Hopfenstopfen in der Flasche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Hopfenstopfen in der Flasche

#1

Beitrag von Kurt »

Hallo!

Angeregt durch diese Seite habe ich auch mal versucht ein neutrales Bier mit Stopfhopfen in der Flasche zu versehen.
Also habe ich 6 0,33L Flaschen Warsteiner mit jeweils 2-3 g Hopfen versehen. Verwendet wurden: Citra, Centennial, Cascade, Columbus, Amarillo und Simcoe. Das Problem mit Hopfen in der Flasche ist
die Gushing-Gefahr (Bier schäumt über), also habe ich mir gedanken gemacht, wie man dies vermeinden kann. Die Lösung ist eigenltich ein "alter Hut":
Bild
Ähnlich wie die Hefeabtrennung bei der Champagnerherstellung (Rütteln, Einfrieren, Entsorgen) wollte ich den Hopfen aus der Flasche loswerden. Also die Longneckflaschen auf den Kopf gestellt und bei 2-3°C gelagert.
Heute habe ich dann eine Kältemischung (23 g Kochsalz auf 100 g Eis) hergestellt und das Hopfengeläger im Flaschenhals eingefroren. Das hat auch ziemlich gut funktioniert! Wie sich dann herausstellte, etwas zu gut.
Der Hals der Longneckflaschen ist innen leider etwas konisch so das die Entformbarkeit des Hopfen-Eis-Pfropfens nicht ohne weiteres gegeben war. Nach dem Öffnen des Kronenkorkens hat sich erstmal nix getan,
der Flaschenhals musste erst etwas mit warmen Wasser umspült werden, bis der Pfropf aus der Flasche wollte. Dabei ist leider etwas angetauter Hopfen im Flaschenhals stelcken geblieben und recht viel Bier verloren gegangen :(
Allerdings hatte ich von den 6 Flaschen jeweils nur 3 in der Kältemischung stehen, die anderen 3 waren im Gefrierfach. Dort warteten sie "kopfüber", so dass der Flaschenhals auf dem Verdampfer auflag.
Nach 30 Minuten holte ich die Flaschen dann aus dem Gefriefach und konnte feststellen, dass der Hopfen-Pfropfen schon angefroren war!
Diese 3 Flaschen wurden also testweise ohne vorheriges Band in der Kältemischung geöffnet ... "Eureka!" Die Konsestens des Pfropfes war halbgefroren und er kam ohne Probleme und vollständig aus der Flasche. Null Bierverlust.
Seht selbst:
Flaschenstopfen.JPG
Ich freue mich schon auf das Verkosten!
JanBr

Re: Hopfenstopfen in der Flasche

#2

Beitrag von JanBr »

Hallo Kurz,

Spannendes Experiment. Allerdings haben wir ähnliche Versuch gemacht und verschiedene Grundbiere mit unterschiedlichen Hopfen gestopft. Das war mässig erfolgreich. Wir waren uns irgendwie einig das Biere, die nicht (auch) mit dem Stopfhopfen gebraut wurden alle irgendwie unrund schmecken, bis hin zum penetrant parfümiert.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen in der Flasche

#3

Beitrag von Boludo »

Laut Doemens spielt beim Stopfen die Anwesenheit von Hefe eine große Rolle.
Man sagt ja auch, dass verschiedene Hefen verschiedene Hopfenaromen mehr oder weniger hervorheben.
Stopfen ohne Hefe ergibt vermutlich was anderes als mit Hefe.

Stefan
Antworten