Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#51

Beitrag von not »

inem hat geschrieben:Mein wichtigster Anspruch ist besser zu werden und das Bier möglichst fehlerfrei zu brauen. Deshalb befinde ich mich auch in einer kleinen Krise. Ich braue nun schon einige Jahre, aber die stetigen Verbesserungen halten leider nicht mit den wachsenden Ansprüchen ans Bier mit.
Früher habe ich mit furchtbarem Wasser gebraut und es hat mir wunderbar geschmeckt. Heute nehme ich besseres Wasser, vergäre bei konstanteren Temperaturen und am Ende fallen mir immer trotzdem Braufehler auf. Hier ein Nebenton, da eine unpassende Karbonisierung.
Natürlich sind die Biere besser geworden und es handelt sich nur um Nuancen, die machen mir aber mehr aus als größere Fehler früher.
Hey inem,

ist das denn nicht auch erstrebenswert? Du hast Deine Messlatte einfach höher gelegt und kannst präziser definieren, was Dir schmeckt, was Du willst und was Dich stört. Ich empfinde das als Teil eines Reifungsproesses (diesmal geht es nicht um die Reifung des Biers, sondern unsere), weniger als "Krise". Oder denke ich einfach zu positiv?

Ahoi, Sönke :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#52

Beitrag von Malzwein »

DevilsHole82 hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:Wenn ich ein Ziel habe, dann das ich meiner Frau irgendwann ein Bier hinstelle möchte welches sie austrinkt, und hinterher noch ein zweites haben will...... :)
Das ist auch eins meiner Ziele (Träume) :thumbsup
Das Ziel habe ich erreicht. Nur, dass mir die frühere Weintrinkerin jetzt auch mein Süppelindustriebier wegtrinkt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#53

Beitrag von cyme »

Ladeberger hat geschrieben:Ich bin großer Freund von Stiltreue. Ich denke nämlich, dass sich Bierstile nicht nur entlang harter Kriterien wie verfügbarer Ressourcen und Technologien entwickelt haben, sondern auch immer der schlichten Frage unterworfen waren: Schmeckt's oder schmeckt's nicht? Auf dieser jahrhundertelangen Reise sind links und rechts alle Variationen runtergefallen, die den Leuten nicht geschmeckt haben.
Wissen über die Stile und deren Geschichte ist auch hilfreich, wenn man den Stilen untreu werden will: Man kann aus den Erfahrungen anderer lernen. Hintergrundwissen macht das Zusammenstellen von Rezepten wesentlich einfacher. Wie bei gutem Kochen, nicht nur die Erfahrung alleine zählt, sondern Hintergrundwissen kann helfen, auf neue interessante Ideen zu kommen (Buchempfehlung für Hobbyköche: "Aroma").
Zuletzt geändert von cyme am Freitag 19. Februar 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#54

Beitrag von inem »

not hat geschrieben:
ist das denn nicht auch erstrebenswert? Du hast Deine Messlatte einfach höher gelegt und kannst präziser definieren, was Dir schmeckt, was Du willst und was Dich stört. Ich empfinde das als Teil eines Reifungsproesses (diesmal geht es nicht um die Reifung des Biers, sondern unsere), weniger als "Krise". Oder denke ich einfach zu positiv?
Prinzipiell ja, frustrierend ist nur, dass meine Fähigkeiten nicht so schnell mitwachsen.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#55

Beitrag von not »

inem hat geschrieben:
not hat geschrieben:
ist das denn nicht auch erstrebenswert? Du hast Deine Messlatte einfach höher gelegt und kannst präziser definieren, was Dir schmeckt, was Du willst und was Dich stört. Ich empfinde das als Teil eines Reifungsproesses (diesmal geht es nicht um die Reifung des Biers, sondern unsere), weniger als "Krise". Oder denke ich einfach zu positiv?
Prinzipiell ja, frustrierend ist nur, dass meine Fähigkeiten nicht so schnell mitwachsen.

Na, dann hast Du noch lange etwas vom Hobby!
:Bigsmile (ich hoffentlich auch!) -Sönke

P.S.: Hartholz wächst langsam!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#56

Beitrag von Brian »

Auch bei mir, Stiltreu und nach RHG, aber nur weil mir hier die Vielfalt bisher gereicht hat. Bestimmt kommt da noch irgendein Wit, Lambic o.ä.
Ich arbeite meist UG an fränkischem Lager und an Pilsener mit eigenen Rezepturen, an denen ich ab und zu Veränderungen vornehme oder neue Hopfensorten ausprobiere.
Künftig will ich mehr OG arbeiten und mich an alkoholfreien IPA's versuchen, wegen der Herausforderung und damit ich mehr trinken kann als gut für die Leber ist :Wink
Alleine wegtrinken kann ich das alles nicht mehr, aber es gibt dankbare und trinkfeste Nachbarn und Kollegen.
:Drink
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#57

Beitrag von Neubierig »

marsabba hat geschrieben:Ansprüche ? Regeln ?
Bild

:thumbsup Genau sieht auch der meist strengstgeregelter Brautag bei mir aus!

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#58

Beitrag von Bronkhorst »

Ein schöner Tröt :thumbup

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#59

Beitrag von Liquidminer »

Eigener Anspruch: Vermeidung von Kunststoffen im Brauprozess wo möglich (Ausnahme sind Silikonschläuche), Vereinfachung des Equipments und der Abläufe, kein Gegeize bei den Rohstoffen, ebenfalls die Suche nach der Weltformel des ausgewogenen Bieres.

Regeln: keine, die Wahl des nächst zu brauenden Bieres ist ein evolutionärer Prozess. Worauf hätte ich Lust, was habe ich noch nicht gewagt? Dann beginnt die Recherche.

:Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#60

Beitrag von Johnny H »

Bronkhorst hat geschrieben:Ein schöner Tröt :thumbup

:Drink und Gruß
Jens
Ja, das finde ich auch! Man lernt so einiges über die Motivation anderer.

Was mich ja persönlich ein bisschen wundert: viele betonen extra, dass "das Selbstgebraute schmecken muss". Das kann ich ja gar nicht verstehen: mir persönlich ist es immer am liebsten, wenn ich mein Gebräu grade noch so eben runterwürgen kann!!
SCNR

:Drink
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#61

Beitrag von TrashHunter »

El Gordo hat geschrieben:Ich habe keine Philosophie sondern braue wozu immer ich gerade Bock habe.
Das ist ja gerade das Schöne am selber Brauen.
Wozu sich freiwillig einschränken?

Stefan
:goodpost:

Greets Udo :Greets
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#62

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Mein Anspruch ist es in erster Linie zu lernen.
Ich bin gerade bei der Herstellung meines 7. Bieres und beschäftigte mich mit einigen Sachen die neu für mich sind.
( heute auf Fässer abfüllen).
Bei diesem Lernprozess orientiere ich mich daran nur mit Wasser,Malz, Hopfen und Hefe zu brauen, weil ich ich auf diese "reine" Form der Bierherstellung mit all meinen Sinnen Und Verstand konzentrieren will. Eine Einschränkung, ja sicher. Aber mir geht es auch darum, das Lernfeld übersichtlich zu halten. Und es ist auch ein Stück Überzeugung - Bier definiert sich meiner Meinung nach erstenmal über diese vier Zutaten.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mal davon abweichen, was aber nicht so bald ansteht, da ich noch viel zu lernen habe.
Interessieren würden mich da Experimente mit wilde Gärung, Gosen , oder Brauen mit Brotresten.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Eigene Ansprüche und Regeln des Brauens

#63

Beitrag von emjay2812 »

Doch sehr interessant die vielfältigen Interessen und Ansätze zu lesen.

Bei mir muss ein Bier auch immer gefällig und süffig sein. Wenn ich Lust auf ein Bier habe,
dann möchte ich nicht immer die ausgefallensten Hopfenaromen.
IPAs sind toll, aber ich muss mich immer innerlich darauf vorbereiten.
Es ist kein Bier, was man einfach mal so trinken kann.

Das ist wie beim Wein, eine feine süße Auslese ist etwas wirklich tolles.
Aber den ganzen Abend nur süße Auslesen trinken könnte und wollte ich nicht.
Wenn ich Lust auf Wein habe, dann auch eher etwas unkompliziertes,

Nächstes Wochenende wird wieder gebraut, diesmal wieder mit
meiner geliebten Brewferm Top und dem tollen Hallertauer Tradition!
Antworten