3 Flaschen geplatzt!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#101

Beitrag von gulp »

---Was könnt ihr zusammenfassend sagen verhindert explodierende Flaschen am ehesten?----

Keine deiner Antworten stimmt.

Lass dein Bier vollständig vergären. Dann kannst du abfüllen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#102

Beitrag von VolT Bräu »

Das A und O ist, dass Du sauber arbeitest (incl. sinnvoller und korrekter Zuckerdosierung mit welcher Methode auch immer) und dass das Bier beim Abfüllen ausgegoren ist. Wenn man sorgfältig misst und das Ergebnis kritisch prüft (kommt der Vergärungsgrad hin?), kann kaum etwas schief gehen. Ich habe schon einige Hektoliter Bier mit Flaschengärung abgefüllt und noch nie gab es eine geplatzte Flasche, höchstens mal eine geringe Überkarbonisierung.
Faustregeln und druckfeste Flaschen sind nicht der richtige Weg :Wink
Jetzt mal Bier bei die Fische!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#103

Beitrag von JackFrost »

bodomalo hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 19:43 Möchte das Thema ausgraben:

Was könnt ihr zusammenfassend sagen verhindert explodierende Flaschen am ehesten?

- Bügel vs. Kronkorken?
- Bügel mit losen Gummi (meist Plastik) vs. Bügel mit fest verklebtem Gummi am ( = Porzellan/Pfandflaschen)
- Zuckerlösung vs. Speis?
- rohen Zucker mit Dosierhilfe pro Flasche / oder / Zuckerlösung mit Spritze pro Flasche
- Gesamten Sud umschlauchen und Zuckerlösung unterrühren / oder / Zucker einzeln pro Flasche einfüllen
- Nur Flaschen ohne weiße Abnutzungsspuren vs. oft gelaufene Flaschen
- Flaschen zum reinigen auskochen/backen vs. Flaschen mit Oxi-Reinigungsmittel von Hand spülen?
- Nicht alles aus dem Gäreimer abfüllen vs. versuchen auch den letzten Bodensatz rein zu füllen...
- Cold Crash vor dem Abfüllen in Flaschen / einfach abfüllen wenn durchgegärt (meine Idee jetzt)
- Flaschen nach 2-3 Wochen Nachgärung in einen Kühlschrank stellen / vs / in den Keller stellen bei ca +10 bis +13Grad
Bei mehr als 4 bar würde ich bei meinen Flaschen Maßnahmen ergreifen, abhängig vom Verlauf der Nachgärung.

Allgemein:
Den Sud Ausgären lassen, den Zucker richtig berechnen und eine Flaschenmanometer verwenden.
Wenn der Druck zu hoch wird, dann je nach Verlauf der Nachgärung wieder in den Gärbehälter oder
kälter stellen. Bei letztem sollte man aber wissen was man tut und sich sicher sein, das man am Ende der Nachgärung ist.
bodomalo hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 19:43 - Vorsichtshalber immer nach 3-5 Tagen Abgasen ?
Bringt sehr sehr wenig und müsste sehr oft gemacht werden. Bei 5 ml Kopfraum und 4 bar sind bei 0°C gerade mal 0,04 g CO2 in der Gasphase.
bodomalo hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 19:43 Ich fülle eine Zuckerlösung mit Spritze in ml ab (hab mich aber schon mal leicht verkalkuliert und dann 9,5 statt 7,5gr pro Liter abgefüllt...das war ärgerlich aber nicht mehr umkehrbar. Flaschen ploppen deutlich laut.)
Im Notfall das Bier wieder zurück in den Gärbottich und ausgären lassen und wieder neu mit der richtigen Menge Zucker in die Flaschen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#104

Beitrag von olibaer »

Hallo bodomalo,
bodomalo hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 19:43 Was könnt ihr zusammenfassend sagen verhindert explodierende Flaschen am ehesten?
Korrekte Messung immer vorausgesetzt:

Das Zünglein an der Waage ist die Kenntnis vom Endvergärungsgrad.
Alles was verschieden davon erzählt wird, das ist nur Geplänkel - klassisch warme Forenluft in löblichen Erfahrunsgwerten ausformuliert.

Tiefere Einblicke findest du in meinem Footer verlinkt.

P.S.: Man kann nichts "ausgären lassen" wenn man keine Kenntnis davon hat, wann es wirklich ausvergoren ist.
P.S.S.: Begleitend zu den ganzen Infos die hier im Forum zu finden sind, sollten sich deine Karbonisierungssorgen eigentlich nicht zwischen Flaschenbomben und geplanten CO2-Gehalt bewegen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#105

Beitrag von qwe »

Hab mich grad durch diesen Thread gelesen und die Bilder der Flaschen auf Küchenkästen etc. Gesehen.

Hat zwar nicht direkt mit der Vermeidung von Flaschenbomben zu tun, aber ich lagere meine Flaschen in der Nachgärung immer in Bierkisten und vorzugsweise in solchen, die möglichst durchgängige Wände haben. Zb die budweiser hier: https://getraenke-heick.de/Biere/Budwei ... anguage=de

Da ich die Nachgärung in meinem Wohnbereich mache, will ich auf jeden Fall umherfliegende Glassplitter verhindern und ich denke das Risiko, dass die mit erheblichen Geschwindigkeiten aus den Kisten rauskommen ist ziemlich gering. Um ganz sicher zugehen, wickle ich dann auch noch eine Decke rum.

Abgesehen vom ruhigeren Schlaf hat das für mich auch den Vorteil, dass sich die Flaschen gut stapeln lassen. Die Kisten bekommt man in Österreich als 3€ Pfand und in der Brauerei um die Ecke (Ottakringer) geben die die mir sogar direkt zum Pfandpreis ohne Inhalt.
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: 3 Flaschen geplatzt!

#106

Beitrag von Löffel »

Entschuldigung wenn ich diesen Thread wieder mal ausgrabe. Mir ist vorhin beim Verkorken mit dem Verkorker Greta eine Flasche geplatzt. Eine zweite Flasche ist nicht geplatzt aber der Verkorker liess sich fast nicht entfernen.

So kam ich zu diesem Thread und habe von den Kratzern gelesen. Bin gleich die nicht geplatzte Flasche kontrollieren gegangen - weit oben am Hals ein tiefer Kratzer :Shocked
Die Flasche wurde sofort geöffnet und weggeschüttet :crying

Vielen Dank diesen Beiträgen hier, wurde dadurch evt. von einer Explosion verschont und vor allem etwas wissender :Drink
Antworten