Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#1

Beitrag von rauchbier »

Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit, die mich umtreibt. Hat jemand Erfahrung mit dem längeren Lagern von Kaufbieren? Neben den Bieren für den täglichen Gebrauch habe ich auch angefangen mir eine "Sammlung" von Jahrgangs- oder besonderen Bieren ins Regal zu stellen. Ende November möchte ich mir auch erstmal eine großere Menge an Schlenkerla Doppelbock Eiche (mit 8%) bestellen. Ich würde gerne mehr Flaschen bestellen und einen Teil der Bestellung länger lagern, um die Entwicklung im Geschmack des Biers über verschiedene Lagerzeiträume zu verfolgen. Aus den Vorjahren weiß ich, dass auf dem Schlenkerla Eiche ein Halbbarkeitsdatum bis Mitte des Folgejahr aufgedruckt wird. Das ist auch bei anderen Bockbieren so. Anderseits habe ich Biere mit einem ähnlichen Stammwürze- und Alkoholgehalt im Regal, wie das Alpirsbacher Ambrosius (7,7%), für die eine längere Haltbarkeit von mehreren Jahren angegeben wird (z.B. bis 2017). Lassen sich Bock und Doppelbockbiere (speziell das Schlenkerla Eiche) trotz kurzem aufgedrucktem Halbbarkeitsdatum für eine spätere Verköstigung 1-2 Jahre lagern?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Grundsätzlich ja, denn Bier wird eigentlich nicht "schlecht".

Es kann aber durchaus seinen Geschmack verändern. Postiv als auch Negativ.
Da hilft nur probieren. Ich habe oft von Sherry-Aromen gelesen die dann entstehen sollen/können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#3

Beitrag von Karhu »

Bockbiere und höherprozentige Spezialitäten sind auf alle Fälle geeignet gelagert zu werden. Konstante kühle Temperaturen und dunkle Umgebung sind dabei Pflicht. Hatte erst vor Kurzem eine Verkostung von Bockbieren einer Brauerei aus verschiedenen Jahren (bis zu 5 Jahre alt). Manche habe sich toll entwickelt, andere hingegen haben mir persönlich nicht mehr so gut geschmeckt (obwohl sie nicht verdorben waren).
Probier es einfach mal aus!!!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#4

Beitrag von afri »

MHD ist eine Angabe, die sicher stellen soll, dass bis zu diesem MHD die Eigenschaften eines Lebensmittels gewisse Ansprüche erfüllt bleiben. Nach MHD gelagerte Lebensmittel werden nicht automatisch schlecht.

Zum Thema Bier und MHD: ich habe letztens eine Kiste Oe Export weggegossen, weil oder obwohl es wie beim Kauf vier Jahre zuvor schmeckte, nämlich nicht. Das ist industrielles Bier und hat die ganzen Jahre dunkel und kühl gestanden, das war noch astrein. Bei deinen Spezialitäten wird das ähnlich sein, manche werden sich verändert haben, aber schlecht wird keins werden, weil du sie ein ums andere Jährchen aufgehoben hast.

Was als sicher gilt: Hopfenaroma übersteht lange Lagerung nicht gut, meine Jährlinge haben zwar noch etwas von der ursprünglichen Aromenvielfalt, aber es lässt doch nach. Meine Zweijährlinge sind noch nicht so weit (habe erst 2012 damit angefangen, meine Biere zu archivieren), aber ich schätze, das wird ähnlich sein und Hopfen kaum noch zu erahnen.

Mach es einfach, du hast nichts zu verlieren. Schmeckt es dir nicht, kipp's weg. Aber die Versuche werden dir sicher eine Menge Erkenntnisse über Lagerung von Bier geben, soviel steht fest.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#5

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

i.d.R. wird eine starke Bitterung, ein hoher Alkoholgehalt, ein hoher Restzuckergehalt und eine gute Klärung ein Bier, bei optimaler Lagerung, länger haltbar machen.
Das MHD kann jeder Hersteller für sich selbst festlegen. Die Einen sind dabei durchaus real eingestellt, die Anderen sind da ev. übervorsichtig (ein Schelm, wer dabei böses denkt hat Heinz Erhardt mal gesagt) und geben das MHD etwas kürzer an.
:Grübel Da hilft leider nur eines, eine ständige, sensorische Kontrolle :Wink
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#6

Beitrag von Maex »

Ich habe mir inzwischen einige Kisten Bockbiere von verschiedenen Brauereien aus meiner Umgebung gekauft.
Alkohol mind. 7,5 % Vol. Alc.
Diese werden im Eiskeller nun bis Mitte 2016 zum 200 jährigen Gründungsjubiläum gelagert, dunkel und bei ca. 8°C.
Abgelaufen sind die Böcke laut Datum bis Mitte 2015.
Schaun mer mal 2016 was aus diesen Bieren dann geworden ist :Wink
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#7

Beitrag von Tibor »

Beim Sticke z.B. schreibt Uerige:
Der höhere Alkoholgehalt gestattet Lagerzeiten, die beträchtlich über das von uns garantierte Mindestfrischedatum hinausgehen.
Gruss
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Janbeer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 13:53

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#8

Beitrag von Janbeer »

MHD bezieht sich meist auf die chemisch-technische Haltbarkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Brauerei ausschließen, dass Trübungen o.ä. im Bier durch die Lagerzeit auftreten. Dieses wird in der Brauerei zum Beispiel durch den schnellen Wechsel von sehr warmer Lagerung und sehr kalter Lagerung getestet. ca. 6 Wechsel entsprechen einer Haltbarkeit von 6 Monaten (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Die biologische Haltbarkeit ist da eine ganz andere Sache. Biologisch ist das Bier so lange haltbar, wie keine Einflüsse von außen hineinkommen, mal pauschal formuliert.
Für die geschmackliche Stabilität gibt es z.b. Kronkorken mit einem Sauerstoffverzehrenden Material auf der Innenseite, welches den eindringenden Sauerstoff absorbiert.
Unabhängig davon liegt es am gesamten Brauverfahren und den verwendeten Rohstoffen wie lange ein Bier "gut" schmeckt.
MFG

Jan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#9

Beitrag von -CK_AKS- »

Meine Liebste hat uns letztens vom Getränkemarkt einen Probierpack Schneider Weisse mitgebracht (mit Verkostungspokal und einer "Verkostungsanleitung"). Dort sind auch 2 Aventinus Weizendoppelbock drin.
Auf der Anleitung steht, wenn man den Aventinus nicht sofort trinken möchte, so solle man das MHD nicht beachten, kühl und dunkel lagern und nach Jahren entwickle sich ein tolles Aroma.
Das wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert - nur zur Vervollständigung, dass auch hier die Brauerei selbst sagt, dass das MHD nicht unbedingt beachtet werden muss.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#10

Beitrag von Boludo »

Wenn ich es noch richtig weiß, hat das Schönram Imperial Stout 20 Jahre MHD auf dem Etikett stehen. :Wink
Ein abgelaufener Aventinus ist was Feines, schmeckt aber vollkommen anders als ein ganz frischer.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#11

Beitrag von Johnny H »

Hier ein interessanter Verkostungsvergleich (in Englisch) von zwei Flaschen Westvleteren 12, einmal frisch gegenüber einmal zwei Jahre gelagert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#12

Beitrag von Boludo »

Mein Westvleteren 12 daheim ist jetzt 3 Jahre alt und ich fand es ganz frisch im Cafe de Vrede auch viel besser, lag vielleicht auch am Setting.
Irgend wann erreicht jedes Bier seinen Zenit, teilweise halt erst nach vielen Jahren, aber das ist auch Geschmackssache.
Sehr altes Orval mag ich auch nicht mehr so sehr, zu jung ist aber auch langweilig.

Stefan
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Kaufbier

#13

Beitrag von rauchbier »

So, das 20er Paket Schlenkerla Eiche ist bestellt. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Erfahrungsberichte zum Haltsbarkeitsdatum und längerem Lagern von Bockbieren. Wieder viel dazu gelernt. Einfach ein tolles Forum...
Antworten