Reste Klebeband entfernen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Reste Klebeband entfernen

#1

Beitrag von BierBauer »

Guten Morgen,

ich brauche bitte euren Rat. Auf meinem 70l Contacto Pott sind ein paar Klebebandrückstände verblieben. Diese stammen von Tesa Extra Power Band, da ich damit einmal eine provisorische Isolierung angebracht hatte. Ich würde diese nun gerne loswerden. Spiritus, Nagellackentferner und Alkohol funktionieren leider nicht, hat da jemand Rat?

Danke vorweg.
Viele Grüße,
Stefan
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Reste Klebeband entfernen

#2

Beitrag von Miicha »

Feuerzeugbenzin?

Geht jedenfalls bei Textilpflaster...

Schöne Grüße, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Reste Klebeband entfernen

#3

Beitrag von Biermensch »

Nitroverduennung sollte gehen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Reste Klebeband entfernen

#4

Beitrag von Proximus »

Probiers ggfs. mal mit Speiseöl und ein Küchenrolletuch. Klingt komisch, geht aber häufig überraschend gut.
Damit habe ich neulich auch Duct Tape Reste von einer Edelstahloberfläche entfernen können.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Reste Klebeband entfernen

#5

Beitrag von woernersen »

Heißluftföhn klappt auch ganz gut bei Klebebandresten...

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Reste Klebeband entfernen

#6

Beitrag von happyhibo »

Aceton löst Kleberückstände auch sehr gut...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Reste Klebeband entfernen

#7

Beitrag von hoggel1 »

Klingt noch komischer: Mit Klebeband.
Einfach drüberkleben und schnell abreißen.

MfG
Thomas
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Reste Klebeband entfernen

#8

Beitrag von bodenseeoldi »

Es gibt von 3 M einen Klebereste Entferner in einer Spraydose.
der hilft!
Aber Vorsicht! Das zeug Frist auch den Lack!
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Reste Klebeband entfernen

#9

Beitrag von dirk02 »

Proximus hat geschrieben:Probiers ggfs. mal mit Speiseöl und ein Küchenrolletuch. Klingt komisch, geht aber häufig überraschend gut.
Damit habe ich neulich auch Duct Tape Reste von einer Edelstahloberfläche entfernen können.
+1

Habe mit Speiseöl und Baumwoll-Lappen erfolgreich die Kleberreste von meiner Holztreppe abbekommen. Die war mit Kreppband über Monate abgekebt. Die üblichen Verdünner hatten da versagt.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Reste Klebeband entfernen

#10

Beitrag von BierBauer »

Vielen Dank Euch für die zahlreichen Tips, Speiseöl war jetzt mein erster Versuch und das geht echt ganz gut. Restlos gings an einigen Stellen nicht, da werde ich es nochmal mit den lösemittelhaltigen Vorschlägen versuchen.

Guten Rutsch Euch!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reste Klebeband entfernen

#11

Beitrag von diapolo »

Hi Stefan,
hab Aceton da, das macht alles weg! Fällt auch als Abfall an wenn du was brauchst sag bescheid!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Reste Klebeband entfernen

#12

Beitrag von GrafPlato »

Servus Miteinander!

Pinselreiniger geht sicher, geht dann auch gut mit Wasser abzuspülen. Viel Glück nicht nur für's neue Jahr.

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Antworten