Komischer Geschmack im Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Komischer Geschmack im Bier

#1

Beitrag von Slurmmckenzy »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin ehrlich gesagt total am verzweifeln.
Ich hab mit dem Brauen im Oktober angefangen. Zunächst mit einem einfachem alten Einkocher, gähreimer, Malz... Von HuM.
das erster Bier (ein Weizen) war auch rech gut.
Aber dann begann auch schon das Problem.
Beim nächsten Sud (gleiches Equipment, gleiche Zutaten, selbes Rezept) stellte sich ein komisch,strenger "ich nenn ihn mal hefiger" Geschmack ein.

Mittlerweile hab ich das gesamte Equipmnet geändert. Andere Hefe, Maischebottich, Malz, Gärbottich...
Den Geschmack bekomme ich aber immer wieder.
Das komische ist, das er auch schon mal weg war. Gleiches Bier nochmal gebraut, Geschmack wieder da.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#2

Beitrag von tauroplu »

Hast Du immer ein Weizen gebraut oder danach andere obergärige Biere?

Wenn kein Weizen kann es sein, dass Du zu früh probiert hast, da Weizenbiere am schnellsten reifen.

Ein paar mehr Infos wären gut, um Dir besser helfen zu können (das Übliche halt: wie lange bei welcher Temp. gelagert, welche Hefe etc.).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#3

Beitrag von Slurmmckenzy »

Nicht nur Weizen. Auch Pils, eine Art Märzen.
Bei dem einen Pils, was seit ca Dezember draußen steht und super klar ist, ist es auch noch voll da.
Ein anderes Bier, was ich nach 4 Wochen probiert habe, hatte es hingegen nicht.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Komischer Geschmack im Bier

#4

Beitrag von Berlius »

Servus,

Diacethyl kann es aber nicht sein oder?

Gruß
Daniel
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#5

Beitrag von Slurmmckenzy »

Ach ja, die Hefe...

2 mal Weizen mit GOZDAWA-Bavarian-Wheat11-BW11-obergaerige-Weizenbier-Trockenhefe-10g
Gärung und nachgären bei ca24 Grad. Reifen im Winter draußen bei ca 0-10 Grad.

Bei identischen Bedingungen war der Geschmack einmal da, beim 2. Mal nicht. Wobei ich den Geschmack beim Ersten garnicht hatte, beim 2., wo ich den Geschmack wahrgenommen hab, war er gleich da. Ging nach 8-12 Wochen lagern auch nicht weg.

Das Pils aus dem Dezember war mir der GOZDAWA German Lager. Wieder der Geschmack.

Aktuell hab ich das Problem bei 2 Weizen. Ähnliches Rezept und Bedingungen wie bei den ersten Beiden, nur mit der Danstar Bavarian Wheat. Wieder das gleiche. Das Erste hat es von Anfang an nicht. Beim 2. geht es auch beim Lagern draußen ( seit ca 6 Wochen) nicht weg
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#6

Beitrag von Slurmmckenzy »

Berlius hat geschrieben:Servus,

Diacethyl kann es aber nicht sein oder?

Gruß
Daniel
Nach dem Lesen hier im Forum hatte ich auch schon dran gedacht. Meines Erachtens nach, ist der Geschmack aber nicht butterig. Auch nicht medizinisch.

Schade, dass man vom Geachmack kein Foto machen kann.
Leider bin ich auch nicht so trainiert, das ich das genau analysieren kann. :redhead

Schmeckt einfach blöd.

Was mich aber gewundert hat... Ich hab das Eine Weizen MIT dem, meiner Meinung nach, mit einen Kumpel getrunken.
Der fand es gut und konnte nix feststellen.
Ich hingegen konnte es nicht trinken.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Komischer Geschmack im Bier

#7

Beitrag von inem »

Slurmmckenzy hat geschrieben: Schade, dass man vom Geachmack kein Foto machen kann.
Leider bin ich auch nicht so trainiert, das ich das genau analysieren kann. :redhead
Vielleicht hilft das hier: https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Komischer Geschmack im Bier

#8

Beitrag von Golfstrom »

Ein hefegeschmack kommt u.a. durch schlechte Bedingungen für die Hefe. Zu alt, zu schnelle Temperatursprünge zu wenig Nährstoffe, zu wenig belüftet.

Zu alt kann man denk ich mal ausschließen. Wie belüftest du denn?
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Komischer Geschmack im Bier

#9

Beitrag von Schnippel »

Draußen gelagert bei 0-10 Grad.....

Ist vielleicht (Sonnen)licht ein Thema? :Grübel

LG
Patrick
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#10

Beitrag von Slurmmckenzy »

Golfstrom hat geschrieben:Ein hefegeschmack kommt u.a. durch schlechte Bedingungen für die Hefe. Zu alt, zu schnelle Temperatursprünge zu wenig Nährstoffe, zu wenig belüftet.

Zu alt kann man denk ich mal ausschließen. Wie belüftest du denn?
Beim Erste, was gut war, hab ich die Hefe einfach "draufrieseln" lassen. Beim Zweiten wollte ich es besser machen. Hefe rehydrird, beides auf gleiche temp. Ordentlich rühren zum belüften.... Und da hat es nicht geklappt.

Die andern male ähnlich. Immer rehydrieren...
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#11

Beitrag von Slurmmckenzy »

Schnippel hat geschrieben:Draußen gelagert bei 0-10 Grad.....

Ist vielleicht (Sonnen)licht ein Thema? :Grübel

LG
Patrick
Die "Guten" und die "Schlechten standen gut Geschütz im Schatten. Und die letzten Monate war hier im Norden auch nicht viel mit Sonne. :Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Komischer Geschmack im Bier

#12

Beitrag von Ladeberger »

Wenn das Equipment getauscht wurde und ein Sud zwischendurch bei gleichem Rezept einwandfrei war, halte ich mikrobiologische Ursachen für weniger wahrscheinlich; wenngleich nicht für ausgeschlossen. Es handelt sich aber vermutlich um einen systematischen Fehler. Du wirst nochmal für dich durchgehen müssen, worin sich die Problemsude von den beiden "Normalsuden" unterschieden haben.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Komischer Geschmack im Bier

#13

Beitrag von markrickenbacher »

Sicher ist es so, dass man sein eigenes Bier geschmacklich viel strenger bewertet. Ich kenne das, dass man selbst einen Fehler raus schmeckt, welcher sonst keinem der Mittrinker auffällt. :Grübel

Ohne die GOZDAWA zu kennen bist Du bei der Gärtemperatur schon sehr hoch. Bedenke, dass im Fassinneren schnell nochmals 2 Grad drauf kommen. Versuche hier mal kältere Temperaturen. Das war mein Anfängerfehler. Seit ich die Gärtemperatur kontrolliere und eher am unteren Ende der jeweils spezifizierten Temperatur fahre sind meine Biere um einiges besser geworden.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Komischer Geschmack im Bier

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Oh, ein Rätsel-Rate-Thread - wie spaßig. :thumbsup

Dann werfe ich auch mal eine Frage ein, vieleicht bekommen wir es ja gelöst.

Wie lagerst du die Flaschen, stehend oder liegend ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#15

Beitrag von Slurmmckenzy »

Alt-Phex hat geschrieben:Oh, ein Rätsel-Rate-Thread - wie spaßig. :thumbsup

Dann werfe ich auch mal eine Frage ein, vieleicht bekommen wir es ja gelöst.

Wie lagerst du die Flaschen, stehend oder liegend ?
Leider nur mäßig spaßig. :crying :crying

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tips.

Ich fülle nach der Hauptgärung in 0,5 Liter Bügelflaschen ab. Diese lagern stehend in Kisten.
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#16

Beitrag von Slurmmckenzy »

markrickenbacher hat geschrieben:Sicher ist es so, dass man sein eigenes Bier geschmacklich viel strenger bewertet. Ich kenne das, dass man selbst einen Fehler raus schmeckt, welcher sonst keinem der Mittrinker auffällt. :Grübel

Gruss, Mark
Hab ich auch schon überlegt. Nur ist der Unterschied, subjektiv, zwischen bestes Bier der Welt und ich kipp es in den Gully.

Wie gesagt, ich kann es leider nicht beschreiben.
Vielleicht nochmal interessant/wichtig. Der Geschmack ist eher im Abgang/Nachgeschmack. Er ist nicht sofort beim "Antrunk" da.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Komischer Geschmack im Bier

#17

Beitrag von Alt-Phex »

inem hat geschrieben: Vielleicht hilft das hier: https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
Hast du denn da mal nachgeguckt und konntest etwas finden ?

Ansonsten wäre es vieleicht hilfreicher wenn dein Bier mal jemand verkostet
der ein bißchen mehr Ahnung hat. Gibt bestummt einen erfahrenen Brauer in
deiner Gegend, der dir gerne hilft. In welcher Stadt bist du denn beheimatet ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#18

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Slurmmckenzy, hab Dir ne PN geschickt...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#19

Beitrag von Slurmmckenzy »

Alt-Phex hat geschrieben:
inem hat geschrieben: Vielleicht hilft das hier: https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
Hast du denn da mal nachgeguckt und konntest etwas finden ?

Ansonsten wäre es vieleicht hilfreicher wenn dein Bier mal jemand verkostet
der ein bißchen mehr Ahnung hat. Gibt bestummt einen erfahrenen Brauer in
deiner Gegend, der dir gerne hilft. In welcher Stadt bist du denn beheimatet ?
Ja, hab ich. Nur leider finde ich keinen passen/vergleichbaren Geschmack.
Am passendsten finde ich "hefig" aber leider nicht säuerlich-frisch, sonder unangenehm.
Ich will aber auch nicht ausschließen, das ich das falsch bewerte.
Butterig ist es meines Erachtens aber nicht.

Komm aus dem Norden von Bremen. Wenn da jemand währe der Ahnung hat, wäre das super
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: Komischer Geschmack im Bier

#20

Beitrag von Red »

Seas, Ich tippe mal ganz frei auf diacethyl oder hartes wasser... oder zu hohe gärtemperatur..
Nächstes mal niedrigere gärtemperatur, nach Abfüllung 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lasse (Diacethhylrast)
und wennst zeit hast mal deine Wasserwerte prüfen und gegebenfalls mit Milchsäure, Kalziumchlorid und Kalziumsulfat das wasser behandeln...
Versuch deine Geschmackseindrücke in worte zu fassen, frei raus. Was gefällt Dir nicht so?
Dann kommen die Freaks des Forums eher dahinter:)

Wo ist Dr. House wenn man ihn mal braucht?
Cheers derweil
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#21

Beitrag von Slurmmckenzy »

Hab mal die Werte vom Wasser angehängt.
Wenn es Diacetyl ist, bekommt man dass denn noch raus, oder kann man das wegkippen?
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#22

Beitrag von tauroplu »

Wie im Beitrag vor Deinem gesagt: Durch eine Diacetylrast bekommst Du das weg.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Komischer Geschmack im Bier

#23

Beitrag von cyme »

Slurmmckenzy hat geschrieben:Hab mal die Werte vom Wasser angehängt.
Nach zu hart sieht das nicht aus, wenn ich an dem Wasser was drehen müsste, würde ich das Kalzium anheben - das ist für die Enzyme und die Hefe wichtig. Laut Braumagazin ist ein Kalziumanteil zwischen 50 und 150 mg/l ideal.
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Komischer Geschmack im Bier

#24

Beitrag von Golfstrom »

Also ich biete mich gerne als testtrinker an wenn du mir ne pulle schickst kann ich den Geschmack gerne mal beurteilen. ;)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Komischer Geschmack im Bier

#25

Beitrag von markrickenbacher »

Ich habe mal kurz die GOZDAWA German Lager angeschaut. Die optimale Gärtemperatur liegt im Bereich 12 - 17°C. Du schreibst Du hättest bei 24° C vergoren. Also hattest Du im Fassinneren irgendwo um die 26°C! Ohne Erfahrung mit der GOZDAWA German Lager zu haben, bin ich fast sicher, dass eine solch hohe Gärtemperatur zu einem Fehlgeschmack führen kann. Ich poche so auf die Gärtemperatur, weil ich selbst ein gebranntes Kind bin, was das angeht :crying

Vielleicht kann ja sonst wer hier seine Erfahrungen mit der GOZDAWA German Lager und hohen Gärtemperaturen beschreiben.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Komischer Geschmack im Bier

#26

Beitrag von DevilsHole82 »

Mir erschließt sich beim Lesen noch nicht so recht, ob der Geschmack beim UG oder OG Bier auftaucht. Oder bei beiden?

Kann man Diacetyl bei OG nicht schon ausschließen? Grad bei 24°C?

Ich finde das Diacetylaroma schmeckt auch eher nach ranziger und nicht nach frischer, gekühlter Butter.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Komischer Geschmack im Bier

#27

Beitrag von BrauFuchs »

Auch wenn es albern klingt...
Hol dir im Aldi mal ein Maternus Gold oder Pilsener, falls man das so nennen darf. Auch wenn es weh tut probiere das mal.

Die Vergären in kürzester Zeit bei sehr hohen Temperaturen (32 °C) untergärig und lagern das Zeug nicht.
Dieser superscheußlige Geschmack kann evtl. deinem Nahe kommen, aber sicher nicht so abscheulich sein wie das Plastepullenkram :Wink

Ansonsten kenne ich das Problem bei UG "Pilsbieren" aus dem Hausbraumaßstab die oft etwas hefig schmecken, was meiner Meinung nach am Wasser liegt, an der Gärführung, wie schon angesprochen und an der Flaschengärung.

Gruß
Lukas
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#28

Beitrag von Slurmmckenzy »

markrickenbacher hat geschrieben:Ich habe mal kurz die GOZDAWA German Lager angeschaut. Die optimale Gärtemperatur liegt im Bereich 12 - 17°C. Du schreibst Du hättest bei 24° C vergoren. Also hattest Du im Fassinneren irgendwo um die 26°C! Ohne Erfahrung mit der GOZDAWA German Lager zu haben, bin ich fast sicher, dass eine solch hohe Gärtemperatur zu einem Fehlgeschmack führen kann. Ich poche so auf die Gärtemperatur, weil ich selbst ein gebranntes Kind bin, was das angeht :crying

Vielleicht kann ja sonst wer hier seine Erfahrungen mit der GOZDAWA German Lager und hohen Gärtemperaturen beschreiben.

Gruss, Mark
Nee, dass kam dann falsch rüber. Die Weizen hab ich im Haus bei ca 24 Grad Gärtemperatur gehabt. Das Pils mit der Hefe war im Gartenhaus. Temperatur um 14 Grad
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#29

Beitrag von Slurmmckenzy »

DevilsHole82 hat geschrieben:Mir erschließt sich beim Lesen noch nicht so recht, ob der Geschmack beim UG oder OG Bier auftaucht. Oder bei beiden?

Kann man Diacetyl bei OG nicht schon ausschließen? Grad bei 24°C?

Ich finde das Diacetylaroma schmeckt auch eher nach ranziger und nicht nach frischer, gekühlter Butter.
Ist bei beiden. Dem Obergärigem und dem Untergärigen
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Komischer Geschmack im Bier

#30

Beitrag von Golfstrom »

BrauFuchs hat geschrieben:Auch wenn es albern klingt...
Hol dir im Aldi mal ein Maternus Gold oder Pilsener, falls man das so nennen darf. Auch wenn es weh tut probiere das mal.

Die Vergären in kürzester Zeit bei sehr hohen Temperaturen (32 °C) untergärig und lagern das Zeug nicht.
Dieser superscheußlige Geschmack kann evtl. deinem Nahe kommen, aber sicher nicht so abscheulich sein wie das Plastepullenkram :Wink

Ansonsten kenne ich das Problem bei UG "Pilsbieren" aus dem Hausbraumaßstab die oft etwas hefig schmecken, was meiner Meinung nach am Wasser liegt, an der Gärführung, wie schon angesprochen und an der Flaschengärung.

Gruß
Lukas

Wieso soll das mit dem Wasser zusammenhängen?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#31

Beitrag von tauroplu »

Das frag ich mich schon die ganze Zeit...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Komischer Geschmack im Bier

#32

Beitrag von flying »

Ich würde mal "Hausgeschmack" sagen. Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen..

Im Ernst. Bei jeden Hobbybrauer zuhause wimmelt es von abermillionen Mikroorganismen. Die sind überall. Das ist auch regional mitunter sehr spezifisch. Keiner kann wirklich steril arbeiten. Hausgeschmack hat fast jeder Hobbybrauer irgendwie. Hab auch schon von sehr vielen gehört, dass er sich erst langsam eingeschlichen hat und die ersten Sude "cleaner" waren.

Wir Brauer tuen viel gegen Bakterien. Gegen wilde Hefen und ihre Sporen haben wir recht wenig in der Hand. Das einzige was hilft (nicht bei jeder Art) ist ein hoher Alkoholgehalt und kalte Gärung und Lagerung.

Bei Dir kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, da Deinem Kumpel das Bier schmeckt. Die Psychologie. Der womöglich recht harmlose "Hausgeschmack" hat sich in Deine Synapsen endgültig als Fehlton/Misston eingebrannt. So wie manche Rosenkohl hassen und schon bei dem Geruch kotzen könnten..Da gibt es leider kein Heilmittel gegen.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#33

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Slurmmckenzy, check mal Deine PNs. Du kannst übrigens einstellen, dass Du automatisch Bescheid bekommst, sobald ein neue PN bei Dir eingetroffen ist. So verpasst Du nix :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#34

Beitrag von Slurmmckenzy »

BrauFuchs hat geschrieben:Auch wenn es albern klingt...
Hol dir im Aldi mal ein Maternus Gold oder Pilsener, falls man das so nennen darf. Auch wenn es weh tut probiere das mal.

Die Vergären in kürzester Zeit bei sehr hohen Temperaturen (32 °C) untergärig und lagern das Zeug nicht.
Dieser superscheußlige Geschmack kann evtl. deinem Nahe kommen, aber sicher nicht so abscheulich sein wie das Plastepullenkram :Wink

Ansonsten kenne ich das Problem bei UG "Pilsbieren" aus dem Hausbraumaßstab die oft etwas hefig schmecken, was meiner Meinung nach am Wasser liegt, an der Gärführung, wie schon angesprochen und an der Flaschengärung.

Gruß
Lukas
HI BrauFuchs,

Danke für den Tip. Hab ich mal gemacht. Lecker ist das sicher nicht. Für meinen Geschmack sind beide Biete extrem langweilig. Aber einen fiesen Geschmack hab ich nich bemerkt.
Slurmmckenzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:03

Re: Komischer Geschmack im Bier

#35

Beitrag von Slurmmckenzy »

flying hat geschrieben:Ich würde mal "Hausgeschmack" sagen. Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen..

Im Ernst. Bei jeden Hobbybrauer zuhause wimmelt es von abermillionen Mikroorganismen. Die sind überall. Das ist auch regional mitunter sehr spezifisch. Keiner kann wirklich steril arbeiten. Hausgeschmack hat fast jeder Hobbybrauer irgendwie. Hab auch schon von sehr vielen gehört, dass er sich erst langsam eingeschlichen hat und die ersten Sude "cleaner" waren.

Wir Brauer tuen viel gegen Bakterien. Gegen wilde Hefen und ihre Sporen haben wir recht wenig in der Hand. Das einzige was hilft (nicht bei jeder Art) ist ein hoher Alkoholgehalt und kalte Gärung und Lagerung.

Bei Dir kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, da Deinem Kumpel das Bier schmeckt. Die Psychologie. Der womöglich recht harmlose "Hausgeschmack" hat sich in Deine Synapsen endgültig als Fehlton/Misston eingebrannt. So wie manche Rosenkohl hassen und schon bei dem Geruch kotzen könnten..Da gibt es leider kein Heilmittel gegen.

m.f.g
René
Hallo René,

Wenn dass mein Hausgeschmack ist, werde ich das Brauen aufgeben müssen. Denn selbst die Aldi-Plürre war besser.
Ich hab das Brauen angefangen, weil ich Bier liebe.
Ich wollte was über die Heratellung erfahren und was besseres als die Industriebiere haben.

Wenn das so ist, ist das Experiment leider gescheitert und ich muss zurück zu Kaufbieren
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#36

Beitrag von tauroplu »

Hi, Rene, ich habe Dir vor geraumer Zeit ein paar PNs geschickt, bitte mal checken. Du kannst einstellen, dass Du automatisch über neue PNs informiert wirst, sobald Du Dich einloggst bwz. anmeldest.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Komischer Geschmack im Bier

#37

Beitrag von Robsen »

Hier tut sich ja schon eine Weile nichts mehr. Was war denn die Ursache für den Fehlgeschmack?

Gruß Robert :Drink
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Komischer Geschmack im Bier

#38

Beitrag von der_dennis »

Wohl noch unbekannt, der Ersteller reagiert ja nicht auf Michaels Nachrichten.

Ich habe Michas OG Märzen auch mit der Gozdawa W35 German Lager gebraut und kann ungefähr nachvollziehen um welchen Geschmack es hier geht. Den hab ich aber in fast allen Bieren was mich zunehmend frustiert. Ich vermute mal es liegt einfach am falschen Hefemanagement und fehlender Gärführung, jedenfalls werde ich in die Richtung etwas machen.
Das Märzen ist jetzt seit 5 Wochen in der Flasche und ich "entdecke" beim Trinken nur Fehlaromen. Hefig, bitter, modrig, ganz leicht oxidiert, der Schaum hält genau 5 Sekunden, die Bläschen sind riesig und es perlt wie Sekt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Komischer Geschmack im Bier

#39

Beitrag von Robsen »

Hast Du eine Möglichkeit das Bier kalt zu lagern?
Hab zufällig vor kurzem mein erstes Pils versucht. Leider nicht ganz das geworden, was es werden sollte. Zu wenig Hefe und die Gärung ist dadurch auch recht spät angesprungen. Verwendet hatte ich die Gozdawa Czech Pilsner 18.
Angestellt bei 9°, vergoren bei 12° und zum Ende hin auf 15° kommen lassen.

Was mir neben den Estern aufgefallen ist, war vor der Reife eine kratzige Bittere und ein modriger Geschmack (unterschwellig).
Nach der Nachgärung klärte sich das Bier weitestgehend und der modrige Geschmack war weg. Auch die Bittere kam deutlich besser rüber. Bei einer Flasche wirbelte ich aus Versehen die Hefe etwas auf. Das schmeckte ich dann auch (Kratzig und etwas modrig). Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur an der Hefe liegt?

Sind Deine Biere klar oder eher trüb? Ich benutze seit Anfangan Irish Moss und habe immer klare Biere.

Mit der M20 hatte ich sogar mal bei satte 26°C Raumtemperatur vergoren. Es ging um ein Roggenweizen mit 16 BE. Dieses hatte zwar auch Fehlaromen, aber es war weder bitter, noch modrig.

Du schreibst, dass Du dass bei fast allen Bieren hast? Tritt der Fehler immer beim gleichen Biertyp auf?
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Komischer Geschmack im Bier

#40

Beitrag von cyrano330 »

Robsen hat geschrieben:Hast Du eine Möglichkeit das Bier kalt zu lagern?
Das war auch mein Problem. Hatte diese Geschmacksentgleisungen auch. Dadurch, dass wir unsere Biere nicht pasteurisieren passiert "biologisch" auch noch was nachdem die Nachgärung durch ist. Dank Ulrich (hier aus dem Forum) wurde ich mit der Nase drauf gestoßen:

Selbst wenn die Nachgärung durch ist, ist eine kontollierte, kalte Lagerung während der Reifung von unter 10°C (besser 5°C) essentiell für den Geschmack. Es bilden sich noch irgendwelche organischen Säuren wenns zu warm wird. Die versauen Dir das ganze Bier. Hab selbst 250l in den Gulli entsorgt.

Mein Fehler war nachdem das Bier durch war die Fässer bei ca. 10-20° C zu lagern, da ich (noch) keine Kühlmöglichkeiten in den Größenordnungen hatte. Hätte nach bestimmt 200 Suden nie gedacht das das so eine Auswirkung hat. Fällt erst auf wenn man die Biere mal wirklich auslagern lässt und nicht wie der "Anfänger" (ja - ich war auch mal einer) die 2 Wochen alten Biere schon ausgetrunken hat.
:Greets
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Komischer Geschmack im Bier

#41

Beitrag von Robsen »

Leider werden sich die fruchtigen Ester in meinem Pils nicht weglagern lassen. Wahrscheinlich ein Resultat von der geringen Hefemenge und ?zu starker Belüftung?.

Mal sehen wie das nächste Pils wird. :Smile


Gruß Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Komischer Geschmack im Bier

#42

Beitrag von der_dennis »

Robsen hat geschrieben:Hast Du eine Möglichkeit das Bier kalt zu lagern?
Noch nicht, Kühlschrank wird nächste Woche bestellt. Ist aber schwer einen passenden zu finden, hab ja keine Ahnung ob da ein Gärfass reinpasst oder nicht. Will auch nen neuen kaufen, die alten verbrauchen schon ne ordentliche Menge Strom.
Ich hoffe mal stark, dass das mit nem Kühlschrank und etwas mehr Hefemanagement besser wird.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Komischer Geschmack im Bier

#43

Beitrag von Robsen »

Ich habe mir einen ganz normalen Kühlschrank gekauft und vergäre im Weinballon. Passt bei der 20-Liter-Klasse ganz gut.
Nur den Boden, wo der Ballon drauf steht, habe ich mit alten Büchern vorerst unterlagert, so dass er durch das Gewicht nicht zerberstet.
Dateianhänge
image.jpeg
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Komischer Geschmack im Bier

#44

Beitrag von gulp »

Das Märzen ist jetzt seit 5 Wochen in der Flasche und ich "entdecke" beim Trinken nur Fehlaromen. Hefig, bitter, modrig, ganz leicht oxidiert, der Schaum hält genau 5 Sekunden, die Bläschen sind riesig und es perlt wie Sekt.
Bisserl viel auf einmal.

Hefig - länger stehen lassen vor dem Abfüllen.
Bitter - Wasser checken, weniger Hopfen.
Modrig - ein bisserl Kellerstinker ist normal.
ganz leicht oxidiert - Sauerstoffeintrag vermeiden.
Schaum - Eiweißrast weglassen.
perlt - kommste selber drauf. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Komischer Geschmack im Bier

#45

Beitrag von der_dennis »

gulp hat geschrieben:
Das Märzen ist jetzt seit 5 Wochen in der Flasche und ich "entdecke" beim Trinken nur Fehlaromen. Hefig, bitter, modrig, ganz leicht oxidiert, der Schaum hält genau 5 Sekunden, die Bläschen sind riesig und es perlt wie Sekt.
Bisserl viel auf einmal.

Hefig - länger stehen lassen vor dem Abfüllen.
Bitter - Wasser checken, weniger Hopfen.
Modrig - ein bisserl Kellerstinker ist normal.
ganz leicht oxidiert - Sauerstoffeintrag vermeiden.
Schaum - Eiweißrast weglassen.
perlt - kommste selber drauf. :Greets

Gruß
Peter
Wasseraufbereitung kommt ab jetzt, habe mich die letzten Tage eingelesen. Länger stehen lassen ist kein Problem aber warum? Damit sich die Hefe besser absetzt? Kellerstinker ist ok, damit kann ich leben, ebenso der Sauferstoffeintrag. Eiweißrast hab ich keine :/ Und es perlt wohl weil...es nicht kalt genug gelagert wird?
Ich hoffe ja wirklich dass sich mit dem Kühlschrank und etwas mehr Arbeit an und mit der Hefe besser wird. Später dann abfüllen in Kegs und unter Druck vergären. Dazu noch kalt lagern und das Wasser aufbereiten und ich hab schonmal große Schritte nach vorne gemacht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten