Ich kipp das jetzt mal weg

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Ich kipp das jetzt mal weg

#1

Beitrag von Hieronymus »

Jetzt hat das Zeug hier lange genug rumgestanden. Das sind die sterblichen Überreste einer verunglückten Berliner Weisse.
Ich hatte die milchsauer gewordene Würze abgefüllt und in eine Kellerecke gestellt. Da stand sie nun über zwei Jahre.
DSCF2383.JPG
Jetzt habe ich es nochmal aufgemacht und eine Probe gezogen. Die Probe ist glasklar mit einem leichten Gelbstich.
Aber es ist ganz dicke der UHU drin. Und das Zeug ist richtig schleimig. So wie diese chinesische Suppe, wie heisst sie noch?
Deswegen habe ich die Geschmacksprobe auch ganz schnell ausgespukt. Schmeckte Bähh! :P
Allerdings ist interessant, dass die Säure fast vollständig verschwunden ist.
Wer weiss, welche Tierchen sich mittlerweile daran gelabt haben? Ich kipp´s mal weg.


Heinrich
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#2

Beitrag von flying »

Schleimbildende Pediokokken! War früher ein häufiges Problem bei Berliner Weisse. In alten Texten heißt es das es sich wieder abbaut nach monatelanger Lagerung. Bei Dir offensichtlich nicht...Ist ja ein tolles Pellicle!
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#3

Beitrag von TrashHunter »

Heb's auf und stells in den Sommermonaten auf die Terrasse. Wirst keine Probleme mit Schnaken mehr haben :)
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#4

Beitrag von Hieronymus »

flying hat geschrieben:...Ist ja ein tolles Pellicle!
Ja und ein so schön helles! Weil Die ganze Schose schon so sauer war, dass keine Hefe mehr eine Schnitte machen konnte, ist die "kulturelle" Entwicklung ganz andere Wege gegangen.

TrashHunter hat geschrieben:Heb's auf und stells in den Sommermonaten auf die Terrasse. Wirst keine Probleme mit Schnaken mehr haben :)
Da krieg ich wohl ziemlichen Ärger! :Wink
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#5

Beitrag von cyme »

Also allein aus Neugier würde ich an deiner Stelle vor dem wegschütten noch eine Flasche (0,5l) voll davon aufheben und lose mit Alufolie abgedeckt noch ein, zwei Jahre werkeln lassen, nur um zu sehen, was noch passiert. Sollte es womöglich doch noch trinkbar werden, hast du zumindest Bodensatz zum weiterführen.
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#6

Beitrag von Hieronymus »

Ist ein Versuch wert. Werde ich machen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#7

Beitrag von flying »

Ja, nach 2 Jahren ist es offensichtlich hinüber..Bei Spontanbieren wie Lambics sind über 70 verschiedene Mikroben am Werke. Der UHU-Ton kommt vermutlich von autolysierten Apiculatushefen. Muss aber nicht sein. Letztendlich ist es eine Kunst die richtigen Organismen zu finden die alle Misstöne wieder abbauen. Soll selbst bei professionellen Lambicbrauereien vorgekommen sein. Nach Renovierungen/Modernisierungen stimmte plötzlich das Mikroklima nicht mehr.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#8

Beitrag von Seed7 »

Mal abgesehen vom UHU, hasst du Brett drin? Der baut den Schleim wieder ab,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#9

Beitrag von Hieronymus »

Nein, Brett war nicht mit drin. Ich hatte damals die Brettkultur nicht mehr zugegeben, weil es schon zu sauer war, die Hefe nicht mehr startete und ich daher den Sud schon aufgegeben hatte.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ich kipp das jetzt mal weg

#10

Beitrag von Bierwisch »

Schade drum, aber interessantes Experiment.
Die Schleimbildner nenne sich wohl Sarcinen und waren, wie René bereits schrob, ein häufiges Problem der Berliner Weißbierbrauer.
Ich führe mittlerweile eine Hälfte der Würze mit Brett und die andere mit Lacto Brevis. Nach ca. einer Woche werden die beiden Hälften wieder zusammengeführt und nach ein paar Tagen fülle ich dann ab. Leider schaffe ich es nicht, die Weiße lange genug zu vergessen, damit es "Champagner des Nordens" wird...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten