hilft nur eins: Meiden.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#8

Beitrag von Bierwisch »

Auch wenn ich kein Arzt bin und medizinisch nicht gebildet - ich hatte mal ähnliche Probleme und meine Blutwerte waren auch i.O.
Als ich dann ein paar Jahre später mal mit einem befreundeten Fleischer darüber gesprochen habe, war mir alles klar - Harnsäure durch zu frisches Fleisch (den Laden habe ich schon länger gemieden, als ich kapiert hatte, daß es irgendwie mit verarbeitetem Schwein zusammenhing).

Also Bier trinken und sofort testen - vielleicht zeigt sich ja dann was...
Der Klügere kippt nach!
Paarbiertiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 20:49

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#9

Beitrag von Paarbiertiger »

Servus

Ich hab auch bei manchen Bieren am nächsten Tag Probleme. Wie gesagt, auch bei absolut moderatem Genuß. Da reichen oft schon 4 Halbe über den ganzen Abend, und am nächsten Morgen hab ich den totalen Mörderkater. Und dann gibt es auch noch Biere, bei denen ich unterm Trinken schon Kopfweh bekomme, kein Scherz.

MfG
Hermann
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#10

Beitrag von philipp »

Paarbiertiger hat geschrieben:Ich hab auch bei manchen Bieren am nächsten Tag Probleme. Wie gesagt, auch bei absolut moderatem Genuß. Da reichen oft schon 4 Halbe über den ganzen Abend, und am nächsten Morgen hab ich den totalen Mörderkater. Und dann gibt es auch noch Biere, bei denen ich unterm Trinken schon Kopfweh bekomme, kein Scherz.
Wir hatten auch mal wen, der über Diarrhoe bei Homebrew klagte, bis klar wurde, dass er immer 4-5 Liter trank ;-)

2l Bier ist schon eine Menge, vor allem, wenn man am Tag selber weniger als einen Liter trank. Bier selber wirkt entwässernd, d.h. man verliert mehr Wasser durch pinkeln als man durch Bier hinzufügt (kann jeder bestätigen...). Du müsstest an dem Tag mit 2l Bier ca 3l Wasser zusätzlich trinken. Dazu kommen Probleme mit den Elektrolyten.

Wie sieht euer allgemeiner Flüssigkeitshaushalt aus? Schon mal den "pro Glas Bier zwei Gläser Wasser"-Trick probiert?

Welche Biere sind es speziell? (Stil und Info, ob besondere Zutaten verwendet wurde und Info, ob Homebrew oder nicht sollte reichen)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#11

Beitrag von markrickenbacher »

Paarbiertiger hat geschrieben:auch bei absolut moderatem Genuß. Da reichen oft schon 4 Halbe
Hermann bei uns in der Schweiz sind vier halbe aber schon eine richtige Sause und nicht mehr moderat :Angel

Micha kann nicht vielleicht ein Zusammenhang mit den umgebenden Bedingungen bestehen. Ich meine z.B. dass Du/Ihr manchmal Bier Verkostet nach gemeinsamen Sport und dann wieder am Abend wo Du/Ihr nur rum gesessen seit und nichts getan habt? Ist es denn wirklich so, dass die eine Sorte Bier immer und unabhängig zum Ablauf des Abends anderntags die selbe Wirkung zeigt?

Ich kann bei mir nichts der gleichen erkennen, weder bei selbst gebrauten noch bei gekauftem Bier.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#12

Beitrag von flip »

Die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat groß, dass es nicht am Bier, sondern an den Begleitumständen liegt. ;)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#13

Beitrag von TheCK »

Habt ihr schon einmal an allergische Reaktionen oder eine Überempfindlichkeit für Tannin (wobei mir hierzu momentan nur fassausgebaute Biere einfallen) gedacht?
LG Chris
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#14

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ich glaube nicht, dass wir das hier im Forum lösen werden. Als Arzt weißt du ja sicherlich, dass zunächst eine gründliche Anamnese erforderlich ist und dann ggf. die Überweisung an einen Facharzt. Viele Ursachen sind denkbar und wenn es ideopathisch ist, hilft da wohl nur noch Karenz.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Interessant. Ich stelle seit ca. 2 bis 3 Jahren fest, dass ich schon nach zwei Profistubbies (2x0,5 L) meines Stammpils (Krombacher) am nächsten Tag ein leichtes Säuseln im Kopf spüre. Seltsamerweise nur beim Flaschenbier.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#16

Beitrag von flying »

Miicha hat geschrieben:@Brauknecht

vielleicht bringen ja tatsächlich Ellen und ich etwas mit, was dazu führt...

das Thema finde ich jedenfalls spannend, mal sehen was noch kommt.

@Markus

Sicher keine Gicht, die üblichen medizinischen Verdächtigen, Harnsäure, Arthrose, Arthritis, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sind vom Tisch. Bin selbst Arzt, dann hätte ich mich schon behandelt :Smile

meine Blutwerte sind klasse und Ellens auch.

Lg Micha.
Als Arzt schon alles ausgeschlossen? Dann muss es Lupus sein?...na gut, es ist nie Lupus! :Smile

Heutzutage reagieren viele Menschen sehr empfindlich auf Getreideprodukte. Wird irrtümlicherweise oft für Zöliakie gehalten. Ist aber eher eine Unverträglichkeit und soll auf die durch grüne Gentechnik erzeugten Resistenzen gegen Schädlinge zurückzuführen sein. Bestimmte Eiweiße in modernen Sorten erweisen sich als unverträglich. In filtrierten Bier ist das kein Problem aber bei natürlich-unfiltriertem ist das wohl möglich?

Über die Ursachen eines Katers wurde ja schon alles mögliche geschrieben. Der Abbau des Alkohols über das giftige Acetaldehyd usw..Ist wohl aber nur die halbe Wahrheit. Der Alkohol und das Acetaldehyd sollen die Darmwände durchlässig machen und so gelangen unsere eigenen Darmbakterien ins Blut. Die Folge ist eine heftige Immunreaktion, ähnlich wie einer Grippe. Wir fühlen uns elend...

Bevor mir jetzt allerdings ein Arzt mein Halbwissen um die Ohren schlägt..Das hab ich mal in der bösen Glotze gesehen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#17

Beitrag von Cpt_Dirk »

Na, wir können es bis hierhin auch griechisch ausdrücken: Ideopathisch! :Bigsmile

Dirk (kein Arzt)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#18

Beitrag von gulp »

Wenn 250 ml zum Kater führen, schreit der Körper evtl. einfach nach mehr. :puzz

Und wech :Pulpfiction

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#19

Beitrag von Miicha »

Ich merke schon, das wird gut :Greets
Danke für die vielen Antworten.

Veränderung der Zutaten durch grüne (?) Gentechnik kann ich nicht ausschließen, mir aber auch nicht konkret vorstellen.

Den Versuch mit dem zusätzlichen Wasser können wir ja mal machen, Jugend forscht :Pulpfiction

Ich denke eher an irgendwas, das manchmal als Nebenprodukt beim Brauen entstehen kann, nicht besonders herausschmeckt, aber doch leichte Nebenwirkungen hat.

NB bei 4 Halben frage ich nicht mehr nach der Ursache für mein komisches Gefühl im Kopf...

@gulp Danke! Nach der Antwort habe ich gesucht :thumbsup

Ich liebe dieses Forum!

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#20

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben:Wenn 250 ml zum Kater führen, schreit der Körper evtl. einfach nach mehr. :puzz

Und wech :Pulpfiction

Gruß
Peter
Eine der beiden möglichen Erklärungen.
Die andere: Berliner Schultheiß: http://www.bier-index.de/biere/schulthe ... sener.html

OK, im Ernst: es gibt ja jede Menge Unverträglichkeiten. Wenn es Euch um das Bier schade wäre, probiert doch mal, nach und nach die Inhaltsstoffe zu ersetzen. Malz aus anderer Quell oder von anderer Sorte, dito Hopfen und Hefe. Vielleicht verwendet irgendein Hersteller irgendein Pflanzenschutz-/ Konservierungs-/ wasweissich-Mittel, das Ihr nicht vertragt.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#21

Beitrag von flying »

Na ja, es wurden sogenannte Amylase-Trypsin-Inhibitoren vermehrt in die Getreide (vor allem in Weizen) reingezüchtet, da der Stoff die Pflanze vor Insekten schützt. Auf dieses ATI-Getreide sollen viele Menschen sehr heftig reagieren..?

Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass Du eine enorme Ester-und höhere Alkohole- Bombe erzeugt hast und irgendwas davon Dir nicht bekommt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#22

Beitrag von aalhuhnsuppe »

gulp hat geschrieben:Wenn 250 ml zum Kater führen, schreit der Körper evtl. einfach nach mehr.
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#23

Beitrag von Miicha »

Wir hatten bei unseren selbst gebrauten Bieren so etwas nur einmal, und da war es nach 2 Wochen Reifung weg.
Aber wir probieren aus Neugier alle unsere Biere zu früh.

Ester und Alkoholbombe würde man ja schmecken, bei unserem 11% Doppelbock hatten wir kein Problem.

Unser eigenes Weizen Pale Ale war diesbezüglich ebenfalls sauber.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#24

Beitrag von cyme »

Miicha hat geschrieben:Ich denke eher an irgendwas, das manchmal als Nebenprodukt beim Brauen entstehen kann, nicht besonders herausschmeckt, aber doch leichte Nebenwirkungen hat.
Acetaldehyd, Fuselalkohole - gibt schon ein paar eher ungünstige Substanzen, die sich da je nach Gärung einschleichen können.
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#25

Beitrag von Bierfel »

markrickenbacher hat geschrieben:
Paarbiertiger hat geschrieben:auch bei absolut moderatem Genuß. Da reichen oft schon 4 Halbe
Hermann bei uns in der Schweiz sind vier halbe aber schon eine richtige Sause und nicht mehr moderat :Angel
Bei mir dahoam san 4 Hoibe no ned amoi a Brotzeit :Greets

Mein Vorschlag wäre, dass böse Bier durch ein liebes Bier zu ersetzten!

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#26

Beitrag von philipp »

DevilsHole82 hat geschrieben:Interessant. Ich stelle seit ca. 2 bis 3 Jahren fest, dass ich schon nach zwei Profistubbies (2x0,5 L) meines Stammpils (Krombacher) am nächsten Tag ein leichtes Säuseln im Kopf spüre. Seltsamerweise nur beim Flaschenbier.
Vielleicht hast du eine Aspirin am Topf vorbei geworfen und homöopathisches Bier gebraut?
In einigen Einzelfällen kann eine Unverträglichkeit durchaus vorkommen. So etwas wie "Bitburger geht, bei Warsteiner bekomme ich immer Kopfschmerzen" halte ich aber für Mumpitz.

Obwohl der Alkoholabbau im menschl. Körper ziemlich ulkig ist im Vergleich zu anderen Metabolismen, wird er doch von äußerst vielen externen Faktoren begleitet. Schon eine fettreiche Nahrung reduziert die Aufnahmefähigkeit um fast ein Drittel. Es reicht also, wenn man Krombacher nur bei einem Kollegen trinkt, der immer mit dem Essen geizt, das Bitburger aber im Steakhaus an der Ecke.

Ich behaupte mal auf einen Kasten Bier, dass das einem (Doppel)Blindtest nicht standhalten kann.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#27

Beitrag von Firestarter »

Denke es sind of die Zutaten die drin sind. Daher verarbeite ich nur Bio-Malze und Hopfen und hatte noch kein
Kopfweh vom eigenen Bier. Klar ist das etwas teurer aber das ist es mir wert.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#28

Beitrag von Ursus007 »

Bei mir dahoam san 4 Hoibe no ned amoi a Brotzeit :Greets
Dann hoast aba noch nix gessn ... :Ahh

Aba, des bissi, wos i ess, kann i o dringa! Prost!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#29

Beitrag von philipp »

achja, wer mehr wissen will, hier ist ein Review Artikel. Auch wenn er selber vielleicht nicht frei ist, gibt es dort eine Menge Quellenangaben:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26121267
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#30

Beitrag von Ulrich »

Algemein Problem mit alkoholischen Getränken:
Unsere Leber ist das Hauptorgan in unserem Körper, das für den Alkoholabbau verantwortlich ist. Etwa 95 bis 98 Prozent des Abbaus finden hier statt. Ein klein wenig Hilfe bekommt die Leber von der Lunge, der Haut und den Nieren, über die der Alkohol in sehr geringem Maße ausgeschieden wird. Alkohol ist ein Zellgift, das durch verschiedene Enzymsysteme stufenweise abgebaut wird. Die Alkohol-Dehydrogenase (ADH) ist hier das entscheidende Enzymsystem. Bei dem Abbau-Prozess entsteht neben anderen Zwischenprodukten das giftige Acetaldehyd. Übrigens sorgt dieses nach einer durchzechten Nacht für den Kater, der sich in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel bemerkbar macht. Das Acetaldehyd wird anschließend in Azetat (Essigsäure) umgewandelt, über die Leber an die Körperflüssigkeiten abgegeben und schließlich in Kohlendioxid und Wasser transformiert. In einem letzten Schritt scheidet man die Stoffe dann über den Atem, Schweiß und Urin aus.
=> diese Enzyme werden (je nach Bedarf) Produziert. Wie blöde das auch klingt, ein regelmässiger Alkoholgenuss (in angemessenen Menngen, 10 - 20g Alkohol/Tag => abhängig von Blutmenge und Geschlecht) würde die Produktion fördern und man wäre weniger "Krank", auch wenn man ab und an mal n bissel mehr trinkt.

Nur bei bestimmten Bieren:
Während der Gärung entstehen Stoffe (VDK, hier besonders das Deacetyl, Acetaldehyd, Fuselalkohole, usw) die solche Reaktionen auslosen können. Verstärkt wird diese Wirkung manchmal durch die hypertonische Wirkung von Bier. (Hier hilft manchmal vor dem "zu Bett gehen" ein grosses Glas Wasser)

Des Weiteren enthält Bier auch Inhaltsstoffe, die bei einigen Personen Allergien auslösen können. (wie schon erwähnt)
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#31

Beitrag von Odin »

das mit dem Wasser hab ich schonmal proBiert. Das wirft mich doch um Stunden zurück :puzz
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Seltsame Folgen moderaten Alkoholgenusses.

#32

Beitrag von Malzwein »

Man, das ist aber auch ein Teufelzeug, dieser Alkohol. Können wir ein Unterforum zur Bekämpfung von Alkohol aufmachen?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten