Witten - neue Microbrauerei

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Witten - neue Microbrauerei

#1

Beitrag von tauroplu »

Nabend, zusammen,

gestern Abend war Neueröffnung des Benno Bräu, einer neuen Kleinbrauerei hier bei uns in der Innenstadt. Leider haben wir es gestern Abend nicht geschafft und wollten heute da hin. Jedoch...Zitat von Facebook: "Liebe Leute,
wir sind vollkommen überwältigt. Mit so einem Ansturm hätten wir niemals gerechnet. Wir freuen uns riesig, dass ihr so zahlreich zu unserer Eröffnung erschienen seid. Es sind mehr als 500 Liter Benno Bräu über den Tresen gegangen.
Nun die schlechte Nachricht: Unser Bier Vorrat für dieses Wochenende ist erschöpft . Das nächste Benno Bräu ist leider erst nächste Woche ausgereift...Das bedeutet : Am heutigen SAMSTAG gibt es bei uns KEIN BIER!!!"
Einerseits natürlich schade, andererseits zeigt es, dass selbst in einem Kaff wie Witten offensichtlich ein Bedarf da ist.
Im Verlaufe einer FB Diskussion kam dann auch die für diese Gegend sehr typische Frage: "Und, wann gibts Pils?". Manche sind halt unbelehrbar, aber egal, zumindest wird der Gute sein Pils (das soll es tatsächlich nächsten Monat geben) nicht klar bekommen, alle Biere werden selbstverständlich unfiltriert ausgeschänkt.

Schau'n mer mal, irgendwann werden wir da in dem kleinen Schankraum mal aufschlagen. Ich werde dann berichten, wie es geschmeckt hat.

Auf jeden Fall finde ich das mal richtig cool. Hier noch der Bericht vom Beginn der Idee.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Jm010265

Re: Witten - neue Microbrauerei

#2

Beitrag von Jm010265 »

tauroplu hat geschrieben: Im Verlaufe einer FB Diskussion kam dann auch die für diese Gegend sehr typische Frage: "Und, wann gibts Pils?". Manche sind halt unbelehrbar
Wenn Benno sein Handwerk beherrscht wird er auch ein feines Pils brauen!
Find ich absolut in Ordnung und hat für mich nichts mit Unbelehrbarkeit zu tun!

Aber schön das es so eingeschlagen hat.
MFG Hannes
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Witten - neue Microbrauerei

#3

Beitrag von tauroplu »

Ja, klar, ich bin auch überzeugt, dass der Benno ein gutes Pils brauen wird, aber mit unbelehrbar meine ich, dass die Leute hier immer noch meinen, Pils und nix anderes. Erinnert mich so ein wenig an den Spruch, den meine Omma immer gesagt hat: "Wat der Buer nich kennt, dat fret er nich" Hauptsache Pils und alles ist gut. Aber ich denke, wenn die Biere gut gebraut sind, dann werden sich die eingefleischten Pilstrinker sicherlich auch von anderen Biersorten überzeugen lassen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Witten - neue Microbrauerei

#4

Beitrag von Corvus »

Sehr schöne Geschichte und toll, dass es so einschlägt! Mit dem Pils muss er sie erst einmal ködern.
Ich hoffe, dass er die Leute dann auch an andere Stile gewöhnt, ,wenn das Publikum erst einmal an seiner Nadel hängt'. :Wink
Genau so könnte man Bier-Deutschland ,reformieren'. Bin sehr gespannt, was da noch kommt!

Skal
Andreas
Jm010265

Re: Witten - neue Microbrauerei

#5

Beitrag von Jm010265 »

Ich hab mal Benno Bräu gegoogelt!
http://www.57id.de/index.php?title=Br%C3%A4u,_Benno
Zufälle gibts!
Armer Kerl!
Gruß Hannes
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Witten - neue Microbrauerei

#6

Beitrag von Matze »

Super, find ich echt prima ! Und das die Nachfrage gleich am Anfang so hoch ist hätt ich jetzt nicht vermutet. :thumbsup

Grüße

Matze
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Witten - neue Microbrauerei

#7

Beitrag von Holger-Pohl »

Wobei man hier sehr vorsichtig sein muss und abwarten sollte, wie sich der Hype auch entwickelt.

Ich erinnere mich noch gut an die Eröffnung vom Antla Bräu in Kronach: Man bekam über Wochen keinen Platz - alles gerappelt voll. Reservierungen wurden erst ab 10 Personen oder so durchgeführt alles andere war damals zu "gering". Heute kann man leicht einen Platz bekommen, reservieren, etc. Ich vermute, der größte Verkauf geht auch nicht mehr in der Wirtschaft, sondern über verschiedene Getränkemärkte in der 0,33l Steini. Auch interessant, dass der Großteil wohl nicht mehr in der BRauerei an sich gebraut wird, denn diese haben ein 200 l!! Sudwerk, sondern wohl woanders. Möchte den BRauer sehen, der per Hand tausende von 0,33 l Steini Flaschen befüllt.

Ich wünsche daher, dass der Hype anhält und nicht nach ein paar Wochen ebenfalls verdampft ist.

Grüßele
Holger
Antworten