historisches Bier in Finnland nachgebraut

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

historisches Bier in Finnland nachgebraut

#1

Beitrag von Uwe12 »

Gerade über dieses Video gestolpert: http://www.zeit.de/video/2014-11/388394 ... achgebraut
...ob es aber damals wirklich genau so geschmeckt hat?
Aber ein interessanter Versuch! :Smile

Uwe



PS: wußte nicht, wo ich diesen Beitrag unterbringen sollte, daher halt in "Hobbybrauer allgemein". :redhead
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: historisches Bier in Finnland nachgebraut

#2

Beitrag von Bilbobreu »

850,- € für eine Flasche Bier? :Shocked Das ist ja mal ein Schnäppchen. :P
Interessanter Bericht, danke für den Link. Schade, dass die nicht noch ein bisschen mehr Infos zur Rezeptur mitgeliefert haben. Aber naja, wenn's jeder nachbrauen könnte, gäb's auch keine 850,- € für die erste Flasche.

Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: historisches Bier in Finnland nachgebraut

#3

Beitrag von Malzwein »

Mein Bier ist auch mit allem möglichem kontaminiert, will einer eine Flasche für 750€?

Diese "Speisen wie damals" Experimenten sind mir suspekt. Essensgewohnheiten und Geschmäcker ändern sich über die Zeit so wie auch über Entfernungen. In Asien werden Dinge gegessen, die ich nicht runter bekommen würde, so wie Asiaten "schimmelige und vergammelte Milchprodukte" (Käse) kritisch betrachten. Geschmack ist auch eine Frage der kulturellen Gewohnheit. Mit einer Zeitdistanz wird es nicht anders sein und manche historischen Rezepte lassen es erahnen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: historisches Bier in Finnland nachgebraut

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Malzwein hat geschrieben:Mein Bier ist auch mit allem möglichem kontaminiert, will einer eine Flasche für 750€?
750,- € mmh :Grübel Ich zähl mal schnell nach, ob ich mir das leisten kann. :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: historisches Bier in Finnland nachgebraut

#5

Beitrag von DerDennis »

Bilbobreu hat geschrieben:
Malzwein hat geschrieben:Mein Bier ist auch mit allem möglichem kontaminiert, will einer eine Flasche für 750€?
750,- € mmh :Grübel Ich zähl mal schnell nach, ob ich mir das leisten kann. :Bigsmile
Pah - wer zählt, verliert. Hab mir grad nen 24er-Kasten zum Probieren geordert. :Bigsmile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: historisches Bier in Finnland nachgebraut

#6

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo

Ich hab mir jetzt zwar das Video nicht angeschaut, jedoch iM Internet darüber gelesen. Aus den Fotos sah das Bier auffällig klar aus. Ist das denn überhaupt realistisch für diese Zeit?

Gruss
Antworten