Biertips für Prag

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Biertips für Prag

#1

Beitrag von nobody2k »

Liebe Leute, da wir übers WE in Prag sind wollte ich mal fragen ob wer Tips hat für gutes Bier bzw lohnenswerte Besichtigungen von Brauereien... :Smile

Vielen Dank schon mal!
LG
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Biertips für Prag

#2

Beitrag von Bierwisch »

Guckst Du hier.

...und bitte nicht ins U Flecku - da gehen nur Touris hin!

Kennt ihr übrigens den Unterschied zwischen Touristen und Terroristen?

Die Terroristen haben Sympathisanten!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Biertips für Prag

#3

Beitrag von flying »

Die volle Prager Bierkultur- Dröhnung gibt es im "u zlatého tygra". dem "goldenen Tiger".

http://www.uzlatehotygra.cz/de/

Nicht nur für Touristen, da gehen sehr viele Einheimische hin. Da muss man sich als Touri anpassen. Mehr tschechische Kneipenkultur geht nicht und 40 Kronen für die Halbe Urquell da traut man sich gar nicht zu sagen was das in Cent ist.. :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Biertips für Prag

#4

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

flying hat geschrieben:Die volle Prager Bierkultur- Dröhnung gibt es im "u zlatého tygra". dem "goldenen Tiger".

http://www.uzlatehotygra.cz/de/

Nicht nur für Touristen, da gehen sehr viele Einheimische hin. Da muss man sich als Touri anpassen. Mehr tschechische Kneipenkultur geht nicht und 40 Kronen für die Halbe Urquell da traut man sich gar nicht zu sagen was das in Cent ist.. :Smile
Da muss man aber gleich zur Öffnung der pforten da sein sonst bekommt man keinen Platz mehr.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertips für Prag

#5

Beitrag von gulp »

Und hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Biertips für Prag

#6

Beitrag von Ursus007 »

U Medvidku

Älteste (1466) und kleinste Prager Brauerei und Hotel (abends mit netter Bierbar) und sehr herzhafter Speisung

http://www.umedvidku.cz

Und noch:
"Zum Kelch"
Nicht das beste Bier, aber voll urig (wo sich der Brave Soldat Schwejk nach dem Krieg um vier treffen wollte). Ich bekam ungefragt ein großes Dunkles hingestellt, meine Frau ein Kleines. ;-)

http://www.ukalicha.cz
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biertips für Prag

#7

Beitrag von Mellatzer »

Wir waren erst diese Woche in Prag. Die oben stehenden Tipps möchte ich noch um die Klášterní pivovar Strahov ergänzen. Ist zwar viel los, auch Touris, aber das Bier ist gut. Sie brauen immer nur drei verschiedene Biere. 95% Ihres Bieres wird in der eigenen Klosterschankstätte getrunken. Das Essen ist auch gut. Wenn ich mich nicht täusche, müsste ein Bock diese Tage zum Ausschank fertig werden, der im November angesetzt wurde.
Grüße, Jörg :Drink
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Biertips für Prag

#8

Beitrag von nobody2k »

Die Klosterbrauerei klingt nett die werden wir uns anschauen :)

Dieses Strahirgendwas Bier schmeckt seltsam gut, das haben sie an der Hotelbar ... schmeckt nach Dekoktion.

Im Tesco waren wir auch schon "Proben holen" ... da gibt's tschechisches IPA und Porter und Stout,...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Biertips für Prag

#9

Beitrag von Johnny H »

Mein Bericht von 2013 (im alten Forum), inklusive vier Empfehlungen in Prag.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Biertips für Prag

#10

Beitrag von Chrisssss »

Ich war letztes Jahr in Prag. Die besten Hausgebrauten habe ich hier getrunken:
U Medvidku und U Tri Ruzi
Man kann sich ganz gut an den Kirchen orientieren, die Brauereigaststätten sind meist direkt nebenan :D
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biertips für Prag

#11

Beitrag von Mellatzer »

Ja, das U Tri Ruzi war wirklich auch super. Aber unbedingt reservieren. Ist knapp 5 Minuten von der Karlsbrücke entfernt.
Viel Spass, Jörg :Drink
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Biertips für Prag

#12

Beitrag von giggls »

nobody2k hat geschrieben:Liebe Leute, da wir übers WE in Prag sind wollte ich mal fragen ob wer Tips hat für gutes Bier bzw lohnenswerte Besichtigungen von Brauereien... :Smile
Mir hat das Prag Bier Museum gut gefallen: http://www.praguebeermuseum.com/

Sven
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biertips für Prag

#13

Beitrag von Mellatzer »

Ja, Prague Beer Museum, ist eigentlich ein Pub, ist auch super, insbesondere weil Du da eine Bierverkostung zwischen 5 bis 10 tschechischen Bieren machen kannst. Aber Achtung: Es gibt eine zweite Location, die sich Beer Museum nennt. Mein Favoit: MATUŠKA IPA.
Grüße, Jörg
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Biertips für Prag

#14

Beitrag von Chrisssss »

Mellatzer hat geschrieben:Ja, das U Tri Ruzi war wirklich auch super. Aber unbedingt reservieren. Ist knapp 5 Minuten von der Karlsbrücke entfernt.
Viel Spass, Jörg :Drink

Gönne mir gleich mal eins... Wobei ich sagen muss, dass es mir vor Ort besser geschmeckt hat :D
Tri Ruzi steht wohl für 3 Rosen, und nicht, wie ich mangels Tschechischer Sprachkenntnisse zunächst vermutete, für 3 Russen.
Dateianhänge
WP_20160109_16_46_55_Pro.jpg
Antworten