Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#1

Beitrag von züribräu »

Hallo liebe Braugemeinschaft

Seit einiger Zeit überlege ich mir einen Marktplatz für die Baugemeinschaft zu basteln oder ein Script zu verwenden.
Habe über das letzte Wochenende mein Brau-Equipment angeschaut und festgestellt, dass sich über die Jahre einige Sachen bei mir angestaut hat.
Habe mir überlegt was ich mit meinem alten Brau-Equipment machen soll und dazu ein Selbstgebrautes getrunken.
So ca nach dem 5 Bier hatte ich die Idee die Plattform zu realisieren um das alte zu tauschen, verkaufen und kaufen - so alla Marktplatz.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil mich die Foren-Tauschbörsen nicht überzeugten.

Gerne möchte ich euch mal mein Projekt zeigen:

http://www.brewery24.com

Könnt Ihr mit dem etwas anfangen oder besteht hier ein Bedarf?
Falls Ihr Interesse habt werde ich das Projekt weiterentwickeln. Soll natürlich ein gratis Angebot sein und bleiben.

Gruss

Mike

PS: Die Angebot auf der Seite sind aktuell (17.03.2016) Beispiele
Edit: Habe die Beispielsangebote entfernt, Ihr könnt jetzt eure Angebote ausschreiben
Zuletzt geändert von züribräu am Freitag 18. März 2016, 10:25, insgesamt 5-mal geändert.
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#2

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Prima, hab mich registriert!
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#3

Beitrag von züribräu »

fassjauche_shanghai hat geschrieben:Prima, hab mich registriert!
Freut mich, haben noch weitere Interesse an dieser Plattform
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#4

Beitrag von Sura »

Auf jeden Fall schon mal ein Szenenapplaus, das dir das jetzt am Wochenende eingefallen ist, und du dann ein paar Monate rückwärts in die Zeit gereist bist und die Seite erstellt hast.
Das finde ich mal Einsatz.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#5

Beitrag von züribräu »

Sura hat geschrieben:Auf jeden Fall schon mal ein Szenenapplaus, das dir das jetzt am Wochenende eingefallen ist, und du dann ein paar Monate rückwärts in die Zeit gereist bist und die Seite erstellt hast.
Das finde ich mal Einsatz.
An der Seite arbeite ich seit dem letzten Wochenende ausgiebig. Die Idee, man müsste die Ware tauschen - verkaufen - kaufen hatte ich aber schon länger und auch schon Abklärung betreffend den Möglichkeiten hatte ich in der Tat vor dem letzten Wochenende gemacht. Aber so richtig Konkret wurde es am letzten Wochenende. Das lag wohl an meinem leckeren IPA.

Sorry, für die nicht detailgetreue Schilderung.

Aber könntest du so etwas gebrauchen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Cervisia GmbH
Kirchenfeld 56
CH 8052 Zürich
Switzerland

Das ist demnach ein kommerzielles Angebot, bzw. Werbung. Unerlaubte Werbung ist hier
nicht erlaubt/erwünscht. Das es dir in einer Bierlaune eingefallen ist wird dadurch noch
unglaubwürdiger. Das ihr Forenwerber die Leute immer für doof haltet ist ne Frechheit.

:Mad2
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#7

Beitrag von züribräu »

Alt-Phex hat geschrieben:Cervisia GmbH
Kirchenfeld 56
CH 8052 Zürich
Switzerland

Das ist demnach ein kommerzielles Angebot, bzw. Werbung. Unerlaubte Werbung ist hier
nicht erlaubt/erwünscht. Das es dir in einer Bierlaune eingefallen ist wird dadurch noch
unglaubwürdiger. Das ihr Forenwerber die Leute immer für doof haltet ist ne Frechheit.

:Mad2
Die Cervisia GmbH ist meine Firma bei welcher ich mein Bier vertreibe (Haftungsgrund). Es handelt sich nicht um Werbung, das Angebot ist gratis und ich möchte eure Meinung wissen.
Für doof halte ich dich Leute natürlich nicht.
Hast du vielleicht konstruktive Inpute?
Aber danke für dein Input mit der Adresse, habe die Anschrift angepasst und lautet nun auf meinen Namen.

Könntest du so was gebrauchen?
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#8

Beitrag von züribräu »

Hallo Braugemeinschaft

Würde mich wirklich über ein paar Feedbacks freuen.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#9

Beitrag von hubschu »

Ich habe Interesse!

Wollte mich Registrieren, ging leider nicht.

Gruss
Marco

Edit; die Registrierung hat funktioniert :Greets
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#10

Beitrag von flying »

Hobybrauer-Tauschbörsen gab es, wärend der 8 Jahre die ich dabei bin einige, wie z. B. die von Earl. Wurden meines Wissens nie stark frequentiert. Kleine Sachen lohnen sich wegen der Versandkosten nicht. Größere Sachen tauschen mit Wertausgleich o.ä. funktionierte auch nie sehr gut.
User die sich anmelden um irgendwelchen Schnäppchen tauschen zu können, kann ich schon mal den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn ihr auf kommerzielle Angebote steht, nur zu, davon gibt es auf der Seite ja reichlich.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#11

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ist m. M. nicht so interessant. Wenn ich als Hobbybrauer mich von einigen Teilen meiner Anlage trennen will dann schreibe ich das hier ins Forum. Bisher habe ich das noch nicht machen müßen aber ich habe über das Forum meine Anlage schon prima aufwerten können. Wenn ich etwas hier im Forum nicht los bekomme gibt es immernoch die Bucht.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#12

Beitrag von kiki »

Halte dies wie Alt-Phex für kommerzielle / unerwünschte Werbung
züribräu hat geschrieben: An der Seite arbeite ich seit dem letzten Wochenende ausgiebig. Die Idee, man müsste die Ware tauschen - verkaufen - kaufen hatte ich aber schon länger und auch schon Abklärung betreffend den Möglichkeiten hatte ich in der Tat vor dem letzten Wochenende gemacht. Aber so richtig Konkret wurde es am letzten Wochenende. Das lag wohl an meinem leckeren IPA.
Anscheinend war es ein recht langes Wochenende, da am 10. Januar die Seite fast identisch online war https://web.archive.org/web/20160110005 ... ery24.com/. Viele der bebilderten Werbeeinträgen hatten sogar die gleiche Ref. Inserats-Nummer :Grübel
züribräu hat geschrieben: Es handelt sich nicht um Werbung, das Angebot ist gratis
Ein sehr großer Teil der Seite besteht aus Werbung: Oben die "VIP Inserate" rechts die "Neueste Inserate".
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#13

Beitrag von Roemer46 »

Ich habe meine Brauerei schon einigemale umgebaut und übrige Teile hier angeboten. Zuletzt vor 2-3 Jahren meine komplette 70ltr. Gasanlage hier in Einzelteilen verkauft. Das hat immer super funktioniert und war ok für beide Seiten. Dich brachts hier wirklich nicht.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#14

Beitrag von züribräu »

flying hat geschrieben:Hobybrauer-Tauschbörsen gab es, wärend der 8 Jahre die ich dabei bin einige, wie z. B. die von Earl. Wurden meines Wissens nie stark frequentiert. Kleine Sachen lohnen sich wegen der Versandkosten nicht. Größere Sachen tauschen mit Wertausgleich o.ä. funktionierte auch nie sehr gut.
User die sich anmelden um irgendwelchen Schnäppchen tauschen zu können, kann ich schon mal den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn ihr auf kommerzielle Angebote steht, nur zu, davon gibt es auf der Seite ja reichlich.
Danke, für dein Feedback
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#15

Beitrag von züribräu »

Scarabeo hat geschrieben:Moin,
ist m. M. nicht so interessant. Wenn ich als Hobbybrauer mich von einigen Teilen meiner Anlage trennen will dann schreibe ich das hier ins Forum. Bisher habe ich das noch nicht machen müßen aber ich habe über das Forum meine Anlage schon prima aufwerten können. Wenn ich etwas hier im Forum nicht los bekomme gibt es immernoch die Bucht.
Dein Argument finde ich interessant, aber wenn du bestimmte Sachen suchst benötigst du nicht manchmal Stunden um das richtige Teil zu finden. Interessant wäre doch eine Plattform wo man alles findet?
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#16

Beitrag von Brewtotype »

Es kommt mir etwas komisch vor... Wenn kein Profitgedanke dahinter steht und du einfach eine Plattform anbieten möchtest, würde ich dies einfach fertigstellen und zur verfügungstellen.

Dein penetrantes Nachfragen, ob dies benötigt wird erinnert mich nach einer Verbraucherumfrage/ Marktabschätzung zur Abschätzung einer Rentabilität der Plattform (--> Profitabilitätsabschätzung)
Gruß Daniel
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#17

Beitrag von philipp »

Moin,

darf ich den Titel des Threads zu "Hobbybrauertauschbörse" oder so ändern? (Darfst du auch gerne selber machen, wenn du den Urpsrungspost editierst).
Der Titel aktuell legt nahe, dass du etwas selber zu verschenken hättest. Und Postfixe wie "WICHTIG" und co nehmen wir eigentlich auch ohne Rückfrage raus.

Ob man sich an einem System kostenlos anmelden kann oder nicht spielt übrigens keine Rolle für die Einschätzung, ob etwas gewerblich ist oder nicht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#18

Beitrag von züribräu »

kiki hat geschrieben:Halte dies wie Alt-Phex für kommerzielle / unerwünschte Werbung
züribräu hat geschrieben: An der Seite arbeite ich seit dem letzten Wochenende ausgiebig. Die Idee, man müsste die Ware tauschen - verkaufen - kaufen hatte ich aber schon länger und auch schon Abklärung betreffend den Möglichkeiten hatte ich in der Tat vor dem letzten Wochenende gemacht. Aber so richtig Konkret wurde es am letzten Wochenende. Das lag wohl an meinem leckeren IPA.
Anscheinend war es ein recht langes Wochenende, da am 10. Januar die Seite fast identisch online war https://web.archive.org/web/20160110005 ... ery24.com/. Viele der bebilderten Werbeeinträgen hatten sogar die gleiche Ref. Inserats-Nummer :Grübel
züribräu hat geschrieben: Es handelt sich nicht um Werbung, das Angebot ist gratis
Ein sehr großer Teil der Seite besteht aus Werbung: Oben die "VIP Inserate" rechts die "Neueste Inserate".
Am 10. Januar war erst mal das Design online, die Seite funktionierte noch nicht richtig. Abgeschlossen habe ich es in dieser Woche. Das letzte Wochenende hat mich motiviert die Seite fertig zu stellen.

Die Inserate habe ich entfernt und auch die VIP Inserate - Die Neusten Inserate dienen als Übersicht.

Danke für dein Input.
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#19

Beitrag von züribräu »

Brewtotype hat geschrieben:Es kommt mir etwas komisch vor... Wenn kein Profitgedanke dahinter steht und du einfach eine Plattform anbieten möchtest, würde ich dies einfach fertigstellen und zur verfügungstellen.

Dein penetrantes Nachfragen, ob dies benötigt wird erinnert mich nach einer Verbraucherumfrage/ Marktabschätzung zur Abschätzung einer Rentabilität der Plattform (--> Profitabilitätsabschätzung)
Eine solche Seite kann nicht Profitabel betrieben werden. Es ist ein Nischenangebot, hier müsste die Seite schon zu den Marktführer zählen. Die Seite ist Grundsätzlich fertig, jedoch kommt nun die grosse Detailarbeit welche sehr
viel Zeit benötigt. Wenn niemand das Angebot möchte werde ich mir die Zeit sparen.
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#20

Beitrag von züribräu »

philipp hat geschrieben:Moin,

darf ich den Titel des Threads zu "Hobbybrauertauschbörse" oder so ändern? (Darfst du auch gerne selber machen, wenn du den Urpsrungspost editierst).
Der Titel aktuell legt nahe, dass du etwas selber zu verschenken hättest. Und Postfixe wie "WICHTIG" und co nehmen wir eigentlich auch ohne Rückfrage raus.

Ob man sich an einem System kostenlos anmelden kann oder nicht spielt übrigens keine Rolle für die Einschätzung, ob etwas gewerblich ist oder nicht.
Habe den Titel geändert, Danke
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#21

Beitrag von züribräu »

hb9cjs hat geschrieben:Diese Firma hatte schon mal eine Webseite http://www.cerevisia.ch. Das sollte eine Werbeplattform für Brauer sein mit horrenden Mitgliederbeiträgen für null Leistung.
Die Seite ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb was mich auch nicht weiter wundert.
Also lasst etwas Vorsicht walten.

Gruss Üelu

Mit der Seite http://www.cerevisia.ch habe ich nichts zu tun.

Siehe die Whois abfrage:

Query: cerevisia.ch
Registry: whois.nic.ch
Results:
whois: This information is subject to an Acceptable Use Policy.
See http://www.nic.ch/terms/aup.html


Domain name:
cerevisia.ch

Holder of domain name:
Fry Gastro
Diana Fry
Rigistrasse 13
CH-8006 Zürich
Switzerland
Contractual Language: German

Registrar:
switchplus AG

Der Verein war aber sehr interessant. Die wollten ein Craftbeer Anlass organisieren.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#22

Beitrag von philipp »

züribräu hat geschrieben: Habe den Titel geändert, Danke
Danke auch.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

#23

Beitrag von Scarabeo »

züribräu hat geschrieben:
Scarabeo hat geschrieben:Moin,
ist m. M. nicht so interessant. Wenn ich als Hobbybrauer mich von einigen Teilen meiner Anlage trennen will dann schreibe ich das hier ins Forum. Bisher habe ich das noch nicht machen müßen aber ich habe über das Forum meine Anlage schon prima aufwerten können. Wenn ich etwas hier im Forum nicht los bekomme gibt es immernoch die Bucht.
Dein Argument finde ich interessant, aber wenn du bestimmte Sachen suchst benötigst du nicht manchmal Stunden um das richtige Teil zu finden. Interessant wäre doch eine Plattform wo man alles findet?
Nö, meine Anlage funzt so wie sie ist zufriedenstellend. Wenn ich hier im Forum etwas lese was mich interessiert wie z. B. der Blaster zum Flaschenreinigen nutze ich den evtl. eingestellten Link oder Tante Google. Kleinigkeiten kaufe ich bei den entsprechenden Händlern oder eben privat hier im Forum wenn ich was toll finde oder zu meiner Anlage paßt.

Viel spanndender finde ich eine Idee eine IG "Bier brauen" zu gründen wo man vor Ort seine und andere Biere verkosten kann und so andere Meinungen und Anregungen erhält. Aber das ist ein anderes Thema.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#24

Beitrag von Ladeberger »

Ich muss mich flying anschließen: Tauschgeschäfte funktionieren nur, wenn sie auf beiden Seiten einen Nutzen stiften, das ist aber durch Wertunterschiede und hohen Transaktionskosten selten möglich. Deshalb hat es sich etabliert, die Waren gegen Geld einzutauschen, das man dann (mit Inflationsverlust) zu einem späteren Zeitpunkt wieder gegen Ware tauschen kann.

Was die Plattform für gewerbliche Angebote angeht, haben Einzelmeinungen hier wenig Aussagekraft. Im Moment ist der Nutzen nahe Null. Aber wenn irgendwann viele Händler anbieten und auf der Plattform konkurrieren, kann durchaus ein Mehrnutzen entstehen. Dann sind auch schwupps Nutzer auf der Plattform unterwegs, die hier im Thread noch skeptisch waren. Der erste Schritt ist gemacht, wie ich sehe hat Amihopfen einiges eingepflegt.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum man sich als Interessent auf der Plattform a) überhaupt registrieren sollte wenn nur vermittelt wird und b) warum Adressdaten abgefragt werden. In der EU und CH ist das mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen m.E. nicht vereinbar.

Gruß
Andy
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#25

Beitrag von Fricky »

Ladeberger hat geschrieben:Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum man sich als Interessent auf der Plattform a) überhaupt registrieren sollte wenn nur vermittelt wird und b) warum Adressdaten abgefragt werden.
Das Angebot ist ja anscheinend gratis, aber sind Adressdaten heutzutage nicht fast schon so eine Art Währung? :Grübel
Nur so 'ne Idee.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#26

Beitrag von Ladeberger »

Das glaube ich nicht; wäre schließlich strafbar. Ich möchte meinen Post daher auch nur als Hinweis verstanden wissen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#27

Beitrag von philipp »

Ladeberger hat geschrieben:Das glaube ich nicht; wäre schließlich strafbar.
Nö. Kommt auf die AGBs, die Einwilligung und die Art des Verkaufs bzw. der Nutzung an.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#28

Beitrag von Ladeberger »

philipp hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Das glaube ich nicht; wäre schließlich strafbar.
Nö. Kommt auf die AGBs, die Einwilligung und die Art des Verkaufs bzw. der Nutzung an.
Ich habe mich auf die Seite von brewery24 bezogen. Dort ist keine Einwilligung zu irgendeiner Verarbeitung oder Weitergabe der Daten ersichtlich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#29

Beitrag von philipp »

Im "Impressum" steht ein Schweitzer. Die Rechtslage in der Schweitz kenne ich nicht.

Aber in DE heißt "Geld mit Adressen machen" nicht zwingend "Adressen verkaufen". Es reicht ja, im Kundennewsletter oder auf der Homepage gezielt für regionale Angebote in der Nähe der Shops zu werben. Oder man lässt sich später von einer großen Firma aufkaufen, die damit den Kundenstamm gewinnt.

Alternativ steht auch nichts einer späteren AGB-Änderung entgegen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#30

Beitrag von Ladeberger »

Mit Einwilligung ist das alles möglich. Aber ohne Einwilligung kannst du nicht anfangen unbestellte Newsletter unter Verarbeitung personenbezogener Daten zu basteln. Mehr wollte ich nicht sagen. Im übrigen bedürfen auch Änderungen an den AGB dem Einverständnis des Vertragspartners.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#31

Beitrag von philipp »

Ladeberger hat geschrieben:Mit Einwilligung ist das alles möglich. Aber ohne Einwilligung kannst du nicht anfangen unbestellte Newsletter unter Verarbeitung personenbezogener Daten zu basteln. Mehr wollte ich nicht sagen. Im übrigen bedürfen auch Änderungen an den AGB dem Einverständnis des Vertragspartners.
Das Stimmt, wahrscheinlich sogar per Opt-In und nicht per Opt-Out.

Ich wollte nur sagen: Nur weil's noch roh ist, sind dadurch die Kundendaten nicht weniger wert ;-)


Zum Projekt selber: Viele lokalen Hobbybrauerclubs haben auch abseits vom Forum eigene Mailinglisten, da geht Viel ziemlich unkompliziert falls mal jemand Malz, Hopfen oder Hefe braucht. Gerätschaften werden manchmal getauscht (z.B. wenn jemand von Einkocher weg ist oder sein Hobby zeitweise aussetzen möchte). Letzteres meistens durch Ankündigung "in einer Woche geht's zu ebay".
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#32

Beitrag von Gladii »

Ehrliche Meinung?

Ich finde die sie genauso nützlich wie Radmuttern24.de. Man hat so ein hoch spezialisiertes Angebot dass die Frequenz gegen 0 geht. Für Industriebedarf mag das anders sein aber im Hobby Bereich ist es einfach zu unpraktisch.
züribräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#33

Beitrag von züribräu »

Ladeberger hat geschrieben:Ich muss mich flying anschließen: Tauschgeschäfte funktionieren nur, wenn sie auf beiden Seiten einen Nutzen stiften, das ist aber durch Wertunterschiede und hohen Transaktionskosten selten möglich. Deshalb hat es sich etabliert, die Waren gegen Geld einzutauschen, das man dann (mit Inflationsverlust) zu einem späteren Zeitpunkt wieder gegen Ware tauschen kann.

Was die Plattform für gewerbliche Angebote angeht, haben Einzelmeinungen hier wenig Aussagekraft. Im Moment ist der Nutzen nahe Null. Aber wenn irgendwann viele Händler anbieten und auf der Plattform konkurrieren, kann durchaus ein Mehrnutzen entstehen. Dann sind auch schwupps Nutzer auf der Plattform unterwegs, die hier im Thread noch skeptisch waren. Der erste Schritt ist gemacht, wie ich sehe hat Amihopfen einiges eingepflegt.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum man sich als Interessent auf der Plattform a) überhaupt registrieren sollte wenn nur vermittelt wird und b) warum Adressdaten abgefragt werden. In der EU und CH ist das mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen m.E. nicht vereinbar.

Gruß
Andy
Hallo Andy

Dank für dein super Feedback. Werde mir einige Gedanken machen und in die Plattform einfließen lassen.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?

#34

Beitrag von hyper472 »

Ehrlich gesagt nein. Ich habe zweimal etwas hier zum Kauf oder Tausch angeboten, und beide Male hatten wir uns binnen weniger Stunden geeinigt - meist mit Tauschen. Im Gegenteil würde so eine Plattform unseren Forumsteilnehmer Marktplatz eher entwerten, was ich nicht begrüßen würde. Ich handle gerne mit Leuten aus dem Forum.
Trotzdem finde ich es bedauerlich, dass Dir hier ein z.T. recht scharfer Ton um die Ohren pfeift.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten