Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#1

Beitrag von djmoehre »

Hallo,

Seit heute besitze ich einen Plattenkühler. Ein Testlauf mit Wasser war schon mal erfolgreich.

Wie reinigt Ihr eure Plattenkühler ?

Wie lagert Ihr eure Kühler? Ich habe das Gefühl, das immer ein wenig Restflüssigkeit im Kühler bleibt. Gibt es einen Trick den Kühler vor dem Einlagern ganz leer zu bekommen?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#2

Beitrag von Bierjunge »

Fast der gleiche Wortlaut wie im alten Forum:
Wie reinigt/lagert Ihr Eure Plattenkühler?

Moritz
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#3

Beitrag von djmoehre »

Wow, ich kann gar nicht glauben, dass so viel Schmock im Kühler bleiben soll.

Ich benutze nach dem Whirlpool einen Filter. Macht ihr das auch und habt trotzem so viel Schmock im Kühler?
Grüße
Maddin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#4

Beitrag von uli74 »

Verwendest Du einen PWT?

Wieviel Dreck sich im vermeintlich sauberen Kühler befindet kannst Du sehen wenn Du ihn mal mit Natriumhypochlorid durchspülst.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#5

Beitrag von djmoehre »

Noch nicht. Habe ihn ja heute erst bekommen.

Ich hatte die Hoffnung, das nach der 0,1mm Filterung nichts mehr da ist, was im Kühler hängenbleibt oder diesen gar verstopft. :Angry
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#6

Beitrag von afri »

Ich lagere trocken, spüle bei Bedarf vorher und nachher mit klarem Wasser und bin bislang gut damit gefahren. Manchmal kippe ich Oxy von chemipro rein und lasse das ein wenig wirken in einem Wasserbad. Da kommt dann hin und wieder ein bisschen Schmock mit raus, aber in der Regel reicht das für mich.

Riech' mal dran. Wenn es komisch riecht, hast du Handlungsbedarf, sonst nicht (die Nase ist ein recht feines Messinstrument). Und du brauchst nur die Würzeseite zu beachten, die Wasserseite wird nicht verkeimen, das möchte ich beinahe versprechen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#7

Beitrag von hoepfli »

Wasserseite verkeimen, Vorsicht, könnte auch ´passieren, da in den engen Gängen gerne Wasser verbleibt, welches man auch nicht ganz vollständig heraus geschüttelt bekommt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#8

Beitrag von afri »

Ach ja, manche hier lagern die Kühler in billigem Fusel, Napalm oder unter Luftabschluss. Das ist gut, aber auch nicht viel wirkungsvoller. Es ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen. Willst du auf Nummer Sicher gehen, sterilisiere das Ding und koche es vor Benutzung aus. Bist du risikobereit, mach' es wie viele hier und belasse es bei Leitungswasser. Du entscheidest.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#9

Beitrag von hoepfli »

... deshalb koche ich nach der Benutzung und vor der erneuten Benutzung den Pwt etwa 20 Minuten aus.

(Überschneidung der Antworten)

Grüße Volco
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Plattenkühler reinigen und aufbewahren?

#10

Beitrag von Earl »

Hi,

nach Gebrauch spüle ich meinen Plattenkühler gut mit Wasser durch und fülle ihn anschließend zur Lagerung mit Brennspiritus. Vor Wiederverwendung Brennspiritus raus und Plattenkühler gut mit Wasser durchspülen. Den Spiritus verwende ich 4 - 5 mal.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Antworten