Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#1

Beitrag von Hagen »

Moin,

suche blauen Lebensmittelfarbstoff Phycocyanin aus Spirulina-Cyanobakterien.

Finde ich leider nicht online in Kleinmengen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#2

Beitrag von Brian »

Blaues Bier ist aber nicht RHG-konform, ne?
Spaß beiseite, mich würde die Anwendung interessieren.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#3

Beitrag von Ladeberger »

Mal bei Sigma-Aldrich geschaut? Die haben eigentlich alles.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#4

Beitrag von ggansde »

Die liefern aber leider nicht an Privatpersonen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#5

Beitrag von Ladeberger »

Das stimmt, Markus! Aber Hagen hat doch sicher zig Strohmänner für sowas :Wink

Vermute jedoch die Quelle hat sich eh erledigt: Wie ich gerade sehe kosten 10 Milligramm schlappe 173,50€ bei Sigma-Aldrich.

Gruß
Andy
thomas-freund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 13:31

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#6

Beitrag von thomas-freund »

mal bei Döhler Darmstadt oder Wild in Eppelheim anfragen
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#7

Beitrag von Bieriges »

Vllt beim Backzubehör beim Discounter schauen, da gibts öfters blaue Lebensmittelfarbe....
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#8

Beitrag von flying »

http://www.eatarainbow.de/Produkte/Blue.html

Viel Spaß beim Romulanischen Ale.. :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#9

Beitrag von Hagen »

Danke, Rene! :thumbup

Was ich nicht eindeutig gefunden haben, sind genauere Angaben zur Alkohol- und Säurestabilität des Farbstoffs. Scheint beides neben der Temperaturstabilität grs. ein Problem zu sein, fragt sich nur in welchem Bereich.

Lediglich den Hinweis gefunden, dass man es unterhalb 60°C einsetzen sollte, besser im Kaltbereich und das Säurung stabilisert sein sollte ebenso wie der Alkoholgehalt. Spricht zumindest für eine Einfärbung nach Abschluss der HG.
Bis zu welchem ph-Wert und welchem Alkoholgehalt der Farbstoff dann allerdings noch stabil ist, bleibt offen. Wollte schon gerne 10%+ Alk. haben.
Weiß da jemand was zu?

Dann noch einen Sack PiMa extra hell und das RA-Projekt könnte losgehen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#10

Beitrag von fufi »

In dem Ding von René sind allerdings schon Früchte drin, ich nehme an, das ist eher nicht, was du willst.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#11

Beitrag von Hagen »

Srtimmt, obwohl man mit den Geschmäckern zur Not leben könnte :Grübel
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#12

Beitrag von fufi »

hat auf jeden Fall ne schicke Farbe

Bild
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#13

Beitrag von Bergbock »

Aus eigener Erfahrung...

Zu einer Apotheke gehen, zeigen, welche Chemikalie man benötigt und dem Apotheker offen erklären, für was das Zeugs ist.
In 99% aller Fälle besorgen die einem alles.

Einen Versuch ist es wert.

Gruss!
Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#14

Beitrag von flying »

Der Farbstoff ist irgendein Protein bzw. an ein Protein gebunden. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell Proteasen gefährlich für ihn sein können? Muss aber nicht.
Grünlich wirds wohl werden bei so einem starken Bier. Wenn Du keinen Reis mitverwenden willst, bietet sich reine Weizenstärke an. Gibt es als "Weizena" eigentlich in jeden Ossiladen. So etwas nehmen die Trappisten auch für ihre Starkbiere. Vitamin C wäre noch ein optischer Aufheller.

Laut Starfleet Datenbank ist das RA ja hellblau bis grün und milchig. Das entscheidende Merkmal ist allerdings die Erzeugung eines grauenhaften Katers. Ich denke das bekommst Du hin... :Grübel

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#15

Beitrag von Hagen »

Reis wollte ich mit verwenden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#16

Beitrag von Solod »

Moin moin Hagen,

ich habe noch ein paar Gramm von meinem blauen Farbstoff über ( geschmuggelt vom 18.Planeten..), welches ich für mein Romulanisches Ale verwendet hatte.
Ich hatte damals diesen Farbton "erreicht".
Alkoholstabil sollte es auch sein, da ich auch Wodka damit gefärbt hatte.....
Falls das OK für dich ist, schicke ich Dir gern was mit der fliegenden Untertasse... =)
Romu abgefüllt.jpg
Romu abgefüllt.jpg (157.41 KiB) 4356 mal betrachtet
Gruss Solod
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#17

Beitrag von PalmPalm »

Evtl einfach Blue Curacao Alc frei von Monin mal mit etwas Würze aufkochen und probieren :) wenns taugt rein damit! :D
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#18

Beitrag von §11 »

Wenn es dir egal ist was in deinem Bier landet, nimm die fluessige Lebensmittelfarbe von McCormick. Wir haben mit blau schon Vodka und auch Bier gefaerbt, das geht ohne Problem und ist stabil. Ist halt synthetischer Natur siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brillantblau_FCF
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#19

Beitrag von Hagen »

Danke, Solod, für das Angebot, komme ich eventuell drauf zurück :thumbup
Um was für einen Farbstoff handelt es sich denn dabei?

Dank auch dir, Jan für den Tip!

Mir geht es schon auch nach langen theoretischen Diskussionen zum Thema im alten Forum daum, den Spirulina-Farbstoff zu testen.
Hatte letzens von einem Bekannten Spirulina-Pulver bekommen, ausprobiert und ging garnicht. Schäbiges grün und fiel sofort aus.

Phycocyanin als Extrakt des blauen Farbstoffs würde mich da schon grs. sehr reizen, zumal es der einzige Farbstpff mit einem schönen Blaus ist, der aus natürlichen Ausgangsprodukten gewonnen wird. Also doppeltes Interesse, an dem Farbstoff + RA.
Aufgrund der fraglichen Säure- Temp- und Alkoholstabilität bleibt der Einsatz im Bier natürlich weiterhin fraglich - quod erat demonstrandum!

Muss man doch irgenwo her bezahlbar in kleineren Mengen auch ohne zusätzliche Aromen her bekommen, zum Teufel auch?
Die Chinesen sch****** einem mit dem Zeug bei AliBaba und Aliex zwar dicht, wollte aber auch nicht gleich eine Tonne von dem Stoff kaufen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Brauhecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 20:12
Wohnort: Iserlohn

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#20

Beitrag von Brauhecht »

Hallo Hagen,
ein Freund von mir, er ist selbständiger Konditormeister, hat mir eine 100g Flasche Lebensmittelfarbe besorgt. Nennt sich Indogotim 1, Patenblau 5, E 132, E 131. Ist von der Fa. Ruth GmbH & Co. KG in Bochum. Vielleicht klingelste da mal durch- 02327/320414. Ich werde damit im April ein Blaubier versuchen. Als Basis will ich das Triticium Wormatia verwenden.

Gruß Rolf
Bier, was nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#21

Beitrag von §11 »

Brauhecht hat geschrieben:Hallo Hagen,
ein Freund von mir, er ist selbständiger Konditormeister, hat mir eine 100g Flasche Lebensmittelfarbe besorgt. Nennt sich Indogotim 1, Patenblau 5, E 132, E 131. Ist von der Fa. Ruth GmbH & Co. KG in Bochum. Vielleicht klingelste da mal durch- 02327/320414. Ich werde damit im April ein Blaubier versuchen. Als Basis will ich das Triticium Wormatia verwenden.

Gruß Rolf
Hahaha, da wirst du deinen Spass mit haben. Indigokarmin (E132) wurde frueher auch zum Funktionstest der Nieren verwendet..... weil es eben auch farbig wieder zum Vorschein kommt wenn die Niere funktioniert :Bigsmile Das gibt sehr erstaunte Rufe vom Klo.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#22

Beitrag von Hagen »

Erstaunt sicher, aber nicht entsetzt, stelle dir mal vor es hadelte sich dabei um einen Rotton! :P

Obwohl, ich muss ja sagen, dieser Scherzaspekt hat was :Grübel

Dank dir BK, aber erst einmal hoffe ich immer noch auf eine Quelle für P.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#23

Beitrag von Fe2O3 »

§11 hat geschrieben:Hahaha, da wirst du deinen Spass mit haben. Indigokarmin (E132) wurde frueher auch zum Funktionstest der Nieren verwendet..... weil es eben auch farbig wieder zum Vorschein kommt wenn die Niere funktioniert :Bigsmile Das gibt sehr erstaunte Rufe vom Klo.....
Das erinnert mich an die Erzählungen meines alten Chemielehrers zum Kaliumhexacyanoferrat (ich weiß aber nicht mehr ob II oder III) - was aber nicht eingenommen wird, aber trotzdem in Verbindung mit Urin einen blutroten Farbkomplex bildet - und da auch für erstaunte Rufe vom Klo sorgen kann (wenn man es ins gereinigte Pissoir gibt) :D
Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren (aber der Lehrer hat erzählt, dass als er es in seiner Lehrlingszeit gemacht hat, plötzlich viele Kollegen zum Betriebsarzt gerannt sind :P)

lG
Martin
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

#24

Beitrag von teamplayer »

E131 und E132 werden im sauren Bereich grün, das kennt ihr ja als grüne Wiese von Euren Diskobesuchen, oder?
fufi, sollte mal bitte berichten, ob das "Blue" auch im sauren pH Bereich blau bleibt. Ich habe da ernsthafte Bedenken, das passt nicht bei diesem Preis. Ich denke, das ist nur Aroma mit einem E-Farbstoff, muß mal getestet werden.
Antworten