Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#1

Beitrag von Cubase »

So, nachdem ich hier in den letzen Wochen sehr eifrig das neue und alte Forum durchstöbert habe, und die ein oder andere Frage gestellt habe, läuft mein erster Sud gerade bzw es läutert gerade. Wie bereits in den Fragethreads geschrieben wird es ein Schumacher Altbier. Ich freu mich schon auf den ersten Schluck Bier in ein paar Wochen. Leider habe ich die Trockenhefe bei Zimmertemperatur gelagert. Ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel. Das läutern läuft sehr langsam; ich hoffe es gibt keine Katastrophe...
Zu meiner Person, ich heiße Sascha, bin 42 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Zum Brauen bin ich über ein Gespräch mit dem Inhaber des Bielefelder Biersalons gekommen, der gerade ein Braukit präsentierte. Ich bin in der 20 Literklasse mit Hendi, 37 Liter Braukessel, und Thermoport unterwegs. Ich dachte, das wäre ein Einstieg mit Perspektive. Privat mache ich viel Sport (Paddeln). Beruflich bin ich Mediziner.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Zuletzt geändert von Cubase am Samstag 6. Februar 2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Der Erste Sud läuft

#2

Beitrag von Bierolo »

Hallo Sascha,

kompliment an Deine Startausrüstung !
Offenbar ist Dein Beruf Schuld, dass Du bei der "Foren-Anamnese" sehr gut recherchierst hast und Du auf Basis Deiner "HW-Diagnose" zu diesem Setup gefunden hast. :thumbsup

VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Erste Sud läuft

#3

Beitrag von Cubase »

Grins, ja ich habe wirklich sehr viel hier gelesen :-)
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Erste Sud läuft

#4

Beitrag von Cubase »

Ach wie schön, es blubbert im Gärröhchen munter vor sich hin.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#5

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Sascha,

sehr schön, ein weiterer Brauer in OWL. Viel Erfolg beim 1. Sud, jetzt kommt aber der schwierigste Teil, Abwarten und Geduld.

Wenn Du mal Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße aus Gütersloh
Holger
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#6

Beitrag von Cubase »

Sooo, es ist zwar erst einige Tage in der Kühlung, aber ich musste es einfach probieren.... und es ist sooo lecker. Ich danke Euch allen für die Hilfe und den Einstieg in ein neues Hobby.
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#7

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo Sascha,

nach Bielefeld können wir von Herford aus rüberwinken. Unsere 2 ersten Sude sind schon ausgetrunken, der 3. blubbert vor sich hin (Amarillo Weizenbock). Unser Gästebad hat 23 Grad dankt Fussbodenheizung und die Dusche wurde zum "Gärkeller". Morgen fülle ich ab, da meine Frau am Samstag schon wieder Festbier (UG) einbrauen will.
Wenn Not am Mann ist kann man sich ja mal aushelfen; wir haben erste Vorräte an Malz, Hefen und Hopfen eingelagert.

Gruss, Bruno
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#8

Beitrag von Boromsel »

Hi Sascha,

cool, jemand aus Bielefeld. :Smile

Wenn du mal irgendwas brauchen solltest, meld dich, hab immer nen guten Grundstock an Hopfen, Malz und Hefe auf Lager.

VG,
Nils
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Der Erste Sud läuft und ein Neuer aus Bielefeld

#9

Beitrag von cicero85 »

Hallo Sascha, hallo Bruno, hallo Nils,
wie wäre es mal mit einem Treffen oder gar einem gemeinsamen Brautag?

viele Grüße aus Bünde

Kilian
Antworten