Weizenbier ohne Schaum - Warum?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#1

Beitrag von jemo »

Ich habe heute das erste Fläschchen meines Weizenbieres geöffnet. Das schmeckt nach einer Woche Reifung noch etwas fruchtig, aber so grundsätzlich ist das schon recht lecker. Kohlensäure hat es auch genug, Rezenz ist absolut typisch für ein Weizenbier.
Allerdings fehlt der Schaum. Beim Einschenken bildet sich nur sehr wenig und der ist auch nach ein paar Sekunden verschwunden.
Woran könnte das liegen? Das Glas war ausgespült und bei gekauften Weizen schäumt es immer reichlich...
Viele Grüße,
Jens
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#2

Beitrag von Sweetwater »

Ich hatte diese Problem auch schon einmal. Ich habe meine Eiweißrast beim nächsten Sud auf 5 min reduziert und hatte bei diesen Bieren einen prima Schaun. Schau doch mal wie lang du die Eiweißrast gemacht hast. Bei den heute gut gelösten Malzen könnte man diese Rast auch ganz weg lassen ich mach beim Weizen aber immer diese 5 min Minirast. Eventuell solltest du auch die Einmaischtemperatur anheben.
Sepp15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 18:05

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#3

Beitrag von Sepp15 »

Hallo jemo,
nach längerer Kaltreifung müsste es besser werden.
Wie waren deine Maischtemperaturen?
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#4

Beitrag von jemo »

Das Rezept habe ich nicht aufbewahrt, aber das ist das Kit von H&M und die haben damit ja Erfahrung...
An die Angaben hatte ich mich auch sklavisch genau gehalten.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#5

Beitrag von aegir »

Bei mir hat das gerade flaschenendvergorene Bier auch selten Schaum. Der wird aber nach ein paar Wochen Lagerung besser. Von da her wuerd ich mir da keine Gedanken machen.

Gruss Hotte
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

#6

Beitrag von uli74 »

Das hast Du zwei Faktoren zu verdanken:

1. Zu kurze Lagerung. Stell das Bier nach der NG für zwei Wochen kalt, das hilft
2. Lass die unsinnige Eiweissrast weg, die braucht kein Mensch.
Gruss

Uli
Antworten