Edelstahl-Schwanenhals

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Edelstahl-Schwanenhals

#1

Beitrag von uli74 »

Ich möchte zukünftig meine Sude auf NC-Keggröße aufteilen. Dann könnte ich samstags ein "Grundrezept" brauen und am Sonntag mit verschiedenen Hopfen kochen oder halt auch mal mit verschiedenen Hefen vergären. Dadurch gäbs mehr Geschmacksvielfalt und überschaubarere Mengen wenn ein Bier geschmacklich mal nicht so toll werden sollte.

Dazu würde ich Maischen und Läutern wie gehabt, je 20 l abzwacken und hopfenkochen. Falls die Zeit am Brautag knapp werden sollte um alle Teilsude zu kochen könnt ich das am Sonntag erledigen. Nur ist es so, dass ich zwar einen Kochtopf habe der dazu groß genug wäre, nur ist er kein Brauutensil sondern gehört zur Küchenasstattung und einen Hahn kann ich da unmöglich einschweissen lassen.

Aus diesem Grund schwebt mir ein Schwanenhals aus geschlitzem oder gelochtem Edelstahlrohr bestehen sollte vor, d. h. der Ring durch den nach dem Whirlpool die Würze abgezogen wird liegt dann am Topfboden, schräg nach unten-aussen würden sich die Löcher/Schlitze befinden durch die die Würze abgesaugt wird. So würde der Schwanenhals dann gleichzeitig die Eiweiss- und Hopfenpampe zurückhalten, falls der Trubkegel zerfliessen würde (Prinzip Tortenring).

Meine Frage ist: Kann man Edelstahlrohr im Topfradius selber biegen? Edelstahl wäre mir am liebsten weils relativ gut zu reinigen ist. Kupfer würde ich ungerne verwenden weil ich mir nicht sicher bin ob ich den Schwanenhals innen sauberkriege, Reinigungsmittel würden möglicherweise das Kuper zu sehr angreifen.
Gruss

Uli
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Edelstahl-Schwanenhals

#2

Beitrag von fg100 »

Hallo Uli,
habe erst kürzlich ein 12mm Edelstahlrohr (mit 1mm Wandstärke) beim Schlosser durch die Blechbiegewalzen gelassen.
35cm Ring-Durchmesser gingen ohne Probleme. Habe es vorher mal mit der Hand versucht. Geht irgendwie, wird aber echt nicht schön und vor allem nicht rund.
Macht dein Schlosser in der Nähe bestimmt auch gegen Trinkgeld.
Grüße Franz
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Edelstahl-Schwanenhals

#3

Beitrag von flying »

Mach es doch nicht so schwer. Einfach ein oben gebogenes Rohr schräg in den Topf stellen. Unten kommt ein Edelstahltopfkratzer dran. Funktioniert astrein!

Um Edelstahlrohre zu biegen braucht man m. W. eine Biegemaschine. Bei weichen Kupfer könnte es auch per Hand klappen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Edelstahl-Schwanenhals

#4

Beitrag von oliver0904 »

Dafür brauchst du eine Rohrbiegemaschine, sonst knickt das Rohr ab.
Dateianhänge
20141114_121458.JPG
20141114_121458.JPG (48.79 KiB) 2102 mal betrachtet
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Edelstahl-Schwanenhals

#5

Beitrag von Schlupfer »

Hi,

hier kann man sowas kaufen.

Michael
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Edelstahl-Schwanenhals

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo,

ich hab meinen Schwanenhals aus Kupferrohr in einem Stück von Hand gebogen. Wenn man das Kupferrohr vorher mit feinem Sand füllt, funktioniert das ganz gut, ohne zu knicken. Das Reinigungsproblem habe ich dadurch gelöst, dass ich den Stopfen am Ende nur aufstecke. Der hat einen kleinen Schlag mit dem Körner bekommen und sitzt ausreichend fest. Am Ende ziehe ich den Stopfen ab und halte das ganze in der Badewanne unter fließend 65°C warmes Wasser. Das reinigt super und gab bisher keinerlei Probleme.

Stefan
Antworten