Sticke Alt Rezept

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Sticke Alt Rezept

#1

Beitrag von Shenanigans »

Es gibt bestimmt schon ein Thread über Sticke Alt aber ich glaube das hier ist das erste in der neuen Forum.

Meine frage ist ob jeamand mir ein Sticke Alt Rezept empfhlen kann?

Danke! :thumbup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sticke Alt Rezept

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Rezept kann ich leider nicht liefern, aber eigentlich ist das nur ein Alt mit mehr Stammwürze.
Also mit 5,5 - 6% Alk anstatt der lahmen 4.7% die die Biere sonst haben.

Beim Schumacher gibt es "Latzenbier", das ist in etwa das gleiche. Das gibt 5.5% Vol. auf dem Etikett an.
Ob es da noch irgendwelche Brautechnischen Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, glaube ich aber kaum.

Wäre an einem Rezept aber auch interessiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Sticke Alt Rezept

#3

Beitrag von tauroplu »

Moin, warum suchst Du dann nicht im alten Forum danach, die Möglichkeit gibt es ja auch noch...

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Sticke Alt Rezept

#4

Beitrag von Shenanigans »

So ich habe ein Doppelsticke Rezept entwickelt:

Amt Name Type # %/IBU
5.50 kg Pilsner (2 Row) Bel (3.9 EBC) Grain 1 61.1 %
2.50 kg Chateau Munich (25.0 EBC) Grain 2 27.8 %
0.85 kg Caramunich II (Weyermann) (124.1 EBC) Grain 3 9.4 %
0.15 kg Chocolate Wheat (Weyermann) (817.5 EBC) Grain 4 1.7 %
35.00 g Mt. Hood [6.00 %] - First Wort 90.0 min Hop 5 23.8 IBUs
45.00 g Perle [8.00 %] - Boil 60.0 min Hop 6 34.7 IBUs
45.00 g Spalter [4.50 %] - Boil 5.0 min Hop 7 3.9 IBUs
1.0 pkg Altbiere/Spezialbiere (Zymoferm #Z038) Yeast 8 -

Maisch - 50oC - 30min , 65oC (deco) - 60 min und 78oC - 10 min

Beer Profile
Est Original Gravity: 1.085 SG
Est Final Gravity: 1.012 SG
Estimated Alcohol by Vol: 9.7 %
Bitterness: 62.4 IBUs Est Color: 49.6 EBC

Ich habe eine Altbierhefe nie benutzt aber ich glaube nie mit soviel Caramalz dass es bis 1,012 runtergärt.
Vielleicht 1.016 bis 1.018 und 8.5% alc.

Ich habe leider kein Spalter also ich muss die mit irgendwas anders ersetzen.
Ich habe Tetnnang, Mittlefrüh, Hersbrucker (von 2010) Mt. Hood, Saaz, Aurora, Northern Brewer.
Würde ein einfaches Kombirast bei 66oC auch gut funktionieren?

Wenn ich so was braue dann ein 40l split batch.
Die zweite hälfte wird eine Braune Raging Bitch -mit Nugget, Columbus und Amarillo gehopft und eine Witbierhefe. :Drink
Antworten