30% brauen, 70% putzen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

30% brauen, 70% putzen

#1

Beitrag von GrafPlato »

Servus Miteinander!

Wie schaut das Verhältnis bei euch aus bis euer Bier fertig ist?

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: 30% brauen, 70% putzen

#2

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Wenn man sich mal professionelle Brauereien anschaut: eher 80% Reinigen und Bierpflege 20% Brauen

Je nach Wahl der Abfüllung kann das Brauen im Hobby auch noch deutlich niedriger ausfallen.

VG
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich würde sagen 20% brauen 80% putzen.

mfg

Bernd
Zuletzt geändert von diapolo am Samstag 30. Januar 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: 30% brauen, 70% putzen

#4

Beitrag von der_dennis »

80% Reinigen,
20% Brauen
und dann nochmal 20% Reinigen ;)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 30% brauen, 70% putzen

#5

Beitrag von Ursus007 »

Zeitlich? Energetisch? Wasserverbrauchsmäßig? Nerven lassend? Disput mit der Wohnraumteilenden?
Man müßte dazu schon einen Schubs in die Richtung geben, die den Threadersteller interessiert ...

Ich jedenfalls hab so X zu Y. Mal mehr, mal weniger ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: 30% brauen, 70% putzen

#6

Beitrag von inem »

Ich würde mich dem Canon anschließen 20% Brauen, 80 % putzen. Wobei Brauen = putzen.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: 30% brauen, 70% putzen

#7

Beitrag von Captain Brewley »

Wie auch immer das Verhältnis aussieht: wenn man ein Problem mit Putzen hat, sollte man das Brauen besser lassen. ;)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 30% brauen, 70% putzen

#8

Beitrag von afri »

30/70 bei mir, jedenfalls gefühlt. Das ist aber auch schwierig zu ermitteln, am Brautag geht das viele Putzen ja schon fast unter, am Abfülltag ist es gefühlt mehr als das Abfüllen selbst, welches mit entsprechendem Equipment ja relativ schnell ist, wenn denn das Flaschenspülen vorher nicht wäre. Aber 20/80 würde ich nicht sagen, das wären ja viermal so viele Reinigungsstunden, wie Braustunden. Kommt mir nicht so vor.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 30% brauen, 70% putzen

#9

Beitrag von wwwcom »

Mir kommt's eigentlich wie 50/50 vor, ich muss da wohl mal mehr drauf achten. Vielleicht verdränge ich das putzen auch ein bischen, aber 80% kommt mir doch sehr viel vor.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Zeitaufwand gemeint ist.

Gruß Manu
Zuletzt geändert von wwwcom am Samstag 30. Januar 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: 30% brauen, 70% putzen

#10

Beitrag von Bronkhorst »

Gefühlt ist der Putzaufwand bei mir auch nicht so hoch. Alles wird nach der Benutzung grob gereinigt und das was geht kommt in die Spülmaschine, fertig. Vor dem nächsten brauen wird nochmal kurz desinfiziert.
Ich denke da ist der Anteil am Brauen höher.

Beim Flaschenwaschen sieht es da schon anders aus :puzz

Gruß
Jens
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: 30% brauen, 70% putzen

#11

Beitrag von ThomasWi »

Alles halb so wild. Man muss nur darauf achten, dass die Braukollegen sich nicht vom Acker machen bevor es ans Putzen geht... :P
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: 30% brauen, 70% putzen

#12

Beitrag von murph »

Ich sehe das eigentlich auch nicht so wild.
Ich spüle eigentlich alles mit klarem Wasser ab. Während des Hopfenkochens wird schon mal alles gereinigt was ich nicht mehr benötige. Da ich meine Würze heiss abfülle mach ich mir auch keinen Kopp wegen einer Infektion.
Wenn ich ein paar meiner Biere trinke, werden die Flaschen auch einfach nur ausgespült, abgewaschen und gleich wieder falsch rum in die Kiste gepackt. Nix mit Desinfektion oder so.
Den Grainfather befülle ich noch mal mit ein paar Liter Wasser, heiz das auf und stell die Pumpe an. Dann Malzrohr rein und ohne Reiniger ausspülen.
Und ich hatte noch nie eine Infektion.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: 30% brauen, 70% putzen

#13

Beitrag von Hagen »

Ich für meine Teil finde das Putzen, garnicht mal der eigentlichen Braugerätschaften, sondern auch der Kegs, Flaschen etc. so nervend, dass es mich manchmal wirklich vom Brauen abhält.

Sicherlich ist es notwendig - aber für mich nun mal ein notwendiges Übel! Und leider gehen im Brauzusammenhang damit immer Stunden ins Land.
Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die am Putzen selbst Freude haben. Ein gewichtiger Grund, mal wieder zu brauen bei der doppelten Freude.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#14

Beitrag von HrXXLight »

Ich finde es ein hinnehmbares Leid, weil man ja am Ende leckeres Bier bekommt als Belohnung für die Mühen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: 30% brauen, 70% putzen

#15

Beitrag von Schlupfer »

80% Brauen - 20% Putzen

Ein wesentliches Auswahlkriterium für meine Brauutensilien ist deren Eignung für die Geschirrspülmaschine.

Michael
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#16

Beitrag von Earl »

Servus mitnander,

leider ist es so, dass mich an meinem Hobby das Putzen total nervt.
Die reine Arbeitszeit eines Sudes beträgt bei mir etwa 28 Stunden. Das schlüsselt sich auf wie folgt:
- 1 h, Sudplanung
- 0,5 h, Bestellung Braumaterial
- 1,5 h, Malz konditionieren und schroten
- 0,5 h, Schrotanlage aufbauen, abbauen, reinigen
- 2 h, Brauanlage aufbauen, währenddessen Brauwasser aufbereiten
- 9 h, Würzeherstellung, wänrenddessen immer wieder putzen
- 2 h, Endreinigung
- 1 h, Anlage abbauen und verstauen
- 4 h, Schlauchen und Abfüllen
- 1 h, Gärbehälter schrubben, desinfizieren, in Folie einwickeln und verstauen
- 3 h, Fässer reinigen
- 2 h, Zapfanlage pflegen und reinigen

Man sieht, von den knapp 28 h entfallen etwa 12 h auf des Aufräumen und Reinigen. Also etwa 60:40.
Um den Aufwand nun etwas zu reduzieren, habe ich mir jetzt eine Fasswaschanlage in meinen Geschirrspüler eingebaut.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: 30% brauen, 70% putzen

#17

Beitrag von gingerbreadium »

Also ich mit meinem Einkocher komme auch auf 50/50.
Ich mach aber auch zB. während der Läuterruhe schon mal den Einkocher vom Würzekochen in der Badewanne fix sauber (keine 5min) und solche Sachen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass mit größeren Mengen sich das Verhältnis verschiebt.
El Gordo

Re: 30% brauen, 70% putzen

#18

Beitrag von El Gordo »

Das meiste Pkutzen läuft doch beim Brauen nebenher. Das kann man doch gar nicht so genau zeitlich voneinander trennen, da es sich überschneidet.
Bei 70% Putzen hätte ich das Hobby schon lange an den Nagel gehängt.

Stefan
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: 30% brauen, 70% putzen

#19

Beitrag von captainkirk »

Meine Sachen passen alle in die Spülmschine, da habe ich Glück und bin eher bei 30% Putzen :Smile

- Nach dem Maischen wärhrend dem Kochen den Malztopf und die Läuterbleche
- Anschließend nach dem Kochen der Kessel (mit geöffnetem Hahn, ohne Pumpe und T-Fühler)
- je nach Bedarf die Brüdenhaube
- Nach dem Flaschenabfüllen das 35L Polsinelli Gährfass mit Hahn

Die Flaschen spüle ich nach dem Leertrinken innen heiß aus uns stelle sie vor dem Abfüllen auch kurz in die Spülmaschine.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: 30% brauen, 70% putzen

#20

Beitrag von Sura »

Da stimme ich Stefan zu. Ausser die Vorbereitungen (Malz schroten, alles bereitlegen, Wasser einfüllen) läuft alles nebenbei. Nach dem brauen und abfüllen in den Gäreimer wird alles nur noch einmal ordentlich ab- und mit Starsan durchgespült. Dann noch zusammenpacken und wegstellen ins Braumöbel. Alles was nass ist trocknet in der Gästedusche und wird am nächsten Tag entfernt. Ich achte beim brauen allerdings penibel darauf, das nichts dreckig oder zu nass wird und wische dauernd mit dem Lappen rum.
Nerviger ist schon das Flaschen waschen: Waschsoda zwei Tage vor dem abfüllen in die Flaschen, und dann am nächsten Tag durchspülen mit Starsan ausgesprüht und auf den Flaschenbaum, und dann am Abfüllabend noch einmal mit Wasser durchspülen....

Solange ich weniger Zeit aufwende für das brauen/reinigen wie für das trinken, sehe ich da noch ein Gleichgewicht :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
loredane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:37
Wohnort: Freiburg

Re: 30% brauen, 70% putzen

#21

Beitrag von loredane »

Ist wohl auch eine Frage der Menge...
Seit ich nur noch so um die 10l braue, ist das Verhältnis Brauen/Putzen enorm günstiger geworden, ich schätze mal 60:40 - allerdings habe ich auch vieles hinsichtlich des Putzaufwandes optimiert, manchmal zu ungunsten der Ausbeute (Läutern mit einem Läuterkörbchen...), was aber bei meiner Menge jetzt nicht sooo ins Gewicht fällt.
Aber dafür geht alles so flott, dass ich manchmal schon in 4-5 Stunden mit allem (auch Putzen) durch bin und viel öfter auch mal "zwischendurch" braue :-)

Bei den Flaschen verfahre ich wie meine Vorgänger - sofort ausspülen und vorm Abfüllen dann nur noch mal kurz durchspülen und nehmen...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#22

Beitrag von Ruthard »

Ist halt auch eine Frage wie man sich organisiert, der beste Dreck ist der, der gar nicht erst entsteht oder bereits in statu nascendi beseitigt wird.
Geschrotet wird bei mir z.B. im Garten, dann brauche ich in der Brauerei schon mal keinen Staub wischen.
Neben meinem Arbeitsplatz steht ein großer Abfalleimer, was bein Brauen so an Dreck anfällt, wird nicht einfach fallen gelassen, sondern wandert direkt dort hinein, Wer das nicht macht, darf sonst bei Arbeitsende die Brauerei kehren.
Wer direkt in die Pfanne läutert statt in einen Zwischenbehälter, hat während des Hopfenkochens eine Stunde Zeit, Maischekessel und Läuterhexe zu reinigen, bzw. zum Austrebern.
Im übrigen ist es 10x schwerer, hart gewordenen Dreck zu beseitigen als frischen, dann also besser gleich.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: 30% brauen, 70% putzen

#23

Beitrag von Sto Lat »

Bin ich der einzige, der weniger Zeit mit Reinigen als mit brauen verbringt?
Ich sag mal: 40% putzen, 60% brauen
Ein Brauvorgang dauert 6 Stunden (BM50) Abfüllen weitere 1,5 Stunden. Mehr als drei Stunden putze ich bestimmt nicht.
Ich stimme Brauwolf und Schlupfer zu: Eine Frage der Organisation und des Geschirrspülers.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: 30% brauen, 70% putzen

#24

Beitrag von not »

Moin!

Es gibt kaum Gegenstände, die ich lieber auf- und abschraube, putze, reinige, desinifiziere, abkoche, wichse, schrubbe, dampfreinige und hochdruckreinige, als alles, was beim Braugang kontaminiert wird.

Und wenn dann ganz zum Schluss alles wieder blinkt und blitzt, dann freue ich mich auf die nächste Runde.

Ruthard hat Recht: kluges Schmutzen sorgt für weniger Probleme bei der Reinigung. Und es gibt keine Reinigungsprozedur, die ich kenne, die angenehmer entschädigt wird, als das Heimbrauen:

Zurücklehnen, entspannen und ein Selbstgebrautes geniessen. Phantastisch.

Ach ja: 80%:20% kommt bei mir auch hin, aber ich unterscheide gar nicht so richtig zwischen "brauen" und "putzen". Das Reinigen und Pflegen gehört untrennbar zum Brauen dazu. Wichtig wie ein gutes Rezept: Hygiene, Ordnung und Sauberkeit.

Mit leichtem Putzfimmel -
Sönke "Allen" (der Vorstadtneurotiker)
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: 30% brauen, 70% putzen

#25

Beitrag von Sto Lat »

80% zu 20% bedeutet:
8 Stunden brauen, 32 Stunden putzen.

Mir kommt das viel vor. Das Putzen meine ich.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: 30% brauen, 70% putzen

#26

Beitrag von captainkirk »

Schätze mal 1h putzen für alles plus 30min...1h für die Flaschen. Die Spülmaschine läuft 3...4h nebenher.
Viele Grüße
Peter
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 30% brauen, 70% putzen

#27

Beitrag von uli74 »

Zählt Flaschen und Gärfässer reinigen nicht zum Putzen? Die Braugerätschaften zu reinigen stört mich weniger, aber die Flaschenwascherei geht mir tierisch auf den Zeiger.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: 30% brauen, 70% putzen

#28

Beitrag von Bierwisch »

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Hobbies habt, aber wenn ich 70% meiner Freizeit mit Putzen verbringen würde, dann hätte ich da bestimmt keinen Spaß mehr dran.
Das Flaschenwaschen und Etikettieren wurde durch Kegs und Zapfanlage auf ein Minimum reduziert und somit bleibt nicht mehr sehr viel zum Putzen übrig - ich würde mal sagen 20%.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: 30% brauen, 70% putzen

#29

Beitrag von not »

Okay okay okay!
Aus gefühlten 80/20 wird ein 60/40.
Flaschenwaschen und Ettikettieren mache ich auch nicht, aber was ist mit Bodenwischen? Kühlschrank reinigen? Zapfhahn / Kegs reinigen ... Also ich denke nicht nur an den Putz am Brautag, sondern verteilt über den gesamten Zyklus "Wasser-> Bier-> Urin". Das ist bei mir einfach mehr als 20%.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 30% brauen, 70% putzen

#30

Beitrag von Ursus007 »

Neben dem Braugeräte reinigen ist Flaschen waschen bei mir das einfachste.

Erstens habe ich einen guten Vorrat bereits im Keller (der genau wie im folgenden beschrieben, behandelt wurde) und so kommen nur noch besondere Flaschen in Frage:
Nach dem Austrinken füll ich die Flasche nur mit heißem Wasser und stelle sie zum Etikett ablösen in einen Masskrug. Am Tag darauf wasch ich die Flasche aussen ab, spüle sie innen 2-3 Mal mit klarem Wasser durch (ggf. muß die Flaschenbürste mal ran) und stelle sie dann kopfüber in den Leere-Flaschen-Kasten zum Auslaufen und Abtrocknen. Zum Befüllen drehe ich mir dann die benötigte Menge Flaschen wieder aufrecht in ein weiteres Tragl, mach kurz Sichtkontrolle, dass da keine Spinne eingezogen ist und dann wird abgefüllt. Flaschen mit Flecken oder Schmutzrändern sortier ich beim Sichten sofort aus und nur besondere, die das Reinigen wert sind, gehen nochmal zum separaten Säubern.

Dagegen sind Einkocher reinigen (den Treber im Garten verteilen (muß jetzt schon Stellen suchen, wo noch nichts liegt), dann den Rest mit Wasser aufschwemmen, den Bottich zum Klo tragen, die Hälfte vom Rest neben das Klo kippen (dann Bad reinigen), und auch das gründliche Auswaschen von Sputnik und Monofila viel lästiger. Aber gehört dazu. Wie Kochen und Küche putzen oder Auto fahren und selbiges hin und wieder mal waschen und aussaugen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: 30% brauen, 70% putzen

#31

Beitrag von Fricky »

Ursus007 hat geschrieben:... die Hälfte vom Rest neben das Klo kippen (dann Bad reinigen)....
hmmmm..., irgendwie kommt mir das bekannt vor.... :Grübel
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: 30% brauen, 70% putzen

#32

Beitrag von Schlinsermändle »

Also mir geht das auch alles nebenbei mit dem Reinigen,..
Schrote zwar in der Brauerei, aber mit dem Industriesauger ist in 2 Minuten alles Sauber. Säubern tu ich während es Brauprozesses so nebenbei, so das am Schluss dann nur noch die Sudpfanne nach dem Würzekochen zu reinigen ist und das geht mit heiß Wasser dann aber fix.

Denke, es dürfte sich 60% Brauen und 40 % Reinigen einpendeln, wobei ich sagen muss, das da das Schroten und Abfüllen beim Brauen hinzugezählt wurde,..
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
ingola
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 18:44
Wohnort: Hamburg

Re: 30% brauen, 70% putzen

#33

Beitrag von ingola »

Apropos Geschirrspüler,

hat jemand schon mal seinen Thermoport im Geschirrspüler gereinigt oder läuft die Dämmung voll?

Ingo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#34

Beitrag von Ruthard »

ingola hat geschrieben:Apropos Geschirrspüler,

hat jemand schon mal seinen Thermoport im Geschirrspüler gereinigt oder läuft die Dämmung voll?

Ingo
Nö, der wird bei mir gekärchert und das funktioniert einwandfrei und geht schneller als im Geschirrspüler.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#35

Beitrag von gulp »

50/50 ? Aber eigentlich will ich das nicht wissen. Das könnte einem doch alles verleiden. Wenn ich mir schon beim Frühstück sagen muss, heute gehe ich wieder zum Putzen und ein bisschen Bier wird auch irgendwann draus, gähn, schlurch. Da kann man es auch sein lassen. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: 30% brauen, 70% putzen

#36

Beitrag von bodenseeoldi »

Hallo zusammen!
Das Reinigen gehört mal eben dazu!
Ist absolut wichtig!
Deshalb stört es mich nicht, der PC ist schnell gereinigt.
Gäreimer auch, und die Flaschen sind für einen 20 Liter Sud auch in ner Stunde erledigt.
Sooooo schlimm is das nicht.....finde ich :redhead
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#37

Beitrag von gulp »

Deshalb stört es mich nicht, der PC ist schnell gereinigt.
Wie jetzt, du reinigst deinen Computer beim Brauen? :Grübel :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: 30% brauen, 70% putzen

#38

Beitrag von Smeg »

Aktuell bin ich bei 30 brauen und 70 putzen, aber durch Doppelsude und Fassabfüllung will in naher Zukunft auf 50/50 kommen!
Zuletzt geändert von Smeg am Montag 1. Februar 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 30% brauen, 70% putzen

#39

Beitrag von Ursus007 »

gulp hat geschrieben:Wie jetzt, du reinigst deinen Computer beim Brauen? :Grübel :Greets
Festplatte austrebern! Oder Internet seihen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: 30% brauen, 70% putzen

#40

Beitrag von bodenseeoldi »

Lach ja ne isklar..........PC= ProfiCook
Einkocherklasse!
Und die Einkochklasse hat den Vorteil das man alles in der Küche waschen und säubern kann....fg
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30% brauen, 70% putzen

#41

Beitrag von Bitkiller »

Das Putzen mache ich irgendwie nebenher, vor allem beim Sud kochen. Da ich heiß in den Gärbottich abfülle mache ich mir auch keine Gedanken wegen Keimen darin.
Die Flaschen werden nach dem entleeren gleich mit warmem Wasser ausgespült, mit dem Auslauf nach unter ein paar Minuten hingestellt und dann verschlossen. Da ich selbst Schnaps brenne, habe ich immer einige Ballons Selbstgebrannten im Keller stehen und wenn eine gewisse Menge an Flaschen aufläuft, kommt ein Schuss 50%iger Schnaps rein, verschließen, kräftig schütteln und mit dem Trichter in die nächste Flasche, kräftig schütteln usw.usw. Wenn die Flaschen dann verschlossen gelagert werden, sind sie immer steril und ich kann sie direkt zum Abfüllen nehmen. Alles halb so wild.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: 30% brauen, 70% putzen

#42

Beitrag von TetranolJungs »

Ich habe vor Kurzem eine Reportage auf SWR gesehen - da geht es ums Handwerk. Zu Gast bei einer kleinen Brauerei.
Zitat des Braumeisters: "Mein Lehrer in der Berufsschule hat immer gesagt - der Braumeister ist die bestbezahlteste Renigungskraft. Und Recht hat er"

Reinigen ist ein nicht zu verachtender Teil des Brauens....
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: 30% brauen, 70% putzen

#43

Beitrag von Spittyman »

Also bei mir nimmt auf jeden Fall der Auf- und Abbau des Instrumentariums incl. des Reinigens sowie des Abfüllen etc. p.p. bestimmt 80% oder mehr ein. wenn ich meine 50-60 Liter fertig habe, dann sind da bestimmt 20 Stunden oder sogar mehr an Arbeit reingeflossen. Ist schon Wahnsinn, wenn man mal bedenkt, wie viel das eigene Bier wirklich wert ist, wenn man mal die Arbeitsstunden nur unter Mindestlohn mit einbezieht!
Da ich meine Töpfe etc. in keinem wirklich sauberem Raum im Haus unterbringen kann und in einem Anbau mit ständig offener Tür (geht nicht anders) stehen habe, musste ich bis jetzt jedes Mal vor und nach dem Brauen schrubben. Nach dem letzten Braugang habe ich einfach mal die Töpfe, das Rührwerk usw. trocknen lassen und alles mit Frischhaltefolie sauber versiegelt. Beim nächsten Brauen werden nur die Töpfe von außen kurz abgewischt.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: 30% brauen, 70% putzen

#44

Beitrag von hölsch »

Kommt gefühlt schon hin.
Ich sehs aber nicht als so schlimm, es ist wie beim normalen Kochen auch. Während der Wartezeit wird geputzt / desinfiziert.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: 30% brauen, 70% putzen

#45

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Schön daran ist: danach sind die Hände schön sauber ;-)
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: 30% brauen, 70% putzen

#46

Beitrag von Safari-Guide »

Ich sehe das nicht so.

Der Aufbau draußen dauert schon ein bisschen, da ich alles erst aus dem Keller holen muss. Dann geht bei mir aber schon die Hauptzeit für das Brauen drauf. Da ich während des Brauens schon die nicht mehr benötigten Sachen reinige & trockne, beschleunigt das Ganze noch etwas. Nach dem Abfüllen und Anstellen brauche ich vielleicht noch so 1+h für die Reinigung - wovon da auch größere Teile automatisch laufen (ich braue mit dem Grainfather...).

Ich brauche für einen Sud so ca. 7h, davon sind zum Schluß 1 bis 1.5h für das Reinigen und Verstauen... Ist ein tagesfüllendes Programm, zumindest jetzt im Winter.

Erik
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: 30% brauen, 70% putzen

#47

Beitrag von renzbräu »

Bei untergärig 34/70 :Wink
Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 15:18 Der Aufbau draußen dauert schon ein bisschen, da ich alles erst aus dem Keller holen muss.
Die Vorbereitung ist nicht zu unterschätzen, wenn man alles zusammensuchen und hochholen muss. Ärgerlich, wenn es dann ausfallen muss, weil Freiluftbrauer und der Nachbar pflastert und Steine schneidet, ohne Nassschneider mit Flex :Mad
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: 30% brauen, 70% putzen

#48

Beitrag von Plankton »

Ich braue mit wenig Technik und Gerätschaften im Einkocher und zwar idR draußen auf der Terrasse. Dabei hält sich der Spülaufwand echt in Grenzen. Ich lege meinen Gartenschlauch an der Terrasse bereit und reinige alles (Bottiche, Einkocher, Hopfenfilternetz, Schläuche, usw.) draußen schon mal grob. Das geht überwiegend nebenher und ich lasse es dann schon mal abtropfen. Für das eigentliche "Spülen"/Reinigen brauche ich dann noch ca. 45 Minuten am Ende vom Brautag. Man bleibt halt während des Brauens ständig in Bewegung, türmt kein "dreckiges Geschirr" an und ist dann aber schnell fertig.

Flaschen spüle ich peu a peu spätestens am Abend des Trinkens gründlich warm aus und stelle sie umgedreht in den Bierkasten. Ich habe noch nie eine Infektion feststellen können, wobei ich ein bisschen auf die Reihenfolge der Benutzung achte. z.B. kommen nach einer eher aggressiven belgischen Hefe die Flaschen weg und ich mache untergärig nur in neu gekauften Flaschen ohne Hefebodensatz. Also aus meiner Sicht alles halb so wild.
Antworten