Bierkiste selbst gebaut

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Bierkiste selbst gebaut

#1

Beitrag von idefix »

Ich habe mich schon länger an den Plastikkisten gestört in denen ich meine Flaschen nach dem Austrinken lagere,
bzw in denen ich das Bier auch mit zu Freunden nehme.
Das Heimbrauen ist ja Handwerkt pur und da finde ich muss auch eine entsprechende Kiste her.
Habe die Urlaubstage mal genutzt und eine Entworfen :Smile
Der Prototyp ist inzwischen fertig. Platz für 12 Flaschen und stapelbar.
Außen kommt die Tage noch mein Logo drauf.
Dateianhänge
IMG_20151219_141447.jpg
idefix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:15

Re: Bierkiste selbst gebaut

#2

Beitrag von idefix »

Irgendwie kann ich nur die zwei Fotos hochladen :Mad2

Habt Ihr auch eigene Kisten?
Dateianhänge
IMG_20151219_164921.jpg
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Bierkiste selbst gebaut

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Du muss zumindest dein Logo noch in den Griff einbrennen, sonst ergibt die Aktion doch überhaupt keinen Sinn. :Bigsmile
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Bierkiste selbst gebaut

#4

Beitrag von hoepfli »

Schöne Bastelarbeit, aber wozu, und mal ehrlich, warum braucht man dies, ist schwerer und nicht viel nostalgischer.

Sorry, man hat mir beigebraucht zu sagen, was ich denke.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bierkiste selbst gebaut

#5

Beitrag von HrXXLight »

Ich finde es ganz nett, wenn man mal ne Kiste verschenken will, aber ansonsten sind die Plastikkarten schon am pflegeleichtesten
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Bierkiste selbst gebaut

#6

Beitrag von maloep »

Bisher habe ich noch keine eigenen Kisten, will mir aber bald auch welche bauen. Gerade weil das Leergut zum Teil bei mir in der Wohnung steht, habe ich das lieber in schöneren Kisten. Ich hab mir sogar ein kleines Programm geschrieben, das mir die Baupläne ausspuckt. Jetzt muss ich die Pläne nur noch in der Praxis umsetzen. Mein Basismodell sieht Deinem übrigens sehr ähnlich.
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Bierkiste selbst gebaut

#7

Beitrag von gerhard63 »

Schöne Bastelei, gegällt mir gut. :thumbup
Die Frage nach dem Sinn versteh ich nicht. Wenn man sein Bier selber braut kann man eben so gut die Kiste dazu bauen. Find ich Super.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Bierkiste selbst gebaut

#8

Beitrag von raistlin »

gerhard63 hat geschrieben:Schöne Bastelei, gegällt mir gut. :thumbup
Die Frage nach dem Sinn versteh ich nicht. Wenn man sein Bier selber braut kann man eben so gut die Kiste dazu bauen. Find ich Super.
:goodpost:
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Bierkiste selbst gebaut

#9

Beitrag von Brewtotype »

Ich kann dir nur empfehlen mit Olivenöl und einer Bienenwachs-Lasur das Holz zu imprägnieren.
Durch die Bienenwachs-Lasur bekommt der Holzträger ein schönes "haltegefühl" und wird sehr pflegeleicht. Das Olivenöl sorgt für ein rustikales Aussehen.


Schöne Feiertage
Daniel
Gruß Daniel
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Bierkiste selbst gebaut

#10

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Ich find die Idee auch super. Wenn jemand einen Bauplan oder Teileliste hat wäre ich auch interessiert.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Bierkiste selbst gebaut

#11

Beitrag von Stoppel »

Find ich eine tolle Idee !
Eine Plaste-Kiste findet man leicht, aber etwas Eigenes ist halt idividuell.
Super Idee .
Ich habe auch erst gestern mit dem Brauen angefangen.
Aber das Schöne an dem Hobby ist, man kann voeles selber basteln.
Ich mach mir auch einige Kisten selber ( bin Tischler ) werde das Ergebnis ins Forum stellen.

Merke dir, alles was du selber machst, kommt von dir und keiner hat das Selbe.

Schöne Feiertage noch und gut Sud !
Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Bierkiste selbst gebaut

#12

Beitrag von Brauling »

Finde solche DIY-Kisten auch klasse.
Lass es Dir nicht schlecht reden!!

Es gab hier schon einige Tröts darüber mit Bastelanleitung.

Green Andy
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Bierkiste selbst gebaut

#13

Beitrag von SIK »

Stoppel hat geschrieben:Find ich eine tolle Idee !
Eine Plaste-Kiste findet man leicht, aber etwas Eigenes ist halt idividuell.
Super Idee .
Ich habe auch erst gestern mit dem Brauen angefangen.
Aber das Schöne an dem Hobby ist, man kann voeles selber basteln.
Ich mach mir auch einige Kisten selber ( bin Tischler ) werde das Ergebnis ins Forum stellen.

Merke dir, alles was du selber machst, kommt von dir und keiner hat das Selbe.

Schöne Feiertage noch und gut Sud !
Geri
:goodpost:
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Bierkiste selbst gebaut

#14

Beitrag von Markus13 »

Top Arbeit, gefällt mir sehr gut!
Wie machst du dein logo drauf, einbrennen?

Ich finde auf alle Fälle macht die Aktion sinn. Sieht um einiges besser aus wie nee geliehene plastikkiste.
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bierkiste selbst gebaut

#15

Beitrag von exmores »

Grandios! Ich weiß was für nächstes Jahr mit auf die Liste kommt :Bigsmile

Wobei ich versuchen werde die Querstreben / Flaschenhalterung anders zu gestalten, denke ich (vor allem höher).

:Drink
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Bierkiste selbst gebaut

#16

Beitrag von heinrich2012 »

Hi, in dem Bericht habe ich meine Kisten auch erwähnt:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid320671

Bei den ersten Versuchen haben ich den Schriftzug mit einem Lötkolben eingebrannt.
Später gab es dann mal einen Brennkolben bei Lidl im Angebot.

Gruss Klaus
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Bierkiste selbst gebaut

#17

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo idefix,

wow, tolle sache, echt beneidenswert. hab mich auch mal an einer versucht, naja was soll ich sagen, es blieb beim versuch,........ :puzz
ich weiss aber wieviel arbeit da dahinter stecken kann, und das egebnis volle super!
Toll! Gratulation ! :thumbup
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Bierkiste selbst gebaut

#18

Beitrag von U-Tube »

Meine selbstgebauten "3-er Handtaschen", ideal als Geschenk für besondere Anlässe / Freunde.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Bierkiste selbst gebaut

#19

Beitrag von Thomas1500 »

Super Idee!

Ich hab da noch ein paar Kisten aus den Fuffzigern. Muss ich doch glatt mal was draus machen..
Rahmen.jpg
Gruss Thomas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierkiste selbst gebaut

#20

Beitrag von afri »

Falls du die Wicküler nicht mehr brauchen solltest, ich würde sie dir kostenlos entsorgen...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Bierkiste selbst gebaut

#21

Beitrag von saschabouchon »

Ich würde da helfen :Angel
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierkiste selbst gebaut

#22

Beitrag von floflue »

Den dreier Träger find ich super...

Hab bis jetzt nene 4er & 8ter Träger gebaut, sowie nen 12er und 20iger Kasten. Vorteil vom 20iger, der ist gefüllt so schwer, dass meine bessere Hälfte den nicht mehr getragen bekommt.

Muss mal gucken, dass ich an die bilder komme, dann stelle ich sie auch ein.

Ich hatte viel Spass am bauen, aber in der Praxis haben sich die Plastikkisten bewährt.

Wobei neulich bei mir der selbstgebaute 12er Kasten sehr gut bei einer Feier angekommen ist. Aber vom Kosten/Nutzen-Faktor macht es keinen Sinn.

@idefix, was für Abmessungen haben Deine Rahmenhölzer?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bierkiste selbst gebaut

#23

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Idefix,

such mal im alten Forum, da wurden schon ein paar Versionen vorgestellt.

Hier der Link zu meiner Version für 2 x 2 Liter Bügelflasche:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =12596#pid

Anmerkung: Ich wollte diese Version etwas überarbeiten, da sie mir zu klobig war - habe das aber im Moment sein gelassen, da mein neuer Flaschenfüller die großen Öffnungen nicht mehr füllen kann.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Bierkiste selbst gebaut

#24

Beitrag von Yeffie »

Format 27x33cl aus halbierten Dachlatten
Format 27x33cl aus halbierten Dachlatten

Aufgestockt für den nächsten Sommer
Aufgestockt für den nächsten Sommer
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierkiste selbst gebaut

#25

Beitrag von floflue »

So, hier ein paar Bilder von meinen Kästen:

Der 4er Tragerl:
Bild

Der 8er Tragerl:
Bild

und der 20er Kasten:
Bild

Nen Kasten ist immer schnell gebaut, nur die Inneneinteilung nervt... Deswegen ist nur noch ein 12er Kasten entstanden, danach standen andere bauliche Aktivitäten an. Baumaterial sind ausgediente Einwegpaletten.

@Yeffie, sehe ich es richtig, dass Du in Deinen Kästen keine Unterteilung für Deine Flaschen hast, sondern diese nur "lose" rein stellst?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bierkiste selbst gebaut

#26

Beitrag von markrickenbacher »

Hier auch noch ne Kistenidee. Holz ist Eibe, welche ich vom Bogenbau her häufig übrig habe. Fruchtbaum wie Kirsche oder Birne würde aber sicher auch gut ausschauen.

Gruss, Mark
Dateianhänge
image.jpg
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bierkiste selbst gebaut

#27

Beitrag von HrXXLight »

@floflue

was hast du da als Unterteilung drin? Pappe?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierkiste selbst gebaut

#28

Beitrag von floflue »

HrXXLight hat geschrieben:@floflue

was hast du da als Unterteilung drin? Pappe?
Ja, da ist einfach nur Pappe zwischen. beim 12er habe ich das aus Holz gemacht, wollte ich beim 20er auch noch machen :Angel
Ist mir aber zu mühselig... Und ich habe noch keine gescheite, schnelle Lösung aus Holz gefunden...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Bierkiste selbst gebaut

#29

Beitrag von Yeffie »

floflue hat geschrieben:... keine Unterteilung ... , sondern nur "lose" ... ?
Lose
Benutzeravatar
Humperl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 10:15

Re: Bierkiste selbst gebaut

#30

Beitrag von Humperl »

Hier mal meine Kiste
Dateianhänge
So sieht meine Kiste aus
So sieht meine Kiste aus
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Bierkiste selbst gebaut

#31

Beitrag von Roemer46 »

Also die 3er, 4er oder 6er Tragekisten mit Griff finde ich schon cool. Ist mit Selbsgebrautem bestückt ein richtig hochwertiges Herrengeschenk. Als Kellerlagerkästen finde ich die "Pfandleihgebinde" praktischer. Nicht zuletzt wegen der sicheren Stapelbarkeit.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Bierkiste selbst gebaut

#32

Beitrag von Prost »

Hallo,

und hier mein Schmuckstück.

Hat ein lieber Freund für mich gemacht. Mit einer selbstgebauten Fräse zugeschnitten, alles sauber verzapft, und die Logos in 3D eingefräst und eingefärbt.
Super Sache, mein ganzer Stolz :Drink

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Leer.jpg
Leer.jpg (50.51 KiB) 12858 mal betrachtet
Voll.jpg
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Bierkiste selbst gebaut

#33

Beitrag von wwwcom »

@Prost das ist ja wirklich Königsklasse echt wunderschön dein Träger, sieht handlich und leicht aus.

Aber auch die anderen haben schöne Kästen. Ich hätte nicht gedacht das diesem Hobby im Hobby auch so viele frönen ;)

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Bierkiste selbst gebaut

#34

Beitrag von woernersen »

Hallo zusammen,
auch ich war zwischen den Jahren etwas kreativ und habe mir mal zwei Bierkisten-Prototypen selbst gebastelt.

Als Kistenmaterial habe ich Fichte/Tanne-Kantholz ("Dachlatten 20x45) genommen. Etwas überdimensioniert, allerdings stabil und in nahezu jedem Holzhandel/ Baumarkt in diesen Maßen zu bekommen. Als Einteilungsmaterial habe ich MDF-Platten in 5mm Dicke verwendet und diese gegenseitig verzahnt und ineinenander eingeschoben.

Die Kisten sind ineinander stapelbar und können 20x0,5L oder 20x0,33L Flaschen fassen.
IMG_8703.JPG
Innenmaße der Kiste: 420x300

Das Einteilungsmaterial hat ziemlich viel Arbeit gemacht, auch was das genau Ausrichten und Anreisen der Nuten angeht. Habe dieses Material jetzt allerdings mal im CAD gezeichnet und bei einem Bekannten zum Wasserstrahlschneiden angefragt.


Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Bierkiste selbst gebaut

#35

Beitrag von Brauschlumpf »

Sone selbstgebaute Kiste hat schon was. :Grübel
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Bierkiste selbst gebaut

#36

Beitrag von gerhard63 »

woernersen hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch ich war zwischen den Jahren etwas kreativ und habe mir mal zwei Bierkisten-Prototypen selbst gebastelt.

Als Kistenmaterial habe ich Fichte/Tanne-Kantholz ("Dachlatten 20x45) genommen. Etwas überdimensioniert, allerdings stabil und in nahezu jedem Holzhandel/ Baumarkt in diesen Maßen zu bekommen. Als Einteilungsmaterial habe ich MDF-Platten in 5mm Dicke verwendet und diese gegenseitig verzahnt und ineinenander eingeschoben.

Die Kisten sind ineinander stapelbar und können 20x0,5L oder 20x0,33L Flaschen fassen.
IMG_8703.JPG
Innenmaße der Kiste: 420x300

Das Einteilungsmaterial hat ziemlich viel Arbeit gemacht, auch was das genau Ausrichten und Anreisen der Nuten angeht. Habe dieses Material jetzt allerdings mal im CAD gezeichnet und bei einem Bekannten zum Wasserstrahlschneiden angefragt.


Grüße,
Marcus
Hey Marcus

Superklasse was du da gebaut hast. Gefällt mir echt gut.
Hast du schon mal an eine Kleinserie exclusiv für Forenmitglieder gedacht? Ich wäre durchaus bereit den einen oder anderen Euro für 1 oder 2 Kisten zu investierten :redhead
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Bierkiste selbst gebaut

#37

Beitrag von Bierolo »

Super :thumbsup

Richtig Stil würde es aus meiner Sicht auch haben wenn Echtholz aus dem Wohnmöbel-Bereich wie Eiche, Erle, (Kern-)Buche, Kirsche, Nussbaum etc. verzapft / verdübelt würde. Und klar, dass man sich dann auch dem 3 stelligem Bereich nähert.
Bei billigst-Baumarktfichte hatte ich beim verarbeiten mal klebrige Hände und der Raum voll duftend nach Fichte(nharzen).
Kleinserie klingt sehr gut.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
handgebraut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:53

Re: Bierkiste selbst gebaut

#38

Beitrag von handgebraut »

Thomas1500 hat geschrieben:Super Idee!

Ich hab da noch ein paar Kisten aus den Fuffzigern. Muss ich doch glatt mal was draus machen..
Rahmen.jpg
Gruss Thomas

Ich hätte da auch großes Interesse an einer alten "Bierkiste". Wenn das irgendwie machbar wäre :thumbsup
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Bierkiste selbst gebaut

#39

Beitrag von Dinkhopf »

Ich grabe mal dieses alte Thema aus und stelle meine neue 6er-Munitionskiste für 1-Liter-Granaten vor. Gefertigt aus übrig gebliebenem Vertäfelungsholz, das 30 Jahre unbeachtet auf dem Dachboden verbracht hat. :)

Edit: Rächtschreibfehler
Dateianhänge
IMG_20170211_204317.jpg
IMG_20170211_204328.jpg
IMG_20170211_204405.jpg
IMG_20170211_204432.jpg
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bierkiste selbst gebaut

#40

Beitrag von Barney Gumble »

Finde die Ideen selbst Holzkisten zu bauen durchaus gut (finde die Anfangspostantworten unnötig sarkastisch)

Allerdings bin ich auch eher der pragmatische Selbstbrauertyp und für mich ist vor allem Leichte, Tragekomfort und Stapelbarkeit das Wichtigste bei einem Biertragerl.

Wenn mir jetzt jemand noch eine Eierwolfmilchlegendewolfmilchsau, also einen der sehr gut stapelbar, leicht und zusätzlich einklappbar präsentiert, dann geb ich einen aus :Wink

Bin übrigens bekennender Halbtragerlfan (also die von einer großen Münchner Brauerei patentierten Version der teilbaren Kästen).. Ham das andere eigentlich auch?

Vg
Shlomi
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Bierkiste selbst gebaut

#41

Beitrag von Chugx »

Zwar nicht die gewünschte Eier legende Wollmilchsau, aber in mein Fall eine Geschenkidee. Selbst gebauter Kasten mit selbst gebrautem Bier!

Kam sehr gut an! Und Herstellung ist im Rahmen des Möglichen für jeden, der nicht 2 linke Hände hat!
IMG-20170213-WA0003.jpeg
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Bierkiste selbst gebaut

#42

Beitrag von tacitus »

Hallo und guten morgen,

wäre toll wenn der eine oder andere für die 20er Kisten vielleich einen bauplan oder masse oder so hätte dür die einzigen Latten :redhead
wäre toll.
gerne wenn gewünscht aucn per PN an mich
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bierkiste selbst gebaut

#43

Beitrag von stefan9113 »

ja das wäre toll
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Bierkiste selbst gebaut

#44

Beitrag von beastinside »

Hallo euch Allen!
Ich bin neu hier, und
lange bevor ich angefangen habe mich mit dem Bierbrauen zu beschäftigen, habe ich
begonnen zu schreinern. Sozusagen schon in meiner Jugend. Hierbei habe ich immer
darauf geachtet, die Sachen die ich gebaut habe so professionel und Stilecht wie möglich
zu gestalten. Vor kurzem habe ich nun meine erste Bierkiste gebaut. Leider habe ich sie
verschenkt und versäumt ein Bild davon zu machen.
Aber warum schreibe ich das jetzt hier?
Ich will hier niemanden zu nahe treten, eure Bierkisten sind alle super und Hochachtung
vor jeder Einzelleistung!
Für mich muss aber eine Bierkiste zusammen genagelt sein und nicht zusammen gespaxt.
Da stellten sich mir die Fußnägel auf, wenn ich das sehe. :puzz
In der Zeit als Bierkisten aus Holz noch gebräuchlich waren, hat es soetwas wie Spax noch
garnicht gegeben. Für mich ein Stilbruch und eine Kiste sieht nur halb so schön aus.
Das ist in etwa so, wie wenn man eine Horex Regina auf Gussfelgen stellen würde.
Das macht doch auch keiner?!
Freue mich auf eure Antworten! :Bigsmile :Greets :P

:Drink
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierkiste selbst gebaut

#45

Beitrag von floflue »

Ganz kurze einfache Antwort: Ich mag tackern nicht! Ich verwende lieber eine Schraube zu viel als zu wenig!

Und ein Edit: Es muss mir gefallen, und sonst niemanden!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Bierkiste selbst gebaut

#46

Beitrag von beastinside »

Nicht Tackern, richtige Nägel, so wie früher halt!? :Smile
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Bierkiste selbst gebaut

#47

Beitrag von beastinside »

Muss ja auch jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Über Geschmack kann man nicht streiten.
Sagt zumindest ein altes Sprichwort :Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierkiste selbst gebaut

#48

Beitrag von afri »

beastinside hat geschrieben: Da stellten sich mir die Fußnägel auf, wenn ich das sehe.
In der Zeit als Bierkisten aus Holz noch gebräuchlich waren, hat es soetwas wie Spax noch
garnicht gegeben. Für mich ein Stilbruch und eine Kiste sieht nur halb so schön aus.
Das ist in etwa so, wie wenn man eine Horex Regina auf Gussfelgen stellen würde.
Tut mir leid, wenn ich dich enttäusche: Jeder kann jedes Motorrad auf welche Felgen auch immer stellen, ihm/ihr muss es gefallen.

Mir gefallen Nägel nicht und ich setze sie nur dort ein, wo es gar nicht anders geht. Bei Bierkisten geht es immer anders und ich kann sie somit jederzeit problemlos wieder zerlegen, wenn es nötig sein sollte. Ich habe bislang genau zwei Kisten gebaut und würde auch die dritte wieder mit Schrauben machen, welchen Herstellers auch immer.

Jeder so, wie es beliebt, das ist alles OK.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Bierkiste selbst gebaut

#49

Beitrag von Hopfenprinz »

Sehe ich auch so. Ich bin Mechaniker und liebe Schrauben. Rein - raus wie es beliebt (geht mit Nägeln nicht) und eine ordentliche Schraube vernünftig verarbeitet ist eine Zierde.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Bierkiste selbst gebaut

#50

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

so ich bin dann auch mal fertig ;)
Vogel Hanglagebräu - 6er-Träger
Vogel Hanglagebräu - 6er-Träger
IMG_3921.jpg (348.09 KiB) 10411 mal betrachtet
Die Entsteheungsgeschichte hab ich hier zusammengefasst: viewtopic.php?f=3&t=12868

Cheers
T3K
Antworten