Süßer Äppler

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Süßer Äppler

#1

Beitrag von torbig »

Da ich neben Neben der Imkerei, Bier, Apfelsaft und auch Apfelwein herstelle, habe ich mir überlegt, was ich mit dem restlichen ca. 12 Liter Apfelwein vom vorletzten Jahr anstelle. Bevor ich im Oktober letzten Jahres meinen neuen Apfelwein gekeltert habe, hätte ich den Rest aus dem Vorjahr vom Fass in Glasflaschen abgefüllt. Der Apfelwein wurde nicht geschwefelt und ist glasklar.
Ein bisschen gegoogelt und dann war die Idee vom Sweet Apple Cider geboren. Den Apfelwein habe ich in 0,5 Liter Flaschen abgefüllt und mit der Zuckerdosierhilfe aufgezucktert. Die Dosierhilfe für 0,7 Liter mit Bircolin (Xylit), welcher nicht vergärt werden kann, sowie normaler Haushaltszucker mit der 0,5 Liter Zuckerdosierhilfe jeweils einen in jede Flasche. Kronkorken drauf und jetzt heißt es abwarten.
Lasse mich überraschen.
Hat da jemand Erfahrungen?
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Süßer Äppler

#2

Beitrag von abdulson »

Ich wollte mal so was wie den Savanna Dry Cider aus Südafrika machen. Habe mir da ein Cider-Kit bestellt und nach der Gärung pro 1L-Flasche 2 Drops hinzugegeben. Das Ergebnis war CO2-technisch echt gut, allerdings habe ich mir mehr Süsse gewünscht, ist doch recht trocken geworden.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Süßer Äppler

#3

Beitrag von DarkUtopia »

Morgen,
ich hab vor kurzen aus Tetrapack Apfelsaft einen Cider hergestellt, bin genau so vorgegangen wie du gerade beschreibst. Ich hab die MJ Cider Hefe verwendet, ich hab nichts geschwefelt/abgekocht oder sonst was.
ist echt Lecker geworden, die Süße habe ich mit verkosten eingestellt und dann hochgerechnet, wobei es doch zu wenig süß war....
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Süßer Äppler

#4

Beitrag von torbig »

Ich habe nur Bedenken ob noch genug Hefe vorhanden ist, die den Haushaltszucker vergären kann. Der Apfelwein war sehr klar und hatte fast keinen Bodensatz. Ich werde in zwei Wochen mal eine Flasche probieren.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Süßer Äppler

#5

Beitrag von DarkUtopia »

Schüttel vielleicht die Flaschen, das könnte helfen!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Süßer Äppler

#6

Beitrag von torbig »

Habe ich gemacht. :thumbsup
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Süßer Äppler

#7

Beitrag von wwwcom »

Ach solang da noch Bodensatz drin ist wird das schon, zieht sich dann halt. Schön warm stellen und lange genug warten :thumbup .

Ist Äppler nicht normal ohne Kohlensäure?


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Süßer Äppler

#8

Beitrag von kabrecht »

torbig hat geschrieben:...Die Dosierhilfe für 0,7 Liter mit Bircolin (Xylit), welcher nicht vergärt werden kann, sowie normaler Haushaltszucker mit der 0,5 Liter Zuckerdosierhilfe jeweils einen in jede Flasche. Kronkorken drauf und jetzt heißt es abwarten.
Lasse mich überraschen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe naturtrüben, frisch gepressten Apfelsaft letztes Jahr mit der S04 angestellt und komplett vergären lassen (12°P -> 0°P).
Habe pro 0,5l Flasche auch mittels Zuckerdosierhilfe für 0,5 mit Xylit und für 0,3 mit Zucker aufgefüllt. Da zumindest der Apfelsaft sehr trocken wird hätte es mehr Xylit sein können (etwa doppelte Menge). Die Rezenz war mir bald zu stark, auf jeden Fall bei direktem Genuss aus der Flasche.

Wer mit der dosierhilfe nichts anfangen kann:
0,33 Liter Flasche ca. 2,5 g Zucker
0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker
0,75 LIter Flasche 5,7 g Zucker
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Süßer Äppler

#9

Beitrag von Hesse »

Ja wwwcom, Du hast recht, Äppelwoi ist normalerweise ohne Kohlensäure (die Bezeichnung Äppler gefällt dem Frankfurter nicht), aber "torbig" möchte ja Sweet Apple Cider machen und da sollte schon ein wenig Kohlensäure vorhanden sein.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Süßer Äppler

#10

Beitrag von torbig »

@Henner
Als Kind der 80er bin ich mit Äppler aufgewachsen. Ebbelwoi ist hier in der Wetterau auch sehr verbreitet. Stöffche ist wohl doch eher Frankfurt. :Bigsmile
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Süßer Äppler

#11

Beitrag von torbig »

Nachdem ich eine Woche nach dem abfüllen eine Flasche öffnete und sich keinerlei Kohlensäure gebildet hatte, habe ich die Flaschen wärmer gestellt (ca. 21 grad). Heute, nach 19 Tagen ein weiterer Versuch. Wieder nix.
Satz mit X, war wohl nix. Ich denke der Apfelwein war derart ausgegoren (war aus 2014), dass die Hefe sich zwischenzeitlich selbst zersetzt hat (Autolyse).
Antworten