Kann der Proficook wallend kochen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Kann der Proficook wallend kochen?

#1

Beitrag von Wonderwoman »

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag! :)

Ich möchte mir gerne den Proficook 1066 gönnen, aber bin mir jetzt unsicher, ob der auch wallend kochen kann, vor allem wenn der Deckel offen ist. Auf amazonia sagen die meisten "nein", aber auf utube habe ich ein video gesehen (und auch die Bedienunganleitung), in dem der Typ den Temperaturregler durch drücke auf "unendlich" o.ä. stellt. Da frage ich mich, ob die Leute auf Amazonia das einfach noch nicht gecheckt haben, oder der Topf trotz dieser Funktion nicht wallend kochen kann (im Video sah es eigentlich gut aus, aber ich weiß nicht, wie es dann ohne Deckel ist).

Bisher habe ich immer mit Top auf dem Herd gekocht und da mein Topf nicht so groß ist, konnte ich auch nur 12l Endvolumen kochen. Ich denke/hoffe, dass der Proficook bei so einer geringen Menge auf jeden Fall wallend kochen kann, doch da er ja größer ist, hätte ich dann natürlich auch die Möglichkeit, ein größere Biervolumen zu brauen...

Danke euch für euer Antworten! Es wäre mir schon wichtig, Bescheid zu wissen, ob der Topf das kann, denn ich wohne in England und müsste ihn hierher bestellen und dann notfalls eben wieder zurück nach D schicken, wenn er nicht so will wie ich,
vH10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 18:11

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#2

Beitrag von vH10 »

Hallo,

bei mir war es so, dass er ohne Isolierung selbst mit geringerer Menge (ca.15 l) nicht wirklich wallend gekocht hat, bei offenem Deckel. Daher habe ich mir eine Isolierung und eine Brüdenhaube gebastelt. Damit hat es dann wunderbar funktioniert, allerdings auch noch nicht mit großen Füllmengen getestet...

Gruß
Niko
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#3

Beitrag von Sura »

Er sprudelt nicht grade, bringt die Würze aber ausreichend in Bewegung. Ich habe den Deckel mit einem 100er Loch versehen (Pseudo-Plastikbrüdenhaube...) und hatte keine Schwierigkeiten mit DMS.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#4

Beitrag von Wonderwoman »

Ah, super. Also praktisch einfach ein große Loch in den Deckel. Oder habt ihr einen Extradeckel gebastelt (müsste ja dann auch Edelstahl oder hitzebeständiges Plastik sein).
Woraus hast du dir Isolierung gebaut? Isomatte?

Edit: Durch das Loch gibt es dann also auch keine Probleme wg. Schwefelstoffe o.ä., richtig? Und müsst ihr dann das Rezept anpassen, weil weniger verdunstet?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#5

Beitrag von Fe2O3 »

Ich hab mit meinem Proficook kein Problem mit dem wallenden kochen. Habe aber von Anfang an isoliert.
Dazu habe ich ne alte Iso-/Gymnastikmatte genommen und entsprechend zugeschnitten (Aussparungen für die Griffe und den Hahn) und mit Gummizügen (gibt's im Baumarkt beim Bedarf für Fahrräder oder Autos) fixiert. "Untenrum", wo die Elektronik sitzt, soll man aber frei lassen, bevor es selbige grillt!

lG
Martin
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#6

Beitrag von Neubierig »

Es gibt hier mehrere Meinungen, was eigentlich beim Hopfenkochen benötigt wird. Laut Jamil Zainascheff, ist lediglich eine Bewegung der Oberfläche nötig - es muss nicht sprudeln. Bei mir, wie bei Sura, bewegt sich die Oberfläche - es "rollt". Ob das "wallend" ist, weiß ich nicht, es ist aber für mich bisher (zahllose Sude) immer ausreichend gewesen.

Draußen allerdings mit isolierung.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#7

Beitrag von Ruthard »

Es gibt da wohl Fertigungstoleranzen. Meine beiden Silvercrest (ansonsten baugleiche Emailleausführung) und der Proficook kochen wallend. Ich koche ohne Isolierung mit halb aufgelegtem Deckel, jeweils ca. 23 Liter, auf der Kellertreppe außen. Das ist auf drei Seiten windgeschützt, aber eben draußen.
Mein 2000W Rommelsbacher ist auch nicht besser.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#8

Beitrag von Sura »

Wonderwoman hat geschrieben:Ah, super. Also praktisch einfach ein große Loch in den Deckel. Oder habt ihr einen Extradeckel gebastelt (müsste ja dann auch Edelstahl oder hitzebeständiges Plastik sein).
Woraus hast du dir Isolierung gebaut? Isomatte?

Edit: Durch das Loch gibt es dann also auch keine Probleme wg. Schwefelstoffe o.ä., richtig? Und müsst ihr dann das Rezept anpassen, weil weniger verdunstet?
Um Rezeptanpassung habe ich mich kaum gekümmert. Die Ausbeute ist anders, das Wasser ist ein anderes, Nachisomerisierungszeit wahrscheinlich auch anders ....

Es verdunsten irgendwas zwischen 10% und 15% Flüssigkeit pro Stunde Kochzeit. Als Isolierung habe ich ein Stück rumliegendes Schaumstoff genommen das ich noch hatte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#9

Beitrag von Wonderwoman »

So gestern habe ich ihn mir bestellt. Ein bisschen ein mulmuiges Gefühl habe ich allerdings, weil mehrere Leute meinten, dass er nicht aufhört zu heizen. Hattet ihr das Problem auch? Es heißt allerdings scheinbar, dass man nachdem man Start gedrückt hat, nicht die Temperatur oder Zeit ändern darf/kann, stimmt das? Schaltet ihr es dann für die neue Rast kurz aus, stellt es ein, und dann wieder an? Würde das das Problem mit dem Überheizen lösen?

Ich muss mir das Ding nach England liefern lassen, daher hoffe ich wirklich nicht, dass ich es zurückschicken muss - das wäre doppelt so nervig.
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#10

Beitrag von Weperbräu »

Also zum Maischen stelle ich die Rasttemperatur und Dauer ein und drücke Start. Dann heizt er auf die Temperatur und startet dann den Timer. Wenn der abgelaufene Timer daas Signal gibt, stelle ich die nächste Rasttemperatur und Dauer ein und starte wieder. Zusammen mit meinem Rührwerk ist das sehr entspanntes Maischen.
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#11

Beitrag von Wonderwoman »

Also schaltet sich der Kocher dann aufgrund des Timers dann automatisch am Ende der Zeit ab? Klingt super. So stelle ich mir das dann auch vor. Allerdings kann ich mir momentan kein Rührwerk leisten und muss selbst am Herd stehen ;-)
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#12

Beitrag von Weperbräu »

Wonderwoman hat geschrieben:Also schaltet sich der Kocher dann aufgrund des Timers dann automatisch am Ende der Zeit ab? Klingt super. So stelle ich mir das dann auch vor. Allerdings kann ich mir momentan kein Rührwerk leisten und muss selbst am Herd stehen ;-)
Da ich immer in Reichweite bin kann ich dir gar nicht genau sagen ob der dann aufhört zu heizen. Muss ich beim nächsten Sud mal drauf achten. Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen. :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#13

Beitrag von Ruthard »

Also schaltet sich der Kocher dann aufgrund des Timers dann automatisch am Ende der Zeit ab?
Ja, das macht er. Dafür ist ein Timer schließlich da.

Wichtig ist, dass die Zeit erst zu laufen beginnt, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist.
Stellt man den Kocher beispielsweise auf 72°/30min ein, dann heizt er zunächst auf 72° hoch, piept und hält dann 30 Minuten lang diese 72°, piept dann wieder und schaltet sich ab.

Man kann die Heizdauer auch auf unendlich stellen, dann heizt er bis die Stromrechnung nicht mehr bezahlt wird.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#14

Beitrag von Bitkiller »

Hat hier auch schon mal jemand festgestellt, dass der PC besser kocht, wenn man den Thermostat nicht auf volle Pulle sondern auf 100° einstellt?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#15

Beitrag von t3k »

Moin,

Bei meinem PC hab ich das beobachtet u Stelle seid dem immer auf 100 grad anstatt auf "gib mir alles was du hast" ;)

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Toastmän
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:10
Wohnort: Hildesheim

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#16

Beitrag von Toastmän »

Hallo Wonderwoman,
ja ich kann das nur bestätigen, er hört auf zu heizen, hält die eingestellt Wärme aber konstant. Mein letzter Sud an diesem Samstag in der Küche, war trotz einer Lage Isolierung (Heizkörperisolierung aus dem Baumarkt), nicht unbedingt "wallend", eher bewegt. Deckel war nicht drauf. Reicht aber im Haus lange hin, der Sud davor ist auch was geworden.
Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Toastmän
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:10
Wohnort: Hildesheim

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#17

Beitrag von Toastmän »

Die Info mit den 100 Grad ist interessant, ein unterschwelliges Gefühl hatte ich schon. Das probier ich mal aus...
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#18

Beitrag von Neubierig »

t3k hat geschrieben:Moin,

Bei meinem PC hab ich das beobachtet u Stelle seid dem immer auf 100 grad anstatt auf "gib mir alles was du hast" ;)

Cheers
T3K
Echt? Ich braue am WE und werde das probieren.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#19

Beitrag von t3k »

Moin Keith,

Berichte mal! Würde mich interessieren ob das nur im Einzelfall so ist oder Für alle PCs gilt.
Erwartet nicht zu viel, der PC kocht dann auch nicht mega wallend, allerdings hält er die 100 grad deutlich konstanter.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#20

Beitrag von Neubierig »

Meins schafft sowieso kaum 100°C, was mir egal ist - das ist nur eine Anzeige, und entspricht nicht notwendigerweise der Realität - dass die Oberfläche sich bewegt ist die Hauptsache. Mal sehen, vielleicht schaffe ich bei 100 statt "Ü" doch 100°C!

Aber ob es bei "Ü" konstant ist, weiß ich nicht - ich sitze nicht und gucke während des Kochens - es gibt andere Dinge zu tun!

Ich werde mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#21

Beitrag von Brian »

Ich braue mit meinem PC 30l High-Gravity, da hat der schon zu ackern.
Bei den Rasten stelle ich immer 10°C höher ein, damit er besser durchheizt. Dann messe ich mit einer Sonde die Temperaturschichten bis eine gleichmäßige Temperatur erreicht ist. Beim normalen Aufheizen gibt es bei mir zwischen Boden und Oberfläche gern mal 5-10°C Differenz, wenn ich nur die Temperatur einstelle und annehme das die Rast beim "piepsen" (Temp. erreicht) beginnt.
Kochen geht gut mit einer Ikeadecke mit Spanngurt (Hahn frei und kein Hitzestau über der Elektronik). Mittlerweile hänge ich aber einfach den 2kW Rommelsbacher rein und habe eine Verdampfungsziffer von 17,7%.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#22

Beitrag von Neubierig »

Brian hat geschrieben:Beim normalen Aufheizen gibt es bei mir zwischen Boden und Oberfläche gern mal 5-10°C Differenz, wenn ich nur die Temperatur einstelle und annehme das die Rast beim "piepsen" (Temp. erreicht) beginnt.
Hast Du dann kein Rührwerk?
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#23

Beitrag von Brian »

Doch klar! Aber bei meiner Dickmaische und im BIAB dauert das alles.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#24

Beitrag von Neubierig »

Neubierig hat geschrieben:Meins schafft sowieso kaum 100°C, was mir egal ist - das ist nur eine Anzeige, und entspricht nicht notwendigerweise der Realität - dass die Oberfläche sich bewegt ist die Hauptsache. Mal sehen, vielleicht schaffe ich bei 100 statt "Ü" doch 100°C!

Aber ob es bei "Ü" konstant ist, weiß ich nicht - ich sitze nicht und gucke während des Kochens - es gibt andere Dinge zu tun!

Ich werde mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann ...

Cheers,

Keith :-)
So, es wurde am WE gebraut - ich wollte ein Sud in zwei teilen (um die anders zu hopfen), und das hat sich für einen Vergleichstest angeboten. Gekocht wurde draussen (Garage), aber da ich nur eine Isolierung habe, habe ich die komplett weggelassen. So, zweimal 14,5l @SG 46 (11,5°P), 90 Minuten Kochzeit - ein bei 100°C, ein bei "Ü".

Ich konnte ehrlich gesagt kein Unterschied visuell feststellen - beide hatten eine bewegende Oberfläche, beide erreichten 100°C nicht, was bei mir normal ist.

Aber - der mit 100°C hatte ein bisschen mehr Flüssigkeit (ca 0,7 l) weg gedampft, und hatte am Ende SG 60 - der andere (bei "Ü") hatte SG 57.

Ob das ein statistisch relevante Unterschied ist, weiß ich nicht.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

#25

Beitrag von t3k »

Moin,

Interessante Rückmeldung;)
Danke.
0,7L bei 14,5L sind rund 5%. Wenn sich das bestätigt bedeutet das, das es da schon ein Unterschied gibt.
Wäre interessant zu erfahren was der Hersteller dazu sagt ;)

Gruß
T3K
Antworten