NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

ich steig gerade in die NC-Keg Technik mit Kompensator-Zapfhahn ein.
Bisher hab ich mir folgendes besorgt:

Zapfanlagendoktor.de
  • 2x KEG NC 9L
    2x Kohlensäureflasche 0,5 kg
    Kompensator-Schankhahn + Anschluss
    Flaschenhalterung
    NC Steckkupplung CO2
    NC Steckkupplung Bier
Braupartner.de
  • CO2 Druckminderer
    CO2 Schlauch + Rückschlagvent.
    NC Anschluss-Reinigungsset
Für die weiteren Schritte hab ich mir schon sehr viele Infos im neuen sowie alten Forum geholt.

Ich hoffe hier auf ein paar Fotos & Erfahrungen von einigen, die den selben Weg bereits gegangen sind.

Was könnt/wollt Ihr noch weitergeben? z.B.

  • - Verschlauchung CO2
    - Verschlauchung Bier
    - Lagerung
    - Reinigung
    - Zapfhahn / Befestigung
    - Allgemeine Erfahrungen & Infos


Ich hab vorab schon mal Fotos im Forum von verschiedenen Usern gesammelt und war so frei, diese hier als kleine Sammlung online zu stellen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
141c57-1440751644.jpg
direkt vom Keg zapfen.jpg
direkt vom Keg zapfen.jpg (63.43 KiB) 11166 mal betrachtet
ffb062-1440751534.jpg
hahn.jpg
hahn.jpg (178.9 KiB) 11166 mal betrachtet
K640_K1024_KegZapfer.JPG
K640_K1024_KegZapfer.JPG (80.2 KiB) 11166 mal betrachtet
K640_Kompensatorhahn.JPG
K640_Kompensatorhahn.JPG (41.92 KiB) 11166 mal betrachtet
K800_Wit probieren.JPG
PB110175-b.jpg
Zapfhahn.JPG
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#2

Beitrag von raistlin »

Wie ist das auf dem drittletzten Bild mit dem Direktzapfhahn gelöst?
Gibt es die Steckkupplungen auch in Metal?

Gruß
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#3

Beitrag von gulp »

raistlin hat geschrieben:Wie ist das auf dem drittletzten Bild mit dem Direktzapfhahn gelöst?
Gibt es die Steckkupplungen auch in Metal?

Gruß
Das ist Edelstahl, sieht man doch, vor allen beim viertletzten. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#4

Beitrag von tauroplu »

Aber auch bei den Edelstahlsteckkupplungen bitte beachten, dass der Stift, der in das Bieraulassventil drückt, natürlich aus Plastik ist und nicht aus Edelstahl, wie man vermuten könnte!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#5

Beitrag von brewhaha »

Gibt's komplett hier:

http://www.candirect.de/Direktzapfset-fuer-Behaelter-NC

Ich habe mir das allerdings aus teilweise vorhandenen Einzelteilen gebastelt. Wichtig ist die Verwendung eines Kompensatorhahnes, um wegen fehlender Leitungslänge Schaumorgien zu vermeiden.

Viele Grüße

DON
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#6

Beitrag von brewhaha »

tauroplu hat geschrieben:Aber auch bei den Edelstahlsteckkupplungen bitte beachten, dass der Stift, der in das Bieraulassventil drückt, natürlich aus Plastik ist und nicht aus Edelstahl, wie man vermuten könnte!
Bei meiner Kupplung ist er aus Edelstahl
20151227_182003.jpg
20151227_181815.jpg
Viele Grüße

Don
Zuletzt geändert von brewhaha am Sonntag 27. Dezember 2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kokonda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 20:16
Wohnort: Rüdenhausen

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#7

Beitrag von Kokonda »

Hat jemand eine Lösung wie ich eine Picknickpumpe ohne Kohlensäure http://www.ebay.de/itm/Picknickpumpe-Za ... SwyvBV9uQ9 direckt an ein NC Keg anschließen kann. Diesen Edelstahl NC Anschluss wie oben gezeigt habe ich auch, aber der hat leider diesen 90° Winkel.
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#8

Beitrag von brewhaha »

Nimm doch eine NC Kupplung mit Tülle:

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... 26e980c9bc

bzw. wenn Du den Schraubanschluss an dem Gerät nutzen willst, eine NC Kupplung mit Schraubgewinde und dem passenden Adapter.

http://www.candirect.de/Adapter-fuer-CO ... nengewinde

Viele Grüße

Don
Zuletzt geändert von brewhaha am Montag 28. Dezember 2015, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
freymi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 13:23
Wohnort: Pirmasens

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#9

Beitrag von freymi »

Hallo,
ein günstiger Papierkorb oder Eimer aus dem Baumarkt funktioniert auch ganz gut:
IMG_20151113_214111.jpg
IMG_20151113_214126.jpg
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#10

Beitrag von raistlin »

gulp hat geschrieben:
raistlin hat geschrieben:Wie ist das auf dem drittletzten Bild mit dem Direktzapfhahn gelöst?
Gibt es die Steckkupplungen auch in Metal?

Gruß
Das ist Edelstahl, sieht man doch, vor allen beim viertletzten. :Greets

Gruß
Peter
Danke Peter, das hatte ich gemerkt. :)

@brewhaha:

Wo hast du die Kupplung gekauft?
Ich stelle gerade meine Keg Einkaufsliste zusammen und hätte gerne Edelstahlkupplungen. Habe sie nur in Verbindung mit einem Zapfset gesehen. Gibt es die Kupplungen auch für die CO2 Seite?

Gruß
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#11

Beitrag von tauroplu »

@Don: Irgendwie hatte ich es geahnt, dass plötzlich jemand daher kommt und nachweist, dass das Dingen aus Edelstahl ist. Ich hatte seinerzeit auch so eine Edelstahlkupplung im Auge. Die gab es damals nur bei Candirect. Natürlich hatte ich nachgefragt und recht prompt die Antwort bekommen, dass der Stift leider nicht aus Edelstahl sondern aus Plastik sei.
Na, gut, dass ich nachgefragt habe. Hab es dann seinerzeit genau deswegen nicht gekauft.

Aber schön zu hören/sehen, dass es das Dingen nun doch komplett aus Edelstahl ist!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#12

Beitrag von brewhaha »

Ich habe meine Kupplung von candirect. Aber den jetzigen Preis habe ich nicht dafür bezahlt :Shocked
http://www.candirect.de/Kupplung-Edelstahl-Bier-NC-5/8
http://www.candirect.de/Kupplung-Edelstahl-Gas-NC-3/4

Viele Grüße

Don
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#13

Beitrag von Eyop »

Candirect hat wohl eine Preisabsprache mit Apotheken gemacht.
Falsch verwählt.
Gruss Eyop
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#14

Beitrag von oliver0904 »

Mein System ist zwar CC, aber der Fehler kann auch bei NC passieren:
Stift.jpg
Ich schraube zum reinigen des Fasses immer die Stifte ab, nehme Steigrohr etc raus. Beim Abschrauben habe ich mir eine Klinke in den Stift oberhalb der Dichtung reingehauen :Ahh

Die Klinke blieb von mir unbemerkt, bis ich das Fass angeschlossen habe und über Nacht im Kühlschrank drangelassen habe.
Kupplung.jpg
Durch die Klinke habe ich mir eine tiefe Riefe in die Steckkupplung gerissen und das komlette Fass ist über Nacht ausgelaufen :Shocked

Deswegen mein Tipp:

beim Öffnen darauf achten, den Stift unten anzupacken bzw. einen Maulschlüssel zu nehmen.


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#15

Beitrag von tauroplu »

Hi, Oliver, hast Du das denn nicht sofort gemerkt? Ich habe mal beim Zusammenbau der Kupplung diese pisselige Dichtung nicht 100% korrekt eingelegt. Es hat sich eine klitzekleine Beuele gebildet. Beim Aufstecken auf das CC Keg hats mir dann einen sehr feinen Strahl direkt in den Kühlschrank gespritzt. Bei der Klinke müsste das Bier doch sofort ausgeflossen sein oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#16

Beitrag von oliver0904 »

Nö, leider nicht.

Das lief gaaanz langsam an dem Stift und der Fasswand runter. Gemerkt hat es meine Frau am nächsten Tag als sie in die Garage ging, wo meine Zapfanlage steht.

15 Liter Bier auf dem Betonboden der Garage machen eine ganz schöne Sauerei. :Shocked
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#17

Beitrag von tauroplu »

Ah, alles klar. So blöd so ein Verlust ist, aber besser in der Garage als in der Wohnung, wo mein Zapfkühlschrank steht...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#18

Beitrag von s3b0 »

Wie reinigt ihr denn das Steigrohr?
Ich hab mir zwei Steckkupplungen (CO2 + Bier) sowie einen passenden Gardena-Anschluss zum Spülen mit heißem Wasser besorgt.

>> Sollte reichen?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#19

Beitrag von tauroplu »

Nein, reicht m.E. nach nicht, ich habe mir eine spezielle Bürste geholt, mit der ich dann innen im Steigrohr mechanisch reinigen kann.

Bevor jetzt nachgefragt wird: Die habe ich seinerzeit von Braupartner gekauft, allerdings gibt es die dort nicht mehr.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Kokonda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 20:16
Wohnort: Rüdenhausen

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#20

Beitrag von Kokonda »

905442_10151557839118249_1056332715_o.jpg
Hier noch eins von mir
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#21

Beitrag von Bronkhorst »

Das würde mir auch gut gefallen :thumbup

:Drink und Gruß

Jens
Benutzeravatar
Kokonda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 20:16
Wohnort: Rüdenhausen

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#22

Beitrag von Kokonda »

Bronkhorst hat geschrieben:Das würde mir auch gut gefallen :thumbup

:Drink und Gruß

Jens

Ich muss sagen ich benutze es kaum. Ich habe mir danach den Fillboy gekauft und mit Flaschen gefällt es mir viel besser.
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#23

Beitrag von BierBauer »

Kokonda hat geschrieben:Ich muss sagen ich benutze es kaum. Ich habe mir danach den Fillboy gekauft und mit Flaschen gefällt es mir viel besser.
Ich habe den ja auch, nix für den täglichen Gebrauch (da habe ich eine Kühltruhe mit Zapfhähnen), aber für Partys ist der Durchlaufkühler unschlagbar.
Viele Grüße,
Stefan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#24

Beitrag von Bronkhorst »

BierBauer hat geschrieben:
Kokonda hat geschrieben:Ich muss sagen ich benutze es kaum. Ich habe mir danach den Fillboy gekauft und mit Flaschen gefällt es mir viel besser.
Ich habe den ja auch, nix für den täglichen Gebrauch (da habe ich eine Kühltruhe mit Zapfhähnen), aber für Partys ist der Durchlaufkühler unschlagbar.
Hmmm, warum nicht täglich damit zapfen?


:Drink und Gruß

Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#25

Beitrag von Malzwein »

Weil dann das Bier immer so schnell alle ist? :redhead

Ich reinige übrigens seit zwei Jahren die CC-Kegs im Regelfall nur mit heißer Lauge aus Spülmaschinenpulver ohne sie auseinander zu bauen. Zur Zeit spüle ich die Steigrohre durch wechselseitiges ausdrücken der Lauge. Mit Pumpe im Kreis wäre es noch eleganter. Nur wenn ich an eine Dichtungen muss, sind die Steigrohre draußen. Die letzte Infektion stammt aus Zeiten, wo ich das noch nicht konsequent so gemacht habe.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#26

Beitrag von Hopfwiede »

Bezüglich der Direkt-Zapferei gibt es auch noch eine einfachere Version ohne Adapter ...
Offensichtlich ist bei den meisten China-Kompensatorhähnen der Anschluss für die Überwurfmutter nicht aus Edelstahl sondern Bronze & verchromt (oder sowas ähnliches).
Also einfach mit einer Metallsäge kürzen und direkt 7/16 UNF Gewinde reinschneiden:
Bild 1
Bild 1
IMG_0727.jpg (13.99 KiB) 10216 mal betrachtet
und fertig.
Bild 2
Bild 2
IMG_0733.jpg (26.55 KiB) 10216 mal betrachtet
Etwas Teflon-Dichtband um den Gewindeanschluss der NC-Kupplung und geht prima.
Da das Material recht weich ist, konnte man den Gewindeschneider fast per Hand reindrehen :Shocked

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Daniel
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#27

Beitrag von s3b0 »

Hier noch ein paar Fotos aus dem alten Forum:
(Wenn wer weitere Ideen hat bzw. seine Version des Keg-Zapfens hier preisgeben will, nur her damit!)
01converted.jpg
01converted.jpg (103.44 KiB) 9927 mal betrachtet
02converted.jpg
02converted.jpg (101.1 KiB) 9927 mal betrachtet
zapfsaeule1.jpg
zapfsaeule1.jpg (42.25 KiB) 9927 mal betrachtet
zapfsaeule2.jpg
zapfsaeule2.jpg (35.5 KiB) 9927 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#28

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin zusammen,

was ist das eigentlich für ein Durchlaufkühler, den Kokonda da auf dem Bild hat?

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer leichteren Möglichkeit zum Kühlen als den Trockenkühler mit 5 Anschlüssen. Aber alles was ich so gefunden habe ist nicht so recht bei dem Finanzminister (weiblich) durchzukriegen.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#29

Beitrag von tommes »

Maddin,

sieht aus wie ein Lindr Pygmy 20 oder 25 http://www.lindr.cz/produkte/pygmy-25
Jm010265

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#30

Beitrag von Jm010265 »

Ihr kennt euch aus ich mich nicht.
Was ist das für ein Keg?
Bild
Vielen Dank Hannes
Jm010265

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#31

Beitrag von Jm010265 »

Ist das NC oder CC ?
Ich hab nen Posten günstig angeboten bekommen.
Mfg Hannes
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#32

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
das interessante sind die Anschlüsse. Guckst du da:viewtopic.php?f=22&t=7011&p=104362&hili ... us#p104362

Mfg
Thomas
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#33

Beitrag von uli74 »

Jm010265 hat geschrieben: Was ist das für ein Keg?
Bild

Das ist ein sogenanntes NC-Einhandkeg weil es nur einen Handgriff hat.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#34

Beitrag von Kptn_Chaos »

Danke Tommes,

kommz hin. Da werd ich wohl noch ein paar Tage spaaren durfen. Mal sehen, was sich sonst noch an Möglichkeiten ergibt.

Schönes Wochenende an alle Brauer, :Drink
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#35

Beitrag von Eulenfan »

Ich habe mittlerweile auch das erste NC KEG im Einsatz. Ich bin mit der "kleinen" Lösung, einer einfachen Zapfspirale sehr zufrieden. Nach dem Zapfen einfach runternehmen, mit Wasser durchspülen und gut ist.
Ich werde die Zapfspirale dann wöchentlich noch einmal mit OXI einweichen, das sollte doch reichen.

Hier ein Link zum Produkt, den es sich auch anderweitig gibt.
http://www.brumas.com/xtcm/images/produ ... s/54_0.JPG

Andere Frage: wie handhabt Ihr den Ausbau der Steigleitung ? Jedes Mal, jedes 5. Mal ? Wenn das doch ordentlich gespült wird, kann doch der Schmodder nach einer Füllung so viel nicht sein, oder ? :Waa
Jm010265

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#36

Beitrag von Jm010265 »

Wie machen das die großen Getränkehersteller?
Da wird bestimmt auch nicht jedes mal zerlegt.
Durch die Steigleitung oder durch das "Mannloch" oder beides?
Wer weiß wie es da läuft?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#37

Beitrag von katzlbt »

Hier mein Direktzapfer mit Blumentopfkühmantel ...
Mehr dazu da: viewtopic.php?f=3&t=8403&view=unread#unread
Dateianhänge
IMG_5100.jpg
IMG_5100.jpg (121.63 KiB) 9061 mal betrachtet
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#38

Beitrag von JollyJumper »

Hier mal mein System!
Gruß Matthias
Dateianhänge
image.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
bierernst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 13:17
Wohnort: Schopfheim

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#39

Beitrag von bierernst »

Hallo Matthias,

sehr schick!!
Was ist denn das für ein Druckminderer auf der Sodastream Flasche?

Grüsse,
Holger
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen, Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ (Leo Tolstoi)
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#40

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
siehe:
viewtopic.php?f=20&t=6161&start=100
Ab Post 120
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#41

Beitrag von Jenser »

Hallo Kollegen,

ich bin ebenfalls ein sehr zufriedener Nutzer eines 19L NC Kegs und im Moment wo die Temperaturen so niedrig sind nutze ich den Außenbereich zur Kühlung.
Mich beschäftigt jedoch mit steigender Außentemperatur wie ich das Fass in Zukunft kühle. Ein Kühlschrank wäre schon was feines, vorallem im Keller jedoch suche ich einen welcher gerade so groß ist, das ich ein NC hinein bekomme, hat jemand von euch bereits sowas im Netz gefunden?

viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#42

Beitrag von katzlbt »

Jenser hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich bin ebenfalls ein sehr zufriedener Nutzer eines 19L NC Kegs und im Moment wo die Temperaturen so niedrig sind nutze ich den Außenbereich zur Kühlung.
Mich beschäftigt jedoch mit steigender Außentemperatur wie ich das Fass in Zukunft kühle. Ein Kühlschrank wäre schon was feines, vorallem im Keller jedoch suche ich einen welcher gerade so groß ist, das ich ein NC hinein bekomme, hat jemand von euch bereits sowas im Netz gefunden?

viele Grüße

Jens
Hallo Jens,

Der Blumentopfkühlmantel hält mindestens 24h auf 5°C mit einem Schauferl Eiswürfel oben drauf und ist auch noch wasserdicht ohne kleben.
Sogar mit installiertem Zapfhahn. Hab's gerade ausprobiert. Nur Urlaub geht da nicht ;-) aber jeden Tag trinken schon.
Ist halt leider kein Schnäppchen.
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#43

Beitrag von Eulenfan »

Ich bin auch gerade am überlegen wie man die KEGs im Sommer kalt kriegt. Dabei bin auf diese Anzeige gestoßen:
http://gastro-cool.de/de/produkte/16/gc ... 0wodG_4Jaw

Alternativ schaue ich mir aber auch Schankanlagen an, die gibt es in Edelstahlausführungen zumeist aus Gastronomieauflösungen....
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#44

Beitrag von freeflyer201 »

Also so ein Zapfkühlschrank ist ziemlich easy zu bauen. NC Kegs passen in viele Kühlschränke. Man kann ein Loch in die Decke Bohren und eine Zapfsäule dran bauen oder in die Tür und dort direkt Zapfhähne anbringen. Sucht mal nach Kegerator, da dürftet ihr einiges finden. Bei einem gebrauchten Kühlschrank ist das die günstigste Lösung.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

#45

Beitrag von Eulenfan »

Danke Freeflyer201 für den Tipp.
Ich habe mich heute dann aber doch für eine professionelle Lösung entschieden, es wurde nun eine mobile Theke von dem Hersteller Holland.
Mit zwei 18 Liter Kegs die ich darin kühlen kann, habe ich mein "Sommerloch", sowohl für die Nachgärung, als auch den Ausschank, gelöst.
Antworten