Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

#1

Beitrag von giggls »

Hallo zusammen,

wir markieren unsere Sorten normalerweise mit Hilfe farbiger Gummiringe an den Bügelflaschen und manchmal zusätzlich mit Sortenfahnen.
flasche.jpg
flasche.jpg (11.24 KiB) 1860 mal betrachtet
Das Hauptetikett als solches hingegen bleibt gleich.

Schön wäre also ein Etikett, dass die Reinigung der Flasche überlebt und sich nicht ablöst.

Zwei Lösungen habe ich bei Kleinstbrauereien hier aus der Umgebung schon gesehen. In einem Fall ist die Flasche selbst bedruckt , was vermutlich mit Hobbymitteln kaum zu realisieren ist (http://www.brewmaltster.de/images/shop/Bruslbraeu1.jpg).
Im anderen Fall waren extrem schwer ablösbare Ettiketten in Verwendung. Daran habe ich eher gedacht. Bleibt die Frage wie man solche herstellen kann. Eventuell einen Laserausdruck mit Klarlack lackieren, sodass kein Wasser ins Papier mehr eindringen kann?

Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Leim. Tapetenleim und Milch scheiden ja wegen der einfachen Ablösbarkeit schon mal aus.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

#2

Beitrag von katzlbt »

Siehe thread: Effizient Ettikettieren ...
viewtopic.php?f=3&t=8105&view=unread#unread
Ich würde gern Adhäsionsfolie oder Haftfolie ausprobieren, kann man sogar als Sticker bestellen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

#3

Beitrag von Ursus007 »

Keine Idee, ob das geht: Gibt es sowas wie Overheadfolien, nur eben nicht in transpatent, sondern in farbig und laserbedruckbar? Ein Leim, der wasserfest ist, sollte sich finden lassen.

Idee 2: Ritz Dein Logo in Linoleum oder Gummi in spiegelverkehrt und nutz ihn als Druckmatritze mit einer wasserfesten Farbe.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

#4

Beitrag von giggls »

katzlbt hat geschrieben:Siehe thread: Effizient Ettikettieren ...
viewtopic.php?f=3&t=8105&view=unread#unread
Ich würde gern Adhäsionsfolie oder Haftfolie ausprobieren, kann man sogar als Sticker bestellen.
Ich hatte den thread gesehen, aber abziehen und wieder aufkleben möchte ich ja nicht.

Sven
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Haltbare Ettiketten oder Flaschendruck

#5

Beitrag von Brauling »

Hier im alten Forum hat schon mal jmd eine kleine Anleitung für selbstgemachten Siebdruck auf Flaschen und Gläsern eingestellt.

Ist ein heiden Aufwand für alle Flaschen, aber man muss natürlich auch Prioritäten setzen :thumbsup

Greetz Andy
Antworten