Gagel anbauen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Gagel anbauen

#1

Beitrag von cosmophobia »

Hallo,

passt nicht 100% das Forum, wenn meine Wahl doof ist, bitte verschieben.

Ich würde ganz gern einen Gagelstrauch für Brauzwecke bei mir pflanzen. Nun ist ja da das Problem, dass der nicht mit jeder Erde kann, sauer sollte sie sein.
Käme vielleicht ein Kübel dafür in Frage? Was für Erde nimmt man dafür?
Und dann gibts da ja noch das Problem mit Männchen und Weibchen.

Hat Jemand bei sich Gagel stehen und kann hier etwas Starthilfe geben?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Gagel anbauen

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hi Cosmophobia,

Wenn du Gagel im Kübel anbauen willst und er eher saure Erde brauchst, wäre es sicher am einfachsten, die Pflanzerde mit Torf anzureichern (so jedenfalls meine spontane Idee - werde da aber nicht der erste sein ;) )
Ansonsten gibt es im alten Forumdazu einen Gesprächsfaden. Vielleicht hilft der dir weiter (oder du hast ihn bereits gelesen :) )

lG
Martin
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gagel anbauen

#3

Beitrag von hutschpferd »

Bei saurem Bodenanspruch nimmt man am Besten Rhododendronerde.
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Gagel anbauen

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

...oder Rindenmulch.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Gagel anbauen

#5

Beitrag von Hagen »

Hier hast du eine gute Bezugsquelle, auch anderen Grutkräuter findest du dort.
Im dortigen Forum auch Hinweise zur Anpflanzung und der Möglichkeit weitergehedne Fragen zu stellen.
Ansosnten schaue mal nach "Moorbeeterde"

P.S. Habe den Thread mal verschoben
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Gagel anbauen

#6

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

also ich habe Gagel im Garten gepflanzt und jedes Jahr ausreichend Gagelblätter.

Bei mir sind 90 ltr. Maurertuppen eingegraben und mit Torf gefüllt.
Weiterhin ist ein Blumentopf zum Gießen und Wasserstand überprüfen eingegraben ( wie bei Tomaten )
Nun kommt je nach Wasserstand pro Tag bis zu 20 ltr. Wasser hinzu. Im sommer sogar noch mehr.

Und die Büsche wachsen prima ....

BG RR
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Gagel anbauen

#7

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch einen Gagelstrauch gepflanzt. Dieses Jahr hab ich mal Stecklinge davon geschnitten und in ein Glas Wasser auf die Fensterbank gestellt. Die treiben sehr schnell Wurzeln aus. Lassen sich also problemlos vermehren.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#8

Beitrag von Jan82 »

rudiruder hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2016, 15:13 Moin Moin,

also ich habe Gagel im Garten gepflanzt und jedes Jahr ausreichend Gagelblätter.

Bei mir sind 90 ltr. Maurertuppen eingegraben und mit Torf gefüllt.
Weiterhin ist ein Blumentopf zum Gießen und Wasserstand überprüfen eingegraben ( wie bei Tomaten )
Nun kommt je nach Wasserstand pro Tag bis zu 20 ltr. Wasser hinzu. Im sommer sogar noch mehr.

Und die Büsche wachsen prima ....

BG RR
Ich habe mir nun auch gerade einen (schon etwas größeren) Gagelstrauch bestellt. Mich würde interessieren, ob Deine Kübel einen Ablauf haben oder ob Du sie am Boden geschlossen gelassen hast? Staunässe sollte für den Ggel ja vermutlich kein Problem sein, weiß nur nicht wie sich das auf der Terrasse verhält wenn der Kübel in der Sonne steht und sich aufheizt.
Ich möchte den Gagel vorerst auf der Terrasse stehen haben, bin aber noch unsicher ob erstmal ein großer normaler Pflanzkübel ausreicht oder ob ich mehr oder weniger versuchen muss ein kleines Moor anzulegen. Vielleicht magst Du mal ein zwei Bilder Deiner Sträucher posten?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gagel anbauen

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Interessant. Ich hatte vor paar Jahren auch mal überlegt mir zwei drei Büsche zu pflanzen, aber das Vorhaben aufgrund viel zu lehmiger Erde aufgegeben.
Mich würde bei den eingegrabenen Bottichen interessieren, wie es mit Lebensmittelverträglichkeit aussieht. Die bei uns im Baumarkt erhältlichen Bottiche und Eimer stinken fürchterlich nach billigen Kunststoff. Könnte mir vorstellen, dass sich dabei Weichmacher lösen und in die saure Erde übergehen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Gagel anbauen

#10

Beitrag von Kobi »

Ich habe bei Pflanzen, die saure Erde brauchen - unsere ist im leicht alkalischen Bereich - ganz gute Erfahrungen gemacht, indem ich den Boden zunächst in dem Bereich durch Moorbeeterde ersetzt habe und jetzt mit geschreddertem Weihnachtsbaum und viel Kaffeesatz permanent mulche.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hier bei uns gibt es einen recht großen Gagelbestand. Der steht auf moorigem Boden, relativ feucht. Das Oberflächenwasser ist durch Huminsäuren recht sauer und braun. Torf, Rhododendronerde und sowas sind sicherlich gut. Der Boden sollte wohl nicht zu kompakt sein. Kalk und Lehm sind nicht so gut.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Gagel anbauen

#12

Beitrag von kartoffelschmidt »

Bin begeistert!

Mit meiner Familie baue ich schon "guerilla gardening-mäßig" an der Straßenecke auf dem öffentlichen Grünstreifen (wir haben nur nen Minibalkon) neben Tomaten, Kräutern, Salat usw auch Hopfen an...

Der Hopfen ist hier schon bekannt und wir zu Nachbarschaftsfreibier verarbeitet. Freibier gehört ja immer noch zu den "besten Bieren" und ist vielleicht der beste Bierstil überhaupt.

Könnte mir jemand ein paar Gagel-Ableger gegen Selbstgebrautes tauschen?

Vielen Dank!
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#13

Beitrag von Jan82 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:07 Hier bei uns gibt es einen recht großen Gagelbestand. Der steht auf moorigem Boden, relativ feucht. Das Oberflächenwasser ist durch Huminsäuren recht sauer und braun. Torf, Rhododendronerde und sowas sind sicherlich gut. Der Boden sollte wohl nicht zu kompakt sein. Kalk und Lehm sind nicht so gut.

Viele Grüße
Björn
Rhododendron-Erde scheint recht stark vor gedüngt zu sein, da war ich mir unsicher ob die was taugt, weil der Gagel ja scheinbar eher nährstoffarmen Boden möchte. Aber ist im Kübel vielleicht auch halb so wild, meist ist die Vordüngung ja eh etwas, was nur die ersten Wochen vorhält.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#14

Beitrag von Jan82 »

Aber falls jemand seinen Gagel im "freistehenden" Kübel hält wäre ich tatsächlich über ein paar Erfahrungs-Berichte dankbar! Unsere Terrasse liegt auf der Südseite, was im Sommer manchmal schon arg heiß wird. Für Tomaten und Zucchini ideal, beim Gagel bin ich mir da nicht so sicher. Den Kübel einzugraben kommt bei uns leider aufgrund von Platzmangel nicht in Frage, sonst hätt ich das vorgezogen...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gagel anbauen

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Rhodoendronerde ist vollkommen überteuert. Im Grunde ist das ne Mischung aus Torf und Humus. Beides einzeln kaufen und mischen ist deutlich günstiger. Und Humus kann man mit nem Komposter auch selbst machen.
Weiß jemand welchen pH-Wert ein Gagel bevorzugt? So um die 4,3°dH bekommt man mit Torf und evtl. Humus ganz gut hin. Den brauch ich zum Beispiel für meine Blumenhartriegel. Eventuell reicht das ja auch schon für den Gagel.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gagel anbauen

#16

Beitrag von flying »

Der Gagel kommt mit nährstoffarmen Böden aus einem speziellen Grund zurecht. Er lebt in einer Wurzelsymbiose mit dem Strahlenpilz Frankia Alni. Eigentlich ist das kein Pilz sondern ein myzel- und knollenbildendes Bakterium. Das Bakterium ist in der Lage Stickstoff aus der Luft zu gewinnen und die Pflanze damit zu versorgen. Ohne die Knollen an den Wurzeln hat auch der Gagel ein Problem mit nährstoffarmen Böden. Vermutlich lebt er in normaler Gartenerde besser als in einem künstlich angelegtem Moorbeet ohne den Strahlenpilz?
Frankia Alni lebt oft in Symbiose mit Erlen (Alnus = Erle). Eigenlich immer. Erlen sterben in stickstoffarmen Böden ohne den Symbionten. Für den Gagel scheint er auch essentiell zu sein? Wie das eventuell durch Stickstoffdünger kompensiert werden kann, sollte mal ein Botaniker überdenken...falls wir einen hier im Forum haben?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Gagel steht hier tatsächlich mit Erle und Birke auf einem moorigen Standort. Der pH-Wert sollte leicht sauer sein. Das bekommt man mit Torf hin. Wenn etwas mehr Nährstoffe als in natürlicher Umgebung vorhanden sind, funktioniert das bestimmt trotzdem. Ich versuche mal, mir ein paar Stecklinge zu stibitzen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Chinook
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 18:09

Re: Gagel anbauen

#18

Beitrag von Chinook »

Ich hatte hier im "Grutbier" Thema mitgelesen und habe dann Anfang März 2m + 2w Gagel in 90L Maurerkübel gesetzt. Als Erde ca. 60:20:20 Torf, Gartenerde und Rhododendronerde.
In den Kübeln stehen unten je 6 Tontöpfe verkehrt herum als Wasserreservoir.
Etwas weiter oben hab ich die Kübel angebohrt, als Überlauf, damit ich keinen reinen See baue.
Die Pflanzen scheinen sich darin wohl zu fühlen.
(Bilder hochladen klappt heute leider weder vom Smartphone, noch vom Notebook)
Chinook
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 18:09

Re: Gagel anbauen

#19

Beitrag von Chinook »

Jan82 hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 06:37 Aber falls jemand seinen Gagel im "freistehenden" Kübel hält wäre ich tatsächlich über ein paar Erfahrungs-Berichte dankbar! Unsere Terrasse liegt auf der Südseite, was im Sommer manchmal schon arg heiß wird. Für Tomaten und Zucchini ideal, beim Gagel bin ich mir da nicht so sicher. Den Kübel einzugraben kommt bei uns leider aufgrund von Platzmangel nicht in Frage, sonst hätt ich das vorgezogen...
Meine Kübel stehen frei am Südhang und haben ab Mittag volle Sonne. Die 2 weiblichen Pflanzen sind seit März richtig buschig geworden und haben jetzt viele "Früchte". Sehen ungefähr aus wie Hopfendolden, aber viel kleiner und immer so 20-30 übereinander. Es gibt sehr viele Blätter, die aber auch ziemlich klein sind.
Ich habe jetzt sicherheitshalber ein Brett vor die Kübel gestellt, um sie nicht zu sehr zu kochen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#20

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe meine Gagel Stecklinge auch auch auf einem Südbalkon. Immer schön im Wasser geht das schon. Die meisten wachsen gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#21

Beitrag von Jan82 »

Chinook hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 20:18
Jan82 hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 06:37 Aber falls jemand seinen Gagel im "freistehenden" Kübel hält wäre ich tatsächlich über ein paar Erfahrungs-Berichte dankbar! Unsere Terrasse liegt auf der Südseite, was im Sommer manchmal schon arg heiß wird. Für Tomaten und Zucchini ideal, beim Gagel bin ich mir da nicht so sicher. Den Kübel einzugraben kommt bei uns leider aufgrund von Platzmangel nicht in Frage, sonst hätt ich das vorgezogen...
Meine Kübel stehen frei am Südhang und haben ab Mittag volle Sonne. Die 2 weiblichen Pflanzen sind seit März richtig buschig geworden und haben jetzt viele "Früchte". Sehen ungefähr aus wie Hopfendolden, aber viel kleiner und immer so 20-30 übereinander. Es gibt sehr viele Blätter, die aber auch ziemlich klein sind.
Ich habe jetzt sicherheitshalber ein Brett vor die Kübel gestellt, um sie nicht zu sehr zu kochen.
Der mir gelieferte Gagel ist auch weiblich. Deine Beschreibung passt ganz gut... Sieht bei mir sehr ähnlich aus mit den kleinen Früchten und dem Buschig werden. Bisher musste ich den Strauch noch nicht viel gießen, Erde normal feucht halten wie bei anderen Pflanzen auch scheint zu reichen.
Hatte auch diversen wilden Gagel im Moor entdeckt letztens. Der wuchs zwar teilweise direkt im Wasser , zum Teil aber auch direkt am weg wo es eher trocken war.
Bin ganz froh dass der Gagel nicht so schnell wächst. Meiner ist jetzt schon viel größer als eigentlich erwartet :)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#22

Beitrag von Jan82 »

Guten Abend,
mein Gagel hat seit gestern ein paar welke Blätter. Ich vermute, dass zwei Tage nicht gießen schon ein Tag zu viel waren (der saugt echt ruckzuck alles aus dem Kübel, was da ist). Aber ich wollte trotzdem vorsichtshalber mal nachfragen, ob ihr das selbe vermutet?

Sind nicht viele Blätter, aber immer ein paar an jedem Zweig. Vertrocknen vom Rand in Richtung Mitte des Blattes:

Gagel.JPG
Benutzeravatar
Hop-Spiderman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 19:18

Re: Gagel anbauen

#23

Beitrag von Hop-Spiderman »

Wann wurde denn das letzte mal Kalium gedüngt? Kenne mich jetzt nicht speziell mit Gagelstrauch aus, vielleicht weißt du ja, was bedarfsgerecht für Gagel ist.
Bzw. was ist das für ein Substrat? Wie lange steht der Strauch schon im Topf? Wie groß ist der Topf? Ist er gut durchwurzelt? Oder schon "zu gut"(Spiralwuchs)? Wie sehen denn die Blattunterseiten aus?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gagel anbauen

#24

Beitrag von rakader »

Ich lese hier interessiert mit, immer offen für Neues. Leider sagt auch Wikipedia nichts über den Geschmack. Kann den Gagel jemand beschreiben oder vergleichen?
Neben dem Haus ist hier ein größerer Gebirgsbach mit moorigen Mulden, das könnte vermutlich mit dem Anbau passen, was ich hier so lese…

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#25

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich wohne wohl im deutschen Gagel-Epizentrum. Die nächsten Sträucher mit mehr als einem halben Fußballfeld Fläche stehen 500 m von hier. Und in 6 km Entfernung gibt es eine riesige Fläche, die sogar auf Google Maps zu erkennen ist. Die stehen aber alle richtig im Morast, also einen Großteil des Jahres komplett im Wasser. Im Moment ziehe ich mir Stecklinge aus Trieben, die beim Mähen der Wegränder mit abgeraspelt wurden. Klappt wunderbar, aber immer schön feucht halten.
Der Geschmack der männlichen Kätzchen ist wie ein zitrusaromatischer Hopfen. Sehr interessant und fürchterlich bitter. Die Blätter sind etwas anders. Das kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Ich hoffe, demnächst mal ein IPG brauen zu können. Imperial Pale Gagel :Drink

By the way: Weiß hier jemand, wann der ideale Erntezeitpunkt für die Blätter ist?
Dateianhänge
F3B15F78-19BB-462C-8C22-93CE8662869E.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gagel anbauen

#26

Beitrag von flying »

Almdudler mit Autan- Mückenspray.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#27

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ganz so krass finde ich es nicht. Hab aber nur die Blätter probiert und noch kein Bier damit gebraut. Das wollen wir dann mit frischen Blättern machen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#28

Beitrag von Jan82 »

rakader hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 20:52 Ich lese hier interessiert mit, immer offen für Neues. Leider sagt auch Wikipedia nichts über den Geschmack. Kann den Gagel jemand beschreiben oder vergleichen?
Neben dem Haus ist hier ein größerer Gebirgsbach mit moorigen Mulden, das könnte vermutlich mit dem Anbau passen, was ich hier so lese…

Grüße
Radulph
Schwer zu beschreiben. Richtung Zitrus geht der Geruch schon, aber sehr sehr kräuterig...vielleicht etwas seifig...kenne nichts was ähnlich riecht. Auf der Terrasse ein wirklich toller intensiver Geruch. Verbraut hab ichs aber noch nicht. Den Geruch mag ich, Geschmack der Blätter ist wirklich sehr bitter!
Zuletzt geändert von Jan82 am Mittwoch 30. Juni 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#29

Beitrag von Jan82 »

Hop-Spiderman hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 20:36 Wann wurde denn das letzte mal Kalium gedüngt? Kenne mich jetzt nicht speziell mit Gagelstrauch aus, vielleicht weißt du ja, was bedarfsgerecht für Gagel ist.
Bzw. was ist das für ein Substrat? Wie lange steht der Strauch schon im Topf? Wie groß ist der Topf? Ist er gut durchwurzelt? Oder schon "zu gut"(Spiralwuchs)? Wie sehen denn die Blattunterseiten aus?
Gedüngt wurde bis jetzt noch nicht, da erst im Frühjahr in frischer Erde (Mischung Kübelerde und Torf) gepflanzt. Hätte gern auf Torf verzichtet, andererseits wusste ich nicht wie ich den sauren Boden den der Gagel brauchst sonst hätte herstellen können. Düngen verträgt der Gagel eigentlich nicht besonders habe ich gelesen...zumindest ist Überdüngung ein Grund dafür, dass er auf der Roten Liste steht und wohl nicht mehr allzu oft vorkommt. In den Topf hab ich nicht rein geschaut, was die Wurzeln "sagen".
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Gagel anbauen

#30

Beitrag von monsti88 »

flying hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 21:08 Almdudler mit Autan- Mückenspray.
:thumbup Gute Beschreibung - Den Geschmack kann ich mir sofort vorstellen!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Chinook
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 18:09

Re: Gagel anbauen

#31

Beitrag von Chinook »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 07:51
rakader hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 20:52 Ich lese hier interessiert mit, immer offen für Neues. Leider sagt auch Wikipedia nichts über den Geschmack. Kann den Gagel jemand beschreiben oder vergleichen?
Neben dem Haus ist hier ein größerer Gebirgsbach mit moorigen Mulden, das könnte vermutlich mit dem Anbau passen, was ich hier so lese…

Grüße
Radulph
Schwer zu beschreiben. Richtung Zitrus geht der Geruch schon, aber sehr sehr kräuterig...vielleicht etwas seifig...kenne nichts was ähnlich riecht. Auf der Terrasse ein wirklich toller intensiver Geruch. Verbraut hab ichs aber noch nicht. Den Geruch mag ich, Geschmack der Blätter ist wirklich sehr bitter!
Anscheinend werden die Blätter bitterer wenn sie dunkler werden. Dann nehme ich auch keinen Citrus Duft mehr wahr, der auch bei den Blüten da war.

Beim amerikanischen Gagel haben die hellen Blätter noch Minze und Grapefruit Aroma und nur wenig bitteres. Das ändert sich anscheinend auch zu deutlich mehr bitteren Aromen.

Ich habe jetzt ein paar kleine Beutel eingefroren. .

Die Seite finde ich interessant:
http://gernot-katzers-spice-pages.com/g ... i_gal.html
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#32

Beitrag von Jan82 »

Chinook hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 18:44 Anscheinend werden die Blätter bitterer wenn sie dunkler werden. Dann nehme ich auch keinen Citrus Duft mehr wahr, der auch bei den Blüten da war.
Ist das Deine eigene Wahrnehmung? Hatte bisher beim Reiben an den Blättern ebenfalls das Gefühl, dass die jungen Blätter intensiveren Duft versprühen. Sicher war ich mir jedoch nicht. Ist auch stark vom Wetter abhängig wie intensiv es auf der Terrasse riecht finde ich...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gagel anbauen

#33

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe Gagel Kätzchen (männliche Blüten) und Blätter. Die Kätzchen sind deutlich bitterer und haben kräftigere Aromen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Gagel anbauen

#34

Beitrag von Jan82 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 20:12 Ich habe Gagel Kätzchen (männliche Blüten) und Blätter. Die Kätzchen sind deutlich bitterer und haben kräftigere Aromen.
Das Probieren der Kätzchen hab ich leider verpasst (einfach nicht dran gedacht). Ich hab allerdings auch einen weiblichen Strauch mit den sehr sehr kleinen roten Kätzchen. Nun hängen einige "Früchte" am Strauch, die ich allerdings ebenfalls noch nicht probiert habe. Bisher hab ich immer sehr sehr gerne am Strauch gerochen. Der Duft den Gagel verströmt find ich einfach genial! Geschmacklich waren mir die Blätter bislang zu bitter, zumindest um so darauf herum zu kauen.

Habt ihr mal Erfahrungen gesammelt zwischen, in wie weit sich die Verwendung von getrockneten zu frischen Blättern unterscheidet?

Achso, und um nochmal auf meinen älteren Beitrag mit den welken Blättern zurück zu kommen: Das war tatsächlich einfach nur ein trockener Tag zuviel. Wo andere Pflanzen wie Tomaten erstmal die Blätter hängen lassen und sich nach dem Gießen dann wieder erholen, wirft der Gagel lieber direkt Blätter ab. Der Kübel steht nun in einem größeren Maurerkübel, welcher mit Wasser gefüllt ist. So steht der Gagel-Topf immer bis zur Hälfte im Wasser und ich kann gut beobachten wie schnell das Wasser weniger wird. Der trinkt mehr als alle meine 6 Tomatenpflanzen zusammen, wenn es sonnig ist.
Antworten