Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?

#1

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Durch das Lesen des Brewie-Vorstellungs Threads vom Kollegen Griller76 bin ich noch mal auf die im Betreff beschriebene Frage gekommen.
Der Kollege Lade Berger hat mich gebeten einen extra Thread für eine sich aus dieser Frage ergebende Diskussion zu erstellen.
Eine solche Diskussion würde sicherlich zuweit von einer bloßen Vorstellung des Brewie wegfahren, daher dann auch sinnigerweise dieser Beitrag.
Zum Einstieg hier nochmal meine Fragestellung:
Ich weiss nicht, ob es was bringt zu hinterfragen ob das was der Automat macht "wahres Brauen" ist, da ja auch das was die Großbrauereien so anstellen mit unserem Hobbybrauen nicht allzuviel zu tun hat.
Da das Endergebnis im Großen und Ganzen von der Menge und der Zeit die der Brauer dem Gär- und Reifeprozess zukommen lässt beeinflusst wird, denke ich dass man mit dem Brewie durchaus ein gutes "kleinbraubier" herstellen kann, dass sich vom Massenbier abhebt.
Da dieses "Sich abheben vom Massenbier" gerade absolut im Trend ist, sehe ich jedoch ein weiteres Phänomen auf uns zukommen:
"Craft-Beer-Bar-Ketten" im Stil eines Starbucks :Shocked
Wie geht's euch mit dieser Vorstellung?
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll ...
Ich saß letztenz in so ner Bäckereikette und frühstückte ein sehr leckeres Brötchen und sinnierte über das "Austerben des Bäckerhandwerks" :Grübel
Allzeit Gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hey Alex,

Auch wenn es noch eher "im kleinen Rahmen" ist - aber betreibt BrewDog nicht eine ganze reihe an "BrewPubs" (die zwar nach "Brauereigaststätte" klingen, aber halt nicht an den Produktionsort angeschlossen sind)?
Könnte man das nicht schon als "Craft-Beer-Ber-Kette" betrachten?

wenn ja, gilt mal wieder: "Gibbet allet schon"

lG
Martin
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#3

Beitrag von Marv »

Also Lokalitäten, deren Karte aus dutzenden Craftbieren besteht gibt es doch schon einige. Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#4

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Naja, die neue Dimension wäre das Brauen vor Ort, immer
" frische" Biere aus kleiner Produktion, die Leute von Brewie liefern die Braupakete, kein Braumeister stellt Rezepte zusammen, man kann ungelernte Personal einstellen u.s.w ...
Es wäre halt ne neue Entwicklung, ob die gut oder schlecht is, wollt ich nich sagen, nur ein bissl Gedankenspiel anstellen ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#5

Beitrag von Brian »

Marv hat geschrieben:Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte.
Der Preis! 0,33 Ratsherrn-Eisbock aus der Flasche im Alten Mädchen für 8,50€, "normale" Halbe aus der eigenen Brauerei für 5,50€.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#6

Beitrag von Ladeberger »

In Form des Brauereivertrags/Brauereibindung mit fixem Sortiment hat das hierzulande lange Tradition. Insbesondere durch die Finanzierung, Beratung und Bewerbung durch Gläser, Aufsteller und Schilder kann man das m.E. durchaus als Franchising durch die Hintertür betrachten.

Ansonsten:
- Eine eigentümerbetriebe Kette wäre den Großen vermutlich zu riskant. Macht man eine Krombacher Kneipe in der Stadt auf, ist fraglich ob andere Gastronomen im selben Ort weiterhin deren Fassbier beziehen möchten; da fehlt die Abgrenzung. Ob das überhaupt mit den Bierbezugsverträgen in Harmonie zu bringen ist, sei dahingestellt.
- Selbiges dürfte in Großstädten für Craft Brauereien gelten. Würde zum Beispiel Camba in Berlin eine Dependance hochziehen garantiere ich, dass auf magische Art und Weise in den meisten Berliner Taphouses Camba von der Tafel verschwindet. Ein Kuhhandel mit zusätzlichem Unternehmerrisiko.
- Kleinchargen in jeder Filiale hätten sicher ihren Reiz, aber ich sehe da erhebliche Probleme bei der Realisierung. Unter 5hl im Sud und riesiges Kühlhaus kommt man doch der Nachfrage garnicht hinterher. Diese Locations möge man mir in zentralen Lagen mal zeigen, da können wir für morgen den Notartermin ausmachen!
- Und macht man dasselbe außerhalb, nennt sich das ganze Kleinbrauerei mit Ausschank, zu der sich vielleich am Wochenende paar Leute verirren; oder auch nicht, weil eine Kette nicht gerade glaubwürdig Individualität und Exklusivität vermittelt, über die sich handwerkliches Bier eben gerade verkauft.

Wie man es dreht und wendet, das bleibt schwierig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#7

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ich denke dein Gedanke geht in die Richtung eines Franchise Systems.
Hmm, grundsätzlich fiele mir dazu nichts Negatives ein. :Grübel
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#8

Beitrag von Marv »

Brian hat geschrieben:
Marv hat geschrieben:Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte.
Der Preis! 0,33 Ratsherrn-Eisbock aus der Flasche im Alten Mädchen für 8,50€, "normale" Halbe aus der eigenen Brauerei für 5,50€.
In der Preisklasse hab ich zum Glück noch nix gesehen. Selbst bei meinem Besuch in Amsterdam letztens gab es das 0,25er (Standardgröße dort) Craftbier für 3 bis 4€.

Davon ab kostet auswärts trinken immer mehr. Für ein 0,5er Standardpils zahl ich hier auch fast überall 4€, während ich es mir daheim für unter nen Euro einschenken kann.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#9

Beitrag von Johnny H »

Ladeberger hat geschrieben:[...]
- Selbiges dürfte in Großstädten für Craft Brauereien gelten. Würde zum Beispiel Camba in Berlin eine Dependance hochziehen garantiere ich, dass auf magische Art und Weise in den meisten Berliner Taphouses Camba von der Tafel verschwindet. Ein Kuhhandel mit zusätzlichem Unternehmerrisiko.
[...]
Um dieses Beispiel aufzugreifen: es dürfte interessant werden, wie sich die Situation in Berlin bzgl. Stone entwickelt. Die entfalten in letzter Zeit gefühlt eine gewisse Omnipräsenz: Tap Takeovers in Craft Beer-Kneipen, Stände bei Festivals, Freibier zu Hobbybrauertreffen etc.

Mal schauen, ob das anders wird, sobald dort tatsächlich eröffnet wird.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#10

Beitrag von Proximus »

Hey Alex,

Der Vergleich mit Starbucks hinkt natürlich ein bisschen, da Du ja ein bisschen darauf abzielst, dass das zu verkaufende Bier "Brautomaten" ähnlich direkt vor Ort hergestellt wird.
Da sich "heißes Wasser über Bohnen schütten" und der Brau-, Gär- und Reifeprozess ja alleine schon zeitlich unterscheiden ist das wie gesagt nur mit Abstrichen vergleichbar.

Sieht man das aber wie schon vermehrt angedeutet als eine Art Franchise (evtl. als Hybrid zwischen umfangreichem Standard-Sortiment und ggf. bisschen Lokalkolorit), dann ist das doch eine schöne Perspektive für Bierfans.

Camba versucht ja sowas seit letztem Jahr. Die haben das Taphouse Konzept auf Franchise umgestellt und suchen Partner:
http://www.tap-house.de/wordpress/wp-co ... ept-de.pdf
bzw.
http://www.tap-house.de/#your-tap-house

Edit ... Link ergänzt
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#11

Beitrag von Griller76 »

Starbucks serviert jetzt sogar auch schon Bier + Wein am Nachmittag in den USA: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Wein.html
Warum sollte es denn dann nach diesem Kettenprinzip nicht auch möglich sein eine Craftbierkette mit Getränken und Speisen zu eröffnen mit Unterstützung durch einen Brauautomaten?
Also ich fände das trendig.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#12

Beitrag von Ladeberger »

Proximus hat geschrieben: Camba versucht ja sowas seit letztem Jahr. Die haben das Taphouse Konzept auf Franchise umgestellt und suchen Partner:
http://www.tap-house.de/wordpress/wp-co ... ept-de.pdf
bzw.
http://www.tap-house.de/#your-tap-house
Haha, das wusste ich garnicht. Witzig dass ich oben ausgerechnet Camba als Beispiel wählte. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

@Johnny
Ja, spannende Sache. Stone könnte der Szene viel bringen, schnell aber auch zu viel. Ich denke Stone muss insbesondere in der Hauptstadt sehr feinfühlig sein, um sich nicht an der, ehm, berlinspezifischen Haltung ggü. Kommerz zu reiben. Man kann eine ähnliche Entwicklung in Kopenhagen ganz gut beobachten, wo sich nach meiner subjektiven Beobachtung seit 2013 zunehmend ein Graben zwischen dem Mikkeller Imperium mit mittlerweile 7 Locations in CPH und den restlichen Taphouses zieht. Ich möchte das auf keiner der beteiligten Seiten bewerten, finde es nur insgesamt schade.

Gruß
Andy
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#13

Beitrag von deralex »

Ich würde mal sagen diese Dinger gibt es in leicht abgewandelter Form bereits und sie heißen Dorfkneipe.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#14

Beitrag von flip »

Brian hat geschrieben:
Marv hat geschrieben:Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte.
Der Preis! 0,33 Ratsherrn-Eisbock aus der Flasche im Alten Mädchen für 8,50€, "normale" Halbe aus der eigenen Brauerei für 5,50€.
Ich fürchte, dass so etwas die 8,50€-*KaffeeCremeKaramellSahneLatteHonigExpressoAmericanoGrande...*-Fraktion eher nicht daran hindern wird, diese Shops zu stürmen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#15

Beitrag von cyme »

Freut euch doch. Ist doch besser als "geiz-ist-geil"-Pils für 8€ den Kasten.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#16

Beitrag von aegir »

In den USA gibts das ja schon. CraftWorks hat verschiedene Ketten von Brauereirestaurants, die sowohl als Franchise-Unternehmen als auch unter dem jeweiligen Namen selbst betrieben werden.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#17

Beitrag von Johnny H »

Ladeberger hat geschrieben:@Johnny
Ja, spannende Sache. Stone könnte der Szene viel bringen, schnell aber auch zu viel. Ich denke Stone muss insbesondere in der Hauptstadt sehr feinfühlig sein, um sich nicht an der, ehm, berlinspezifischen Haltung ggü. Kommerz zu reiben. Man kann eine ähnliche Entwicklung in Kopenhagen ganz gut beobachten, wo sich nach meiner subjektiven Beobachtung seit 2013 zunehmend ein Graben zwischen dem Mikkeller Imperium mit mittlerweile 7 Locations in CPH und den restlichen Taphouses zieht. Ich möchte das auf keiner der beteiligten Seiten bewerten, finde es nur insgesamt schade.
Meine Haltung gerade zu den beiden ist eindeutig ambivalent, wobei ich ja von Mikkeller so gut wie nichts mitbekomme. Da hast Du also eindeutig recht, dass da Konfliktpotential droht bzw. schon besteht.

Natürlich ist es schade, weil der Nutzen mit etwas Nachdenken ja offensichtlich ist: eine Differenzierung und geschmackliche Ausweitung des Produkts Bier kann nur gut sein. Der Verbraucher erhält eine größere Auswahl, und bestimmt hilft ja die höhere Akzeptanz von geschmacklich und preislich anderen Bieren auch solchen Brauereien, die ums Überleben kämpfen, und wenn es nur über bessere Kapazitätsausnutzung mit Hilfe von Kuckucksbrauern ist.

Trotzdem bin ich nicht gerade ein Fan von aggressivem Marketing und auch nicht willig, jeden Preis zu bezahlen, nur weil "Craft" draufsteht, aber nicht unbedingt drinsteckt (ich hatte in letzter Zeit öfters Infektionen, Diacetylbomben oder einfach nur völlig unausgewogene oder stilistisch völlig unsaubere Biere im Glas). Das Mikkeller-Modell, wo m.W. "Produktdesigner" Biere am Computer entwerfen, die dann von externen Braumeistern umgesetzt werden, will mir auch nicht wirklich gefallen.

Es ist schwierig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
vade
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:57
Wohnort: Basel / Switzerland

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#18

Beitrag von vade »

ALSO, in der schweiz gibt es inzwischen so eine "crafrtbeer kette", den

erzbierschof

diese bar fing vor ca 4-5 jahren mit einer bar in liebefeld bei bern an, damals eine sensation in der schweiz, auch heute noch.
der anton (barbetreiber) hat ein riesen wissen über bier und veranstaltet auch regelmässig spezielle anlässe

z.b.: keinbrauer amageddon, d.h. erzbierschof stellt seine bar zur verfügung und pro brauerei stehen 2 zapfhahnen zur verfügung

und noch viel schöner, der erzbierschof ist eine der ca 50 bar's weltweit welche am zwanze day der Brauerei cantillon ein fass spezielles sauerbier erhält (19.9.2016 das nächste mal)


inzwischen gibt es 4 bar's von erzbierschof in der schweiz:

erzbierschof liebefeld, der Ursprung: 15 zapfhahnen 2 ale-pumpen und ca 200-300 flaschenbieren aktuelle biere

erzbiershof winterthur: 15 zapfhahnen 2 ale-pumpen und auch flaschenbier aktuelle biere

erzbierschof zürich: 15 zapfhahnen 2 ale-pumpen und auch flaschenbier aktuelle biere

erzbierschof bern: 12 zapfhahnen 1 ale-pumpen und auch flaschenbier aktuelle biere
gruss aus der schweiz, Dave aka vade

alle schweizer brauereien
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#19

Beitrag von Brian »

vade hat geschrieben: inzwischen gibt es 4 bar's von erzbierschof in der schweiz:
Klasse! Da würde ich gern mal absacken :Drink
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#20

Beitrag von gerhard63 »

Marv hat geschrieben: Der Preis! 0,33 Ratsherrn-Eisbock aus der Flasche im Alten Mädchen für 8,50€, "normale" Halbe aus der eigenen Brauerei für 5,50€.
...
gab es das 0,25er (Standardgröße dort) Craftbier für 3 bis 4€.
Mal ehrlich. Das würde ich nie und nimmer für Bier ausgeben. 8,50€ für 0,33l grenzt schon an Frechheit. Dafür kriegt man schon beinahe einen schottischen single malt.
Just my 2 cents.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#21

Beitrag von j0nas »

Aber das brauen ist doch, wenn überhaupt, nur die halbe Miete.
Was nützt dir der einfachste "Brauautomat" wo man nur Rogstoffe reinkippen muss, wenn das was der ausspuckt trotzdem noch von jemanden mit halbwegs Verstand weitervearbeitet werden muss.
Also wenn jemand die unvergorene Würze saufen möchte, garantiert Alkohol frei ;) dann vielleicht. Aber die Gärung und gerade die Sauberkeit und Sorgfalt die da benötigt wird, spricht doch schon total gegen das Franchise-Konzept mit unglernten und häufig wechselenden Mitarbeitern.

Wenn man Ketten-Bars oder Restaurants meint die nur ausschenken und nicht selber herstellen, so denk ich das eher schon vorhandene Ketten wie Alex oder äh meinetwegen Blockhaus oder sowas anfangen "Craft-Beer" auf die Getränkekarte nehmen.
Gibt es überhaupt eine "Bar-Kette" in Deutschland? Falls nicht, glaube ich nicht das wegen Craft-Bier sich so ein Geschäftsmodell auf einmal lohnt. Eher das Craft-bier in den vorhandenen Läden weiter verbreitet wird, was ja auch schon deutlich der Fall ist.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#22

Beitrag von Hagen »

Macht doch letztlich keine Unterschied ob es sich 4 oder 400 Filialen handelt. Solange die Atmosphäre und das Bier gut ist und die Preise passen.
Selbst eine Systemgastronomie kann mit dem richtigen Shopdesign ansprechend sein.
Gibt es alles schon, wird es mehr von geben und ist doch ok. Welchen rationalen Grund sollte es geben, der dagegen spricht? Die benannten Gründe sind sicherlich nicht tragend, wenn nicht sogar absurd.

Sorry, aber völlig absurd wäre das eingehens besprochene Brewie-Konzept. Wirtschaftlich, logistisch und auch sonst ein völliger Irrwitz, dessen Erfolg sicherlich keine weitere Filiale ermöglichen würde, ebenso sicher aber die Insolvenz.

Ja, was preislich im AM in HH abläuft ist eine bodenlose Frechheit. Gleiches gilt für die Schankwirtschaft. Aber wer in der Gastro den Faktor 6-8 ok findet, möge dort das kostbare Nass gerne tröpfchenweise mit Genuss verzehren.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#23

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Hagen,

auf welche der "benannten Gründe" beziehst du dich?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#24

Beitrag von Hagen »

Andy, ich sehe keine Konflikte mit Ausschankstellen des gleichen Bieres. Ist in B und nahezu überall üblich. Wenn man hier ein Bier vom Hahn nhemen würde, nur weil es auch wonaders in der Stadt ausgeschenkt wird, hat man bald kein Bier mehr am Hahn.

Sicherlich sieht es anders aus in Lokalitäten, die in Brauereieigentum stehen. Da wird idR schon nach den Bierlieferungsverträgen und Kreditverträgen keine Alternative als die exklusive Abnahme hauseigener Produkte bleiben. Diese Modell ist aber bundeweit stark rückläufig.

Selbst bei wirtschaftsstarken Unternehmen und deren Habitus wie Stone wird es deswegen keine ernsten Probleme geben. Wer sich da an dem Unternehmen, seiner Wirtschaftkraft, seinem Marketing, seiner Professionalität, grs. gesellschaftpolitische Aspekte dabei usw. stört, bleibt halt weg. DAS wird dem Erfolg nicht im Wege stehen.
Muss einem nicht sympathisch sein (ist mir einiges dabei auch nicht). Wenn das Gesamtkonzept, das Bier und die Preise stimmen, warum nicht? Werden sich sicherlich die meisten Konsumenten sagen. Mal abgesehen von denen, die gerade das toll finden und deshalb verstärkt kommen.

Sicherlich ist dies aber auch ein Frage der lokalen Mentalität und Gegebenheiten und daher nicht überall zu übertragen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#25

Beitrag von Balanbraeu »

In Frankreich (vor allem in Paris) gibt's sowas auch: http://www.frogpubs.com/
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#26

Beitrag von diessbach »

In der Westschweiz (französisch sprechender Teil der Schweiz) gibt es so eine Kette:
http://www.les-brasseurs.ch

Obwohl die Biere (hatte Taster von allen Sorten) bei meinem einzigen und auch letzten Besuch in Lausanne durchwegs an der Grenze zu untrinkbar waren, scheint das Konzept sehr beliebt zu sein (Die Hütte war auch an einem Wochentag bei schönem Wetter voll) - man stelle sich nur vor, wenn die Braumeister anständiges oder gar hervorragendes Bier produzieren würden/könnten...

Ich bin der Meinung, das so ein Konzept kombiniert mit passendem einfachen Essen in einem stilvollen Ambiente und zu vernünftigen Preisen an einer guten Publikumslage durchaus Potential hat. :Drink
:Drink
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#27

Beitrag von chixxi »

diessbach hat geschrieben:In der Westschweiz (französisch sprechender Teil der Schweiz) gibt es so eine Kette:
http://www.les-brasseurs.ch
Kannte ich nicht, danke für den Hinweis. Obwohl ich nach deiner Aussage und der Meinung von BOV nicht sicher bin ob ich da jemals hin soll...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#28

Beitrag von tommes »

Bei denen war ich in Toronto: http://www.les3brasseurs.com/
Leckere Biere, gutes Essen. Die haben schon ordentlich Filialen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#29

Beitrag von inem »

Also ich sehe das unter einem anderen Blickwinkel:

Defacto unterscheidet sich Starbucks von einem "normalen" Kaffeehaus dadurch, dass standardisierte Prozeduren mit vorgefertigten Zutaten zu einem einheitlichen Endergebnis in jeder Filiale führen (sollen). Umgelegt auf Bier ist das eigentlich Starbucks eher mit dem zentralen Brauen in der Brauerei zu vergleichen,
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#30

Beitrag von cicero85 »

Auch in Schweden gibt es zumindest eine "CraftBeerKette", nämlich Bishops Arms. Die gibt es zum Teil als reine Kneipen, zum Teil auch in den vom gleichen Betreiber betriebenen Hotels als Hotelbar.
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#31

Beitrag von Brunnenbraeu »

diessbach hat geschrieben:In der Westschweiz (französisch sprechender Teil der Schweiz) gibt es so eine Kette:
http://www.les-brasseurs.ch
So etwas haben wir in Deutschland doch schon lange, und zwar mit den Barfüßer (http://www.barfuesser-brauhaus.de/) und den Joh. Albrecht (http://www.brauhaus-joh-albrecht.de/cms/) Brauhaus-Ketten.
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#32

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Nordbrasilien hat sowas
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

#33

Beitrag von Jörg »

Brewdog ist da selber aktiv:
https://www.brewdog.com/bars

Allerdings finde ich die Läden ziemlich ungemütlich...
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Antworten