Effizient Etikettieren?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Effizient Etikettieren?

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo Leute,

Eigentlich mag ich Etiketten wegen dem Aufwand nicht, aber ich bin gerade über "Post-it Super Sticky File Folder Labels" oder Ganzseitige Etiketten wiederverwendbare Sticker für Inkjet und Laserdrucker gestolpert.
Die könnte man doch vor dem Flaschenwaschen abziehen und danach wieder draufpappen?
Hat das schon wer versucht? Wie oft geht das?

Leider wird das wieder einmal nicht nach Österreich versendet! Wozu sind wir in der EU??

PS: Eine Brauerei in der Nähe (http://www.tirolerbier.at) verwendet übrigens Plastik Abziehbilder, die sie permanent drauf lassen und auch durch die Dampfdesinfektion schicken, aber die stinken dann nach PVC.

LG, Cat
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Effizient Etikettieren?

#2

Beitrag von afri »

Wo ist da der Sinn? Wenn schon Etiketten, dann nicht nur wegen des schönen Namens, sondern auch wegen der Eckdaten (STW, Alc, Zutaten etc.), die sich jedoch meistens ändern. Ich verwende jedes Mal neue Etiketten mit neuen Daten, die allerdings ablösbar sind (ein Segen für mich).

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wo willst du die abgelösten Etiketten zwischenlagern bis zur nächsten Verwendung?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#3

Beitrag von chaos-black »

Als ich das erste ma bei jemandem war, der täglich mit nem Braumeister 50 kommerziell(!) gebraut hat, konnte ich beobachten, wie der die lästige Etikettierfrage gelöst hat. Dazu muss man sagen, der hat nur ein Rezept gebraut und verkauft. Dazu hat er ein Etikett entworfen und auf so heftigst resistente Sticker drucken lassen. Die wurden dann auf die Flaschen geklebt und hatten Felder, in die mit nem wasserfesten Folienstift Sud Nummer, Braudatum, MHD, etc eingetragen wurde. Entfernt wurde das von den leeren Flaschen dann mit Aceton um dann wieder neu beschriftet zu werden. Die Sticker haben den restlichen Reinigungsprozess problemlos weggesteckt. War aber alles in allem immernoch viel Arbeit.

//EDIT: ansonsten: viewtopic.php?f=22&t=3191&p=104898&hili ... ne#p103688
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#4

Beitrag von katzlbt »

afri hat geschrieben:Wo ist da der Sinn? Wenn schon Etiketten, dann nicht nur wegen des schönen Namens, sondern auch wegen der Eckdaten (STW, Alc, Zutaten etc.), die sich jedoch meistens ändern. Ich verwende jedes Mal neue Etiketten mit neuen Daten, die allerdings ablösbar sind (ein Segen für mich).

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wo willst du die abgelösten Etiketten zwischenlagern bis zur nächsten Verwendung?
Achim
Die Eckdaten hab ich ja eh im Braubuch, und am Stoppel eine Nummer mit Glasmarker. Selten hab ich 2x das gleiche Bier auf Lager. Die Stammwürze und dadurch %Alc. bleibt pro Sorte auch immer fast gleich.

Die abgelösten Etiketten pickt man entweder auf den Auslieferungsbogen zurück oder man pickt sie stapelweise zusammen oder auf irgendeine Plastikfolie. Das sollte kein Problem sein.

Zum Schutz der Eikette vor Flüssigkeiten könnte man noch einen Fixierspray drüber sprühen (beim ersten Drucken) oder Leinölfirnis. So einen verwenden Künstler um Zeichnungen zu stabilisieren.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#5

Beitrag von katzlbt »

chaos-black hat geschrieben:Als ich das erste ma bei jemandem war, der täglich mit nem Braumeister 50 kommerziell(!) gebraut hat, konnte ich beobachten, wie der die lästige Etikettierfrage gelöst hat. Dazu muss man sagen, der hat nur ein Rezept gebraut und verkauft. Dazu hat er ein Etikett entworfen und auf so heftigst resistente Sticker drucken lassen. Die wurden dann auf die Flaschen geklebt und hatten Felder, in die mit nem wasserfesten Folienstift Sud Nummer, Braudatum, MHD, etc eingetragen wurde. Entfernt wurde das von den leeren Flaschen dann mit Aceton um dann wieder neu beschriftet zu werden. Die Sticker haben den restlichen Reinigungsprozess problemlos weggesteckt. War aber alles in allem immernoch viel Arbeit.
Ja ähnlich macht es auch die kommerzielle Kleinbrauerei, die ich oben erwähnte, nur gibts dort bisher nur den Namen der Brauerei am Etikett, und eine Banderole im Endverbraucherverkauf. Aber wie ich gehört habe hat eh schon die Behörde angeklopft und verlangt viel mehr Beschriftungen, Inhaltsstoffe usw.

Da ich die Flaschen im Braukessel sterilisiere, mag ich natürlich keinen Dreck und Geruch von Kleber und Plastik haben, obwohl Knochenleim sollte eh natürlich sein :Smile
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#6

Beitrag von katzlbt »

Das ist natürlich auch effizient ...
download/file.php?id=14399&mode=view
:thumbup
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Effizient Etikettieren?

#7

Beitrag von Brauling »

Die Luxus-Version betreibt ein benachbarter Kleinbrauer.
Alle deine Flaschen mit Siebdruck mit deinem Logo oder Uni-Etikett bedrucken und nur auf den Deckel verschieden farbige Aufkleber.
Da er nur ab Brauerei verkauft und alles über seine Hände geht, hat sogar die Lebensmittelkontrolle ihr ok gegeben.

Ich hab den Siebdruck mal bei Flaschenland.de aus Interesse nachgefragt. Bei Abnahme ab 500Stk. (Staffelpreise) kostet der Druck/Flasche 0,94 € + 40€ Einrichtkosten + Versand, klar.
Nur zur Info :)

Grüße Andy
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#8

Beitrag von katzlbt »

Wenn du an günstigem Siebdruck auf Flaschen interessiert bist, dann frag einmal im lokalen Hacker-/Makerspace nach.
In letzter Zeit machen die zwar fast nur 3D Druck, aber vielleicht können die dich an einen Verein weiterleiten, der das Belichtungsgerät etc. hat
Bei uns haben die eine Siebdruckanlage, da hätte ich sogar Zugang.
Da musst du allerdings selber Hand anlegen und Farbe drüber streichen und Werkstattstunden an den Verein zahlen.
Vor allem brauchst du ein einfärbiges/wenigfärbiges Etikett-Design. Das ist das schwierigste für mich.
Aber Goldtöne und so sind einfach nur schön.

Ich werde das Post-it Papier bestellen und ausprobieren.
Ein Mega-Vorteil wäre, dass man ja nur wenige Etiketten braucht.
Wenn ein Gast kommt, pick ich die schnell drauf.
Sobald leere Flaschen da sind werden die umgepickt auf volle.
Geht natürlich mit der Umhänglösung auch.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Effizient Etikettieren?

#9

Beitrag von Brausau »

Nur mal so als Idee:

Man könnte doch ein neutrales, leicht ablösbares "Hobbybrauer"- Etikett drucken lassen.
In sehr großer Auflage wäre das doch sicher im Cent-Bereich zu bekommen.
Wer will könnte die individuellen Daten seines Bieres
ja als zusätzliches Halsband anfügen.
Es sieht auf jeden Fall besser aus als die "nackigen" Flaschen, die nicht darauf schließen lassen,
wieviel Arbeit, Schweiß und Qualität in dem Bier steckt.

VG
Gerold
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: Effizient Etikettieren?

#10

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

also mache bei jedem neuen Sud auch neue Etiketten dazu. Drucke diese mit 'nem Laserdrucker auf ganz normalem Papier aus.
Danach ausschneiden und mit Milch (das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen) auf die Flaschen "kleben".
Bis die Flaschen dann nach der Leerung 2 mal gründlich ausgespült wurden, ist das Etikett auch wieder weg.

Gruß
Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#11

Beitrag von katzlbt »

Der Artikel passt zum Thema:
Removable and Reusable Labels for Home Brew Bottles
http://www.brewersfriend.com/2012/10/05 ... w-bottles/
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Effizient Etikettieren?

#12

Beitrag von lehmi »

afri hat geschrieben:Wo ist da der Sinn? Wenn schon Etiketten, dann nicht nur wegen des schönen Namens, sondern auch wegen der Eckdaten (STW, Alc, Zutaten etc.), die sich jedoch meistens ändern. Ich verwende jedes Mal neue Etiketten mit neuen Daten, die allerdings ablösbar sind (ein Segen für mich).
@ Afri: Was für Etiketten nimmst du?

Ich bin auch noch auf der Suche nach ablösbaren Etiketten. Das Bekleben stört mich nicht wirklich, sondern das Ablösen.
Ich habe bisher wasserfeste, selbstklebende Etiketten auf einer Art Folie ausprobiert. Die haben toll gehalten, sind aber wirklich
schwer wieder abzuziehen. Die zweite Variante, die ich probiert habe, ist Papier mit Milch zu bestreichen und auf die Flasche zu kleben. Das hält
auch sehr gut. Nur das Ablösen ist ein Desaster. Hier weicht das Papier im Wasser eher auf, als die Milch. Ich kann also nicht das Etikett abziehen,
sondern muss es mit einem Schwamm abschrubben. Die Papierreste werden dann im Wasser zu einer ekligen Brühe.
Kann hier jemand eine Papiersorte empfehlen, die sich nicht in Wasser auflöst?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#13

Beitrag von giggls »

katzlbt hat geschrieben:Der Artikel passt zum Thema:
Removable and Reusable Labels for Home Brew Bottles
http://www.brewersfriend.com/2012/10/05 ... w-bottles/
Der Bezieht sich im wesentlichen auf die Etiketten von http://beerclings.com/
Die gefallen mir ganz gut, aber ich glaube nicht, dass man sich die nach Deutschland schicken lassen kann :(

Sven
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#14

Beitrag von Tudo »

Ich nehme einfach ca. 20x35mm große Eitketten. Auf einem Bogen sind 75 Stück und sie lassen sich mit meinem Laserdrucker bedrucken. Die Etiketten klebe ich dann von oben auf die Kronenkorken. Somit entfällt das lästige Ablösen, das Etikettieren geht sehr schnell, man kann direkt von oben sehen, was in den Flaschen ist und der Preis für ein Etikett ist verschwindend gering.
Mein Logo, die Biersorte, das Braudatum, Stammwürze, Bittere und Alkoholgehalt passen auch locker drauf.

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#15

Beitrag von katzlbt »

giggls hat geschrieben: Der Bezieht sich im wesentlichen auf die Etiketten von http://beerclings.com/
Die gefallen mir ganz gut, aber ich glaube nicht, dass man sich die nach Deutschland schicken lassen kann :(
Sven
Ich habe in zwischen herausgefunden, dass jede 5. Druckerei bei uns auf Adhäsionsfolien zumindest auf PVC Basis druckt und man auch Abziehbilder bestellen kann ...
Technisch am fortgeschrittensten scheint Fujifilm WonderTrack zu sein! Kostet aber ca. 5.- Pro A4 Bogen.
https://www.youtube.com/watch?v=0O_6l3J9ixc
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Effizient Etikettieren?

#16

Beitrag von afri »

lehmi hat geschrieben: @ Afri: Was für Etiketten nimmst du?
Ich nehme von einer Druckerei geringsten Misstrauens wiederablösbare Etiketten. Wenn du sowas nicht hast, viel Glück. Die käuflichen "normalen" Aufkleber gehen halt schlecht ab, aber die wiederablösbaren ebenfalls, wenn man es falsch anstellt... Mit Milch kleben geht übrigens auch einwandfrei, wenn man Milch mit Wasser verdünnt, was ich in einigen Versuchen feststellen konnte, das Mischungsverhältnis ist das Geheimnis, das sicher einige hier gern preisgeben werden (mein Tip: 1/1).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Effizient Etikettieren?

#17

Beitrag von lehmi »

afri hat geschrieben: Mit Milch kleben geht übrigens auch einwandfrei, wenn man Milch mit Wasser verdünnt, was ich in einigen Versuchen feststellen konnte, das Mischungsverhältnis ist das Geheimnis, das sicher einige hier gern preisgeben werden (mein Tip: 1/1).
Hallo Achim,
danke für den Tip. Das werde ich mal probieren. :thumbup Bei den Etiketten muss ich dann wohl nochmal bei meinem Etikettenbeauftragten reden.
Grüße
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Effizient Etikettieren?

#18

Beitrag von Wegwieser »

Ich nutze häufig wiederverwendbare Bügelflaschen, also will ich die Etiketten auch wieder lösen können.

Die Lösung: Tapetenkleister. Aufpinseln, Etikette aufpappen fertisch.

Nach Gebrauch einfach unters fliessende Wasser halten und die Etikette flutscht wieder weg.

Früher habe ich die Etiketten drucken lassen im CopyShop (einfacher Laserdruck auf normalen Papier, meist creme farben).

Nun habe ich meinen eigenen Laserdrucker.

Tintendrucker sind nicht zu empfehlen, bei minimaler Feuchtigkeit (Kondens wasser) verschmiert alles.

Ich habe auch Stunden recherchiert für halbautomatische oder automatische Lösungen, habe aber leider nichts gefunden, was bezahlbar wäre für Kleinstmengen.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#19

Beitrag von giggls »

katzlbt hat geschrieben: Ich habe in zwischen herausgefunden, dass jede 5. Druckerei bei uns auf Adhäsionsfolien zumindest auf PVC Basis druckt und man auch Abziehbilder bestellen kann ...
Mach mal ein paar Fotos wenn Du das machst.
katzlbt hat geschrieben: Technisch am fortgeschrittensten scheint Fujifilm WonderTrack zu sein! Kostet aber ca. 5.- Pro A4 Bogen.
https://www.youtube.com/watch?v=0O_6l3J9ixc
[/quote]

Selbst bedrucken (Laser) kann man die vermutlich nicht, oder?

Sven
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Effizient Etikettieren?

#20

Beitrag von Goofy »

afri hat geschrieben: Mit Milch kleben geht übrigens auch einwandfrei, wenn man Milch mit Wasser verdünnt, was ich in einigen Versuchen feststellen konnte, das Mischungsverhältnis ist das Geheimnis, das sicher einige hier gern preisgeben werden (mein Tip: 1/1).
Achim
Hallo,

für normales Papier nehme ich 4g Magermilchpulver auf 100g Wasser.
Wenn das Papier für die Etiketten recht dick oder schwer ist, nehme ich 5g Magermilchpulver auf 100g Wasser.

Viele Grüße
Goofy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Effizient Etikettieren?

#21

Beitrag von Sura »

Tapetenkleister.
Billig, einfach zu verwenden, rumsauen egal weil hinterher nichts nachklebt. Das ablösen geht fast von selbst. Als "Etikett" nehme ich normales Papier, als Kleister "Methylan direct control".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
PERCHT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 18:47

Re: Effizient Etikettieren?

#22

Beitrag von PERCHT »

Hallo
also ich nehm nach langen Versuchen nun diese hier
Herma 10308 Etiketten (A4 Movables/ablösbar Papier matt, 96 x 63,5 mm) 800 Stück weiß
kosten so um die 24 € also bei 800Stk 3Ct pro Flasche. Die gehn super runter und mit der Software von Herma kann man sich ein gutes Etikett designen.
Nach dem Abfüllen auf die Trockene Flasche und wenn die Flasche leer oder zurück kommt abziehen.
Ich verwende die nicht ein zweites mal.

Gruß :Drink
Gerhard
Dateianhänge
neues label 1.jpg
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Effizient Etikettieren?

#23

Beitrag von Sura »

Ich finde deine "Schleifchen" ehrlich gesagt sehr ansprechend. Verklebst du die noch irgendwo? Sieht fast so aus...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizient Etikettieren?

#24

Beitrag von not »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Beim Etikettieren bin ich ein ausgesprochener Minimalist.
Sparen an Papiermenge, Druckkosten, Zeitaufwand für Aufkleben und Entfernen ist angesagt.
Der Aha-Effekt bei aufwändig gestalteten Etiketten wird sowieso überschätzt wenn es sich um einen gleichbleibenden Abnehmerkreis handelt.
Hier meine Version von Etiketten(-schleifchen).
Minimalisten aller Länder aufgepasst!

Jau, Schleifchen habe ich auch gemacht. Funktioniert prima, geht einigermassen flott und sieht ansprechend aus. Insbesondere bleiben die Flaschen sauber.

Wir sind jetzt auf einen Preisettikettierer umgestiegen. Damit ist ein Sud ruckizucki versorgt.
Barrel Best Bitter
Barrel Best Bitter
Z.B.: BBB = Barrel Best Bitter, danach Braudatum (Jahr und Monat).

Es fehlt natürlich die ausführliche Beschreibung, dass dieses Bier eigenhändig von uns unter Verwendung von Rohstoffen und Zeit entstanden ist, und ausserdem steht nicht drauf, was genau in der Flasche vor sich geht: Aber wer diese Flasche in die Finger bekommt, der wird es wissen oder erfahren.

Wir sind mit dem "alphanumerischen Preisauszeichner" (Googleschlagwort für Nachahmer) hochgradig zufrieden. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Und das Design: Einfach und genial.
Form follows function, woll!?

Einfach gestrickt - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Effizient Etikettieren?

#25

Beitrag von sb11 »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Beim Etikettieren bin ich ein ausgesprochener Minimalist.
Sparen an Papiermenge, Druckkosten, Zeitaufwand für Aufkleben und Entfernen ist angesagt.
Der Aha-Effekt bei aufwändig gestalteten Etiketten wird sowieso überschätzt wenn es sich um einen gleichbleibenden Abnehmerkreis handelt.
Hier meine Version von Etiketten(-schleifchen).
Das gefällt mir. Ich nehme an, die machst du mit Excel, oder? Hast du da evt. 'ne Vorlage, die man nutzen kann?

Danke und Grüsse,
Seb.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#26

Beitrag von giggls »

sb11 hat geschrieben: Das gefällt mir. Ich nehme an, die machst du mit Excel, oder? Hast du da evt. 'ne Vorlage, die man nutzen kann?
Excel ist jetzt so ziemlich das allerletzte Tool, das mir für so was eingefallen wäre. Inkscape hat eine Funktion für gekachelte Klone mit der man das schön machen kann.

Einmal zeichnen, dann per Klonfunktion auf der Seite für den Ausdruck duplizieren.

Sven
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#27

Beitrag von giggls »

Hopfenzupfer hat geschrieben:
Excel ist jetzt so ziemlich das allerletzte Tool, das mir für so was eingefallen wäre
So spricht ein Excel-Fachmann, der alle Möglichkeiten des Programmes kennt
Darauf _kein_ Excel-Fachmann zu sein bin ich sogar ein wenig stolz :) Excel ist echt das am meisten missbrauchte Programm der EDV Geschichte.

Es ist ein wenig so wie der alte Spruch mit dem Hammer "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."

Um zum Thema zurückzukehren. Welche Programme verwendet ihr denn für Etiketten?

Ich habe unsere alle mit Inkscape gemacht. SVG hat den Vorteil, dass es ein offenes xml-basiertes Format ist und sich daher sogar als Vorlage für automatische Erzeugung eignet.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effizient Etikettieren?

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Ich benutze diese 24mm Rund-Aufkleber und schreib mir da ein Kürzel drauf.
LB für Landbier, SA für Sorachi Ale, CA für Cascade Alt usw. Also fast genauso
minimalistisch wie Sönke mit den Preisetiketten - Geile Idee übrigends!

700 Etiketten rund Durchmesser Ø 24 mm
(Gibt es auch in anderen Packungsgrößen, aber 700stk. reichen mir erstmal.)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Effizient Etikettieren?

#29

Beitrag von schwarzwaldbbq »

giggls hat geschrieben:
Um zum Thema zurückzukehren. Welche Programme verwendet ihr denn für Etiketten?



Gruss

Sven
Ich verwende MS Publisher.
Da ist die Vervielfältigung integriert.

Alternativ hat sich auch Fineprint sehr bewährt. Drucktool, bei dem man u. a. mehrere Seiten auf ein Blatt drucken man.

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
clau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 22:02

Re: Effizient Etikettieren?

#30

Beitrag von clau »

Ich benutze auch runde Aufkleber, und zwar die hier: http://www.herma.de/de/produktkatalog/e ... -4386.html

Der erste Versuch schaut so aus:
Dateianhänge
labels.png
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#31

Beitrag von katzlbt »

Ich hab jetzt einmal die Post-It Etiketten (vermutlich gleich wie Herma 10315 Movables) mit dem Laserdrucker ausprobiert.
Die sind einfach toll!
Insgesamt habe ich 9 Stück gedruckt und wenn wer kommt oder ich Bier mitnehme klebe ich sie einfach drauf.
Sobald die Flasche leer ist kommt das Etikett auf eine neue Flasche oder das originale Trägerpapier.
Nach ca. 10 mal kleben und entfernen gehen die immer noch gleich gut, wie neu.
Ich habe A4 ganzseitige Etiketten genommen und mir einem Papier-Brettschneider ausgeschnitten.

Ein kleines Problem bleibt noch:
Der Druck reibt sich ab - ich habe die Flaschen kurz im Rucksack transportiert.
Da brauche ich einen Fixierspray oder was ähnliches. Künstler verwenden auch Haarspray dafür :Bigsmile
Übrigens gibt es die ablösbare Klebeschicht auch als "3M Creativ Mount Sprühkleber" für welche Fläche der reicht, weiß ich nicht.
Dateianhänge
IMG_5091.jpg
IMG_5091.jpg (53.11 KiB) 7096 mal betrachtet
Nach 10 mal neu aufkleben, ohne Fixierschicht.
Nach 10 mal neu aufkleben, ohne Fixierschicht.
IMG_5092.jpg (79.6 KiB) 7096 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Effizient Etikettieren?

#32

Beitrag von Gasflasche »

katzlbt hat geschrieben:Das ist natürlich auch effizient ...
download/file.php?id=14399&mode=view
:thumbup
Einfach, GENIAL! :Shocked
Wegwieser hat geschrieben: Tintendrucker sind nicht zu empfehlen, bei minimaler Feuchtigkeit (Kondens wasser) verschmiert alles.
Das hängt sehr von der Tinte ab: Dye-Tinte verschmiert bei jedem Hauch Wasserdampf, Pigmenttinte ist da schon recht resistent.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizient Etikettieren?

#33

Beitrag von not »

katzlbt hat geschrieben:Ich hab jetzt einmal die Post-It Etiketten (vermutlich gleich wie Herma 10315 Movables) mit dem Laserdrucker ausprobiert.
Die sind einfach toll!
Insgesamt habe ich 9 Stück gedruckt und wenn wer kommt oder ich Bier mitnehme klebe ich sie einfach drauf.
Sobald die Flasche leer ist kommt das Etikett auf eine neue Flasche oder das originale Trägerpapier.
Nach ca. 10 mal kleben und entfernen gehen die immer noch gleich gut, wie neu.
Ich habe A4 ganzseitige Etiketten genommen und mir einem Papier-Brettschneider ausgeschnitten.

Ein kleines Problem bleibt noch:
Der Druck reibt sich ab - ich habe die Flaschen kurz im Rucksack transportiert.
Da brauche ich einen Fixierspray oder was ähnliches. Künstler verwenden auch Haarspray dafür :Bigsmile
Übrigens gibt es die ablösbare Klebeschicht auch als "3M Creativ Mount Sprühkleber" für welche Fläche der reicht, weiß ich nicht.
.... also ich besprühe meine Bierflaschen weder mit Haarlack noch Sprühkleber. Allein schon wegen Geruch und Dreck und überhaupt.
Die Ettiketten sehen auch schön aus und Recycling - prima, aber mir wär das alles zu viel Gedöns. Was machst Du, wenn Du mal eine zehnte Flasche zum Einsatz bringst?! :Shocked :Angel

Keep it simple denkt Sönke!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Effizient Etikettieren?

#34

Beitrag von katzlbt »

not hat geschrieben: .... also ich besprühe meine Bierflaschen weder mit Haarlack noch Sprühkleber. Allein schon wegen Geruch und Dreck und überhaupt.
Die Ettiketten sehen auch schön aus und Recycling - prima, aber mir wär das alles zu viel Gedöns. Was machst Du, wenn Du mal eine zehnte Flasche zum Einsatz bringst?! :Shocked :Angel

Keep it simple denkt Sönke!
Hallo,

Nicht die Bierflaschen besprühen!
Ein Fixierspray macht Tintenstrahlausdrucke, Aquarelle, Kohlezeichnungen und Laserausdrucke durch eine durchsichtige Acrylschicht(?) wasserresistent. Den sprüht man einmal nach dem Ausdrucken drüber und der riecht auch nicht. Haarspray is was für arme Künstler.
https://www.google.at/search?q=fixiersp ... D28QsAQINg

Der Sprühkleber ist auch nur eine Alternative, falls du anderes Papier oder Folie bedrucken willst. Post-It Papier hat den Klebstoff schon drauf.
Wie mach ich die zehnte Flasche?
Meinst du die Frage ernst? :Grübel
Hmmm, uhm, könnte ich da ein zweites A4-Blatt drucken?
Oder schnell unterm Tisch heimlich von einer ausgetrunkenen Flasche umettikettieren?
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizient Etikettieren?

#35

Beitrag von not »

katzlbt hat geschrieben:
not hat geschrieben: .... also ich besprühe meine Bierflaschen weder mit Haarlack noch Sprühkleber. Allein schon wegen Geruch und Dreck und überhaupt.
Die Ettiketten sehen auch schön aus und Recycling - prima, aber mir wär das alles zu viel Gedöns. Was machst Du, wenn Du mal eine zehnte Flasche zum Einsatz bringst?! :Shocked :Angel

Keep it simple denkt Sönke!
Hallo,

Nicht die Bierflaschen besprühen!
Ein Fixierspray macht Tintenstrahlausdrucke, Aquarelle, Kohlezeichnungen und Laserausdrucke durch eine durchsichtige Acrylschicht(?) wasserresistent. Den sprüht man einmal nach dem Ausdrucken drüber und der riecht auch nicht. Haarspray is was für arme Künstler.

Der Sprühkleber ist auch nur eine Alternative, falls du anderes Papier oder Folie bedrucken willst. Post-It Papier hat den Klebstoff schon drauf.
Wie mach ich die zehnte Flasche?
Meinst du die Frage ernst? :Grübel
Hmmm, uhm, könnte ich da ein zweites A4-Blatt drucken?
... Ich habe Dich schon Deine Bierflaschen mit Gaard lackieren gesehen, immer im 9er - Pack. Da hat das schöne Pils dann ein doch etwas estriges Atroma durch die Bedampfung der Flasche. Und das vor dem Hintergrund der Frage nach "Effizientem Etikettieren"!

Die Frage nach der Zehnten Flasche meine ich schon ernst, weil für einen kompletten Kasten mit 20 x 0,5l Flaschen oder 24 x 0,33l immer 3 Blätter bedruckt werden müssten. Das macht mir eindeutig zu viel Arbeit und Kosten (geld und insbesondere auch Zeit!). Aber ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dein Bier auch entsprechend schön präsentieren möchtest. Da bin ich vielleicht einfach zu abgestumpft und auch ein wenig faul.

Also: nix für U und lass es Dir schmecken,

Sönke (relativ undekoriert) :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Antworten