Fernsehtipp: Unter unsere Himmel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Fernsehtipp: Unter unsere Himmel

#1

Beitrag von Pfannenflicker »

Vom handwerklichen Brauen in Oberbayern.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... l-100.html

Unter unserem Himmel
heute, 06.03. um 19:00 Uhr [Bayerisches Fernsehen]

Viel Spaß
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fernsehtipp: Unter unsere Himmel

#2

Beitrag von tommes »

Danke, notiert und programmiert.
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Fernsehtipp: Unter unsere Himmel

#3

Beitrag von Schnippel »

:thumbup THX
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Fernsehtipp: Unter unsere Himmel

#4

Beitrag von Ursus007 »

Gesehen und für gut befunden!

Aber mal nebenbei:
Im Fernsehen macht das selbst professionelle Brauen der Mikro- bis Kleinbrauereien immer so einen gemütlichen, traditionellen, entspannten Eindruck, quasi zum Selbstzweck und ohne äußere Zwänge. Man bekommt irgendwie gar nicht mit, dass das Hochwuchten der Malzsäcke zum Einfüllen in die Schrotmühle harte Arbeit ist, aber der Brauer lächelt dabei in die Kamera. Naja, nach dem 10. Sack oder der 20. Einstellung sicher auch nicht mehr ... Und die Aussage, das mit dem Brauen Geld verdient werden muß und man - in dem Beispiel - in diesem Jahr erstmals in den schwarzen finanziellen Bereicht rutschen will, kommt auch so beiläufig daher, als ob es egal ist, über Jahre hinweg rote Zahlen zu schreiben.

Und vielleicht denken aufgrund solcher "Schönwetterdokus" hier auch einige, dass man ganz leicht vom Hobby auf Business umstellen könnte. Ich muß ja sagen, den Traum hab ich auch. So leicht, easy, locker flockig sehe ich das Brauhandwerk eben in der Realität nicht, es ist hartes Business, wenn man es geschäftlich erfolgreich betreiben will. Für mich bleibt es ein Traum ...

Trotzdem: Schöne Reportage, zu der ich ein Schönramer Grünhopfenpils genossen habe. Schließlich ging es im ersten Teil um die Schönramer Brauerei und Eric Toft.

Ursus

Edit:

Link zur Mediathek:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-100.html
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten