Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#1

Beitrag von andre.b »

Nabend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen 1. Sud auf den Weg gebracht. Rezept von MMuM "Sommer Pale Ale".

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite

Laut Rezept sollte eine Bittere von ca. 30 IBU eintreten. Nachdem ich mich hier nun eine Weile durchs Forum
gelesen und den kBh getestet habe, passt irgendwas nicht.

Wenn ich im kBH die Werte aus dem Rezept eingebe komme ich nicht auf die angegebene Hopfenmenge.
Wenn ich die theoretisch korrekte (laut Rezept) verwendete Hopfenmenge eingebe, komme ich
bzw. der kBh auf einen IBU-Wert von über 50.


Ist da evtl. der Fehler im Rezept oder doch in der Bedienung des kBh?


Gruß André
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#2

Beitrag von Flothe »

Liegen in beiden Fällen gleiche alpha-Werte zugrunde?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#3

Beitrag von andre.b »

Hi Florian

nicht ganz. Im Rezept soll Cascade 5% haben, laut Onlineshop und meinen verwendeten Pellets 6,8%.
Diese 6,8% habe ich auch im kBh eingegeben.

Ich hab im kBh noch mal geschaut. In der Sudauswahl steht ein IBU-Wert von 45 und in der Zusammenfassung 55,7, Rezept 30 :puzz


Lg André
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#4

Beitrag von andre.b »

Ok, also wenn auf MMuM den richtigen Alphawert eingebe, verringert sich auch die Hopfenmenge.

Aber machen 1,8% Alpha-Unterschied beim Bitterhopfen so einen großen Unterschied in der Bittere?



Lg André
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#5

Beitrag von inem »

1,8% ist ein Drittel von den 5%. Also ca 30% bitterer...
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#6

Beitrag von Havana »

Ich habs eben mit den im Rezept angegebenen Werten in den KBH eingegeben und komme auf 30 IBU bei einer Nachisomerungszeit von 15 min. Also alles ok.
Stellschrauben im KBH mal überprüfen:
- Menge
- Stammwürze in °Plato
- Alphasäure Hopfen
- prozentuale Aufteilung der Hopfengaben
- Kochdauer der Gaben
- Nachisomerisierung

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#7

Beitrag von olibaer »

Hallo André,

zu Kontrollzwecken habe ich die Eckdaten aus Quelle mal bei mir eingegeben. Ich komme nach Tinseth ebenfalls auf die rund 30 IBU:

Typ: Pale Ale. Rezept von Quelle. Erzeugt mit Brew Recipe Developer v2.4.3

Zielwerte Fertigbier:
  • Stammwürze: 13,00 %mas
  • Menge: 26,00 l
  • Bittere: 32 IBU <-- errechnet aus den Teilgaben
Rezeptkommentar:
Quelle: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite

Hopfengabe(IBU:32 / Ø-Bitterstoffausbeute:21,2% / Kochdauer: 90 min):
  1. 31,00 g Cascade, Pellets TYP90, 5% a-Säure, Einsatzart:VW, Isomerisierungsdauer:105 min, Bitterstoffausbeute:24,2%, IBU:14,4
  2. 5,00 g Magnum, Pellets TYP90, 15% a-Säure, Einsatzart:kochen, Isomerisierungsdauer:85 min, Bitterstoffausbeute:26,4%, IBU:7,6
  3. 30,00 g Cascade, Pellets TYP90, 5% a-Säure, Einsatzart:kochen, Isomerisierungsdauer:25 min, Bitterstoffausbeute:17,2%, IBU:9,9

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

#8

Beitrag von andre.b »

Soooooo......


Danke erstmal an alle für die Infos. (Anfängerfehler, Hust)

Rezept lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe. :redhead


Rezept passt mit Cascade 5% Alpha. Da mein Cascade 6,8% hatte komme ich auf einen ibu von knapp 45.


Naja, war ja der 1. Versuch. Wär da alles glatt gelaufen, wärs schon unheimlich. :Smile


:Greets André
Antworten