Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#51

Beitrag von hyper472 »

Hagen hat geschrieben:Ich empfinde die (informelle) Sozialkontrolle, den Konformitätsdruck und die Polizeipräsenz in Bayern einfach zu beengend....
Gerade das hat mich in Berlin gestört...
Damit, dass Bayern erst unter FJS Zahler wurde, hast du natürlich recht. Mir fehlt nur manchmal bei anderen der Drang, ebenfalls mal Zahler werden zu wollen.
Und immerhin hat Berlin einmal einen Herrscher hervorgebracht, der zurecht sagte, "ein jeder nach seiner Facon" ..
Also: Grüße in die Stadt, "die immer wird und niemals ist"
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#52

Beitrag von diapolo »

Hagen hat geschrieben:Ich empfinde die (informelle) Sozialkontrolle, den Konformitätsdruck und die Polizeipräsenz in Bayern einfach zu beengend....ich mag die Liberalität in Berlin. Daran mangelt es in Bayern auf jeden Fall.
Aber ist Geschmackssache...

Peter, willst du das fränkische Lebensgefühl etwa auf ganz Bayern übertragen? :P

:Drink
Hallo Hagen,
das liegt nur daran, dass Berlin zu wenig Geld für die Exekutive hat, bei uns sind die Häuserwände net so vollgeschmiert dank dem Herrn Beckstein, ihr leiht euch ja unsere "Eliteeinheit" auch des öftern aus :P

Achja ist ironisch gemeint, bin nur öfters geschäftlich in Berlin...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#53

Beitrag von philipp »

Lieber Graffitti als Beckstein, Seehofer oder Steinbach.

Graffitti kann man ignorieren oder entfernen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#54

Beitrag von aegir »

Sura hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist alles südlich des Kassler Berge Bayern....... :P
Tststs...Selbst in Bayern wohnen nur etwas mehr als 50% Bayern.
Aber für mich ist auch alles nördlich den Mains Norddeutschland :Angel
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#55

Beitrag von Fe2O3 »

philipp hat geschrieben:Lieber Graffitti als Beckstein, Seehofer oder Steinbach.

Graffitti kann man ignorieren oder entfernen.
Die Steinbach (aka. "die böse Frau aus Frankfurt") kommt zwar nicht aus Bayern - aber ich denke deiner Grundaussage sollte jeder zustimmen können ;)
Soll sie doch in das Land zurück flüchten, von wo sie vertrieben wurden, nachdem ihre Eltern es als Teile der NS-Besatzungsmacht besetzt haben. :thumbdown

aber genug dazu (ich hoffe das war nicht zu politisch o.O)
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#56

Beitrag von Pfannenflicker »

An dieser Stelle frage ich mich wieder wo wir hier eigentlich sind, ach ja es ist einHobbybrauerforum
Ey Leute schaltet mal einen Gang zurück. Hier solche Diskussionen zu verfolgen
ist der traurige Spiegel unserer Gesellschaft..

Schade ich freu mich wieder auf Rezeptvorschläge und Fotos von Hobbybrauerbieren.... :Shocked
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#57

Beitrag von klecksi »

aegir hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist alles südlich des Kassler Berge Bayern....... :P
Tststs...Selbst in Bayern wohnen nur etwas mehr als 50% Bayern.
Aber für mich ist auch alles nördlich den Mains Norddeutschland :Angel
Hallo, bin neu hier und stelle mich noch vor. versprochen.
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Da gebe ich aegir vollkommen recht und bin der gleichen Meinung. :Bigsmile

ein farbenfroher Gruß

klecksi
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#58

Beitrag von philipp »

Pfannenflicker hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich mich wieder wo wir hier eigentlich sind, ach ja es ist einHobbybrauerforum
Ey Leute schaltet mal einen Gang zurück. Hier solche Diskussionen zu verfolgen
ist der traurige Spiegel unserer Gesellschaft..

Ne, hast Recht. Dachte, der Thread wäre schon längst im Off-Topic-Forum.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#59

Beitrag von Johnny H »

Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#60

Beitrag von Hagen »

Schade, auch hier lässt sich wieder nichts zu den konkreten Hintergründen der Klage whrend des laufenden Baubetriebs erkennen!
Weiß da nicht irgendjemand was näheres?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#61

Beitrag von Fe2O3 »

Ich finde bei dem Artikel ja folgende Phrase seltsam:
(...) haben drei Seeoner, darunter zwei Anwohner, gegen den Bau geklagt.
also 2 Seeoner, die dort wohnen haben geklagt - und ein Seeoner der nicht da wohnt?
WTF?!
Da könnte ich ja auch mal ne Klage gegen das Kirchengeläut in meinem Heimatort (auf Grund des Imissionsschutzgesetz) anlaufen lassen - obwohl ich mittlerweile gut 500km entfernt wohne... o.O (und ja - ich weiß, dass Kirchenglocken nicht unter das BImSchG fallen :P)

Ich finde aber einen der Kommentare dieses Artikels lustig:
"Kündigt an, den Neubau in ein Flüchtlingsheim umzuwidmen - und schwupp werden die Klagen zurückgenommen" (sad, but probably true)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#62

Beitrag von philipp »

Fe2O3 hat geschrieben:Ich finde aber einen der Kommentare dieses Artikels lustig:
"Kündigt an, den Neubau in ein Flüchtlingsheim umzuwidmen - und schwupp werden die Klagen zurückgenommen" (sad, but probably true)
Ja, weil dann die Vorraussetzungen nach Imissionsschutzgesetz nicht mehr gegeben wären.

Irgendwas muss doch krude abgelaufen (oder bei Erteilung der Baugenehmigung nicht bedacht worden sein). Ansonsten kann ein Gericht doch nicht einfach so einen Baustopp verhängen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#63

Beitrag von Hagen »

Eben! Aber darüber erfährt man ja leider nirgendwo genaueres...
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#64

Beitrag von Griller76 »

Im Artikel lese ich "Weil von der künftigen Produktion zu viel Lärm ausgehen könnte haben drei Seeoner, darunter zwei Anwohner, gegen den Bau geklagt - obwohl man sich innerhalb aller gesetzlichen Grenzen befinde"
Wenn ich sowas höre, dann bekomme ich einen Vogel, denn ich habe noch nie eine nach außen hin laute Brauerei erlebt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#65

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Im Artikel lese ich "Weil von der künftigen Produktion zu viel Lärm ausgehen könnte haben drei Seeoner, darunter zwei Anwohner, gegen den Bau geklagt - obwohl man sich innerhalb aller gesetzlichen Grenzen befinde"
Wenn ich sowas höre, dann bekomme ich einen Vogel, denn ich habe noch nie eine nach außen hin laute Brauerei erlebt.
Ich habe 5 Jahr lang über einem Supermarkt gewohnt. Und nein, der Supermarkt an sich macht keinen Lärm. Aber die Anlieferung, die Kunden, die nicht parken können und sich um 7 Uhr anhupen. Die Gäste, die ihren Wodka noch vor der Tür trinken etc. pp.

Es ist nie so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Und als Anwohner hätte ich schon ein Problem damit, wenn plötzlich 12.000 Hektos Bier / Jahr an meinem Schlafzimmer vorbei rollen sollen.

Und nehmen wir einmal an, das wurde bei Erteilung der Baugenehmigung nicht bedacht (oder die Genehmigung wurde nachträglich für eine größere Produktion erweitert)...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#66

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Fe2O3 hat geschrieben:Soll sie doch in das Land zurück flüchten, von wo sie vertrieben wurden, nachdem ihre Eltern es als Teile der NS-Besatzungsmacht besetzt haben. :thumbdown
Also in eine jener Ländereien, die nach 1918 den Deutschen ohne jedwede Volksabstimmung geraubt wurde, sowie u. a. Südtirol den Österreichern?

Nachtrag: Aber nun Schluss damit, es geht hier ja ums Brauen und nicht um Politik.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#67

Beitrag von philipp »

...kann nicht mehr lange zum Godwin dauern...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#68

Beitrag von flip »

philipp hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben:Im Artikel lese ich "Weil von der künftigen Produktion zu viel Lärm ausgehen könnte haben drei Seeoner, darunter zwei Anwohner, gegen den Bau geklagt - obwohl man sich innerhalb aller gesetzlichen Grenzen befinde"
Wenn ich sowas höre, dann bekomme ich einen Vogel, denn ich habe noch nie eine nach außen hin laute Brauerei erlebt.
Ich habe 5 Jahr lang über einem Supermarkt gewohnt. Und nein, der Supermarkt an sich macht keinen Lärm. Aber die Anlieferung, die Kunden, die nicht parken können und sich um 7 Uhr anhupen. Die Gäste, die ihren Wodka noch vor der Tür trinken etc. pp.

Es ist nie so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Und als Anwohner hätte ich schon ein Problem damit, wenn plötzlich 12.000 Hektos Bier / Jahr an meinem Schlafzimmer vorbei rollen sollen.
Mal abgesehen davon, dass ich nichts dagegen habe, dass die Lastwagen tagsüber an meinem Schlafzimmer vorbeifahren, wir reden hier von 12000 Hektolitern.
Sofern die An- und Ablieferung nicht mit 7,5 Tonners erfolgt reden wir von... was? Einem LKW pro Tag?! Und zwar inklusive Rohstoffanlieferung!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#69

Beitrag von philipp »

Das war nur Spekulation, wer weiß, was die echten Klagegründe sind.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#70

Beitrag von aalhuhnsuppe »

philipp hat geschrieben:...kann nicht mehr lange zum Godwin dauern...
:Bigsmile :thumbup

Edith meint: Wenns nur nicht so traurig wäre....
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#71

Beitrag von Hagen »

Das sind aber alles Gründe, wo schon whrend des Beteiligungsverfahrens oder nach Erteilung der Baugenehmingung der Rechtsweg innerhalb bestimmter Fristen zu beschreiten ist.
Das Merkwürdige ist doch, dass die schon nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens monatelang gebaut haben und JETZT erst was passiert sein muss. Oder Camba hat trotz anhängender/zuerwartener Rechtsstreitigkeiten einfach drauf los gebaut.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#72

Beitrag von Fe2O3 »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:
Fe2O3 hat geschrieben:Soll sie doch in das Land zurück flüchten, von wo sie vertrieben wurden, nachdem ihre Eltern es als Teile der NS-Besatzungsmacht besetzt haben. :thumbdown
Also in eine jener Ländereien, die nach 1918 den Deutschen ohne jedwede Volksabstimmung geraubt wurde, sowie u. a. Südtirol den Österreichern?

Nachtrag: Aber nun Schluss damit, es geht hier ja ums Brauen und nicht um Politik.
Bitte nicht aus dem Kontext gerissen zitieren ;)
Bei mir ging es einzig und allein um die Steinbach
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#73

Beitrag von Jörg »

Jedes mal wenn dieser Thread in der Liste auftaucht lese ich im ersten Moment wieder "Braustop" und erschrecke mich ;-)
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#74

Beitrag von SaBe »

Österreich rückt näher... :Grübel
Ich bin gespannt, wie am 20.4. entschieden wird. Ich drück jedenfalls die Daumen für die Camba, glaube aber fast nicht daran, dass "so schnell" schon eine finale Entscheidung fällt.
https://www.tz.de/muenchen/gastronomie/ ... 86826.html
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
El Gordo

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#75

Beitrag von El Gordo »

Und wie immer bei dem Thema sind die Leserkommentare mal wieder herrlich :Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#76

Beitrag von SaBe »

ja, die sind echt der Hammer! :Bigsmile
Im Artikel gefällt mir auch der Satz vom Markus: „Das Reinheitsgebot stammt aus einer Zeit, in der noch Hexen verbrannt wurden“
:thumbsup
auch wenn der sicher etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist und so polemischer klingt, als er es wahrscheinlich gemeint hat.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#77

Beitrag von Griller76 »

Gut finde ich auch diesen Kommentar als Antwort auf den Post von Achim Schneider: "Heute Schokolade, Erdbeeren und Wacholderbeeren. Und morgen Phosphate, Enzyme und chemische Farbstoffe. Wer sagt wo die Grenze ist wenn das Reinheitsgebot fällt.
Der soll nach Österreich oder dorthin wo der Pfeffer wächst. Und das Reinheitsgebot soll bleiben. Für immer!"

Die Antwort:

"Werter Herr Achim Schneider,

das sog. Reinheitsgebot von 1516 hat heute keine Gültigkeit mehr, sondern die sog Bierverordnung aus dem Jahr 2005. Darin sind stattliche 66 Zusatzstoffe über Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hinaus erlaubt. Die leckersten darunter sind u.a. Asbest, Blausäure, Chlordioxid, Hexan (ein Lösungsmittel), Hypochlorid, Ozon, radioaktive Bestrahlung etc.
Mit Zuckercoleur, oder auch Färbebier genannt wird ganz flux je nach
zugesetzter Menge ein gefälschtes Märzen, Braunbier, dunkles Bier, oder Schwarzbier. So viele Biere nur aus einem Sud. Da wird ja selbst Harry Potter neidisch!
Also träumen Sie ruhig noch schön weiter vom "Deutschen Reinheitsgebot!"
Wir Craftbrauer verpflichten uns dazu keines dieser chemischen Hilfsstoffe
zu verwenden. Dieses Bier tut dem Menschen UND der Gesundheit gut. Das Industriebier meiner Meinung nach nicht.

freundlichst Ihr

Sebastian Müller" :thumbsup
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#78

Beitrag von Ladeberger »

Klar, Asbest und Blausäure als zugelassene Zusatzstoffe... Manche glauben auch wirklich jeden Unfug, er muss nur häufig genug wiederholt werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#79

Beitrag von Griller76 »

Also hier steht das schwarz auf weiß im Kapitel 2: http://www.brunnenbraeu.de/Bilder/Reinheitsgebot18.pdf
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#80

Beitrag von Ladeberger »

Zunächst mal werden in diesem Dokument von M. Metzger viele Rohstoffe rund um verschiedene Malze und Hopfenprodukte aufgeführt; das sind ohnehin keine "Zusatzstoffe". Von "66 erlaubten Zusatzstoffen" kann daher unter Bezugnahme auf dieses Dokument ohnehin keine Rede sein.

Stellenweise sind dann aber auch Kuriositätenn aufgeführt, die nicht haltbar sind. Mir sind vorl. Biergesetz [1], die dazugehörige Durchführungsbestimmung [2], die Bierverordnung [3] und die in vorgenannten Normen zitierte Zusatzstoffzulassungsverordnung [4] bekannt. Ferner sind mir europarechtliche Normen dazu bekannt [5]. Blausäure & Co. sind da weder explizit als Zusatzstoff oder Hilfsstoff zugelassen (einfach albern die Annahme!), noch lässt sich das irgendwie logisch ableiten. Erlaubt ist so einiges, aber das ist gesundheitlich alles unbedenklich, das meiste sogar quantum satis.

Worum es dem Autor in weiten Teilen geht: Rückstände aus tangierenden oder vorgelagerten Prozessen wie Vorratsschutzmitteln oder Reinigungsmitteln. Das mag man als Problem der Lebensmittelproduktion allgemein diskutieren, aber soetwas in einer Tabelle zur Abgrenzung ggü. Öko-Bier zu präsentieren als "Schaut her, das ist bei den Konventionellen drin" ist einfach irreführend und unseriös, sorry. Da hätte er dann ebenso gut noch Kupfercarbonat und Kupferoxychlorid aufführen können mit Häkchen bei "Erlaubt für Öko-Bier".

Gruß
Andy

[1] https://beck-online.beck.de/?vpath=bibd ... .bierg.htm
[2] https://www.gesetze-im-internet.de/bier ... 50931.html
[3] http://www.gesetze-im-internet.de/bierv/
[4] https://www.gesetze-im-internet.de/zzul ... 00998.html
[5] https://webgate.ec.europa.eu/sanco_food ... tifier=155
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#81

Beitrag von SaBe »

Danke Ladeberger für die Aufstellung. Ich kannte die Liste auch und hab sie ungesehen so "als echt" angesehen, schließlich ist sie von einem Brauer und Mälzer untrschrieben, muss also echt sein
*hust*
Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen auch mal ein wenig gegoogelt und nichtsdergleichen in den Gesetzestexten gefunden (wobei die Verordnung über die Zulassung von Zusatzstoffen zu Lebensmitteln zu technologischen Zwecken (Zusatzstoff-Zulassungsverordnung - ZZulV) und ihre Anhänge sehr schwer überschaubar sind für einen Laien, das war mir jetzt tatsächlich zu viel des Guten).

Ich hätte auf der Brunnenbräu-Seite bei diesem Dokument gerne einen Quellenverweis, woher diese Informationen stammen bzw. aus welchen Quellen die Tabelle zusammengestellt wurde. So erscheint es, als wäre es direkt aus einem Gesetz bzw. einer Verordnung. (und ich meine jetzt nicht den Hinweis auf M. Metzger, von dem diese Zusammenstellung ja offenbar gemacht wurde, aber selbiger muss ja in seinem Infomaterial vielleicht auch irgendwelche Quellen angegeben haben? Oder bin ich nur blind?).
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#82

Beitrag von SaBe »

Gestern hätte das Verwaltungsgericht eigentlich eine Entscheidung fällen müssen:
Entscheidung vertagt

Mich würden da ja schon die Details interessieren... wahrscheinlich will hier die eine Behörde der anderen nicht ans Bein pinkeln... dass ein mittelständisches Unternehmen dadurch Verluste in eine Größenordnung macht, die es vielleicht irgendwann nicht mehr stemmen kann, ist denen anscheinend vollkommen egal!
Mich würden ja immer noch die Details interessieren, warum da nach Baubeginn noch jemand Beschwerde einreichen konnte... das versteh ich immer noch nicht.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#83

Beitrag von SaBe »

gelöscht, weil Doppelpost
(ich bin mir 100% sicher, dass ich auf ändern geklickt hab, nicht auf zitieren!! :Grübel )
Zuletzt geändert von SaBe am Donnerstag 21. April 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#84

Beitrag von Schwarzbraeu »

Und hinter dem Main liegt Norditalien.
Duck und weg!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#85

Beitrag von Hagen »

Schwarzbraeu hat geschrieben:Und hinter dem Main liegt Norditalien.
Duck und weg!
Sorry, verstehe ich nicht :Waa
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#86

Beitrag von koenigsfeld »

Hagen hat geschrieben:Ach du meinst den schwulen Irren, der euer Königreich an die Preußen für eine paar Silberlinge für Neuschwanstein verkauft hat und Bayern in den finanziellen Ruin trieb? :Waa

Tja, wer mag wohl warum großes Interesse an seiner "Abdankung" gehabt haben :Grübel
Du verkennst offensichtlich die Tatsache, dass es der schwule Irre war, der Wilhelm I. auf den deutschen Kaiserthron setzte.....
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#87

Beitrag von Hagen »

Eben, gegen Zahlung von 4 Mio. Talern, von denen er 300.000 zur freien Verfügung hatte, die er dringend zur Finanzierung seiner Bauaktivitäten benötigte :Wink

Hey, schön, dass du wieder unter den Lebenden bist! :Bigsmile :Greets
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#88

Beitrag von inem »

Wittelsbacher, Hohernzollern... pah... Habsburg.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#89

Beitrag von koenigsfeld »

Hagen hat geschrieben:Eben, gegen Zahlung von 4 Mio. Talern, von denen er 300.000 zur freien Verfügung hatte, die er dringend zur Finanzierung seiner Bauaktivitäten benötigte :Wink

Hey, schön, dass du wieder unter den Lebenden bist! :Bigsmile :Greets
:Bigsmile :Greets
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#90

Beitrag von Scheibelhund »

Wenn ich das als juristischer Laie interpretieren darf ist das wohl so:

1.Auch wenn man eine Baugenehmigung in Händen hält kann man noch lange nicht davon ausgehen ungestört bauen zu können.

2. Das Gericht in München sitzt die Sache aus und liefert damit den Bauherrn finanziell ans Messer.

3. Wer kommt eigentlich für den Schaden auf? Im Falle einer fehlerhaften Baugenehmigung die zuständige Behörde, also die Gemeinde. Oder falls die Klage abgewiesen wird der Kläger?
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#91

Beitrag von koenigsfeld »

Zu 3. Dein Privatproblem.....dh der Betroffene bleibt drauf sitzen, weil er sich den Prozess nicht mehr leisten kann. Wie so oft.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#92

Beitrag von Malzwein »

Oh, da gibt es einen schönen Fall in Potsdam, ungefähr so:

1) Familie kauft Grundstück vom Land
2) Familie macht Schulden
3) Familie baut ein Haus
4) Alteigentümer verklagt Bundesland
5) Alteigentümer bekommt Recht
6) Alteigentümer bekommt Land
7) Familie verliert Land
8) Familie soll (und muss) ausziehen
9) Familie soll das Haus auf eigene Kosten abreißen lassen
9a)-Alteigentümer verzichtet gnädigerweise auf Abriß
10) Familie hat immer noch die Schulden
11) Familie kann Land verklagen

und das kann dauern ...

Der Fall ist aber m.W. noch nicht final entschieden und hängt noch bei 9a. Man verhandelt wohl noch.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#93

Beitrag von Scheibelhund »

Malzwein hat geschrieben:Oh, da gibt es einen schönen Fall in Potsdam, ungefähr so:

1) Familie kauft Grundstück vom Land
2) Familie macht Schulden
3) Familie baut ein Haus
4) Alteigentümer verklagt Bundesland
5) Alteigentümer bekommt Recht
6) Alteigentümer bekommt Land
7) Familie verliert Land
8) Familie soll (und muss) ausziehen
9) Familie soll das Haus auf eigene Kosten abreißen lassen
9a)-Alteigentümer verzichtet gnädigerweise auf Abriß
10) Familie hat immer noch die Schulden
11) Familie kann Land verklagen

und das kann dauern ...

Der Fall ist aber m.W. noch nicht final entschieden und hängt noch bei 9a. Man verhandelt wohl noch.
Ok.im wilden Osten. Aber im etabliertesten Oberbayern?
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#94

Beitrag von koenigsfeld »

Scheibelhund hat geschrieben:
Malzwein hat geschrieben:Oh, da gibt es einen schönen Fall in Potsdam, ungefähr so:

1) Familie kauft Grundstück vom Land
2) Familie macht Schulden
3) Familie baut ein Haus
4) Alteigentümer verklagt Bundesland
5) Alteigentümer bekommt Recht
6) Alteigentümer bekommt Land
7) Familie verliert Land
8) Familie soll (und muss) ausziehen
9) Familie soll das Haus auf eigene Kosten abreißen lassen
9a)-Alteigentümer verzichtet gnädigerweise auf Abriß
10) Familie hat immer noch die Schulden
11) Familie kann Land verklagen

und das kann dauern ...

Der Fall ist aber m.W. noch nicht final entschieden und hängt noch bei 9a. Man verhandelt wohl noch.
Ok.im wilden Osten. Aber im etabliertesten Oberbayern?
...da läufts ähnlich. Aus meinem Familienkreis:

1. Familie kauft Grundstück
2. Familie baut Haus drauf
3. Gemeinde baut Strasse, zT übers Grundstück der Familie
4. Familie merkts nicht gleich
5. Vermessungsamt kommt zum Einmessen des Hauses in Katasterplan
6. Vermessungsamt stellt fest, dass Haus wg Geschossflächenzahl zu gross ist, ebenso stimmen die Grenzabstände wg der rechtswidrigen Verkleinerung (Strasse !) nicht mehr.
7. Landratsamt schaltet sich ein...Entschädigungszahlung wg Strassenbau
8. Familie verliert vor Gericht....
9. Haus soll abgerissen werden...

Undsoweiterundsoweiter
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#95

Beitrag von Griller76 »

Na sauber, das ist also der sog. "Rechtsstaat"!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#96

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Nein, das ist der Grund für Notare.
Um solche Eskapaden auf ein Minimum zu reduzieren. Die meisten Immobiliensachen laufen heute recht sauber durch, wenn man diese (obskuren) Fälle mir der Gesamtzahl an Immobilienbewegungen im Jahr vergleicht. Solche Immobiliengeschichten sind schliesslich historisch betrachtet der Grund dafür, dass vor grauer Vorzeit Universitäten in Europa (Bologna) entstanden sind. Der erste Lehrstuhl war meines Wissens ein juristischer.

Unabhängig davon, ist jeder Einzelfall für die Betroffenen eine Katastrophe und dazu geeignet beim Leser spontanen Brechdurchfall hervorzurufen. :thumbdown
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#97

Beitrag von Sura »

koenigsfeld hat geschrieben: [....]
3. Gemeinde baut Strasse, zT übers Grundstück der Familie
4. Familie merkts nicht gleich
[....]
Ich zweifel das jetzt nicht direkt an, aber .... wie kann man nicht merken, das in weniger als 3m Abstand zur Hauswand eine Strasse gebaut wird?!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#98

Beitrag von herbie01 »

Sura hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben: [....]
3. Gemeinde baut Strasse, zT übers Grundstück der Familie
4. Familie merkts nicht gleich
[....]
Ich zweifel das jetzt nicht direkt an, aber .... wie kann man nicht merken, das in weniger als 3m Abstand zur Hauswand eine Strasse gebaut wird?!
Da steht nichts von 3 Metern. Je nachdem, wie hoch das Haus ist, könnte der geforderte Mindestabstand auch größer sein. Und wenn einem eine Baufirma das Haus baut und an der anderen Seite auch gebuddelt wird, dann kann man (wenn man nicht ständig vor Ort ist und alles nachprüft) sowas durchaus mal übersehen. Es könnte ja auch um eine Veränderung von 6 Metern zu 5,50 gehen, o.ä.

Noch weiter OT: Stone in Berlin hat sein Fundament für den Bierkeller direkt nochmal abreissen und neu bauen müssen, weil eine Gasleitung zwar wie gefordert nicht überbaut wurde, aber die Forderung nach einem Mindestabstand (5m) erst nach Fertigstellung kam - und zu dem Zeitpunkt leider an einer Ecke um 60cm unterschritten war....

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#99

Beitrag von Johnny H »

herbie01 hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben: [....]
3. Gemeinde baut Strasse, zT übers Grundstück der Familie
4. Familie merkts nicht gleich
[....]
Ich zweifel das jetzt nicht direkt an, aber .... wie kann man nicht merken, das in weniger als 3m Abstand zur Hauswand eine Strasse gebaut wird?!
Da steht nichts von 3 Metern. Je nachdem, wie hoch das Haus ist, könnte der geforderte Mindestabstand auch größer sein. Und wenn einem eine Baufirma das Haus baut und an der anderen Seite auch gebuddelt wird, dann kann man (wenn man nicht ständig vor Ort ist und alles nachprüft) sowas durchaus mal übersehen. Es könnte ja auch um eine Veränderung von 6 Metern zu 5,50 gehen, o.ä.
[...]
Kann ja auch sein, dass der Bauherr sich mit den Mindestabständen gar nicht richtig auskennt oder beschäftigen wollte und die Bauleitung in die Hände von jemand anders abgegeben hat. Das würde ich für nachvollziehbar halten, ebenso, dass bei der Fülle von Regeln und Zusatzregeln irgend jemand den Überblick verliert.

Man kann nur hoffen, dass solche Vorkommnisse statistische Ausreißer sind und bleiben. Nützt den Betroffenen natürlich erst mal überhaupt nichts, aber insgesamt gehe ich davon aus, dass die meisten Dinge sauber ablaufen. "Recht" ist eben leider nicht immer "Gerechtigkeit".
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#100

Beitrag von philipp »

Johnny H hat geschrieben: Kann ja auch sein, dass der Bauherr sich mit den Mindestabständen gar nicht richtig auskennt oder beschäftigen wollte und die Bauleitung in die Hände von jemand anders abgegeben hat. Das würde ich für nachvollziehbar halten, ebenso, dass bei der Fülle von Regeln und Zusatzregeln irgend jemand den Überblick verliert.
Ich habe gerade frisch gebaut: Es ist einfach eine Katastrophe. Als beim Nachbarn neulich im Garten gebuddelt wurde, stellte ich fest, dass eine Druckgasleitung quer unter meinem Grundstück her läuft, die natürlich nicht im Grundbuch eingetragen ist :puzz

Ich ahnte schon, dass sie da sei, sprach aber beim Notar den Punkt extra an und sowohl Gemeinde, als auch der Notar vergewisserten sich in den Plänen und verneinten das Vorhandensein. Naja, kann spannend werden, wenn die da mal dran müssen.

Ansonsten bekommt man als Anwohner wirklich im Normalfall bei Straßen und co das immer erst mit, wenn es zu spät ist und die Arbeiter zum Einmessen da sind. Die meisten Gemeinden sagen vorher eben nicht Bescheid, weil sie keine Lust haben, dass da alle Anwohner von nah und fern antanzen und im Vorfeld es verhindern wollen. Es gibt da einfach einen Topic im Gemeinderat "Änderung des Bebauungsplans, Katasternummer x, ab jetzt Einsicht im Rathaus möglich" und ein Jahr später wird gebaut.

Kennt wer "Per Anhalter durch die Galaxis"? Genauso läuft es vielerorts.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten