Tip des Jahres 2015

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Tip des Jahres 2015

#1

Beitrag von Brauknecht96 »

Hallo zusammen,

die Anlagen und Herangehenweisen beim Hobbybrauen sind so individuell, wie die Biere, die wir herstellen ("... und das ist auch gut so!"). Da die wenigsten von uns Brauen richtig gelernt oder studiert haben, zehren wir von den eigenen Erfahrungen - vorrangig aber von den Dingen, die wir uns anlesen, insbesondere hier im Hobbybrauer-Forum. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich hier etwas "mitnehmen" kann, was mein Brauen verbessert oder erleichtert. Oft sind es ganz entscheidene Dinge (Klappt nicht. Ach so. Ja, jetzt geht's. Danke!), manchmal sind es aber auch ganz banale Sachen, die das Hobbybrauerleben vereinfachen.

Mich würde gern einmal interessieren (egal ob "besserer Hahn" oder "Umgang mit dieser Hefe" oder "einfacheres Aufspeisen" oder oder oder), was bei euch im letzten Jahr so einen kleinen Aha-Effekt ausgelöst hat und euer Brauen verbessert/erleichtert hat. Quasi als kleine Zusammenfassung der guten Tips und Ratschläge aus dem Forum.

Ich fang mal an:

Ich hab mich eine Zeitlang über die Messgenauigkeit meines Refraktometers ("China-Schätz-Eisen") geärgert. Eine Spindel musste her, aber welche?

Mein Tip des Jahres kommt von olibaer: Mit einer 0-7 °P-Spindel kann man durch Verdünnen 1:1 oder 1:2 mit kaltem Wasser die Stammwürze in einer großen Bandbreite ziemlich genau bestimmen und die Probe ist sehr schnell abgekühlt. Bei der Messung des Restextraktes ist die Spindel durch die 0-7 °P-Einteilung viel genauer, als die 0-20er Spindeln.

So, jetzt seid ihr dran. :Drink

LG BK96, der sich gerade mit einem Einbecker Mai-Bock 2016 (seeehr gut) über die unglückliche Niederlage gegen Werder tröstet.
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Tip des Jahres 2015

#2

Beitrag von teamplayer »

Mein Tip des Jahres kommt von olibaer: Mit einer 0-7 °P-Spindel kann man durch Verdünnen 1:1 oder 1:2 mit kaltem Wasser die Stammwürze in einer großen Bandbreite ziemlich genau bestimmen und die Probe ist sehr schnell abgekühlt. Bei der Messung des Restextraktes ist die Spindel durch die 0-7 °P-Einteilung viel genauer, als die 0-20er Spindeln.
Bitte Temp. einhalten, sonnst ist die Spindel auch nur ein Schätzeisen, welche Ergebnisse oder andere Werte hast du gemessen?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tip des Jahres 2015

#3

Beitrag von Hagen »

Hat er doch geschrieben!? Aufgrund der feineren Skalierung lässt sich der Wert genauer ablesen.
Und da Brauknecht von Fach ist, wird er wohl wissen, wie man mit einer Spindel arbeitet.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Tip des Jahres 2015

#4

Beitrag von Froschmann »

Ich habe mir ein Flaschenmanometer besorgt. Ist zwar wirklich nur ne kleine "Hausnummer", aber immerhin weiss ich jetzt ziemlich zuverlässig wann die NG durch ist und muss die Kästen nicht unnötig lange bei Raumtemparatur hier rumstehen lassen.
Dr.Edelherb

Re: Tip des Jahres 2015

#5

Beitrag von Dr.Edelherb »

Den "Aha-Effekt" hatte ich bei dem Tip, den Deckel des Einkochers nach anrühren des Whirlpools draufzumachen / draufzulassen.
Vorher ist der Whirlpool nie gut gelungen und immer schon beim ablassen verlaufen, dank dem Deckel, (warum auch immer) hält sich der Kegel perfekt bis zum Ende.
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Tip des Jahres 2015

#6

Beitrag von javert »

Den Mega-AHA-Effekt hatte ich in letzter Zeit nicht.
Beim Lesen diverser Hobbybbrauerinfos (z.B. dieses Forum, "Zymurgy", "Brew Your Own")
stoße ich aber immer wieder auf Themen/ Infos/ Anregungen, die ich für mich umsetzen kann bzw. will.
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: Tip des Jahres 2015

#7

Beitrag von Red »

bei mir wars ganz klar die abfüllpistole-metall. billig, extrem schnell, sauber.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Tip des Jahres 2015

#8

Beitrag von cyme »

Ich hab mal in meine Protokolle geschaut:
2015 hab ich ernsthaft angefangen, mein Brauwasser aufzubereiten. Ich hätte es früher tun sollen! Ein Esslöffel Braugips hat meinem IPA zur Perfektion gefehlt.
2015 war das Jahr, in dem ich WY 1217 und WLP 860 entdeckt habe. Sind ab sofort meine stammhefen. Wer gerne ein Helles macht, WLP 860 ist gerade wieder verfügbar (leider nur 2 Monate im Jahr)!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Tip des Jahres 2015

#9

Beitrag von U-Tube »

Bei mir war es der Tip und dann die Anschaffung dieses Mörtelrührers zum Antrieb meiner neuen MattMill Kompakt.
Bohrfutter zum Spannen, regelbare Drehzahl, hohes Drehmoment

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Tip des Jahres 2015

#10

Beitrag von realholgi »

Bei mir war das der Tipp von jemandem beim Treffen bei Camba Bavaria, dass ich meine Läuterhexe kürzen soll (meine war in die Ecke des Topfes gedrückt!), und seit dem läuft es mit dem Läutern sowas von ohne Probleme...

Viele Grüße,
/realholgi -- https://holgi.beer
Antworten