Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#1

Beitrag von Wauhoo »

'N Abend,

eine ganz blöde Fragestellung, mich interessiert aber mal, ob von Euch schon mal jemand Brotreste im Brauvorgang verarbeitet hat?

Nehmen wir an, Ihr habt eingetrocknete Reste eines Brotes des Bäckers Eures Vertrauens und steht vor einem neuen Brauvorgang und wollte diese Reste nicht wegwerfen?

Und mal angenommen, die Weiterverwertung als Brotbrösel a la Semmbelbrösel käme nicht in Frage, würdet Ihr diese Brotreste als Malzergänzung etc verwernden?

nfg
Wauhoo
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#2

Beitrag von Ulrich »

zB Kwas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#3

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#4

Beitrag von Ruthard »

Kumpel von mir hat zwei Jahre in Bautzen gesessen, der hat sich mit Brotresten seine Dröhnung gebaut.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#5

Beitrag von Biermensch »

Kuck mal Im Alten forum. Da hat jemand mal das gleiche im Rahmen einer studie oder so versucht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die knackpunkte der schuettungsanteil und das enthaltene salz.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#6

Beitrag von Bierfetischist »

Brauwolf hat geschrieben:Kumpel von mir hat zwei Jahre in Bautzen gesessen, der hat sich mit Brotresten seine Dröhnung gebaut.

Cheers, Ruthard
Da kommen in mir sofort schlechte Erinnerungen hoch.
Vor etwa 30 Jahren wurde ich aus politischen Gründen inhaftiert und habe im Stasi-Knast (Chemnitzer Kaßberg) mit anderen Insassen Brot vergoren und mit guten Kontakten zur Küche gab’s noch viel mehr.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#7

Beitrag von Hopf »

Bier aus Brotresten: Das kann man doch noch trinken
http://www.spiegel.de/karriere/bier-aus ... 47169.html
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#8

Beitrag von koenigsfeld »

Biermensch hat geschrieben:Kuck mal Im Alten forum. Da hat jemand mal das gleiche im Rahmen einer studie oder so versucht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die knackpunkte der schuettungsanteil und das enthaltene salz.
Das ist richtig. Stark gesalzene Brote sind eher weniger geeignet, ausser es soll ein der Gose ähnliches Bier werden - was sehr wohl seinen Reiz und auch seine Berechtigung hat.

Grundsätzlich kommt es allerdings darauf an, welche Art Bier es letztendlich werden soll.
Die Schüttung verträgt reichlich viel Brot, da durch den Backvorgang bereits ein Heißaufschluss stattgefunden hat.
Meine diesbezüglichen Versuche reichten bis zu 25 Prozent Gewichtsanteil an zur Kwass/Bierherstellung geeignetem und dementsprechend aufbereitetem Brot.
Und ja, es funktioniert wirklich. Bei manchen meiner Biere ist der Brotsud sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

Ungeeignete Sorten sind zB alle Arten von Laugengebäck (insbesondere wegen des Fettanteiles im Teig), Brot mit bestimmten Öl-Saaten, Toastbrot (Butterhaltiger Teig) und vor allem stark gewürzte Brotsorten (ausser man mag dieses furchtbare Konglomerat aus Fenchel, Anis, Kümmel usw)

Für meine Brotsude schneide ich das Brot in Scheiben und trockne es. Dadurch lässt es sich gut zerkleinern.
Dieses "Paniermehl" maische ich nach der Eiweißrast (ja, bei meinen Roggenbieren ist sie unerlässlich) mit ein....usw
Wird nur ein Brotauszug (zB zum Aromatisieren) benötigt, so wird das Brot in Scheiben geschnitten, trocken geröstet und anschliessend ausgekocht. Die hierdurch gewonnene Würze/Speise (oder wie der Absud auch sonst genannt werden darf) kann zur Nachgärung zugegeben werden.

Fakt ist:
Bier aus Brot oder Bier mit Brot ist eine leckere Sache !!!


Grüsse


Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#9

Beitrag von der_dennis »

Wenn ich mich recht erinnere, hat Thomas Kraus Weyermann vor ca. 2 Jahren einen Artikel dazu in der Brauwelt geschrieben. Vielleicht findest du im Archiv was dazu.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#10

Beitrag von Ursus007 »

Meine Jungs mögen derzeit selbstgemacht Croutons ganz gern. Dazu röste ich Brotwürfelchen hellbraun an und würze sie je nach Geschmack.

Ich könnte mir vorstellen, dass (ohne Würzung natürlich), hellbraun angeröstete Brotwürfelchen einen ganz leckeren, vollmundigen Beitrag zum Geschmack leisten. Es gibt ja auch Stout-Rezepte mit goldgelb angerösteten Haferflocken. Ein schönes Bauern-/Sauerteigbrot sollte optimal sein.

Altes Brot erst trocknen und dann wieder einwe(ma)ischen, muß aus meiner Sicht auch nicht sein, es sei denn, der Brotbrautag liegt noch in weiter Zukunft.

Aber danke für den Tipp, werd ich mal im Hinterkopf behalten ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 17:48

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#11

Beitrag von Dyonisos »

In der Reihe 'Jamie and Jimmy's friday night feast' gibt es so kleine Einspieler, in denen es um das Thema Lebensmittelverschwendung geht.
Dort gab es einen Beitrag über Bier aus Brot, auch eine Firma wurde vorgestellt.

Link mit ein bischen Text:
http://www.jamiesfoodrevolution.org/new ... ead-waste/

Und hier die Seite der im Beitrag gezeigten Brauerei (mit Rezept!)
http://www.toastale.com/toast-ale-recipe/

Das Brot wird dort eine Stunde im Ofen getrocknet und dann wird gemaischt, immerhin 1,5 kg auf rd. 4kg Malz.

Gruß Dyonisos

uiii, Rezept sogar als PDF: http://www.toastale.com/wp-content/uplo ... ntials.pdf
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#12

Beitrag von schuessm »

Doofe Frage, könnte man auch Treberbrot nochmals verwenden, denn der Treber im Brot hat ja schon Mal alles erlebt?
mib75
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:45

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#13

Beitrag von mib75 »

Das Bier von Bierol und Therese Mölk habe ich schon getrunken.
https://www.therese-moelk.at/news/bier- ... stern.html
Hat 1/3 Brotanteil. Und es war gut. :thumbup
LG Michael
:Drink
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#14

Beitrag von koenigsfeld »

schuessm hat geschrieben:Doofe Frage, könnte man auch Treberbrot nochmals verwenden, denn der Treber im Brot hat ja schon Mal alles erlebt?
Kann man schon, aber das erneute Auslaugen des Trebers ist nicht wirklich ein geschmackliches Erlebnis.
Genieße das Treberbrot besser mit Apfelgriebenschmalz oder frisch ausgeschlagener Butter mit etwas Salz oder leckerer grober Mettwurst. Dazu ein kühles Bier Deiner Wahl.
Da hast Du mehr davon, glaub mir.


Grüsse

Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
TGV
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:23

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#15

Beitrag von TGV »

Das Rezept tönt super - ist definitiv einen Versuch wert! Ich braue in kleinen Mengen und mit Läuterhexe. Die "Oat Husks" sollen wohl ein Verklumpen verhindern, so dass nachwievor gut geläutert werden kann. Könnte das alternativ ggf auch mit einem Strumpf bzw Netz für das verarbeitete Brot gehen? Hat da jemand Erfahrung damit?


Dyonisos hat geschrieben:In der Reihe 'Jamie and Jimmy's friday night feast' gibt es so kleine Einspieler, in denen es um das Thema Lebensmittelverschwendung geht.
Dort gab es einen Beitrag über Bier aus Brot, auch eine Firma wurde vorgestellt.

Link mit ein bischen Text:
http://www.jamiesfoodrevolution.org/new ... ead-waste/

Und hier die Seite der im Beitrag gezeigten Brauerei (mit Rezept!)
http://www.toastale.com/toast-ale-recipe/

Das Brot wird dort eine Stunde im Ofen getrocknet und dann wird gemaischt, immerhin 1,5 kg auf rd. 4kg Malz.

Gruß Dyonisos

uiii, Rezept sogar als PDF: http://www.toastale.com/wp-content/uplo ... ntials.pdf
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#16

Beitrag von Chrissi_Chris »

koenigsfeld hat geschrieben: Genieße das Treberbrot besser mit Apfelgriebenschmalz oder frisch ausgeschlagener Butter mit etwas Salz oder leckerer grober Mettwurst. Dazu ein kühles Bier Deiner Wahl.

Da sagste was .... Treberbrot fehlt mir noch auf meiner Liste...

wie von dir oben beschrieben mit Griebenschmalz und Kühles läuft einem glatt das Wasser um Mund zusammen

LG Chris
Benutzeravatar
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 17:48

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#17

Beitrag von Dyonisos »

TGV hat geschrieben:Das Rezept tönt super - ist definitiv einen Versuch wert! Ich braue in kleinen Mengen und mit Läuterhexe. Die "Oat Husks" sollen wohl ein Verklumpen verhindern, so dass nachwievor gut geläutert werden kann. Könnte das alternativ ggf auch mit einem Strumpf bzw Netz für das verarbeitete Brot gehen? Hat da jemand Erfahrung damit?
Bei Randy Mosher werden 'rice hulls' verwendet, mit der gleichen Absicht.
Bei spelzenlosen Zutaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass LANGSAMES Läutern hilft. Strumpf ist nicht nötig, aber sobald das Läutertempo hoch ist, zieht sich der Treber zum Klumpen zusammen.
Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Brot mal ausprobieren und werde berichten; es reizt mich doch.

@Chrissi_Criss
Wie wäre es mit einem schönen Treberschnitzel? Panade aus getrocknetem Treber....Hmmmmmmmm...... :Wink
Rezept gab es glaub ich im alten Forum
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dyonisos hat geschrieben:
@Chrissi_Criss
Wie wäre es mit einem schönen Treberschnitzel? Panade aus getrocknetem Treber....Hmmmmmmmm...... :Wink

Was es nicht alles gibt... Dann müsste doch auch TreberVollkorn Muffin oder sicher auch Treber Karottenkuchen eine Option sein. Ich selber habe Treber noch nie weiter verarbeitet... Schade eigentlich drum aber steht noch auf meiner Liste

LG Chris
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

#19

Beitrag von gerold »

HI,

ich habe gestern 2,5kg Brötchenreste aus dem Foodsharing mit 6kg Pale Ale Malt verarbeitet. Das Läutern ging spitze. Die Brötchen hatte ich in scheiben geschnitten in eine Stunde im Trockner bei 70 Grad angetrocknet, dann ließen sich sich leichter zerkleinter. Das Brot habe ich grob gebrochen und dann das zusammen mit dem Malz eingemaischt.
Maische
Maische
nach der 1h Kombirast hatte ich keine Probleme beim Läutern. Rausgekommen sind 40 l mit ca 14 Plato (das werde ich heute noch etwas mit Wasser strecken) superleckere Würze. Selbst in der Würze ist ein Brotgeschmack erkennbar.

Bin mal gespannt wie dann das Bier wird.

Edit: Bild eingefügt
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten