Seite 1 von 1

Scheps

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 21:28
von Scheibelhund
Scheps, ein Schankbier aus Niederbayern, das früher durch ein nochmaliges Auswaschen des Trebers gewonnen wurde und als billiges Getränk für das Gesinde gedacht war, wird heute in der Schloßbrauerei Mariakirchen gebraut.

Heut haben mich Gäste die selber Hobbybrauer sind auf die Idee gebracht, beim zweimaligen Einmaischen für den Doppelbock, nur die Vorderwürze zu verwenden und den Nachguß für eben so eine Schankbier zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Angeblich hat es bei Hobbybrauern in der Nähe schon geklappt.

Re: Scheps

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 21:43
von §11
Das ist absolut moeglich.

Englische Biere warden so gebraut. Du findest mehr dazu unter dem Stichwort batch sparge.

In England warden (wurden) dazu alle Nachguesse getrennt aufgebracht und auch getrennt gesammelt. Diese wurden dann entweder untereinander verschnitten oder eben als abestufte Biere getrennt gekocht und vergoren.

Gruss

Jan

Re: Scheps

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 22:04
von Ladeberger
Für die verschiedenen Würzen aus dem benannten batch sparging findet man auch unter "Parti-Gyle" viele Infos.

Gruß
Andy

Re: Scheps

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 22:23
von chaos-black
Genau so ein parti gyle hat auch eine kleine Brauerei in Riga im Programm. Reisebericht wird noch kommen ;)

Re: Scheps

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 22:50
von afri
Scheibelhund hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen damit? Angeblich hat es bei Hobbybrauern in der Nähe schon geklappt.
Ja ich. Aus dem Treberkuchen eines Vorderwürzebiers mit ~23°P habe ich mittels Nachgüssen noch einen weiteren Sud gekitzelt, der knapp 12°P hatte. Dieser schmeckte unauffällig und nach Bier.
Achim

Re: Scheps

Verfasst: Samstag 9. April 2016, 00:48
von WölkStoff
Servus,
ich habe mal aus einer Maische einen Weizen-Doppelbock mit 18° und ein normales Weizen mit 12° gemacht. Das hat wunderbar geklappt, ich habe nur ein bisschen zu früh geteilt und musste hinterher noch verschneiden.
Ich schätze, das wird mit weniger Stammwürze genauso gehen.
Grüße. Jürgen

Re: Scheps

Verfasst: Samstag 9. April 2016, 00:50
von WölkStoff
Schloßbräu Mariakirchen kenn' ich auch, ist nur ein paar Kilometer von mir. Schöner Biergarten :thumbup

Re: Scheps

Verfasst: Montag 11. April 2016, 21:11
von Scheibelhund
Der Brautag ist durch.

ca 150 Liter Doppelbock mit 28 ° P
und ca 150 Liter Vollbier mit 11 ° P, aus dem Treber, den sonst die Hühner bekommen hätten

Re: Scheps

Verfasst: Samstag 16. April 2016, 14:24
von Scheibelhund
Denkste Puppe.

Beim Abfüllen waren es gerade mal 100 Liter Bock und ^110 Liter von dem Vollbier.

Also insgesamt kein lohnendes Vorgehen. Wenig Bock und ein Vollbier unklarer Beschaffenheit.

Von Geschmacksfragen mal ganz abgesehen. Aber das ergibt sich erst in ein paar Wochen

Re: Scheps

Verfasst: Samstag 16. April 2016, 15:13
von Flothe
Wie hast du dich um 50 Liter vermessen? :Shocked

LG Florian

Re: Scheps

Verfasst: Samstag 16. April 2016, 19:14
von Scheibelhund
Nicht vermessen, verschätzt.