Seite 1 von 1

Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 15:07
von Arnox
Hallo!
Ich würde gerne mein Brauwasser labortechnisch analysieren lassen um es danach aufbereiten zu können. Bisher karre ich das Brauwasser aus einem Nebenwohnsitz an, wo ich die Wasserwerte kenne. Das ist bereits in der 50L Klasse relativ mühsam und für einen Doppelsud grenzwertig.

Kennt jemand von euch eine Einrichtung/Labor die Trinkwasser analysieren (Säurekapazität bis pH 4.3, Kalzium, Magnesium, Sulfat, Chlorid, Natrium) und das zu einem erschwinglichen Preis?

Gruß Arnox

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 15:15
von Berliner
Frag doch erst mal bei deinen Wasserwerken nach. Meist findest Du die Analyseergebnisse sogar online, auf jeden Fall aber auf Anfrage. Oder braust Du mit eigenem Brunnenwasser?

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 15:27
von freeflyer201
Ansonsten gibt es einige Shops bei denen du ne Probe einschicken kannst und diese dann untersucht wird. Wenn du trinkwasseranalyse googelst kommt da einiges.
ZB. https://www.wassertest-online.de/?gclid ... oCkxTw_wcB
Kostet aber wohl mindestens 50€
Gruß
Yannick

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 15:31
von PSJaeger
such mal nach umweltlaboratorien.

eurofins oder Fresenius sind große "Ketten" in dem Bereich.
http://www.eurofins.de/umwelt/standorte ... login.aspx

Trinkwasseranalytik enthält oft auch bakterielle Parameter, die du ja eigentlich nicht brauchst.

Einfach mal anfragen, was du analysiert haben willst und die werden dir schon sagen wie viele das kostet.

grüß
philipp

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 15:33
von oliver0904
Kann man bei uns in der Apotheke machen lassen für 25 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 17:05
von Rudiratlos
Ich hab mein Brunnenwasser hier untersuchen lassen: http://www.institut-romeis.de/
War ein recht ausführliche Untersuchung, und hat deshalb auch eine Stange Geld gekostet.

Ein Aquarium-Wasser-Test aus dem Zoo-Geschäft reicht dir nicht?



Edit: Hab ich ein Dejavu, oder hast du die Frage vor nicht mal einem halben Jahr schon mal gestellt?

Re: Analysemöglichkeit Wasser

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 17:10
von uli74
Falls es sich um Leitungswasser handelt ist das Wasserwerk verpflichtet, die Analysewerte zu veröffentlichen. Dort würde ich als allererstes mal nachfragen.