Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?

#1

Beitrag von dominicb »

Hi,ich bin gerade dabei meine KEG Bestellung zu vervollständigen bzw. abzuschliessen. Bei dem Druckminderer ist mir eingefallen das ich ja noch einen vom Aquarium rumfliegen habe. Ich habe ihn bereits an der CO2 Flasche getestet, max 3 bar kann ich einstellen.

Jetzt ist da ja so ein Nadelventil dran da man beim AQ ja nur ein bisschen blubbern möchte. Ich dachte mir ich nehme das raus und machen ein Absperrhahn mit zwei Abgängen dran (also zwei Absperrhähne). Jetzt habe ich nur keinen Plan was für einen ich da brauche. Wenn ich das Gewinde messe bin ich bei knapp 10mm, einen ticken drunter. Ist das nun ein 3/8 Zoll Gewinde?

Sorry für die blöde Frage, aber bei Zoll-Maßen bin ich echt der MegaDAU. :-)

LG Dominic
Dateianhänge
Foto 14.01.16, 08 47 06.jpg
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#2

Beitrag von Ruthard »

Zollmaße sind historisch gewachsen und entziehen sich jeglicher Logik.
Was du da in der Schieblehre hast, ist 1/8 Zoll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#3

Beitrag von dominicb »

Und wieder einemmal zeigt sich: Ich werde das wohl nie kapieren. :puzz

Jetzt muss ich mal schauen wo ich so ein kleines Hähnchen mit 1/8AG und 3/4AG günstig her bekomme um die CO2 Leitung da ran zu stöpseln.
Danke für die schnelle Info.
LG Dominic
Eala Frya Fresena
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:42

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#4

Beitrag von Eala Frya Fresena »

Ich habe vor geraumer Zeit das gleiche "Problem" gehabt. Habe den Druckminderer fürs AQ verkauft und mir für weniger Geld einen neuen passenden gekauft.
Nicht nur wegen dem Geld, sondern auch, weil ich keinen passenden Übergang von 1/8" auf 3/4" gefunden habe, der nur aus einem Stück bestanden hätte.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#5

Beitrag von tommes »

Edit: war Blödsinn
Zuletzt geändert von tommes am Donnerstag 14. Januar 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#6

Beitrag von Hesse »

dominicb hat geschrieben:Und wieder einemmal zeigt sich: Ich werde das wohl nie kapieren. :puzz

Jetzt muss ich mal schauen wo ich so ein kleines Hähnchen mit 1/8AG und 3/4AG günstig her bekomme um die CO2 Leitung da ran zu stöpseln.
Danke für die schnelle Info.
LG Dominic

Diese Liste könnte Dir helfen
http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde- ... ewinde.htm
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#7

Beitrag von tommes »

Und hier sind die imperial units logisch erklärt. Wer es dann noch nicht versteht... :Bigsmile
Spoiler: die Basis ist ein Gerstenkorn.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#8

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Dominic,

ich bin der Meinung es handelt sich hier um ein Whitworth-Rohrgewinde. :Angel

Gewinde in der Pneumatik
https://www.festo.com/wiki/de/Gewinde_in_der_Pneumatik
Hesse hat geschrieben:Diese Liste könnte Dir helfen
http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde- ... ewinde.htm
Henner dein Link ist genial, jetzt noch die Untergruppe “Rohrgewinde für Rohre und Fittings“ anklicken und gut ist.
http://www.gewinde-norm.de/whitworth-ro ... ttings.htm

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#9

Beitrag von Ruthard »

tommes hat geschrieben:25,4 mm / 8 * 3 = 9,525 mm - das ist das was du in der Schieblehre hast, also 3/8 Zoll.
Ach ja? Dann versuche doch mal, in eine Bohrung mit 9,525mm einen 3/8" Hahn zu verbauen.
Dafür brauchst du nämlich ein Loch mit mindestens 16,5mm Durchmesser.

Ein halber Zoll sind 12,7mm - richtig?
Ein 1/2" Hahn hat am Gewinde einen Durchmesser von 20,96mm, das Loch in der Topfwand brauch 21mm. Die lichte Weite dieses Hahns beträgt heutzutage 15mm. 12,7mm findest du nirgends an diesem Hahn.

Zollangaben im Rohrleitungsbau beziehen sich auf Innendurchmesser. Im Jahr 1890 hatte ein 1/2" Wasserhahn tatsächlich einen Innendurchmesser von 12,7mm, der Außendurchmesser betrug 20,4mm.
Durch den technischen Fortschritt konnten in späteren Jahren Rohre dünnwandiger hergestellt werden, bei gleicher Festigkeit. Hätte man den Innendurchmesser von 12,7mm beibehalten und den Außendurchmesser veringert, hätte man in einem 1890 gebauten Haus die Wasserhähne nicht mit 1912 hergestellten Wasserhähnen ersetzen können.
Man hat deshalb die äußeren Gewindegrößen belassen und die Innendurchmesser vergrößert. Damit ist der Bezug zu den Zollmaßen aber weggefallen und hat nur noch nominelle Bedeutung.

Heute hat ein 1/2" Hahn immer noch 20,96mm Durchmesser am Gewinde (und passt damit in die Hütte von 1890), hat aber mittlerweile einen Innendurchmesser von 15mm.

Das gilt sinngemäß auch für alle anderen Zollabmessungen, wobei das Tohuwabohu mit unterschiedlichen Steigungen noch gar nicht berücksichtigt ist.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#10

Beitrag von dominicb »

Puh scheint wohl doch nicht so ganz trivial zu sein das mit den Zollangaben und Gewinde und dem ganzen Klimbim.
Mess ich nun am Innengewinde des Druckminderer, was man auch als "Mutter" bezeichnen könnte, so bleibt die Schieblehre knapp vor 9mm stehen. Nach der Tabelle von Heiko, steht bei "Mutter 8,85mm was knapp vor 9mm entsprechen könnte.

Also nach der Tabelle von Heiko mit 9,73mm am AG und 8,85mm IG Durchmesser würde ich da, wie Brauwolf schon schrieb, auf 1/8 schliessen.
Ich werde mir da nun mal Mini Kugelhähne bestellen und entsprechende Gewindeadapter um auf 3/4 zu kommen oder halt entsprechende Tüllen dran basteln damit ich den CO2 Schlauch direkt da dran bekomme. 1/8 AG auf 3/4 AG an nem Mini Kugelhahn habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

LG Dominic
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#11

Beitrag von Ruthard »

Da werden die ganzen Fittings teurer als ein neuer Druckminderer, zudem ist jeder Übergang eine potentielle Quelle für Undichtigkeiten. Hendrik's Vorschlag, den alten zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen, ist da die bessere Lösung.
Wenn du mit CC/NC Kegs arbeitest, langt für das CO2 1/4"

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#12

Beitrag von Eisenkopf »

Brauwolf hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:25,4 mm / 8 * 3 = 9,525 mm - das ist das was du in der Schieblehre hast, also 3/8 Zoll.
Ach ja? Dann versuche doch mal, in eine Bohrung mit 9,525mm einen 3/8" Hahn zu verbauen.
Dafür brauchst du nämlich ein Loch mit mindestens 16,5mm Durchmesser.

Ein halber Zoll sind 12,7mm - richtig?
Ein 1/2" Hahn hat am Gewinde einen Durchmesser von 20,96mm, das Loch in der Topfwand brauch 21mm. Die lichte Weite dieses Hahns beträgt heutzutage 15mm. 12,7mm findest du nirgends an diesem Hahn.

Zollangaben im Rohrleitungsbau beziehen sich auf Innendurchmesser. Im Jahr 1890 hatte ein 1/2" Wasserhahn tatsächlich einen Innendurchmesser von 12,7mm, der Außendurchmesser betrug 20,4mm.
Durch den technischen Fortschritt konnten in späteren Jahren Rohre dünnwandiger hergestellt werden, bei gleicher Festigkeit. Hätte man den Innendurchmesser von 12,7mm beibehalten und den Außendurchmesser veringert, hätte man in einem 1890 gebauten Haus die Wasserhähne nicht mit 1912 hergestellten Wasserhähnen ersetzen können.
Man hat deshalb die äußeren Gewindegrößen belassen und die Innendurchmesser vergrößert. Damit ist der Bezug zu den Zollmaßen aber weggefallen und hat nur noch nominelle Bedeutung.

Heute hat ein 1/2" Hahn immer noch 20,96mm Durchmesser am Gewinde (und passt damit in die Hütte von 1890), hat aber mittlerweile einen Innendurchmesser von 15mm.

Das gilt sinngemäß auch für alle anderen Zollabmessungen, wobei das Tohuwabohu mit unterschiedlichen Steigungen noch gar nicht berücksichtigt ist.

Cheers, Ruthard
Das ist doch mal ne Erklärung! :thumbup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#13

Beitrag von tommes »

Brauwolf hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:25,4 mm / 8 * 3 = 9,525 mm - das ist das was du in der Schieblehre hast, also 3/8 Zoll.
Ach ja? Dann versuche doch mal, in eine Bohrung mit 9,525mm einen 3/8" Hahn zu verbauen.
Dafür brauchst du nämlich ein Loch mit mindestens 16,5mm Durchmesser.

Ein halber Zoll sind 12,7mm - richtig?
Ein 1/2" Hahn hat am Gewinde einen Durchmesser von 20,96mm, das Loch in der Topfwand brauch 21mm. Die lichte Weite dieses Hahns beträgt heutzutage 15mm. 12,7mm findest du nirgends an diesem Hahn.

Zollangaben im Rohrleitungsbau beziehen sich auf Innendurchmesser. Im Jahr 1890 hatte ein 1/2" Wasserhahn tatsächlich einen Innendurchmesser von 12,7mm, der Außendurchmesser betrug 20,4mm.
Durch den technischen Fortschritt konnten in späteren Jahren Rohre dünnwandiger hergestellt werden, bei gleicher Festigkeit. Hätte man den Innendurchmesser von 12,7mm beibehalten und den Außendurchmesser veringert, hätte man in einem 1890 gebauten Haus die Wasserhähne nicht mit 1912 hergestellten Wasserhähnen ersetzen können.
Man hat deshalb die äußeren Gewindegrößen belassen und die Innendurchmesser vergrößert. Damit ist der Bezug zu den Zollmaßen aber weggefallen und hat nur noch nominelle Bedeutung.

Heute hat ein 1/2" Hahn immer noch 20,96mm Durchmesser am Gewinde (und passt damit in die Hütte von 1890), hat aber mittlerweile einen Innendurchmesser von 15mm.

Das gilt sinngemäß auch für alle anderen Zollabmessungen, wobei das Tohuwabohu mit unterschiedlichen Steigungen noch gar nicht berücksichtigt ist.

Cheers, Ruthard
Danke für die Erklärung, da bin ich doch der Logik des metrischen Systems aufgesessen. Könnte also genauso "Größe 1", "Größe 2" usw. heißen.
Again what lerned. :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#14

Beitrag von Ruthard »

Tröste dich, vor ein paar Jahren habe ich auch noch vor einem 1/2" Hahn gestanden und verzweifelt nach diesen 12,7mm gesucht. Vor allem war mir nicht klar, wieso der nicht in eine 13mm Bohrung passt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

#15

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten