Kölsch ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Kölsch ?

#1

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

keine Ahnung, ob das Thema schon behandelt wurde.

Es geht ums Kölsch ansich.
Da gibt es ja eine s.g. Kölsch Konvention. Also Kölsch ist nur, was auch in Köln gebraut wird usw.

Europäisch gibt es einige, die Ihr Bier Koln Style Bier nennen.

Im EU Beerstar gibt es keine Kategorie Kölsch im World Beer Award schon.

Weiß jemand da mehr ?
Kommt Kölsch nur aus Köln - Braufactum macht mit dem Colonia ja ein Produkt, was zumindest dem entspricht.
Nennen es obergäriges Bitterbier und gebraut nach "rheinischer Brauart" ...

Um die Frage mal zu präzisieren.

Gibt es den Bierstil Kölsch ?
edit sagt -> Kurz mal den Stiel zum Stil gemacht :Shocked :puzz :Bigsmile

Besten Dank

RR
Zuletzt geändert von rudiruder am Freitag 15. Januar 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch ?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Also Kölsch ist nur, was auch in Köln gebraut wird usw.
Jein, Kölsch NENNEN darf sich nur was in Köln gebraut wurde. Mit ein paar
Ausnahmegenehmigungen in direkter Nachbarschaft, das aber nur am Rande.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kölsch ?

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Was mir nach der letzten geführten Brauhaus-Tour noch im Kopf geblieben ist: Kölsch darf es nur genannt werden, wenn

1. Die Brauerei Mitglied im Kölner Brauerei-Verband e.V. ist.
2. Die Definition eingehalten wird: Vollbier, obergärig, hell, blank, trocken, hopfenbetont und ausschließlich in Köln gebraut wird.
3. Muss nicht in Köln gebraut werden, wenn die Brauerei ein Brauhaus in einem, mir nicht mehr bewussten Radius um den Dom hat. Und schon vor Inkrafttreten der Kölsch-Konvention dieses gebraut hat.

Alle drei Punkte müssen eingehalten werden.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Donnerstag 14. Januar 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Kölsch ?

#4

Beitrag von deralex »

Interessant wäre wie es mit dem Wiess ist im Gegensatz zum Kölsch. Das dürften nämlich die meisten Hobbybrauer herstellen.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kölsch ?

#5

Beitrag von bierhistoriker.org »

http://koelner-brauerei-verband.de/koel ... ntion.html

http://www.bjcp.org/docs/2015_Guidelines_Beer.pdf style 5b

Kölsch nach Konvention ist nur eine "Teilmenge" des BJCP-Styles.

Wiess=ungefiltertes Kölsch
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Donnerstag 14. Januar 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kölsch ?

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

In San Francisco gibt es ein Wiess ähnliches Bier was sie "KOLSCH" (mit "o" statt "ö") nennen. Der Schankwirt sagte, dass sie es nicht Kölsch nennen dürfen, da es nicht in Köln gebraut wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kölsch ?

#7

Beitrag von cyme »

deralex hat geschrieben:Interessant wäre wie es mit dem Wiess ist im Gegensatz zum Kölsch. Das dürften nämlich die meisten Hobbybrauer herstellen.
Herstellen darfst du alles, und wenn du lustig bist, darfst du auf dein Hefeweizen "Kölsch" draufschreiben. Problematisch wird's erst, wenn du das Gebräu in Verkehr bringen willst.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kölsch ?

#8

Beitrag von inem »

Ich würde unterscheiden ob man es Kölsch nennen darf, was hier im Thread schon gut abgehandelt ist - oder nach diesem Stil einfach gebraut wurde. Ganz beliebt sind in der Lebensmittelindustrie Bezeichnungen ala "nach Pilsner Art" "Schnitzel nach wiener Art". usw.
Als Hobbybrauer, der nichts verkauft, würde es mich persönlich wenig kümmern, ob ichs so nennen darf oder nicht.
Ich finde es nur sinnvoll, die Biere nach Stilen einzuteilen, wenn es darum geht sich mit anderen auszutauschen.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kölsch ?

#9

Beitrag von Fe2O3 »

Danke, dass du das Thema aufbringst, RR!

Ich hab mir auch seit ner Weile etwas den Kopf zerbrochen, was denn nun Kölsch ist, wer es wann warum so bezeichnen kann und so weiter.
Wenn ich richtig im Bilde bin, so ist der Begriff "Kölsch" eine der Geschützten Ursprungsbezeichnungen und geografischen Angaben der EU (http://ec.europa.eu/agriculture/quality ... tionId=907) - d.h. zumindest in der EU darf keiner ein Kölsch herstellen und es ALS SOLCHES verkaufen, wenn er nicht in Köln braut (bzw. den bereits oben genannten Voraussetzungen entspricht).
"Kölsch" kommt also immer aus Köln!
So dachte ich bisher - bis mir ein Bier aus der EU, jedoch nicht aus dem Rheinland ^^, untergekommen ist, das sich "Kölsch" nennt.
Aber scheinbar ist da nur ein Brauer etwas kackdreist und schert sich nicht um EU-Verordnungen. (im Gegensatz zu den jenigen Brauern, die eben ein "Kölsch Style" Bier verkaufen)

lG
Martin
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#10

Beitrag von Corvus »

Freunde!
Das ist ein Hobbybrauerforum. Und wenn ich mein Kölsch mit Motueka braue und das ungefiltert die Kehlen meiner Lieben und meiner Freunde herunterläuft, schert es doch wirklich niemanden, ob es nach Konvention gebraut ist oder nicht. Hauptsache er schmeckt. Es heißt dann Kölsch, weil ich es so will. Basta :P

Skal
Andreas der in Köln braut
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Kölsch ?

#11

Beitrag von aegir »

Du kannst dein Bier auch Fahrrad nennen, bloß ist es deswegen noch lange keins, auch wenns noch so gut schmeckt.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kölsch ?

#12

Beitrag von §11 »

Die Bezeichnung Kölsch ist meines Wissens auch nur in Deutschland ,(EU?) geschützt. Hier in USA gibt es einige Kolsch ä, Kölsch oder Koelsch. Das ist wie mit dem Oktoberfest Bier, das gibt's hier auch von Wahrsteiner und Konsorten. In Deutschland nicht weil da die Bezeichnung geschützt ist.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#13

Beitrag von Corvus »

aegir hat geschrieben:Du kannst dein Bier auch Fahrrad nennen, bloß ist es deswegen noch lange keins, auch wenns noch so gut schmeckt.

Gruß Hotte
Ach komm Hotte. Ich finde es ziemlich albern, dass man ein Bier, was per Schüttung und Hefe ein Kölsch ist, nur nicht Kölsch heißen darf, weil es beispielsweise nicht gefiltert wurde. Wenn man sich mit der Konvention und den Gründen dafür beschäftigt, sieht man ähnliche Parallelen wie beim RHG.

Skal
Andreas
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Kölsch ?

#14

Beitrag von aegir »

Corvus hat geschrieben:
aegir hat geschrieben:Du kannst dein Bier auch Fahrrad nennen, bloß ist es deswegen noch lange keins, auch wenns noch so gut schmeckt.

Gruß Hotte
Ach komm Hotte. Ich finde es ziemlich albern, dass man ein Bier, was per Schüttung und Hefe ein Kölsch ist, nur nicht Kölsch heißen darf, weil es beispielsweise nicht gefiltert wurde. Wenn man sich mit der Konvention und den Gründen dafür beschäftigt, sieht man ähnliche Parallelen wie beim RHG.

Skal
Andreas
So bös hab ichs nicht gemeint :Drink
Beim filtern würd ich ja nicht mal was sagen, weil unsere Biere ja i.d.R. nie gefiltert sind. Irgendwo muss man aber schon mal eine Grenze ziehen, ab wann man jemandem etwas komplett anderes hinstellt, wie der es erwartet. Da sind so Sachen wie obergäriges Pils ja fast noch vernachlässigbar, verglichen mit was hier sonst noch alles angeboten wird.

Gruß Hotte
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Kölsch ?

#15

Beitrag von rudiruder »

aegir hat geschrieben:
Corvus hat geschrieben:
aegir hat geschrieben:Du kannst dein Bier auch Fahrrad nennen, bloß ist es deswegen noch lange keins, auch wenns noch so gut schmeckt.

Gruß Hotte
Ach komm Hotte. Ich finde es ziemlich albern, dass man ein Bier, was per Schüttung und Hefe ein Kölsch ist, nur nicht Kölsch heißen darf, weil es beispielsweise nicht gefiltert wurde. Wenn man sich mit der Konvention und den Gründen dafür beschäftigt, sieht man ähnliche Parallelen wie beim RHG.

Skal
Andreas
So bös hab ichs nicht gemeint :Drink
Beim filtern würd ich ja nicht mal was sagen, weil unsere Biere ja i.d.R. nie gefiltert sind. Irgendwo muss man aber schon mal eine Grenze ziehen, ab wann man jemandem etwas komplett anderes hinstellt, wie der es erwartet. Da sind so Sachen wie obergäriges Pils ja fast noch vernachlässigbar, verglichen mit was hier sonst noch alles angeboten wird.

Gruß Hotte
Ohne eine weitere Diskussion anzetteln zu wollen - ist das auch meine persönliche Meinung.
Der Bierstil sollte schon möglichst getroffen werden, ob Hobbybrauer oder nicht.
Das hat nix mit dem RHG oder irgendwelcher Konventionen zu tun.
Unsere Freiheit schränkt das nicht ein.
Und Kölsch ungefiltert gibt es ja auch - das Wieß ... wieder was gelernt heute ;-)

BG RR
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Kölsch ?

#16

Beitrag von rudiruder »

Komisch, dass es beim World Beer Award dann die Kategorie Kölsch gibt!

Welche 2007 auch von Gaffel Kölsch gewonnen wurde.
Leider sieht man keine Teilnehmerliste .... oder ich finde nur keine ...

BG RR
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#17

Beitrag von Corvus »

Hast Recht. Hier im Forum hat doch neulich auch jemand ein Kit (Munich Hell) gebraut, dass auch so abenteuerlich war. Da war beispielsweise eine Kölschhefe dabei :puzz
Für mich persönlich ist die Wahl der Hefe stilspezifisch tonangebend. Kleine Variationen in der Schüttung wirken sich meiner Erfahrung nach im Vergleich zur Wahl der Hefe weniger auf die Erkennbarkeit des Stils aus.
Und die Amis haben halt mit Hefen stilübergreifend experimentiert. Aus ihrer Historie heraus ja durchaus nachvollziehbar...aber Munich Hell mit ner Kölsch-Hefe...puhhh :Greets

Skal :Drink
Andreas
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#18

Beitrag von Corvus »

rudiruder hat geschrieben: Ohne eine weitere Diskussion anzetteln zu wollen - ist das auch meine persönliche Meinung.
Der Bierstil sollte schon möglichst getroffen werden, ob Hobbybrauer oder nicht.
Das hat nix mit dem RHG oder irgendwelcher Konventionen zu tun.
Unsere Freiheit schränkt das nicht ein.
Und Kölsch ungefiltert gibt es ja auch - das Wieß ... wieder was gelernt heute ;-)

BG RR
Naja...das mit der Kategorisierung Wiess ist ja auch kontrovers. Wiess heißt im Kölschen so viel wie weiss. Nach Dornbusch hat ein Wieß mehr Weizenanteil in der Schüttung und hebt sich damit auch von nem Kölsch ab. Ich mag beispielsweise nicht so viel Weizen in meinem Kölsch. Das nur als Beispiel wenn man es schon so genau sehen will....

LG
Andreas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch ?

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
Nach Dornbusch hat ein Wieß mehr Weizenanteil in der Schüttung und hebt sich damit auch von nem Kölsch ab.
Das ist mir neu. M.W. ist jedes Kölsch vor der Filtration ein Wiess und der Weizengehalt im Kölsch entstammt dem Gusto der jeweiligen Brauerei. Vielleicht kann sich hierzu ja mal ein Fachmann (aus Köln) melden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#20

Beitrag von Corvus »

Habe vor zwei Monaten bei nem Freund unter anderem das Hellers Kölsch mit dem Hellers Wieß verglichen. Der Geschmack ist deutlich unterschiedlich. Wollte die einmal anmailen, ob das von der Schüttung herrührt.

PS: By the way: Dornbusch ist selbsternannter Fachmann :Wink
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Kölsch ?

#21

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin zusammen,
ich habe während meines Studiums gut zwei Jahre bei Hellers in der Brauerei gearbeitet. Das Wieß ist das ungefilterte Kölsch. Bio und lecker schon damals.
Prost!
Frank
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Kölsch ?

#22

Beitrag von flip »

rudiruder hat geschrieben:Komisch, dass es beim World Beer Award dann die Kategorie Kölsch gibt!

Welche 2007 auch von Gaffel Kölsch gewonnen wurde.
Leider sieht man keine Teilnehmerliste .... oder ich finde nur keine ...

BG RR
Schau dir einfach die Gewinner 2015 an. Da kommt kein Bier aus Köln. Weder das beste Deutsche (Colonia) noch das Welt-beste.

http://www.worldbeerawards.com/thornbri ... .9138.html

Warum ist das so? Ganz einfach: Zwischen der Empfindung und der Benennung steht nunmal das Gesetz.
Das Thornbridge Tzara ist ein Kölsch, der Hersteller kommuniziert dies auch, in dem er es bei solchen Wettbewerben teilnehmen lässt (und zugelassen wird bzw. gewinnt).
Aber der Hersteller darf es nunmal nicht auf die Flasche schreiben.

Colonia ist nicht Kölsch, Kolsch ist nicht Kölsch. Und "obergärige rheinische Spezialität" auch nicht. :Smile
Also darf dieses auf den Flaschen geschrieben werden, da nicht geschützt.

Ob man es nun als Kölsch "empfindet" ist eine andere Frage. Jedes Kölsch würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch als Pale Ale zuordnen. Es firmiert ja auch bei den meisten
Wettbewerben als "German Style Ale", oder ähnliches. Dafür ist dieser "Stil" einfach zu weitgreifend.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#23

Beitrag von Corvus »

Bergisches Gold hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe während meines Studiums gut zwei Jahre bei Hellers in der Brauerei gearbeitet. Das Wieß ist das ungefilterte Kölsch. Bio und lecker schon damals.
Prost!
Frank
...erstaunlich wie die Naturtrübe den Geschmack beeinflusst!

LG
Andreas
maelektro
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 15:15
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Kölsch ?

#24

Beitrag von maelektro »

Also zur Aufklärung.
Es ist eine europäisch geschützte Herkunftsbezeichnung u.man braucht nicht Mitglied im Verband zu sein,wie oben mal erwähnt
Edit ab heute gibts eine neue K.Marke Colonius v.Trinkgut v.Sünner gebraut.Nachfolger des eigenen Traugott S.Kölsch
Malzige Grüsse
You're all alone in the world.Once you get that down, nothing hurts anymore
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kölsch ?

#25

Beitrag von §11 »

Corvus hat geschrieben:
Bergisches Gold hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe während meines Studiums gut zwei Jahre bei Hellers in der Brauerei gearbeitet. Das Wieß ist das ungefilterte Kölsch. Bio und lecker schon damals.
Prost!
Frank
...erstaunlich wie die Naturtrübe den Geschmack beeinflusst!

LG
Andreas
Das ist gar nicht so erstaunlich. Was wir sehen ist das, das Bier weniger trueb wird. Was aber passiert ist weit mehr, denn diese Truebungen sind nicht nur Hefezellen (die ja auch schon einen Geschmackseinfluss haben) sondern auch Eiweissverbindungen, Hopfenharze usw.. Man kann das sogar analytisch zeigen, so nehmen z.B. die Bittereinheiten ab, aber auch das GC zeigt ein anderes Aroma Spektrum.

Man kann das z.B. auch sehr gut testen wenn Brauereien Weissbier und Kristallweissbier verkaufen (aus dem selben Bier) oder ein Zwickl/ Kellerbier im Vergelich zum Filtrat. Das Unfiltrat schmeckt meistens sehr viel frischer und kerniger.

Was zu dem hinzukommt, vergleicht man Flaschenbiere, ist das Filtrat gegenueber Oxidation ungeschuetzt, die Hefe besitzt aber ein erhebliches Reduktionspotential, wodurch unfiltrate wesentlich weniger anfaellig sind gegen Oxidation. Das ist uebrigens ein Grund warum Bier im Lagerkeller auf der Hefe wesentlich laenger haltbar ist und normalerweise die MHD Uhr mit der FIltration und Abfuellung tickt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#26

Beitrag von Corvus »

§11 hat geschrieben:
Corvus hat geschrieben:
Bergisches Gold hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe während meines Studiums gut zwei Jahre bei Hellers in der Brauerei gearbeitet. Das Wieß ist das ungefilterte Kölsch. Bio und lecker schon damals.
Prost!
Frank
...erstaunlich wie die Naturtrübe den Geschmack beeinflusst!

LG
Andreas
Das ist gar nicht so erstaunlich. Was wir sehen ist das, das Bier weniger trueb wird. Was aber passiert ist weit mehr, denn diese Truebungen sind nicht nur Hefezellen (die ja auch schon einen Geschmackseinfluss haben) sondern auch Eiweissverbindungen, Hopfenharze usw.. Man kann das sogar analytisch zeigen, so nehmen z.B. die Bittereinheiten ab, aber auch das GC zeigt ein anderes Aroma Spektrum.

Man kann das z.B. auch sehr gut testen wenn Brauereien Weissbier und Kristallweissbier verkaufen (aus dem selben Bier) oder ein Zwickl/ Kellerbier im Vergelich zum Filtrat. Das Unfiltrat schmeckt meistens sehr viel frischer und kerniger.

Was zu dem hinzukommt, vergleicht man Flaschenbiere, ist das Filtrat gegenueber Oxidation ungeschuetzt, die Hefe besitzt aber ein erhebliches Reduktionspotential, wodurch unfiltrate wesentlich weniger anfaellig sind gegen Oxidation. Das ist uebrigens ein Grund warum Bier im Lagerkeller auf der Hefe wesentlich laenger haltbar ist und normalerweise die MHD Uhr mit der FIltration und Abfuellung tickt.

Gruss

Jan
Hallo Jan,
dass Eiweissverbindungen bezüglich des Geschmacks eine große Rolle spielen können, wird ja häufiger beschrieben. Was ich mich dazu gerade dazu frage: Wirkt sich auch die Verwendung von Irish Moss durch die gebundenen und abgesetzten Eiweisse geschmacklich aus? Der Theorie nach müsste das ja so sein. Die Frage ist, ob das auch wirklich signifikant ist.

LG
Andreas
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kölsch ?

#27

Beitrag von not »

Moin Andreas:

gumma:

http://homebrewandchemistry.blogspot.de ... ption.html weisst Du schon, wa?! ;)

aber der hier:

http://brulosophy.com/2015/03/16/the-ir ... t-results/
hilft Dir vlt. weiter....
Ich fand die Ergebnisse / Diskussion sehr interessant:
"From a strictly statistical standpoint, these xBmt results suggest Irish moss does not significantly impact beer. "

Ahoi, Sönke ! :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kölsch ?

#28

Beitrag von §11 »

Corvus hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:[quote="Corvus
Das ist gar nicht so erstaunlich. Was wir sehen ist das, das Bier weniger trueb wird. Was aber passiert ist weit mehr, denn diese Truebungen sind nicht nur Hefezellen (die ja auch schon einen Geschmackseinfluss haben) sondern auch Eiweissverbindungen, Hopfenharze usw.. Man kann das sogar analytisch zeigen, so nehmen z.B. die Bittereinheiten ab, aber auch das GC zeigt ein anderes Aroma Spektrum.

Man kann das z.B. auch sehr gut testen wenn Brauereien Weissbier und Kristallweissbier verkaufen (aus dem selben Bier) oder ein Zwickl/ Kellerbier im Vergelich zum Filtrat. Das Unfiltrat schmeckt meistens sehr viel frischer und kerniger.

Was zu dem hinzukommt, vergleicht man Flaschenbiere, ist das Filtrat gegenueber Oxidation ungeschuetzt, die Hefe besitzt aber ein erhebliches Reduktionspotential, wodurch unfiltrate wesentlich weniger anfaellig sind gegen Oxidation. Das ist uebrigens ein Grund warum Bier im Lagerkeller auf der Hefe wesentlich laenger haltbar ist und normalerweise die MHD Uhr mit der FIltration und Abfuellung tickt.

Gruss

Jan
Hallo Jan,
dass Eiweissverbindungen bezüglich des Geschmacks eine große Rolle spielen können, wird ja häufiger beschrieben. Was ich mich dazu gerade dazu frage: Wirkt sich auch die Verwendung von Irish Moss durch die gebundenen und abgesetzten Eiweisse geschmacklich aus? Der Theorie nach müsste das ja so sein. Die Frage ist, ob das auch wirklich signifikant ist.

LG
Andreas
Das ist eine gute Frage. In der Theorie muesste es so sein, in der Praxis kann ich dazu nichts sagen, weil ich nicht mit Irish Moss arbeite.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Kölsch ?

#29

Beitrag von Fauntleroy »

rudiruder hat geschrieben:Gibt es den Bierstil Kölsch?
Ich sehe gerade nicht, ob das schon beantwortet wurde - die Antwort lautet: Ja!
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kölsch ?

#30

Beitrag von bierhistoriker.org »

Exakt!

BJCP - 2015 - Style 5b

( BJCP style 2008 - 6c)

world beer cup 2014 : 63 Einreichungen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kölsch ?

#31

Beitrag von Corvus »

not hat geschrieben:Moin Andreas:

gumma:

http://homebrewandchemistry.blogspot.de ... ption.html weisst Du schon, wa?! ;)

aber der hier:

http://brulosophy.com/2015/03/16/the-ir ... t-results/
hilft Dir vlt. weiter....
Ich fand die Ergebnisse / Diskussion sehr interessant:
"From a strictly statistical standpoint, these xBmt results suggest Irish moss does not significantly impact beer. "

Ahoi, Sönke ! :Drink
Danke für die Links Sönke!
Mein persönliches Fazit: ich werde es weiter nutzen. :Drink
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kölsch ?

#32

Beitrag von not »

Mein persönliches Fazit: ich werde es weiter nutzen. :Drink
Ohoh (das geht nach hinten los:),

also: vor dem Hintergrund, dass es hier im Threat um "Kölsch (DAS "one_and_only_trade_mark_nach_allen_regeln_der_kunst_Kölsch")" geht: da kannst Du gar kein Irish Moss nutzen. Dann isses kein Kölsch mehr. Oder habe ich da was falsch verstanden (RHG, Kölsch-Konvention und die Unmöglichkeit, ein Kölsch ohne Filtrierung und Zentrifuge zu brauen und das innerhalb des Einzugsgebiets der Stadt Köln (Das wiederum kannst Du ja.)...)?

Für den internen Hausgebrauch halte ich es so: Das Bier, das ich mir unter dem Namen "Kölsch" braue, bekommt auch in Zukunft einen Löffel Irish Moss (und 72h "crash cool" vor der Abfüllung nach Abziehen der Hefe). Ist - weil nicht blank filtriert und mit Irish Moss gebraut natürlich kein Kölsch. Richtig.

Das Bier, das bei mir unter dem Label "Wiess" fliesst mache ich ohne Irisch Moss und mit einem Schuss mehr Weizen.

Wenn es zum Bier passt nutze ich Irish Moss auch weiter, allein schon wegen der dicken Brocken Heisstrub. Die machen gute Laune.

Ahoi, Sönke.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Antworten